Ursuk Trocki: Erfahrungen gesucht Abgesandt von Leica am 06.12.2005 - 11:30:
Wer kennt den Anzug? Qualität des Materials, der Füsslinge? Ich will das Ding mit Front-Zip (selbständig anziehen) und auf Mass. Verwendung auch in Höhlen. Danke für eure Erfahrungsberichte.
Antwort von tauchgeist am 06.12.2005 - 12:10 Moin Leica,
sieht man mal vom Ursuit ab, haben alle anderen Modelle auch einen Frontreißverschluss, aber
heavy light FZ ist aus Trilaminat, ebenso wie der heavy light rescue,
dann gibt es noch die Varianten aus Cordura ( heavy light Cordura und Military )
Bezugsquelle(n) poste ich hier nicht, und da Du keine gültige Mailadresse hinterlegt hast, kann ich sie Dir folglich auch nicht benennen
Persönlich bevorzuge ich die Cordura-Version, scheint mir auch für Höhlentauchen besser geeignet zu sein.
tg
Antwort von Leica am 06.12.2005 - 12:22 Vor- und Nachteile Trilaminat/Cordura?
Bezugsquelle: habe ich, danke.
Mailadresse: ich würde nie in einem öffentlichen Forum meine Email-Adresse hinterlegen, Gefahr von Spam, Sorry.
Antwort von tauchgeist am 06.12.2005 - 13:28 Moin Leica,
wegen des Spams brauchst Du keine Bedenken zu haben, weil die Mailadressen nicht im Klartext ausgelesen werden können von irgendwelchen Spy-Robots
Trilaminat , Nylon mit 230 g / m²
Sehr dicht gewebtes Nylonmaterial .
Dieses Trilaminat wurde ursprünglich für Überlebensanzüge entwickelt und ist entsprechend robust und auch ölresistent.
Das Cordura-Material ist fester, hat eine höhere Reißfestigkeit und bessere Widerstandskraft beim Kontakt mit spitzen Gegenständen. Das ist für mich beim Wracktauchen das ausschlaggebende Argument pro Cordura.
Welchen Anprüchen der Anzug bei Deinen Höhlentauchgängen genügen muß, kannst nur Du entscheiden.
Im Trilaminat bist Du etwas bweglicher ...
Wenn Dein Händler nichts vorrätig hat und nichts unverbindlich besorgen kann, warte noch ein paar Woche, die deutschen Importeure sind auf der "boot" in Düsseldorf vertreten, Halle 3 / Stand J 79.
tg
Antwort von flasche am 06.12.2005 - 15:46 Hallo Leica,
na, so ein Zufall: Genau wie hhugo bist auch Du ein Höhlentaucher?
Mal was zum Spam: Natürlich besteht, auch wenn die Mailadresse nicht erkennbar erscheint, immer die Gefahr, daß der Forenbetreiber die mal vermarktet. Bei Bedenken zum Forenbetreiber hilft dann eine leicht änderbare, kostenlose Wegwerf-Mailadresse. Wenn man keine (oder nur zeitnah ganz wenige) Antworten per mail erwartet, helfen auch spezielle Antispam-Mailadressenanbieter, die Dir z.B. nur 10 mails zuleiten, und alles später kommende Zeug einfach vernichten (nicht weiterleiten).
Wer allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit unerkannt bleiben will, und immer mal die Identität wechseln will, hat`s mit falschen Mailadressen leichter. Hoffentlich existiert nicht zufällig wirklich jemand unter der vermutlich auch von Dir ja angegebenen, gefälschten Mailadresse; der freut sich dann über emails aus diesem Forum.
Solche (...) Adreßfälscher werden, nicht ganz zu unrecht, in echten Newsgroups mindestens ignoriert.
Hoffe (wenngleich nicht zu Deiner Frage) geholfen zu haben.
Freundliche Grüße (auch an Deinen Zwillingsbruder).
Antwort von Leica am 06.12.2005 - 17:02 Trilaminat/Cordura: Unterschied ist somit klar, danke. Ich werde Cordura wählen.
Mich interssieren also noch Erfahrungen, die jemand mit URSUK Anzügen gemacht hat. Vom Showroom her kenne ich sie, aber es geht nichts über Praxis.
Antwort von Northeastdiver am 07.12.2005 - 08:29 @Leica
ich habe seit ca. zwei monaten einen ursuk heavy light cordura als backzipper.getestet habe ich ihn das erste mal im tauchturm.später dann in der ostsee vor rügen.
ich bin von dem teil begeistert.die füßlinge sind innen aus neopren und außen aus latex.sie sind für meine begriffe schön warm so das etwas dickere socken ausreichen.die gesamte paßform war für mich so, das er erstaunlicher weise von der stange gepasst hat.der schnitt ist um den brustkorb herum so, das viel platz bleibt für verschiedene unterzieher.
beim entlüften benutze ich den griff in die halsmanschette um sicherzugehen das die luft wirklich vollständig draussen ist.ich habe keine probleme mit auftreibenden füßen und das ohne fußblei.irgendwelche druckstellen am körper konnte ich auch nicht feststellen.insgesamt ist das tarierverhalten nicht so "schwammig" wie bei manchen neopren trocki, finde ich.
das gesichtsteil der kopfhaube ist aus unbeschichteten neopren und so geschnitten das nicht mehr viel platz für wasser bleibt.
in die Kopfhaube habe ich oben drei löcher mit einem 3mm locheisen gehauen, da sonst die luft nicht entweicht und man immer reingreifen muß.
die halsmanschette muß unbedingt eingestellt werden da sie sonst zu eng ist.immer nur einen ring abschneiden und so lange bis unter wasser bei starken drehen des kopfes ein bißchen luft durch die manschette entweicht.
das ablassventil drehe ich beim abtauchen voll auf und später beim austarieren so weit zu das es eben gerade die luft hält.
die bewegungsfreiheit ist durch das etwas steifere cordura etwas eingeschränkt im vergleich zu trilaminat.dafür ist es wesentlich stabiler.
vieleicht noch zur bewegungsfreiheit:ich kann ihn als backzipper nach einiger übung selbst schließen und öffnen.ok, ist echt arbeit.
tja ansonsten fühle ich mich wohl und sicher in diesem teil.was soll ich weiter schreiben.....
Antwort von atp-ursuk am 08.12.2005 - 18:02 Hallo Leica,
wenn du etwas über einen Ursuk Ursuit Cordura wissen möchtest, frag uns doch einfach.
www.atp-ursuk.de + aqua-tek-point.de
Ruf mal an oder Mail uns, dann bekommst du die Info die du haben möchtest.
(Unterlagen und Materialprobe)
Wenn wir deine Größe wissen und wir einen DEMO-Anzug da haben, kannst du ja mal einen Probetauchen.
Am Sonntag, den 11.12.05 bin ich in Hemmoor.
Ich habe einen Ursuk Ursuit Cordura L dabei und tauche damit.
Oder bis zur boot Düsseldorf vom 21.01.-29.01.2006,
wir sind in Halle 3, Stand J 79
Tschüss bis bald
Marcus Gerlach
Antwort von TEC Dive Harz am 17.12.2005 - 16:32 Hallo Leica!
Tauche den Ursuk Codura mit einigen änderungen nach meinen wünschen und bin mit ihn voll und ganz zufrieden.Würde das Angebot von Marcus wahrnehmen,oder verabrede Dich mit Marcus oder mir.Auf der Messe in Düsseldorf sind alle Modelle.
Antwort von Ip am 10.02.2006 - 09:32 Hallo Leica,
ich bin seit der Boot 2006 im Besitz eines Ursuk Codura mit FZ! und kann sagen das der Anzug TOP ist.
Der Anzug ist super verarbeitet, auch vom Schnitt sehr bequem, und man kann sich super drin bewegen.
die Boots haben eine stabile Sohle, sind Warm und am Knöchel etwas enger geschnitten, so das bei Luft in den Füßen die Schuhe nicht schlabern.
Alles in allem, kann ich den Anzug von atp Ursuk mehr als nur Empfehlen!
Gruß an Marcus und seinem Team ! Top Beratung und super nett.
Ich hoffe das wir Euch auf der Boot nicht zu sehr in Beschlag genommen haben!
Auszug aus diesem Forum: Seekarten fürs Mittelmeergebiet vom 06.04.2004 : Hai.
Suche eine Möglichkeit, Seekarten/Sportbootkarten o.ä. online zu bestellen bzw. eine Adresse im Großraum Frankfurt a.M.
... [mehr] Ausstehen Brevetierung - Rechte und Pflichten vom 06.04.2004 : Hallo!
Hier nun einige Sachen die mich ein wenig verunsichern und nachdenklich stimmen.
Ich habe mit einer Tauchschule im ... [mehr] Funkwellen unter Wasser vom 05.04.2004 : Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie sich Funkwellen unter Wasser verbreiten. Ein schöner Link - nicht zu technisch - ... [mehr]
J-Dive, Marmaris (10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr) Mallorca Pro Dive Port Polle.. (10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr) Descubare-Atlantico, El Meda.. (09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)