Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Uwatec Aladin Air Z O2 im Error - Modus

Hallo Tauchgemeinde,

am Samstag, ist mein o.g. Computer trotz 71 % Batteriekapazität nach 15 min. Tauchzeit in den Error - Modus gegangen. Okay, weiß bescheid, die Batterie dachte ich mir und brachte den Computer, inkl. Sender zum Händler. Der schickt beide Sachen ein.
Nun sagte mir ein Spezi, dass eventuell der Computer auch durch mein Fotografieren in den Error - Modus gekommen sein kann. Fotogrfiere mit internen Blitz.
Kann das sein???

Zur Info:
Der Computer ist ca. 4,5 Jahre alt und wurde nur im Kaltwasser eingesetzt.

Danke.

Gruß

Mathias
AntwortAbonnieren
18.03.2008 20:49
Hai also das bezweifle ich ernsthaft. und selbst wenn müsste der blitz irgendwo ein defekt haben sprich irgendwo undicht sein damit strom fliest und ausgerechnet den TC treffen und selbst dan müsste auch der blitz asche sein. Ich muss aber auch dazu sagen ich bin kein Uwatec Spezi aber das hört sich doch sehr unglaubwürdig an

du kannst zu denen aber sagen das du den TC wieder haben möchtest aus irgendeinen grund und ihn von einen anderen Händler einschicken aber nicht erzählen das du Fotoknipst oder so am besten sagen er ist bei einen normalen TG plötzlich auf error gegangen kostet dich natürlich evtl ein bisschen mehr deshalb musst du schauen ob es dir wert ist aber so kannst du feststellen ob es wirklich daran gelegen hat oder du findest einen händler der die dinger bei sich Reparieren und auseinander bauen kann.....

LG LD
18.03.2008 21:23
Hallo LogDive,

Danke für Deine Antwort. Habe mich nur falsch ausgedrückt. Der Händler, ist wie ich von einen normalen Batterie-Error ausgegangen. Habe nachdem ich den Computer einschicken lassen habe mich mit ein Tauchfreund unterhalten und der meinte, dass der Blitz daran schuld haben könnte.
Denke aber wie Du, dass das nicht sein kann. Daher dachte ich frage hier einmal nach.

Gruß

Mathias
kakoOWD
19.03.2008 13:10
Hi Mathias,
im ersten Moment dachte ich auch: Häh?

Aber dann kam mir die Idee, daß es hier wohl darum geht, ob der elektromagnetische Impuls des Blitzes die Funkverbindung des Tauchcomuters stören kann.

Dazu kann ein Elektrotechniker vielleicht mehr sagen, aber ganz undenkbar muß das nicht sein.

Ciao, Karsten
01.05.2009 21:09
Hallo hier Fränky, mir ist heute mein Alladin AIR 2 verreckt und in den Errormodus gegangen. Habe nicht den blassesten Schimmer was dazu geführt hat. Habe meine Ausrüstung geschekt und alles war OK doch im Wasser angelangt hatte ich die Bescherung. Mein TC ist gut 8 Jahre alt hatte aber noch 60 % Batterieleistung.

Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Tip für mich. LG Fränky
Antwort