Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Uwatec Galileo Armband

Hallo,

mir ist jetzt zum 2. Mal das Armband am TC gerissen. hat jemand eine Alternative oder einen Tip.

Gruß Lutz
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
15.09.2014 10:18
Bungee
sieh http://s1111.photobucket.com/user/SDBB57/media/bf8ceb3b.jpg.html

Gruß
Joe
krischanmDG (238 TG)
16.09.2014 10:19
> mir ist jetzt zum 2. Mal das Armband am TC gerissen
Nach wievielen Tauchgängen?
16.09.2014 12:10
Das 1. Mal nach ca 300 und das 2. Mal nach 50. Das Problem ist, wenn man es nicht rechtzeitig merkt, ist der Rechner weg
krischanmDG (238 TG)
16.09.2014 13:01
Ich habe schon zwei Mal beim Tauchen ein gerissenes Galileo-Armband gefunden (in Hemmoor und in Nordhausen).

Seitdem habe ich an meinem eigenen Galileo eine Handgelenkschlaufe angebracht (z.B.: http://www.scubastore.com/tauchen/best-divers-safety-strap/623040/p). Die hat nur wenige Euros gekostet, sichert den Rechner aber zuverlässig, sollte das Armband wirklich reißen. Bislang ist aber nichts gerissen und das Armband sieht nach jetzt annähernd 170TG auch noch vollkommen intakt aus. Es haben sich also auch noch keine Dehnungsrisse gebildet.

Die Lösung mit den Bungees finde ich interessant. Den Bungees traue ich aber auch nicht über den Weg, kenne ich doch einfach zu viele Taucher die auf diesem Wege schon ihren Kompass entsorgt haben, weil sich ein Knoten geöffnet hat...

Waren bei dir schon vorher Materialermüdungserscheinungen sichtbar oder kam der Riss "aus heiterem Himmel"?
Joe.MurrSSI DiveCon
16.09.2014 13:29
>...weil sich ein Knoten geöffnet hat...
Deshalb macht man auch zwei (getrennte) Schlaufen! Oder ordnet das Bungee so an, dass wenn eine Schlaufe reißt/Knoten aufgeht ... comprende!
SchlixCMAS, 800 TG
16.09.2014 13:38
Hi,

wie erwähnt bei Bungees am Besten zwei getrennte Schlaufen machen und die Knoten zusätzlich mit einem Tropfen Aquasure sichern... dann öffnet sich da nichts mehr. Bei den Galileos bietet es sich auch an, beide Schlaufen durch die große Öffnung im Tauchcomputergehäuse zu führen, sicher ist sicher

Grüße
Schlix
16.09.2014 15:15
Man hat keinerlei Anzeichen feststellen können. Das Armband sah wie neu aus. es ist mir bis jetzt auch immer die Seite mit der Schnalle gerissen.

Gruß Lutz
krischanmDG (238 TG)
22.09.2014 10:33
Am Wochenende ist das Armband auch gerissen, allerdings am langen Ende. Es ist auch nicht ganz durchgerissen sondern nur rechts einer Öse in der der Verschluss einhakt.

Ich werde jetzt mal die Bungee-Lösung von Joe ausprobieren.

Viele Grüße
Christian
22.09.2014 12:42
Hallo Christian,

nachdem ich im Internet für das Armband 25€ bezahlen sollte, habe ich auch die Bungee-Lösung. Funktionier einwandfrei auch über den Ring der Trockenhandschuhe. Ich habe zusätzlich aber die Bänder zwischen den Knoten mit Kabelbindern gesichert.
krischanmDG (238 TG)
22.09.2014 13:15
Hi Lutz,

Von der Gummi-Leine hab ich zum Glück noch ein paar Meter im Keller liegen.

Hast du den "Fischerknoten" gewählt (siehe Bild 6: http://tipps-fuer-taucher.de/2011/02/21/computerarmband-durch-gummileinen-ersetzen/) und dann bevor du die Knoten komplett zusammengezogen hast dazwischen den Kabelbinder gesetzt?

Viele Grüße
Christian
22.09.2014 15:39
ja,zusätzlich habe ich das Gummiband nicht nur an metallstiften befestigt sondern auch um die Batterie, somit kann ich den Rechner nicht so einfach verlieren sollten sich die Stifte lösen.
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
23.09.2014 15:10
Schönes Thema! Bei mir ist zwar das Armband stabil wie am ersten Tag, allerdings möchte ich nicht warten bis es soweit ist und die Kiste vom Grund irgendeines Sees bergen müssen...
Das von Euch gepostete Bild habe ich schonmal gesehen. Ich finde allerdings die Ansicht irgendwie räudig. Muss denn unbedingt das Armband gekappt werden, wie auf dem Bild zu erkennen ist? Sollte doch möglich sein, ganz klassisch wie bei Uhrenarmbändern, den Metallstift zu lösen, das Armband zu lösen, Stift wieder einsetzen
und dann die Bungees ringsrum. Oder sind Armband und Achse/Stift atombombensicher miteinander verbunden? Ich hab schonmal nebenher beim Fernsehen versucht den Metallstift herauszulösen. Klappte aber nicht. War jedoch auch nur ein halbherziger VErsuch...
23.09.2014 15:45
den Stift kannst du einfach mit einem Nagel herausdrücken. Ich habe auch das Stück vom alten Armband benutzt, damit die Bungee´s nicht ständig zusammenrutschen und dann der Computer nur an einer Seite hängt. Man kann auch Klebestreifen benutzen, wenn das alte Band noch ok ist.
krischanmDG (238 TG)
23.09.2014 16:34
"Bei mir ist zwar das Armband stabil wie am ersten Tag"
Das war es bei mir am Samstag morgen auch noch. Keine Risse oder Materialermüdung erkennbar. Nach dem Tauchgang hing der Computer dann auf halb acht. Ich bin während des Tauchgangs mit dem Computer nirgendwo angestoßen.

Ich habe die Stifte entfernt (mit einem kleinen Schraubendreher rausdrücken, geht ein bisschen schwer) um das Armband sauber abzuschneiden und dann links und rechts ein paar mm zu kappen. Dann habe ich den so gewonnenen Abstandshalter wieder eingesetzt und die Stifte eingesteckt. War ja eh kaputt, warum also aufheben?

Vielleicht mache ich die nächsten Tage noch mal ein Bild, im Prinzip siehts aber genauso aus wie bei Joe.

Sind die Bungees am Rand kann eigentlich kaum was passieren. Rutschen sie allerdings in die Mitte entstehen ungünstige Zug-/Hebelkräfte auf den Stift was dazu führen könnte, das dieser verbiegt und unter ungünstigsten(!) Umständen aus der Halterung gezogen wird. Mal abgesehen davon, das der Computer möglicherweise hin und herrutscht, wie von Lutz befürchtet.
Irgendeinen Abstandshalter sollte man also dazwischen anbringen, ob er aus dem alten (kaputten) Armband gewonnen wird oder aus anderem Material spielt eigentlich keine Rolle.

Viele Grüße
Christian
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
23.09.2014 17:42
@lutzxy
@krischanm

Danke für die Info! Ich werd das mal umsetzen.
23.09.2014 19:26
viel Erfolg
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
24.09.2014 12:34
So, Originalarmband ist ab.
Was für Bungees habt Ihr denn verwendet?
Wenn ich mal grob schätze dann müßte 5 mm Bungee passen. Kann man auch dickeres nehmen?
Hab leider keins hier, müßte ich also bestellen...
24.09.2014 12:43
habe mittlere dicke verwendet. Kann dir aber das Maß jetzt nicht sagen. Zu dickes bekommst du aber nicht durch.
krischanmDG (238 TG)
24.09.2014 16:17
Ich hab von meinen beiden Sorten, die ich habe, das dickere verwendet. Das passte gerade noch so durch.
Ich messe heute Abend mal nach.

Viele Grüße
Christian
krischanmDG (238 TG)
24.09.2014 18:34
Exakt 4mm. Passt perfekt.
5mm konnte schon zu dick sein.

Viele Grüße
Christian
Antwort