Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Uwatec Reklamation

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Schreibe es in Stich-
worten, da es sonst Romanlänge annehmen würde.

Uwatec Smart Tec vor Safari zum Batteriewechsel
eingeschickt.
Rechner funktioniert exakt 4 mal auf dieser u.
zeigt dann Schraubenschlüsselsymbol. Keine weiteren Funktion mehr.
Nach Heimkehr Rechner erneut zu Uwatec, bekomme ohne weitere Rücksprache mit mir nagelneues Austauschgerät (auch Smart Tec) zugeschickt.
Denk denk... warum wohl...??

Nach mehrmaligem Email Kontakt mit meinem Zwischenhändler und meckern von mir bekomme ich ein lachhaftes Angebot für einen Galileo Luna mit Sender für Euro 550.
Onlinepreis für diesen aktuell ca 600. hahahaha...

Mein ehemals funktionierender Rechner der 4 Jahre
alt ist und 850 Euro gekostet hat wird fast nicht
berücksichtigt ???????????

Also Angebot abgelehnt und Rechner behalten.

Karfreitag war ich mit dem "neuen" Smart Tec tauchen : Rechner paart sich nicht mit Sender
trotz neuer Batterie im Sender. Dachte ok, gehste
eben ohne Luftintegration tauchen. Nach ca 10 Minuten Tauchzeit Ausfall des Displays für ca 5 Minuten. Dann erschien wieder volle Displayanzeige u.TG Berechnungen wurden fortge-
führt. Aber zusätzlich erschien das von Uwatec
eingeführte Schraubenschlüsselsymbol.
Dieses steht dort bis heute.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Hab mitler-
weile einen ganz schön dicken Hals.
Wie würdet ihr weiterverfahren ?
Überlege mir jetzt doch den Luna zu nehmen oder
aber alternativ den Suunto Vyper Air.
Wie sind die beiden Rechner im Vergleich ?
Habe mehrfach hier gelesen das Suunto konser-
vativer rechnet ?

Danke für eure Antworten.
D.d.i.g
AntwortAbonnieren
09.04.2012 12:23
Klasse, würde ich genauso einen Hass schieben wie du!
Aber wenn du dir einen neunen Rechner holen möchtest, dann einen OSTC 2N oder FROG
ich selber hab zu den 2N nur noch den Bottontimer 330 von Uwatec, sonst nix, auch nix von Scuba.....
die sind mir zu................ ausgelegt
aber gut.

naja ich würde mal schauen das du dich weiter rumhörst, evtl. gibt es unter der Hand ja welche die solche TC`s fertig machen können?!

Viel Glück bei der Suche
09.04.2012 12:35
@ich bin da : Weil der N2 ( der wirklich ein toller Rechner ist..) ja auch so luftintegriert ist ! Echt schwer zu akzeptieren, daß unterschiedliche Menschen vielleicht mal etwas unterschiedliche Ansprüche habe, was ?

@Eröffner: Ist zwar wirklich ärgerlich, trotzdem machst Du mit dem Wechsel auf den Luna (sofern Du auf den Sender wert legst, denn sonst ist der N2 erste Wahl!!!) alles richtig, ist ein total klasse Rechner !
09.04.2012 12:37
@ Riese, lies mal richtig!!!
dann schreib erstmal drauf los!!!
09.04.2012 13:19
Hallo D.d.b.i.g.,
ich würde den Austausch TC erneut als Reklamation an Uwatec senden und auf letzmalige Nachbesserung bestehen. So sind die Regeln. Warum direkt auf das Angebot eingehen und 550€ rausschaufeln? Klar ist dein "alter" Rechner schon nicht mehr das neueste Modell, aber er hat dir doch gute Dienste geleistet, oder?
Wenn du doch einen neuen TC willst, z.B. weil du dein Vertrauen in den alten TC verloren hast, dann ist das Angebot von Uwatec doch schon einmal eine Basis. Für 550€ bekommst du den Luna mit Sender nicht - und hast ein aktuelles und gutes Teilchen. Für die Knete würde ich den auch nehmen.
Zum 2ten Teil deiner Frage: ja, Suunto ist etwas konservativer. Hat mich auch eine Zeit lang genervt, aber inzwischen sehe ich das lockerer und als zusätzlichen Sicherheitsgewinn.
Lass mal hören, wie das Ding am Ende ausgegangen ist.
Grüssle
09.04.2012 14:44
Also ich würd mal (etwas OT) sagen, dass mir ein Laden, der meinen TC ruiniert hat, den Buckel runter rutschen könnte. Sicher würde mein Neugerät dann nicht von denen kommen?!? Denke heutige Computer sind alle gut und daher wär für mich der Wechsel zur Konkurrenz naheliegend.
milkywayUnvollendet
09.04.2012 15:47
Hallo!

@vinnim
Wenn Du so auf die letzte Nachbesserung bestehst, was machst Du denn, wenn diese nicht klappt? Bedenke, dass der Rechner vier Jahre alt ist und damit außerhalb jeglicher Gewährleistung. Wenn die Reperatur nicht klappt, dann kann man sich nur überlegen, dass man sich einen neuen Rechner kauft. Den Händler wird man nur schwer erpressen können (letztmalige Nachbesserung).

OSTC
Nach zwei luftintegrierten Rechnern (Suunto D9 und Galileo Sol) war ich der Meinung, dass dieses Feature unheimlich wichtig für mich wäre. Nun habe ich den 2N und darf feststellen, dass die Luftintegration zwar recht nett ist, mehr aber auch nicht. Ich weiß ohnehin, wie viel Luft ich ca. verbrate und der Blick ab und an auf das Fini dient eher zur Bestätigung denn zur Kontrolle. Die Tauchgänge werden ohnehin entsprechend geplant und sollte mich mein Rechner mit Luftintegration mal darauf hinweisen, dass ich keine Luft mehr habe, dann muss schon bei der Planung massiv was daneben gegangen sein. Das selbe hätte mir mein Fini aber auch mitgeteilt.

Wie gesagt, nach Jahren mit Integration durfte ich feststellen, dass dieses Feature nicht wirklich si wichtig ist, wie ich immer dachte. Natürlich ist das ein subjektives Empfinden, ein jeder darf es anders sehen.

Ist einem also ein Sender wichtig, dann ist der Luna oder Sol schon eine Super-Wahl. In allen anderen Fällen ist der 2N der überlegene Rechner und man merkt schnell, dass ein Blick auf das Fini ab und an auch reicht.

CU Oliver
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
09.04.2012 16:34
Ich sehe es wie milkyway, solange ich noch gearbeitet habe, war der Sender und die integrierte Verbrauchsberechnung ein nettes Feature, Probleme aber gab es immer, sowohl meim Air X als auch beim Air Z ..., i, letzten Jahr kam dann der Schwenk zum OSTC , der 2 N war noch nicht auf dem Markt, aber vermisst habe ich den Sender bislang nicht .
Also ist der Verzicht eine Überlegung wert .

tg
09.04.2012 17:50
Hallo nochmal,

danke schon mal bis hierher.
Den OSTC hab ich mir schon vorher mal angesehen.
Ich weiß aber nicht so recht ob der für mich
nötig ist. Ist der nicht mehr für die Tekkie Gemeinde ??
Ich bin zwar technisch sehr interessiert und lese
auch gerne die "wetnotes" aber Multigas TGs kommen
für mich wahrscheinlich eher nicht in Frage.
Auch dachte ich das die Luftverbrauchsmessung besonders bei Wiederholungs TGs u.starker An-
strengung (Stömung etc)mit in die Berechnungen
einbezogen werden ??

Hinzu kommt das ich auch schon vieleicht zu
den Leuten gehöre die mehr als üblich tauchen
gehen und den ein oder anderen Ausbildungs TG
mit jojo-Effekt hinter sich bringt.

Also wo ist der Vorteil bei dem OSTC ??

Danke schon mal.................................
09.04.2012 18:49
Frage: wofür hast du ein Fini? soviel zu deiner Antwort: Auch dachte ich das die Luftverbrauchsmessung besonders bei Wiederholungs TGs u.starker An-
strengung (Stömung etc)mit in die Berechnungen
einbezogen werden ??

Hinzu kommt das ich auch schon vieleicht zu
den Leuten gehöre die mehr als üblich tauchen
gehen und den ein oder anderen Ausbildungs TG
mit jojo-Effekt hinter sich bringt.

So, meinst du der 2N rechnet anders wie der Scuba?
also, ich will den 2N nicht mehr hergeben, aber ich gebe nochmals die Antwort meines ersten Post:

""" naja ich würde mal schauen das du dich weiter rumhörst, evtl. gibt es unter der Hand ja welche die solche TC`s fertig machen können?!

Viel Glück bei der Suche """
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
09.04.2012 19:09
@ D.d.i.b.g,

1.) ich bin kein Tekki, sondern bekennender Stroke !

2.) ich habe 25 Jahre Arbeit auf Tauchbasen hinter mir, ich rede also nicht von normaler Taucherei, sondern Ausbildungen, Prüfungen , Gruppenführungen, Anker festmachen - und lösen ...

3.) Etwas mehr als andere tauche ich auch nach wie vor, ganzjährig auch hhier in D. ABer zur Kontrolle des Umsatzes habeich immer noch mein Fini. Seitdem das erste Mal der Sender das Air X ausfiel, gehört das Fini wieder zum Standrt [tm u26G ]

Einer der Vorteile ist eben die Möglichkeit der individuellen Konfiguration, Du kannst ihn im Standardmodus betreiebn oder gibt ihm das von Dir gewünschet Profil mit auf die Reise.
JoJo Tauchgänge sind aus medizinischer Sicht eh zu vermeiden, da ungesund, da ändert der Rechner nichts dran, auch egal , ob mit oder ohne Sender .

Ansonsten tummele Dich mal im Forum der OSTC Hersteller http://www.heinrichsweikamp.net/forum/list.php?2 , und kannst direkt mit zufriedenen Anwemdern kommunizieren .

tg
milkywayUnvollendet
09.04.2012 21:19
Hallo!

Außerdem haben die Sender in meinen Augen einen unangenehmen Nachteil. Das Teil ist mir beim Valve-Dill immer irgendwie im Wege. Setzt man es um, so dass der Sender nach unten zeigt, verliert er ab und an den Empfang. Bleibt er nach oben stehen, so hänge ich mit der Hand immer am Sender und darf mich von da Richtung Ventil tasten. Ohne Sender geht das erheblich einfacher.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungelenkig bzw. meine Gelenke sind nicht sendertauglich

CU Oliver
09.04.2012 21:30
@ tauchgeist

Eigentlich wundert es mich schon lange, wie viele TCs dieser vom Fragesteller angesprochenen Posting scheinbar immer noch verkauft werden, trotz der vielen über viele Jahre bekannt gewordenen "Erfolgsgeschichten" über "Kundenpflege", die man allein hier im T.net lesen kann. Von den vielen Fehlermeldungen mal ganz abgesehen.

@ milkyway

... so ist der Sender doch eigentlich eine prima Orientierungshilfe!?

IGL C.
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
10.04.2012 02:29
Die Rechner von UWATEC sind schon nicht schlecht. Ich habe einen Aladin Tec als Backup, den ich auch als Urlaubsrechner nutze.
Völlig ausreichend und eine mir wesentlich angenehmere Menüführung als Suunto.
Mir ist auch das Rechenmodell sympathischer.
Allerdings ist die Kundenpolitik bei UWATEC nach wie vor, gelinde gesagt, Verbesserungswürdig.
Mein Kumpel hat für seinen Sol noch über 1200,00 Euro bezahlt. Nach ein paar Jahren frist das Ding jetzt die Batterien (alle zwei bis drei Wochen eine). Der Rechner war in Deutschland und anschließend noch einmal in der Schweiz.
Das Ding lässt sich einfach nicht mehr ausschalten und sie können da nichts machen.
Angebot: 650.- für einen Neuen (ohne Zubehör, denn das ist ja i.O.) pfffffft


Ich finde es ist eine Frechheit, die Leute so übers Ohr hauen zu wollen. Das was die in so einem Fall als Kulanz anbieten liegt mit Sicherheit weit über dem Herstellerpreis.

Das Ende der Geschichte: Er hat einen OSTC und ein Finimeter und ist glücklich
Vercingétorixold school
10.04.2012 17:06
Also ich habe sowohl den Aladin Sport, den Pro und jetzt einen Smart im Einsatz. Den Wechsel der Stromquelle hat bislang der Österreicher bei Ebay gemacht. Einwandfrei!
Und wenn der Onkel nach vier Tauchgängen ausfällt, haftet der Verkäufer und nicht S-Pro. Mit denen hast du keine Geschäftsbeziehung.
milkywayUnvollendet
10.04.2012 17:13
Hallo!

@Cl@us
Der Sender ist eher störend denn eine Orientierungshilfe. Ohne Sender klappt der Valve-Drill eindeutig besser.

Da der Sender an der primären ersten Stufe sitzt (an der sekundären ist das Fini) merkt man die Störung halt immer wieder.

CU Oliver
Antwort