Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Rebreather - Uwatec Smart Com, Atemwarnug einstellen

Momentan in den Foren unterwegs:
Blaupunktrochen, Bärchen, c@lypso, DeeperBlue, DS650, Euregiotaucher, g.klose, majovo, manne, Taucher50, truk_lagoon, Wo ist das Boot? und 49 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Uwatec Smart Com, Atemwarnug einstellen
Abgesandt von Dirk K. am 18.07.2005 - 22:26:

Hi Leute,
kann mir jemand von euch sagen wie ich die Atem-Überanstrengungswarnungs Einstellung vom Smart Com auf unempfindlich einstellen kann? Ich nutze den Rechner mit einem Dolphin und sobalt das Baypassventiel anspicht tickt der Aladin aus. Muß ich da die minus oder Pluseinstellungen wählen? Das Handbuch hilft einem dabei nicht weiter.
Würde mich freuen wenn mich jemand weiter helfen kann.
Gruß Dir

Antwort von haiospies am 19.07.2005 - 12:15
Hi Dirk,
warum hast Du den Sensor am Mainmix ? Bringt ja eigendlich nix was auch nicht ein Finimeter anzeigt.
Ich würde da das Fini dranlassen und den Sensor an mein Bailout machen. Dann kannst Du immer schön sehen, was Du bei einem Notfall an Bailout veratmet hast

Haio
Antwort von Dirk K. am 21.07.2005 - 14:13
Hi Haio,
ich hab ein Fini am Bailout, das langt im Notfall dicke aus. Aber den Compi am Primix ist ganz nett, wenn man sich beim Fotos machen verdaddelt hat man eine nette kleine Restdruckwarnung. Und man nach dem dive ausrechnen ob die Dosierung wirklich stimmt. .
Halt die Atemwarnung nervt etwas und keiner weiß warum.
Have an nice loop,
Dirk
Antwort von divesorb düsselstadt am 21.07.2005 - 19:11
das was dir dein Sender "anzeigt" sind Zahlen, relative Zahlen, die sich jeder so interpretieren kann wie es ihm lieb ist.

Beim RB-Tauchen ist es nicht wichtig ob du was hast zum atmen, als vielmehr WAS du atmest!!

Ob die Dosierung stimmt prüft man VOR dem TG und nicht nachher. Wie willst du etwa das Spülen/Tarieren mitberechnen

Wer war dein Ausbilder??
Antwort von Dirk K. am 21.07.2005 - 19:59
divesob......
Wenn der Computer nur relative Zahlen anzeigt, die Du eh nicht brauchst, benötigst du ja sicher auch kein Fini am Kreisel. Hast alles im gefühl gell,ist ja auch egal ob noch was da ist zum Atmen. Solange der Mix im Sack jetzt ok ist. Und wenn man vorher alles testet kommt auch nichts dazwischen
Übrigens kommt das Tarriergas beim Dolphin aus dem Bailoutsystem.
Wer war dein Ausbilder?
Mit dem Spülen hast du allerdings recht.
Davon mal ab habe ich nicht gesagt das ich den Flow nicht vorher überprüfe, sondern nur behauptet, das man am Gasverbrauch und dem Profil eine evtl. starke Abweichung vom Flow ausmachen kann und dann die Ursache vor dem nächsten Dive (böse überraschung) beheben kann.
Zur Atemgaskotrolle gibt es ja immer noch den Oxigauge, der aber mit meinem Problem nichts zu tun hat.
Wo liegt das Problem mein Gasvorrat mit einem Smart Com zu überwachen und nicht mit einem Fini? (was ja eigentlich das selbe in grün ist)
Und das Bailout Gas mit einem Fini zu kontrollieren?
Aber eigentlich würde ich mich Problemlösungen freuen!
Antwort von divesorb düsselstadt am 22.07.2005 - 00:22
Falsch!! Du musst nur wissen dass du noch was hast. Ob es 72 oder 79 bar sind ist nicht relevant, zumal die Messfüller temperaturabhängig riesen Toleranzen haben. Ich glaube an die 12% zwischen 20`C und 4`C. Auch wenn er 170bar anzeigt heisst es nicht dass es 170 drin sind- wenn du dies glaubst

Trotzdem finde ich es wichtiger es zu wissen was ich atme und nicht unbedingt ob ich was zum atmen habe. Wir reden hier vom Kreiseln... nach dem ersten Hit, wenn du nochda bist, wirst du es auch verstehen-

Wenn sich deine MOD nach dem ZUVOR gemessenen Flow richtet, so wird es auch beim übernächsten Dive keine Überrashungs Eier geben. Und der Flow kann sich auch nicht einfach so verändern- der ist ja konstant. Und falls er sich doch ändern sollte in Richtung (+)oder(-) dann ist es auch egal, du weisst ja deine MOD, oder??
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 22.07.2005 - 08:21
Hi Dirk,
also ich würde die Einstellung auf minus stellen. Das Problem ist halt der große unterschied des Verbrauchs wenn der Bypass anspricht.
Übrigens mein Tauchcomputer hängt auch Mainmix und ich komme damit gut zurecht. Den Sensor auf dem Bailout wäre für mich Verschwendung. Habe es noch nie gebraucht und in einer Stressituation darauf zu schauen was der Aladin anzeigt werde ich bestimmt nicht
Aber wenn wir unseren ersten Hit überleben bekommen wir vielleicht die Erleuchtung.
Mal andere Frage: Wie bekommt man eine Hit wenn man vorher immer alles schön überprüft

Gruß
Christian
Antwort von blablabla am 22.07.2005 - 08:39
wir sind Profis. Und alles was wir machen das machen wir richtig. Und weil wir alles richtig machen, gibt es ein Unfallforum.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Ollis Solomonen-Wrackführer.

24.07.2008 22:11 Taucher Online : 176
Heute 19437, ges. 27742833 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Restaurantberichte:
Pepi´s Grillstation, Feldkir..
(20.07.2008) Die Feldkirchner Badeseen sind immer wieder einen Tauchgang wert. Nach dem Tauchen plagen natürlich Hunger und Durst. Wohin? Neben drei Mostbauern gibt es nahe der Seen beim Golfplatz eine weitere (mehr)

Heaven Bistro Hurghada
(16.07.2008) Sehr schönes sauberes Restaurant,Internationale Küche im perfekten Preis-Leistungsverhältnis. Da es unter österreichischer Leitung steht gibt es natürlich auch Spätzle und Kaiserschmarren. Die Steaks (mehr)

Fischrestaurant Moser Altmün..
(10.07.2008) Sehr schön mit Blick auf den Traunsee und Traunstein gelegen, bietet das Restaurant das als Familienbetrieb sehr rührig betrieben wird eine sehr gute Küche zu moderaten Preisen. Das alls mit dem (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
Westcoast Diver Mallorca, Ma..
(23.07.2008) Wir waren Ende Mai 08 auf Mallorca. Leider war das Wetter nicht so schön wie wir uns das eigentlich gewünscht hätten. Trotzdem wollten wir 2 mal abtauchen. Der Erstkontakt fand mit Marc übers (mehr)

Tropea Diving & Services, Tr..
(23.07.2008) Seit Frühjahr 2008 hat der Torreruffa Diving Club einen neuen Eigentümer und daher auch einen neuen Namen: ´Tropea Diving & Services´. Die Basis befindet sich direkt beim Eingang des touristischen (mehr)

White Beach Divers, Boracay ..
(23.07.2008) Nach dem wir durch Zufall in Manila den Wolfgang, einen netten Deutschen Taucher kennen gelernt hatten, welcher uns begeistert von einem 7 tägigen Tauchprogramm gemeinsam mit seiner Frau bei den (mehr)

Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

Nach dem Junior Open Water D.
vom 16.02.2007 : ich hab letzt woch in Ägypten meinen JOWD gemacht...(bin fast 15) dann hat es geheissen wenn du den OWD willst musst zu einer ... [mehr]

Tauchausbildung
vom 17.02.2007 : liebe tauchkollegen, hier eine etwas eigenwillige frage an alle ausbilder. ich würde gerne SELBST freunde von mir in ... [mehr]

neuling möcht tipp padi cams oder ssi
vom 19.02.2007 : bin ein neuling und möchte den tauchschein machen (gehe nur gelegentlich im urlaub zum tauchen )welchen schein sollte mann machen ... [mehr]

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

Discovery HD: Gigantisch
Übermorgen - 00:40 Uhr
Dokumentar-Serie, CDN 2006
Das künstliche Riff vor Vancouver
Original-Titel: Mega Builders Season 2

National Geographic: Jean-Michel Cousteau -
Übermorgen - 15:00 Uhr
Reihe, USA 2006
Folge: 3
Die Wanderung der Grauwale