Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Uwatec Smart Z, Uwartec Smart Tec oder den Suunto Vytec DS

Momentan in den Foren unterwegs:
Andreas, Bert Rudeck, Blaupunktrochen, Hechtflüsterer, schneckentaucher und 64 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Uwatec Smart Z, Uwartec Smart Tec oder den Suunto Vytec DS
Abgesandt von Bruns Registriertes Mitglied am 26.12.2007 - 11:33:

Hallo, ich möchte mir einen neuen Tauchcomputer anschaffen, der sollte luftintegriert sein.
Dann habe ich mich umgeschaut und diese drei Computer entdeckt:
-Uwatec Smart Z
-Uwartec Smart Tec
-Suunto Vytec DS
Nur welchen würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Christoph

Antwort von Blubberer Registriertes Mitglied am 26.12.2007 - 12:13
Hallo Bruns
Ich möchte mir auch einen Funkrechner kaufen, entweder Suunto Vytec DS oder den Galileo.
Die beiden Uwatec Modelle sind relativ günstig zu haben, einen Smart Z bekommt man zzt. für 499-549 Euro. Ist natürlich nicht so gut ausgestattet wie der Vytec.
Der Smart Z hat keine Uhr und zeigt keinen Sicherheitsstop an.
Ich würde dir den Vytec DS empfehlen.
Gruß ...
Antwort von mokarran am 26.12.2007 - 13:44
Hi Bruns,

die Computer die du genannt hast sind alle gut.
Interessant ist aber z.B. was die Ersatzteile kosten.
Kleines beispiel, ich habe einen Vytec DS die Plexiglas Schutzscheibe kostet mich 2,50 EUR für den Smart Tec kostet sie 16 EUR.

Was meine Kollegen die Uwatec tauchen immer nervt ist, dass man die Akkustik nicht komplett abschalten kann ! Des weiteren hat der Batterietausch bei meinem Buddy 80 EUR gekostet. Da habe ich aber mitbekommen, dass es da von seitens Uwatec eine Preiskorrektur nach unten gegeben hat.

Was mein Händler nervt ist, dass man ihn immer zu Uwatec einschicken muß, wie auch für den Batteriewechsel und da kann es schon zu Bearbeitungszeiten von mehreren Wochen kommen wenn du pech hast.
Antwort von computerdiver am 26.12.2007 - 14:07
Hallo Christoph,
es kommt darauf an welche Funktionen du intensiv nutzen möchtest. Ich tauche mit dem Vytec seit 3 Jahren. Er ist sehr zuverlässig und den Batteriewechsel habe ich auch selbst gemacht. Das ganze hat mich 7Eur gekostet und war super einfach.
Gut ist, dass er sich UW auf verschiedene Nitroxgemische umschalten lässt (z.B. wenn du mit Stage tauchst). Ein nachteil dabei ist, dass du dann den Restdruck nicht mehr auf dem Display ablesen kannst, da er nur mit einem Sender funktioniert. Da ist der Smart Tec klar im Vorteil. Glaube er kann mit bis zu 3 Sendern arbeiten?
Antwort von Blubberer Registriertes Mitglied am 26.12.2007 - 19:35
Hallo
@ mokarran
@ computerdiver
Hattet Ihr schon irgendwelche Probleme mit Euren Vytecs ???
Tauche einen Vyper, der Vytec DS wäre von der Bedienung her fast gleich und hat nicht zuviel unnütze Funktionen wie ein Galileo, und ist billiger.
Danke, Gruß ...
Antwort von clearwaterdiver Registriertes Mitglied am 26.12.2007 - 19:44
frohe Weihnachten zusammen,
wenn hier mal gerade ein paar Leute zusammen sind, ddie den Vytec tauchen...
ich habe ihn neu und das Problem, dass er nur anscheinend über 10 oder mehr Metern Tiefe die Nullzeit
anzeigt. Darüber(0-10m) bleibt im Mittelfenster ausser der blinkenden Nitrox Anzeige alles leer?
ist das gewollt oder eine Macke?

grüße Heinz
Antwort von computerdiver am 26.12.2007 - 22:43
@blubberer
hatte bisher keine probleme. mein buddy hat mir mal über den verlust der funkverbindung berichtet. konnte jedoch wieder hergestellt werden. ein sollte man jedoch nie vergessen--> man sollte immer ein fini, teifenmesser und uhr dabei haben. ein 2. computer macht es auch

@clearwaterdiver
ich gehe davon aus das du die anzeige bei nitroxtauchgängen meinst. du hast zu beginn des tg bis 10m eine so hohe nullzeit, das diese nicht angezeigt wird. ich glaube diese wird erst ab 99min angezeigt

denke dein computer funktioniert. du kannst das aber auch mit deiner tauchtabelle checken...
Antwort von mokarran am 28.12.2007 - 13:22
@ Blubberer

Ich habe frühr mal eine Cobra und war mit der immer sehr zufrieden.
Den Vytec DS habe ich jetzt ein Jahr und hatte bisher keine Probleme
Antwort von mokarran am 28.12.2007 - 13:29
@clearwaterdiver

Das was computerdiver sagt ist so richtig.
In deiner Bedienungsanleitung steht auch drinn ab welcher Nullzeit er nur -- anzeigt !
Es ind aber mehr als 99 min. der Nullzeitbereich ist dreistellig der Dekobereich zweistellig !

Gruß
Antwort von TheULi Registriertes Mitglied am 29.12.2007 - 21:00
Ich stehe auch vor der Kaufentscheidung:
Vytec DS oder Smart Tec

Gehören denn die Paarungsprobleme der Suuntos der Vergangenheit an?

Welche Software am PC ist denn besser bzw. benutzerfreundlicher oder umfangreicher?

Grüße
Uli
Antwort von Tubby Registriertes Mitglied am 29.12.2007 - 21:34
Moin,
Paarungsprobleme in dem Sinne gibt es bei dem Vytec nicht, weder dem alten, noch dem DS.

Du musst halt zwingend VOR dem Tauchgang paaren und dann auch innerhalb von 5 Minuten ins Wasser (oder, wenn´s mal wieder etwas länger dauert, kurz auf die Luftdusche drücken).
Ein Paaren unter Wasser ist nicht möglich, das ist auch so gewollt: damit Du ja die Druckdaten DEINES TC empfängst.

Um es mit den Worten von Bill G. auszudrücken: it´s not a bug, it´s a feature

Zur Auslesesoftware: bei den alten Aladins gab es eine Auswahl an tauglichen Programmen, bis hin zur Auslesbarkeit mit einem Palm: wie das bei aktuellen Modellen aussieht, weiß ich nicht.

Grundsätzlich @Bruns: nimm das Modell, was Dir persönlich am meisten zusagt. Die Rechner unterscheiden sich in Nuancen; Deine eigenen Vorlieben kennst nur Du alleine.

Gruß,
TT
Antwort von clearwaterdiver Registriertes Mitglied am 29.12.2007 - 22:56
weiß jemand, wie man den Kontrast des vytec erhöhen kann?
ich hae ständig Probleme beim ablesen.

Grüße Heinz
Antwort von Blubberer Registriertes Mitglied am 30.12.2007 - 16:25
Hallo
@ The Uli
Habe bei meiner Vyper den Suunto Dive Manager 2.3.0
Ich kann dir auch das Divinglog 4.0 empfehlen, kannst damit auch mehrere Computer verschiedener Hersteller auslesen. Ist sehr umfangreich mit vielen Statistiken. Gibt auch regelmäßige Updates mit neuen Funktionen, ein Forum, und sehr schnellen antworten auf alle Fragen.
Benutze beide Logbücher deshalb, weil ich auch einen Funkrechner will (Vytec oder Galileo), gingen beim Divinglog dann auch keine Daten verloren.
Gruß ...
Antwort von TheULi Registriertes Mitglied am 30.12.2007 - 22:25
Wie sieht es denn mit der Speicherung der Druck- bzw. Temperaturprofile aus?
Ich hab beim Suunto Vyper gesehen, dass dort nicht durchgängig die Temperatur aufgezeichnet wird.

Wie ist es denn beim Vytec DS bzw. dem Smart Tec?

Grüße
ULi
Antwort von Blubberer Registriertes Mitglied am 31.12.2007 - 10:36
@TheUli
Beim Divinglog werden die Temperaturdaten seit Version 4.0.9 durchgängig mit meiner Vyper angezeigt. Jedoch glaube ich daß bei den Uwatec noch mehr Daten angezeigt werden. Wende dich mal direkt an divinglog.de, werden alle Fragen schnell beantwortet. Dort kannst du Dir auch eine kostenlose Testversion runterladen.
Das mit den Daten beim Vyper und Suunto Dive Manager ist korrekt.
Gruß, und guten Rutsch
Antwort von TheULi Registriertes Mitglied am 31.12.2007 - 17:54
@Blubberer
na dann hab ich das doch richtig gesehen, da ich die Daten des Vypers erst über den SDM eingelesen und dann ins DiveLog importiert hab.

zu welcher Entscheidung bist Du denn jetzt gekommen? Mir gefällt das "Paarungsverhalten" beim Smart Tec, das große Display und die 4 Sekunden Aufzeichnungsrate ganz gut.

Der Vytec würde sich sicherlich besser machen, da meine Freundin den Vyper hat und so vielleicht auch "gleicher" rechnet..

Grüße
ULi
Antwort von Blubberer Registriertes Mitglied am 31.12.2007 - 21:18
@ TheUli
Was mich beim Smart Z stört, ist daß er keine Uhr hat, und auch keinen Sicherheitsstop anzeigt. Gut finde ich das große Display und daß alle Daten auf einmal angezeigt werden, ohne daß irgendetwas umgeschaltet werden muß.
Für den Vytec DS spricht die Bedienung, ist fast das selbe wie an meiner Vyper, er hat eine Uhr und zeigt selbstständig den Sicherheitsstop an.
Hatte auch den Galileo ins Auge gefaßt, ist halt teuer, und Fuktionen wie Buddydaten, Riffkarten, Herzfrquenzmessung halte ich für unnötig.
Werde mal die Boot abwarten und die Preise im Netz beobachten und mal sehen was sich ergibt.
Gruß, und ein Frohes Neues Jahr
Antwort von Sixten Registriertes Mitglied am 03.01.2008 - 03:41
Moin
Den Aladin würde ich am liebsten in die ecke schmeißen.vor dem letzten Urlaub zeigte er 78%
batteriekapazität an,um dann nach 2 TG auszusteigen.
Und dann schick deinen Rechner mal ein...

Antwort von Blubberer Registriertes Mitglied am 03.01.2008 - 09:30
Hallo
@ Sixten
Meines Wissens sollen die Rechner über den Fachhandel eingeschickt werden.
Der teure Batteriewechsel, oder das fällige Upgrade auf einen neuen rechner, schrecken mich auch ab, bei den Uwatec Rechnern.
Grüße ...
Antwort von TheULi Registriertes Mitglied am 03.01.2008 - 14:39
@Blubberer bzw.. @all

also ich hab da nochmal nachgeschaut.
In der Anleitung vom Vyper steht dran, dass nur Temperatur beim Ein- und Ausstieg, sowie an der tiefsten Stelle aufgenommen werden.

es ist zum Verzweifeln.. aus den ganzen Anleitungen wird man nicht schlau.. da hilft nur Leute fragen, die so ein Ding haben und beim Vytec steht in der Anleitung dass nur Anfangs- und Enddruck gespeichert wird... hmmm..
Antwort von Tubby Registriertes Mitglied am 03.01.2008 - 18:02
Hallo TheUli,
es stimmt, der Vyper oder Vytec gibt nur Temperatur an der tiefsten Stelle aus. Und der Vytec zeigt dir im Gerät nach dem Tauchgang den Luftverbrauch in Bar sowie die Durchschnittstiefe an.
Zum Logbuchschreiben ist das mehr als genug, denn es reicht, um beim Dekobier das AMV auszurechnen (wer es mag)

Wenn Du ihn am PC ausliest, hast du auch noch den jeweiligen Flaschendruck an den einzelnen Aufzeichnungspunkten.
Die Temperatur (oder deren Verlauf), wird dort jedoch nicht angezeigt (SDM Version 1.6), evtl. gibt der "neue" SDM oder Divinglog ja mehr aus?

Allerdings reagiert das Thermometer recht träge, so dass eine Aufzeichnung zur nachträglichen Tauchgangsanalyse wenig Sinn ergibt

Gruß,
TT
Antwort von TheULi Registriertes Mitglied am 03.01.2008 - 18:21
@Tubby
na das mit dem Druck hört sich ja nu gut an.. *freu* Danke für diese ausführliche Beschreibung.

Das mit der Temperatur hab ich auch schon gelesen.
Auszug aus der Anleitung:

"Genauigkeit: ± 2°C [± 3,6°F] innerhalb von 20 Minuten nach Temperaturänderung."

Ich glaube ich tendiere dann doch immer mehr zum VytecDS, da meine Freundin den Vyper hat.. Rechnen die Dinger wenigstens annähernd gleich.

Grüße
ULi
Antwort von Dunker Registriertes Mitglied am 04.01.2008 - 00:17
Also ich habe jetzt ein paar TG mit dem Smart Z hinter mir. Das Display ist auch bei 4 Grad noch wunderbar zu erkennen und zeigt alles das an, was ein normaler Taucher braucht. Bei manchen anderen großen Displays gibt`s bei kälteren Temperaturen schon mal leichte Displaystörugen.

OK, die Uhr fehlt, aber die habe ich eh immer links am Jacket.

Und wen die fehlende Anzeige für Sicherheitsstops stört, der schalte seinen MB-Level einfach mal eine Stufe höher. Das Ding wird dann ängstlicher als meine Frau. Beim Aufsteigen den Tragarm einaml von unten nach oben durchgezogen und das ding scheisst Dich hörbar zusammen. Wenn Du damit ohne Piepen hochkommst, wirst Du`s wohl sicher überleben

Paarung mit dem Sender und Einstellung über PC mit IRDA-Dongle (Ebay, 1,99 + 2,40 Versand) ist wirklich einfach, die ausgelesenen TG werden umfassend in der SMARTTRAK-Software dargestellt.

Ein Nachteil hat das Ding aber: Wenn Du bei Ausbildungstauchgängen zu lange an der Oberfläche was erzählst und folglicherweise keinen Gasverbrauch hast, schaltet sich der Sender nach 5 Minuten aus. Dann hilft nur: Ventil zu, Druck aus der 2ten Stufe und 15 sek. warten. Dann Ventil wieder ein und die Anzeige ist wieder da.

Leider kann ich nur zu dem Ding was sagen, die anderen kenne ich nicht persönlich. Inzwischen auf einigen Sites mit Sender unter 500,-- zu haben.

Nach 10 TG immer noch bei 99% Batteriekapazität
Antwort von TheULi Registriertes Mitglied am 27.01.2008 - 20:10
@insteressierte

Ich habe mir nun den Vytec DS mit Sender zu gelegt.

Beim Druck wird allerdings nur der Start- und Enddruck aufgezeichnet. Bei den Modellen D9 und Cobra2 soll das wohl durchgängig möglich sein.
Sprich der SDM zieht dir auch nur eine Gerade vom Start- zum Entwert. Details kann man da nicht rauslesen.

Da meine Freundin aber einen Vyper hat, war es eine gute Entscheidung, da wir somit die gleiche Berechnung zu grunde liegt.

Grüße
ULi

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchshops gibt es viele, aber wie finde ich den richtigen? Unsere Tauchshop-Datenbank hilft.

07.09.2008 17:35 Taucher Online : 228
Heute 11829, ges. 28653398 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting