Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Uwatec Tiefenmesser oder Uhr ??

Hi,

vor einiger Zeit habe ich mein Rescue (PADI) gemacht und jetzt würde ich gerne mit Dekotauchgänge beginnen. Ich habe als Tauchcomputer einen Suunto Vyper und am Finimeter daran einen analogen Tiefenmesser von Mares. Ich habe jetzt gedacht, den analogen Tiefenmesser als Backup zu benutzen aber im Fall eines TC-Ausfalls würde das Handling mit dem Tiefenmesser und eine eventuelle Uhr ein bisschen Schwarz aussehen oder was meint Ihr?
Für die Antworten.Vielen Dank

AntwortAbonnieren
28.02.2006 20:19
Hi,
mach die Konsole weg und lass nur das Finni dran.
Ein Uwatec Bottomtimer kostet nicht die Welt und du hast Uhr und Tiefenmesser als Backup für die Viper. Wenn Du es nicht machst, dann wirst du es früher oder später dann doch tun.
Grüssle
28.02.2006 20:26
Na,na,na !!

was haben wir bei PADI gelernt ????
Keine Tauchgänge mit geplanten Dekompressionsstops !!
Vergiss es also

28.02.2006 21:09
Hi,

fehlt da nicht noch die Tabelle?
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
28.02.2006 21:50
@pitcairn,

wie schon richtig bemerkt wurde fehlt zu Deinem Glueck noch eine Tabelle. Mit dieser Tabelle wuerde ich mich dann auch mal etwas auseinandersetzen, damit Du auch weisst, wenn Dir der TC Hausnummern anzeigt. Ausserdem wuerde ich mir ueberlegen, wie es mich der Luftplanung fuer die TG´s ausschaut. (mit was fuer Flaschen tauchst Du, wann faengst Du an auszutauchen...)

Ich finde es guenstig, wenn man sich jemanden sucht, der in Sachen Deko-TG´s etwas Erfahrung hat und der Dich vielleicht ein paar Mal mitnimmt. Du kannst da sicher einiges lernen, das nicht in Buechern steht.

Ansonsten wuerde ich mit den Deko-TG langsam anfangen und die Dekozeiten im Laufe der Zeit steigern.

28.02.2006 22:12
@all
Tabellen sind natürlich vorhanden (Deco 2000 und das beste was jemals eine Tauchorganisation gemacht hat:
Das Dekotabellenbuch von der VDST. Nicht nur das Buch sondern die Manuals auch- (Alles ist in der Banksafe )Hier steht alles über Dekompresion mit Nitrox (Keine Angst: Brevetiert im Nitrox bin ich schon)
Was mich einfach fehlt, ist die Erfahrung bei Dekotauchgänge aber hier wird auch mit Wasser gekocht..
01.03.2006 11:51
Häng Dir folgende stark vereinfachte Tabelle (oder was Ähnliches; selbst nachdenken) in Streichholzschachtelformat ans Jacket. Reservetiefenmesser reicht, Sekunden/Minuten kannst Du zählen, Uhr wäre schön (muß aber nicht sein).
Eine ausführlichere Dekotabelle für den äußerst seltenen Fall des TC-Ausfall ist Unsinn. Du hast sie bei der Tauchplanung nicht benutzt, Du hast den begonnenen Tauchgang mit TC begonnen (und bist vermutlich deshalb schon außerhalb des sinnvollen Bereiches der Tabelle), Du hast den vorherigen Tauchgang nicht mit Tabelle gemacht (und kennst daher die Restsättigung nicht). Es geht Dir ja nur um`s sichere auftauchen, abhängig von gemachter Tauchtiefe und noch vorhandener Restluft. Unnötig lange Deko ist nicht Dein Problem, also reicht so eine einfache Tabelle.

Dekotiefe /m 15 12 9 6 3
Dekozeit /min 1 2 3 6 12

Nullzeiten (Ersttauchgang)
/m 50 40 30 20 15
/min 1 7 14 28 56

Die Tabelle habe ich mir so zusammengebastelt, daß sie mit normalerweise noch vorhandenem Luftvorrat machbar ist, und sehr leicht merkbar ist. Bist Du bei TC-Ausfall eindeutig noch in der "Nullzeit", kannst Du Dir natürlich die Deko auch sparen. Wird die Luft knapp, verkürzt Du die Dekozeiten insbesondere der letzten beiden Dekostufen etwas. Hast Du reichlich Luft, verlängerst Du die letzten beiden Dekostufen etwas.

Du kannst natürlich auch Deko2000, Uhr, Taschenrechner und Logbuch (für den vorhergehenden Tauchgang) sowie Schreibtafel (für die Rechnerei) mitnehmen; vergiß auch nicht die Oberflächenpause vor Tauchbeginn zu notieren. Rechne aber schnell, minutenlanges Rechnen auf 45m Tiefe verlängert sonst die Deko merklich (Alles für den eventuell aller paar Jahre mal erfolgenden TC-Ausfall.)

-Alle Angaben ohne Gewähr; nur meine persönliche Meinung.-
01.03.2006 12:05
P.S.:
Die einfache Deko-Tabelle ist, um`s klar zu sagen, ausgehend vom bei mir angenommenen, mindestens vorhandenem *Luftvorrat* gemacht; ich bin (glaube ich) bei Tabellenerstellung da von etwa 800barl (oder etwas mehr) ausgegangen. Hast Du keine gesonderte Deko- oder Reserveflasche bzw. keinen klaren (oder einen anderen) Mindestrestluftvorrat, mußt Du die Tabelle natürlich anpassen.
01.03.2006 12:06
@pitcairn

keine Frage, bei Deko-TG´s wird auch nur mit Wasser gekocht. Buecherwissen ersetzt allerdings keine Ausbildung bzw. Hilfestellungen durch einen in Deko-TG´s erfahrenen Taucher.

Ich wuerde erstmals langsam an normale Deko-TG´s rangehen und die Dekozeiten steigern. Dann wuerde ich mir erst Gedanken um eine Nitroxdeko machen. Bei einer Nitroxdeko sollte man wissen, was man wie macht und fuer mich gehoert dazu ausreichend normale Dekoerfahrung im Vorfeld dazu.
01.03.2006 12:33
@Anna
Genauso ist es. Soweit ich weiss, tauchst du schon lange im Dekobereich. Ich würde auch sagen, dass du mit Stages umgehen kannst. Nitrox zu verwenden ist keine Hexerei und mit dem obengenannten Dekotabellenbuch kannst du das alles sehr leicht verstehen. Ich weiss es nicht, ob du nitroxbrevetiert bist aber ansonsten würde ich erstmals in die Grundlagen gehen. Die Manuals von der VDST finde ich sehr gut.
01.03.2006 12:42
@pitcairn
Du fragst irgendwie nach Verfahren bei TC-Ausfall und redest dann davon, daß Manuals von der VDST toll sind, und Nitrox keine Hexerei sind.
Worum geht es Dir eigentlich?

Laienhaft würde ich mal behaupten, daß man bei TC-Ausfall auch meinen Vorschlag benutzen kann. Man muß die maximale Einsatztiefe des Nitrox beachten, ansonsten könnte man höchstens die Dekozeiten verkürzen. Zum Handling bei TC-Ausfall gehört aber nur, sicher wieder hochzukommen; da tut man eben so, als wenn man mehr Dekozeit braucht (im Rahmen des Luft- oder Nitroxvorrates), und fertig.

Aber schön, daß Du Markenmeßinstrumente benutzt, Nitrox kennst, und den VDST magst
01.03.2006 12:53
@pitcairn

ja, ich mache schon recht lange längere Deko-TG´s.
Da die Dekozeiten zu lange wurden, habe ich angefangen mit der Nitrox die Deko zu verkuerzen.

Anlesen kann man sich einiges, habe ich auch gemacht. Ich bin aber froh, dass ich bei diesem Schritt Unterstuetzung hatte und habe. Keine Frage, dass die Anwendung von Nitrox keine Hexerei ist, aber man sollte wissen was man macht. Die Planung dieser TG´s erfolgt allerdings nicht mit dem Tabellenbuch.

Ein Nitroxbrevet besitze ich uebrigens.
Mit der stage umgehen..., ich uebe
01.03.2006 13:02
Zitat Anna: "Die Planung dieser TG´s erfolgt allerdings nicht mit dem Tabellenbuch.
" Was meinst du damit???
01.03.2006 13:09
Zitat Flasche: "Du fragst irgendwie nach Verfahren bei TC-Ausfall und redest dann davon, daß Manuals von der VDST toll sind, und Nitrox keine Hexerei sind.
Worum geht es Dir eigentlich?"

Flasche, du denkt immer sehr kompliziert und es nutzt nichts, dass du so weiter machst, weil die Leute verstehen moechten. Im Prinzip fällt dir das didaktische....Es geht hier darum, dass meine Oma auch versteht, wenn sie Trimix auf 80 Meter verwendet...
Trotzdem vielen Dank für deine Bemerkungen. Ich werde nach der Siesta und alles wieder lesen...und hoffe es verstehen zu koennen...
01.03.2006 13:22
@pitcairn

Anspruchsvollere TG´s werden vorab zu Hause mit spez. Programmen geplant, z.B. GAP

plan your dive and dive your plan

Das funktioniert aber nur,
wenn man weiss was man macht
bzw. was man alles planen muss

01.03.2006 13:24
@pitcairn
Dann mal Klartext:
1. Du vermischst eine Frage nach Verfahren bei Tauchcomputerausfall mit Verfahren bei Nitrox-Deko und stolzer Erwähnung von Ausrüstung, Nitroxkurs und VDST-Literatur. Frage klarer!
2. Wenn Du meine einfachen Ausführungen für "kompliziert gedacht" hältst, dann (und nur dann) brauchst Du wirklich einen "didaktisch" geschulten Lehrer. Dann ist aber hier der falsche Ort. Mach einen PADI-Kurs.
3. Die Bemerkungen über Oma und Trimix verstehe ich nicht mal ansatzweise; wahrscheinlich wolltest Du nur erwähnen, daß Du neben Nitrox auch Trimix kennst. Da dürfte Deko dann wirklich etwas komplizierter sein. Frag dann einfach später nochmal gezielt, wenn Du Tauchcomputerausfall, Luftdeko und Nitroxdeko begriffen hast.

(Einfache Tauchgänge kann man übrigens auch vorher per Tauchcomputer simulieren; je nach Tauchcomputer. Mit Tabelle wird auch das ewig dauern, oder extrem "konservativ" ausfallen.)
sunshineblub***,Cave1,Trimix
01.03.2006 13:24
hai pitcan,
zu deiner ausgangsfrage:
ich tendiere eher zu 1 instrument, also den uwatec bottontimer oder wie ich es habe: einen zusätzlichen compi (für 20 ,- €). weniger ist mehr.
mit uhr und tiefenmesser siehst du nicht schwarz aus, musst nur ein bisschen mehr üben.
auch finde ich die analogen tiefenmesser zu ungenau, zumindest den den ich mal hatte.

@anna,
warst du mit deinem mann am so, 12.2. am campingplatz?

grüsse anke
01.03.2006 13:29
@Anna
..heute bist du sehr philosophisch..... Ich bin auch der Meinung, dass das Dekotabellenbuch nicht alles ist...das hatte ich schon vorher angenommen....
01.03.2006 13:35
@Flasche
nur für dich:
Empfehlst du den Uwatec digital Tiefenmesser oder ziehst du vor, einen analogen Tiefenmesser und eine Uhr als Backup von einem Computer???
01.03.2006 13:37
@sunshineblub
Vielen Dank für deine präzise Antwort.
01.03.2006 13:38
@ pitcairn
nein, ich bin nicht philosphisch,
sondern realistisch

@sunshineblub
12.2. war ich nicht am Campingplatz,
sondern am 27.2. Am Bodensee bin ich immer fuer ein WE, ansonsten zu viel Fahrerei.
01.03.2006 13:54
@pitcairn
Ich nutze die Variante luftintegrierter TC + analoge 2erKonsole (Tiefenmesser und Reservefinimeter). Vorteil war, daß ich sie schon hatte, und ohnehin sollte man ja 2 Finis benutzen. Bei etwas schwierigeren Tauchgängen (extrem schwierige TG mache ich nicht) nehme ich auch noch eine Uhr mit (200m-wasserdicht, beleuchtet, digital, Photozelle erspart Undichtigkeit durch Batteriewechsel, ca. 50EUR Sonderangebotsneupreis plus Armbandverlängerung), ansonsten verlasse ich mich auf die Möglichkeit, die Sekunden/Minuten zu zählen. Ich halte die Variante für den seltenen Fall eines TC-Ausfalls für völlig ausreichend (bei Verwendung z.B. meines o.g. Austauchverfahrens in dem Falle).

Besser ist natürlich ein zweiter Tauchcomputer, oder ein digitaler Tiefenmesser plus schnuckliger Taucheruhr, oder was auch immer. Aber eben teurer und nur sehr selten nützlich, praktisch nie zwingend notwendig bei vorhandenen normalen Reserveinstrumenten.

Guck in Deine Brieftasche, überleg Dir, ob Du bei TC-Ausfall ohne Zweitcomputer eine akzeptable *Austauchstrategie* zur Verfügung hast, und dann entscheide selbst, was Du noch kaufen willst. Denn darum geht es doch: Nicht um exakte minimale Dekozeit nach Deko2000 oder irgendeiner anderen Tabelle, sondern um eine praktikable *Austauchstrategie* entsprechend Gasvorrat bei seltenem TC-Ausfall.

Wenn das wieder zu kompliziert oder undidaktisch war, dann empfehle ich Dir den Kauf eines zweiten Vyper.
01.03.2006 14:00
@Flasche
Auch, Vielen Dank für die präzise Antwort.
Antwort