Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Uwatec

Hai!

Vielleicht kann einer der üblichen Verdächtigen mir auf die schnelle einen kleinen Abriß über die luftintegrierten TC des o.g. Herstellers geben:
Welcher war zuerst? Air Z oder Air X, oder sind das total verschiedene Modelle? Welches ist das neueste Modell, welches das älteste und was ist aktuell? Was ist der Unterschied vom Air Z Nitrox zu einem Air Z O2? Gibt es irgendwelche Nachteile (schwerwiegende)? Wie schauts mit Batteriewechsel aus, was kostet der Spaß? Die Sender werden immer getauscht, ja? Was kostet es beides auf den neuesten Stand zu bringen?

Hab selber immer nur Suunto´s gehabt, mich nie mit den Uwatec befasst...

Gruß Michael
AntwortAbonnieren
11.06.2008 21:17
Hallo
Also zuerst war der Air X, die Form des Gehäuses hat sich von Modell zu Modell stark verändert.Neueste Modelle sind der Gallileo Sol und der Gallileo Terra.Der unterschied vom Air Z Nitrox zum O2 ist dass man beim Nitrox den maximalen O2-Anteil nur bis 50% einstellen kann und bei Air Zo2 bis 100& O2. Batteriewechsel erfolgt im Werk, beim Sender auch. Beim neuen Sender vom Gallileo Sol kann man die Batterie bereits selber wechslen sowie auch beim Computer.

grüsse
11.06.2008 21:20
Stammbaum ist dann also:
Air X mit Untergruppen
Air Z mit Untergruppen
Galileo mit Untergruppen

Und was ist mit dem Smart? Ist das jetzt der Nachfolger des Air Z? Und wieviel kostet es bei Sender und TC die Batterien zu tauschen?

Gruß Michael
11.06.2008 21:24
Ok
Zwischen dem Air Z und dem Galileo kommt der Smart Z und Smart Tec. Preise für Austausch kann ich dir keine mitteilen da ich dies noch nicht benötigte.
Ich glaube diese Themen wurden bereits hier diskutiert, aber ohne Gewähr

Grüsse
11.06.2008 21:26
Schau mal hier:
http://www.taucher.net/aktuell_UWATEC_nun_auf_Ballhoehe_mit_anderen_Herstellern_2429.html
11.06.2008 21:29
und hier
http://www.watersafetyshop.com/uwatecbatterieservice.html
12.06.2008 12:27
Noch ein Unterschied zwischen AirZ Nitrox und AirZO2 ist, dass man beim O2 die Prozentwerte um 1% ändern kann, beim Nitrox alle 2%

Also O2: 21 22 23 24 25....usw
Nitrox: 22 24 26 28

Das hat man mir zumindest damals gesagt, deshalb habe ich den O2 genommen
13.06.2008 07:51
Wenn von Uwatec Luftintegrierten Rechnern gesprochen wird, den Aladin Air (war meineswissens noch vor dem (AirX) und den Smart Com nicht vergessen.

Aladin Air
Aladin AirX (ähnlich u.s.divers/aqualung monitor3 und mares Genius)
Aladin AirZ, Nirox, o2
Smart Com
Smart Tec
SmartZ
Galileo Sol
13.06.2008 07:58
Q: Welches ist das neueste Modell
A: im 2008 Katalog sind Smart Com, SmartZ und Galileo Sol drin - alles andere ist daher nicht mehr aktuelle Kolektion.
Q: Wie schauts mit Batteriewechsel aus, was kostet der Spaß?
A: Zum Händler bringen, der schickt zu UWATEC und in ca. 3 Wochen ist das Teil wieder da - Kostenpunkt so um die € 60,- (mein Aladin Air in 2006) - noch ein Punkt - der Aladin Air war von 1998 und hatte ca. 500 Tauchgänge hinter sich als die Batterei gewechselt werden musste.
Q: Die Sender werden immer getauscht, ja? Beim AirX und AirZ ja - beim Smart und Galiteo kann die Batterei im Sender selber gewechselt werden.
Q: Was kostet es beides auf den neuesten Stand zu bringen? Aladi Air = € 60,- (über Uwatec; SmartZ sende = € 3,50 (neue Batterei aus Fotoshop & selber getauscht).

13.06.2008 11:01
ok, danke soweit. Aber sind die Sender nicht auch mit Öl gefüllt? Ist der Sender eines Air Z oder Air X ein anderer als der des Smart Z? Schade, dass es bei Uwatec keine Historie gibt...
Bei den Air Z gibts ja 3 Modelle, den Air Z, den Air Z Nitrox und den Air Z O2. Bei den einzelnen Modellen hat sich ja nur die O2-einstellerei geändert (Nitrox bis 50% in 2%-Schritten und beim O2 bis 100% in 1%-Schritten). Nun kann der aktuelle SmartZ ja auch bis 100% O2 rechnen, ebenfalls in 1%-Schritten einstellbar. Kann er auch mit dem OxyGauge um? Und dann noch eine Frage: Kann der OxyGauge auch anderen Rebreathern ausser den Dräger verwendet werden?

Jetzt gehts langsam ans eingemachte...

Gruß Michael

Gruß Michael
13.06.2008 17:30
Q: Aber sind die Sender nicht auch mit Öl gefüllt?
A. hatte bis dato nur den vom SmartTec odden - da war Nitrox 21 drin
Q: Ist der Sender eines Air Z oder Air X ein anderer als der des Smart Z?
A: Ja - erkennt man daran, daß der Smart/Galileo Sender größer ist. Vom signal her sind die beiden Typen nicht kompatibel
Q: Schade, dass es bei Uwatec keine Historie gibt...
A: Einfach mal `ne eMail an UWATEC - könnt ja sein, daß da noch keiner auf die Idee gekommen ist beim Homepage design...
Q: Bei den Air Z gibts ja 3 Modelle, den Air Z, den Air Z Nitrox und den Air Z O2. Bei den einzelnen Modellen hat sich ja nur die O2-einstellerei geändert (Nitrox bis 50% in 2%-Schritten und beim O2 bis 100% in 1%-Schritten). Nun kann der aktuelle SmartZ ja auch bis 100% O2 rechnen, ebenfalls in 1%-Schritten einstellbar. Kann er auch mit dem OxyGauge um?
A: Nee
Q: Und dann noch eine Frage: Kann der OxyGauge auch anderen Rebreathern ausser den Dräger verwendet werden?
A: Meineswissens nicht - ist wohl als seinerzeit als Cooperation entwickelt worden.
Q: Jetzt gehts langsam ans eingemachte...
A. Hoffe mal, Du bist mit den Antworten einigermaßen zufrieden?!?
13.06.2008 17:52
Sehr, danke.

Blöd, dass die Sender nicht kompatibel sind...
27.06.2008 16:29
Hallo, ich will mir auch einen neuen TC zulegen.
Habe den Smart Z ins Auge gefasst. Wenn ich die obigen Antworten richtig interpretiere, kann man die Batterie beim Sender selber wechseln und beim TC ist man auf Uwatec angewiesen ? Kann jemand etwas über die Zuverlässigkeit der Funkverbindung sagen ?

Gruss Harry
Antwort