Foren - Tauchausrüstung - Uwatec ruft Smart PRO- und Smart COM Tauchcomputer zurück
Momentan in den Foren unterwegs: und 26 Gäste, bayerwalddiver, cheesee, Divedigger, drelanger, ggerhard, Michi, SPEEDKL / W.Hübner, Wo ist das Boot?, wobbegong und 40 Gäste
Uwatec ruft Smart PRO- und Smart COM Tauchcomputer zurück Abgesandt von Matthias am 16.07.2003 - 11:13:
Mehr gibt es auf der Website www.uwatec.de
Auszug:
Freiwilliger Rückruf
UWATEC führt eine freiwillige Rückrufaktion für die Smart PRO- und Smart COM-Tauchcomputer durch. Ein Softwarefehler in diesen Computern kann dazu führen, dass die Warnsignale nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren und der Bildschirm eventuell hängen bleibt. Sollte dies geschehen, werden falsche Informationen angezeigt, z. B. Wassertiefe, Flaschendruck, Aufstiegsgeschwindigkeit usw. Sie können diese Geräte an dem Namen "Smart" auf der Vorderseite des Computers erkennen.
Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, den Tauchcomputer ab sofort nicht mehr zu benutzen.
UWATEC ersetzt Ihren Smart PRO- oder Smart COM-Computer innerhalb von spätestens neunzig (90) Tagen durch einen Neuen. [...]
Antwort von KarliP am 16.07.2003 - 11:17 Wow, nur maximal neunzig Tage, das ist ja richtig schnell! SCR
Gruß
Karl-Heinz
Antwort von Tom am 16.07.2003 - 11:29 Ich habe da bereits angerufen,das Versnadpaket (Kostenfrei!) kommt morgen bei mir an, und es gibt ein kostenfreies Ersatzgerät. Ist doch nicht schlecht, oder? Und es muss niemand tauschen, wird ja keiner gezwungen, mein SmartCom hat 70TG hinter sich und tut einwandfrei.
Immer diese holen nörgeleien.
Ich habe neben dem Smart auch meine Regler von Uwatec / Scubapro und bisher immer positive Erfahrungen mit dem Service gemacht, daher werde ich meinen auch einschicken. Die 90Tage sind worst case und lt. Aussage der Hotline hängen sie stand heute damit zusammen, das erst neue Geräte mit der korrigierten SW produziert werden müssen. Sie hätten ja auch warten können bis die neuen Geräte fertig sind (also theoretisch noch 90Tage) aber was wenn in der Zeit einer abgesoffen wäre? Dann käme hier jemand und würde schreiben ...sie haben es gewusst und uns nix gesagt, nur deswegen ist einer abgesoffen .....
Na, was ist besser?
Ich mag Uwatec.
Have fun and enough air
Antwort von Guido am 16.07.2003 - 11:38 @ MatthiasIst ja intressant. Ich war grade auf der Page von Uwatec habe aber leider nix gefunden. Da du sich aber ja mit dem setzen von Links so auskennst hätte mich es gefreut auch direkt einen Link anzugeben so das nach zu lesen wäre. Ich habe deinen Link angeklickt aber leider bin ich da total wo anders rausgekommen.
Guido
Antwort von calander am 16.07.2003 - 12:05 So auch ein schlaues Komentar von mir:
Wenn Ihr clever seid, dann lasst Ihr Euch ein Ersatz-PC schicken, damit Ihr wenigstens für Urlaub o.ä. was dabei habt!!
Ich habs so gehandhabt und siehe da, die "bis zu" 90 Tage lassen sich etwas verkürzen...
Wie Ihr an den Ersatz kommt ist Eure Sache: am Besten Ihr drückt ein bischen auf die Tube...noch gibts welche!!! und zwar passable Aladins!
Also los und nicht zu lange warten sonst ist der Drops gelutscht!!!
Antwort von Guido am 16.07.2003 - 12:18 @ Matthias
Dank dir für den Link. Aber jetzt bin ich doch ins grübeln geraten. Auf der Uwatec Seite www.uwatec.de, ist nämlich in der tat nix über den Rückruf zu finden. Dein Link geht auf die Scubapro (www.scubapro.de) Seite und da ist es in der Tat. So ich denk mal das jetzt aber hier die Hütte brennt. Was ist denn das für eine Inormationspolitik? Dann sollen sie die Uwatec Seite doch zu machen!! Reicht es nicht wenn man sich schon im Internet schlau machen muss? Wer kennt weitere Seiten wo Infos zu Uwatec TC veröffentlicht werden? Und ich dachte am Anfang es wäre ein Troll. Nochmal sorry Matthias
@Tom:
> Sie hätten ja auch warten können bis die neuen > Geräte fertig sind (also theoretisch noch
> 90Tage) aber was wenn in der Zeit einer
> abgesoffen wäre? Dann käme hier
Du meinst wie Uwatec es mit dem Aladin Air X NitrOx gemacht hat? (siehe www.heise.de, dort ist auch ein funktionierender Link zur "FREIWILLIGEN" Rückrufaktion) Nur nach Einreichung einer Klage durch Deko-Opfer hat man die Rückrufaktion damals gestartet!!!! Warum? Weil man auf ein lukratives Übernahmegeschäft gehofft hat, und eine Rückrufaktion stört da nur..........
Ich habe nichts gegen Uwatec (tauch selbst den Bottomtimer von Uwatec), aber solch ein Vorgehen ist doch schon kriminell.
bis denne
david
Antwort von Jessica am 16.07.2003 - 12:51 im uebrigen steht das auch seit gestern schon in den news.....
Antwort von olli am 16.07.2003 - 12:51 uwatec.de ist auf scubapro.de weitergeleitet.
Antwort von Guido am 16.07.2003 - 12:57 @ Olli
dann besuch doch mal folgende Seite. Ich merk da nix von Umleitung. Hier klicken
Antwort von Matthias am 16.07.2003 - 13:02 Die Rückrufseite ist in einem Frame, daher sieht man die Adresse nicht in der Titelleiste - rechte Nagertaste in die Seite mit dem Rückruf, "Eigenschaften" wählen, dann wird es sichtbar!
Antwort von Guido am 16.07.2003 - 13:08 @ Jessica
Ich bin ja froh das es das Tauchernet gibt. Auch erfreut es ja, das ihr einen mit News versorgt (dafür auch mal ein herzliches Danke schön). Aber es kann bzw sollte doch Aufgabe der Hersteller sein Ihre Kunden mit Infos zu versorgen. Ansonsten würde ich euch echt mal vorschlagen da auch Geld für zu verlangen von den Herstellern, wenn ihr schon den Support bzw. Service übernehmt. Ich besuch das Tauchernet ja täglich aber (leider) nicht immer auf der Eingangsseite. Auch seit ihr ja nicht verplichtet die News auch jedesmal in ein Forum einzugeben, sonst hätte ich eine Mail darüber erhalten. Ich wollte jetzt nicht meckern, aber ich hab die News nicht gelesen. Wie gesagt für dieses New wäre der Hersteller zuständig gewesen!!
Antwort von Tom am 16.07.2003 - 13:30 @David meine Worte, warten ist der falsche weg.
@Guido der Link ist ganz oben in klein und orange unterlegt auf der Uwatec Seite.
Antwort von P.:o) am 16.07.2003 - 13:58 hai :o),
ich hab gerade das rückrufformular im internet ausgefüllt. unter www.uwatec.de steht es groß auf der ersten seite :o)
gruß p.:o)
Antwort von Jackie am 16.07.2003 - 14:41 Guido
nichts für Ungut, aber wie soll Uwatec/Scubapro (oder auch andere Hersteller) alle Besitzer eines Ausrüstungsteil persönlich informieren :o besonders wenn diese aus 2. Hand und über`s Internet gekauft wurden
Ich glaube, dass die Verbreitung solcher "Infos" über Seiten wie taucher.net, Händler und Fachzeitschriften genügend sind.
Als ich es gestern gelesen habe, habe ich direkt ein Mail an "meinen" Shop-Besitzer gesendet. Er war schon direkt über Uwatec informiert worden.
Ich weiss nicht, was da noch dran zu meckern ist.
Und wegen der Wartezeit, wenn ich betroffen wäre, würde ich meinen Compi über den Händler ersetzen lassen und für die Zwischenzeit bestimmt einen Ersatz dafür erhalten.
Also nichts für Ungut und immer Störungsfreie TG`s
Jackie
Antwort von Guido am 16.07.2003 - 15:34 @ Jackie
Die Info wie sie auf der Scubapro Seite ist halte ich für ok, aber! wie diese auf der von mir verwendeten und ja wohl auch schon wie der Name sagt Uwatec Hauptseite ist ein Witz. Der Link ist nicht animiert nicht mit New oder sonstwie gekennzeichnet so das er direkt ins Auge fallen würde. Man hat ihn (und das unterstelle ich Absicht) extra nicht deutlich als Link gekennzeichnet noch sich die Mühe gemacht ihn irgendwie hervorzu heben. Auch die Farbauswahl obwohl Orange trägt für mich nicht dazu bei das sich ein Link hiter dem Schrifzug verbirgt sondern man wählt die Schrift eine Nummer kleiner und rückt sie noch enger zusammen. Wenn dort genau so klar stehen würde ACHTUNG RÜCKRUF dann hätte ich ihn wohl nicht überlesen. Zudem öffne mal die Seite www.uwatec.com/germany bitte genauso eingeben! und dann verrate mir mal wo da ein Hinweis auf das Problem ist. Du wirst keinen finden! Es geht nicht um die Art der Kundenbetreuung (da gäbe es aber auch Mittel (Onlineregistrierung)). Für mich steht fest, das hier mit dem Problem mal wieder absolut Verbraucherfeindlich umgegangen wird! Verbraucherfreundlich wäre es wenn man nur eine Deutschlandseite hätte und der wichtige Hinweis klar und deutlich erkenntlich ist. Wozu gibt es denn die Möglichkeit domains umzuleiten. So lange es aber eine Eingangsseite gibt wo der Rückruf nicht erwähnt wird bekommt der Hersteller bei mir Minuspunkte und erntet Kritik.
Antwort von domi am 16.07.2003 - 15:59 Ich zweifle stark daran, dass die Shops auch wenn sie noch so kulant und nett sind in der lage sein werden allen einen ersatz compi zur verfügung zu stellen. Die meisen shops haben nur wenige Leihcompis haben, welch ja zum verleih gedacht sind und nicht für 3 monate zum austauch zur verfügung gestellt werden können.
was ein quatsch. wer uwatec.com aufruft und die länderauswahl Deutschland wählt, kommt auf die deutschsprachige uwatec seite, wo in leuchtorange "wichtiger sicherheitshinweis" zu lesen ist. dieser link ist direkt auf scubapro.de gelinkt. was für ein problem hast du denn genau?
ich wollte die sache hier im forum nachverfolgen, weils mich interessiert, finde hier aber nur mit masse ellenlange beiträge von leuten, die irgendwelche internetseiten aufrufen und sich tierisch aufregen, dass nicht gleich ein riesenhinweisschild aufspringt, am besten noch animiert und mit musik oder was? so machts keinen spaß hier.
ich finde das alles okay, was ich auf den offiziellen webpages finden kann.
Antwort von calander am 17.07.2003 - 12:55 Hallo hier nochmal ich...
Also wenn Ihr hier mit Meckern Eure Zeit vergeudet, erhaltet Ihr garantier kein Leihgerät!!!
Ausserdem halte ich Deinen Beitrag Guido für sehr anmaszend!!
Die Leute bei Scubapro sind nun selbst noch nicht ganz in der Routine um das Problem zu lösen und versuchen jedem Anrufer so gut (und freundlich) wie möglich zu helfen, so auch uns mit Leih-PC´s. Und das nenne ich wirklich Service. Ich musste mich auch nicht lange auf der UWATEC-Seite rumquälen sondern bin direkt auf der Scubapro Seite gelandet. Zumal unser Tauchshop die Info längst verbreitete hat. (Bei E-Bay steht das sicher nicht!!!)Nur sind die auch nur begrenzt in der Lage Leihcomputer zu stellen. Klar!! Also nicht zögern - HANDELN!!!
Wir müssen uns leider dem Schicksal ergeben und möglichst miteinander diese Situatuin meistern, so meine ich wäre es doch angebracht, seinen Tauchkollegen in "Notsituationen" den eigenen mal leihweise zur Verfügung zu stellen...schliesslich gibts noch andere PC!!! Na wie wär´s Ihr Nörgler...habt Ihr mal so rum gedacht???
Also so long bis in 90 Tagen und alle Mütchen wieder gekühlt sind!!!
Antwort von Hupsi am 17.07.2003 - 13:27 uwatec hat ja schon im juni keine smart mehr ausgeliefert... da haben sie aber noch verschwiegen warum... finde die rückrufmeldung also nicht so schnell....
Antwort von Riffrüpel am 17.07.2003 - 14:20 ich kann mir vorstellen, dass nicht von heute auf morgen einfach ein weltweiter rückruf losgetreten wird, sondern erstmal ein fehler eingekreist wird. vielleicht haben die was an den kisten bemerkt und lieber mal keine mehr produziert, sondern den fehler gesucht, festgestellt und dann losgelegt. wäre zumindest eine erklärung.
Antwort von Guido am 17.07.2003 - 14:47 @ calander
Ich denk mal nicht das ich anmassend bin. Wenn man eine Firma übernimmt dann übernimmt man auch den Service. Wenn sich keiner die Mühe macht die von mir genannte Seite www.uwatec.com/germany aufzurufen dann kann ich nix dafür. Auf der Seite steht nämlich bis heute noch nix von dem Rückruf. Mich selbst betrifft das nicht weil ich den TC nicht habe. Auch ist das ja nicht der erste Zwischenfall oder Panne. Man denke an die Probleme mit dem Air X O2 oder an den Batteriewechsel bzw Austausch der Air X Serie wenn die Batterie leer war. Ich sehe, gerade wenn der TC Luftintegriert ist, die Funktion speziell des Fini als Sicherheitsteil an! Und da ist ein Hersteller in der Pflicht von sich aus ohne Rücksicht auf das Image zu handeln was bei Uwatec wohl mal wieder einfach nur zögernd passiert ist. Wenn das anmassend ist bitte dann bin ich es halt.
Antwort von Hupsi am 17.07.2003 - 16:59 guido... vielelicht solltest du die seite mal direkt aufrufen.. uwatec.com oder uwatec.de oder scubapro.de dann siehst du auch die hinweise...
wenn sich irgendjemand links innerhalb einer seite speichert.. und denn nix aktuelles sieht ist er selber schuld...
oder willst du taucher.net beschimpfen weil du bei folgendem link auch nicht die aktuellen infos von taucher.net siehst obwohl er auf dem taucher.net server liegt.
Antwort von Riffrüpel am 17.07.2003 - 17:02 warum sollte jemand diese seite aufrufen? ich habe weder in den katalogen noch in den manuals noch sonstwo irgendwas von uwatec.com/germany gelesen. wenn ich über uwatec.com gehe komme ich auf die richtige seite.
so was nenn ich kleinlich.
was gibt es denn am air x batteriewechsel auszusetzen? ich habe selbst einen air x gehabt, die batterie war unter 50%, ich hab das dingen einschicken lassen und für schlanke 85 euro einen niegelnagelneuen air z bekommen.
du scheinst sehr verbittert zu sein und mit gewalt irgendwas negatives über die firma zu suchen, die sich redlich mühe gibt (meines erachtens mit erfolg), kundenfreundlich zu handeln.
was ist denn zum beispiel mit anderen herstellern? die ziehen offenbar ihre computer still und leise zurück, und keiner maßt sich an, das gesamte unternehmen deswegen an den pranger zu stellen.
Da ist mir die offene Art, mit der UWATEC die Sache behandelt, ehrlich gesagt lieber.
Antwort von lilith am 18.07.2003 - 09:07 Also bei uns in der Schweiz sieht dass alles etwas schlechter aus. Scubapro hat KEINE Leihgeräte zur Verfügung. Ein Shop hat unmöglich soviele Leihgeräte. Ausserdem würde für die Leihgeräte auch niemand aufkommen, also letztlich alles beim Shop hängenbleiben.
Betrogen sind letztlich alle: Der Kunde, der Shopbesitzer und die Leute bei Scubapro die das ganze ausbaden müssen. Ganz zu schweigen von dem Milliarden Verlust den Uwatec (JWA) hinnehmen muss. Würde Uwatec nicht JWA gehören, wäre es wohl der Bankrott von Uwtec.
Cheers
Lilith
Antwort von Tom am 25.09.2003 - 14:48 *freu* Ich weiss gar nciht was alle immer mit Scubapro / Uwatec haben. Ich habe meinen eingeschickt und nach 1 !!!! Woche zurück bekommen. Die haben mich angerufen, gesagt " wir bekommen nächste woche neue Geräte, wenn Sie Ihren einschicken geht´s fix" das hab ich gemacht und schwupp .... )
Ich mag Uwatec / Scubapro (hatte ich das schon erwähnt )
Antwort von Daniel Glowacki am 17.10.2004 - 13:07 Hilfe ,mein Smart pro geht nichtmehr aus .Er springt nach ca. 2 minuten wieder an . was soll ich tun . Habe ihn Freitag erst (15.10.04 ) gekauft und bin noch nochnich mit ihm getaucht weil ich den computer nicht traue .wer kann helfen ? Daniel
Antwort von blubber_baer am 18.10.2004 - 12:13 Ab zum Händler! Soll der das klären. Ist doch nicht so schwer, oder?
Antwort von Photin am 01.01.2006 - 11:20 And how many there is a print on the photoprinter? Who knows?
Antwort von Prosto am 01.01.2006 - 15:11 By all hi! Good day! =)
Antwort von Stif am 02.01.2006 - 08:40 Hi
As in your guestbook to include support html?
Antwort von Artemiy am 02.01.2006 - 08:45 Tell, and here at you always so?
Antwort von Keeper am 02.01.2006 - 23:09 Hi
Who can answer my question?
Antwort von Vadim am 02.01.2006 - 23:46 hi
Who today saw Fils. Whether there will be it still here today?
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Tauchertraum.com (07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (18.07.2008) Harry, großes Dankeschön an Dich! Erst hat Harry dafür gesorgt, dass mein Freund und ich letztes Jahr einen traumhaften Urlaub auf den Philippinen erlebt haben und dann hat er mir sogar nen (mehr) Bluewater Safaris (13.07.2008) Dem vorhergehenden Bericht kann ich nur zustimmen. Ich habe vom 16.06.08 bis 23.06.08 an einer Marinepark-Tour von Bluewater-Safais teilgenommen. Start und Endpunkt der Tour war Port Ghalib. Die (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Tauchsportärtzliche Untersuchung in Berlin vom 09.04.2002 : Hallo,
ich habe meine ärtzliche Untersuchung in Berlin immer bei der HBO San GmbH gemacht, die existiert nun nicht mehr, wo ... [mehr] frigidität oder so ähnlich vom 12.04.2002 : High ich bin Beate.
Innerhalb eines halben Jahres habe ich es bei PADI bis zur Dive Masterin gebracht. Mein Instruktor sagt ... [mehr] ASS (Aspirin) prophylaktisch ? vom 13.04.2002 : was haltet ihr von der prophylaktischen einnahme von ASS (acetylsalicylsäure, aspro, aspirin & unzählige generica namen, 1x 1 ... [mehr]
Royal Azur, Hurghada/Makadi .. (01.08.2008) Ich war im November 2006 im Royal Azur Resort. Ein tolles Hotel, zwar sind die Zimmer schon etwas abgewohnt, dafür aber sehr groß! Es gibt einen tollen, großen Poolbereich mit einer Poolbar, bei der (mehr) Fanadir Holiday Resort, Tauc.. (31.07.2008) wir waren Ende Juli für eine Woche in diesem Hotel. Das Angebot bekamen wir auf der Boot 2008 incl. eine Woche Tauchen beim Pharao Dive Club. Es ist eine sehr schöne Anlage mit Familienanschluß durch (mehr) Lahami Bay, Berenice (28.07.2008) Wir waren diesen Sommer das zweite Mal in Lahami Bay. Warum?? Klar, weil es uns letztes Jahr sehr gut gefallen hat. Aber dieses Jahr, ging gar nicht.Die Anlage sowie Zimmer sind nach wie vor klasse. (mehr)