Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Uwe Ertl ist tot

Uwe Ertl, der auf Mauritius über 25 Jahre in der Anlage Kuxville (Tauchbasis "Sindbad") gearbeitet hat, ist am 21.12.08 bei seinem zweiten Hobby, dem Motorradfahren, ums Leben gekommen.

Er war ein Urgestein der Taucherszene und weit über die Grenzen von Mauritius bekannt. Vor über 25 Jahren begründete er in der Bungalowanlage Kuxville die Tauchschule und ertauchte sich die ganzen bekannten Spots im Norden der Insel. Uwe kannte wirklich jeden Fisch dort mit Vornamen und war als Tauchlehrer absolut top.

Schade, ich wäre gerne noch einmal zu Uwe zum Tauchen nach Mauritius geflogen. Was jetzt aus der Tauchbasis wird, ist unklar; der Besitzer von Kuxville hat das Thema Tauchen zuletzt immer stiefmütterlicher behandelt (obwohl selber Tauchlehrer).
Alle, die Uwe kennen, werden ihn vermissen.
AntwortAbonnieren
29.12.2008 17:50
Diese Nachricht ftrifft mich hart. Uwe und ich hatten eine gemeinsame Zeit als Assi`s in der selben Tauschule und sind den Weg bis zum TL gemeinsam gegangen.
In der Erfahrungsdatenbank hat ein Member des Nomads MC verkündet, daß Uwe`s Asche an einem, seiner Tauchplätze verstreut wird.

Fairwell Uwe.........
29.12.2008 19:04
ja, die Nachricht hat mich auch erstmal schockiert; ich habe meine ersten Freiwassertauchgänge bei und mit Uwe gemacht, einen besseren TL habe ich noch nie gesehen. Ist zwar auch schon ein Jährchen her, aber ich war ab und zu mal da und wir hatten immer eine schöne Zeit.

Seine Asche ist am Gunnars Qouin ins Meer gestreut worden.

29.12.2008 19:06
... ein PAAR Jährchen her...

Ich will die EDIT-Funktion! Bitte...
03.01.2009 22:49
Herzliches Beileid !!!
War immer tolles Tauchen mit Uwe, sehe sein urwüchsiges Bild vor mir , schade zu früh !

Hartmut und Christel aus Berlin
04.01.2009 12:32
Habe bei Uwe meine geamte Ausbildung gemacht und immer ein sicheres Gefühl gehabt.
Seit 1999 standen wir in ständigem Kontakt und erst als er auf meine mail vom 31.12.2008 nicht antwortete habe ich heute per Google die schreckliche Nachricht bekommen.
Wir werden Dich vermissen!
Good bye Fellow and rest in Peace!!
24.02.2009 14:27
Das ist so schrecklich! Ich habe bei Uwe damals angefangen zu tauchen und jedesmal wenn ich wieder nach Mauritius kam, war das Tauchen und schnacken mit Uwe ein riesiger Teil der Dinge, die mir die Zeit dort so schön gemacht haben. Ich hatte immer das Gefühl dort bleibt die Zeit stehen. Ich wusste zwar nicht wann ich das nächste mal hinfahren könnte aber allein der Gedanke daran ist schön. Und nun? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wieder nach Kuxville zu fahren und dort nicht auf Uwe zu treffen. Geschweige denn am Coin zu tauchen ohne Uwe... wie soll das gehen??? Mauritius ist mein zweites Zuhause und nun fehlt ein Teil davon!
uwe ich vermiss dich!
03.05.2009 16:12
Das hat mich jetzt fast vom Stuhl gehauen, als ich mal wieder seine Homepage besuchen wollte! Ich kenne Uwe zwar nicht so gut, aber ich war 1994 bei ihm tauchen und es war eine aufregende und tolle Zeit. Er hat mir "Seine" Haie auf Flat Island gezeigt und bei ihm habe ich noch einiges an Erfahrung als frischgebackener Taucher kennengelernt. Wir hatten ihm damals über 30 kg Fresssalien aus seiner Heimat Augsburg / Gersthofen mitgebracht.
Dass seine Asche vor Coin de Mire verstreut wurde, ist sicherlich das, was er wollte. Mein Beileid an die Familie und alle, die ihn kannten!
03.05.2009 17:51
Ich habe von Andrea erfahren, dass es einen neuen Tauchlehrer gibt und die Tauchbasis weitergeführt ist. Er heisst olivier und wird wohl von den Gästen sehr gut angenommen. Klingt nach nem geeigneten Nachfolger. Trotzdem kann ich es mir immernoch nicht vorstellen, jemals wieder ohne Uwe am Coin tauchen zu gehen...
11.05.2009 18:25
Habe heute erst die schreckliche Nachricht vom Tode Uwes erhalten.Ich kannte ihn seit mehr als 25 Jahren. Wir waren in Augsburg ein paar Jahre lang Arbeitskollegen. Habe dort auch seine Frau und den damals "kleinen" Pascal kennengelernt. War eine tolle Zeit. Bin leider kein Taucher, war aber trotzdem mehrere Male in Mauritius, um Uwe zu besuchen. In diesem Sinne, lieber Uwe, mach´s gut . Pass auf deine geliebte Insel auf. Tschüss Uwe.
26.05.2009 12:23
Mein Vater ist im Dezember letzten Jahres nach Mauritius geflogen (meine Mutter wollte nachkommen). Er ist gerade angekommen in Kuxville, da hat er den Tod Uwes von Andrea Kux
erfahren. Es machte ihm sehr zu schaffen, weil seit unsere Familie zum ersten Mal in Kuxville war, haben wir Uwe und seinen Sohn Pascal kennengelernt. Jahre lang sind unsere Familien eng befreundet gewesen.
Aufjedenfall kam mein Vater an dem Tag an, wo die "Beerdigung" statt finden sollte. Mein Vater ist sogar mit aufs Meer gefahren, wo die Asche von Uwe verstreut wurde.

Wir fühlen mit seiner Familie mit, dennoch wird es einem schwer fallen, wenn wir wieder nach Mauritius kommen und ER ist nicht mehr da.

R.I.P. Uwe
04.06.2009 11:44
Leider habe ich durch Umzug meinerseits und diversen anderen Aktivitäten erst heute erfahren was mit Uwe geschehen ist.
Beim letzten treffen habe ich Ihm noch jede Menge
Teile füs sein Moppet aus Deutschland mitgebracht.
Seine letzte Ruhestätte ist genau der Ort wo er sich am wohlsten gefühlt hat.
Tschau Uwe
09.08.2009 10:27
2003 mit UWE getaucht...
seine Art die Schönheit der Unterwasserwelt zu zeigen, seine Art den Spass am Tauchen zu heben, seine Art Geschichten zu erzählen, seine Art zu leben, bleibt mir unvergesslich...
Sein Geist möge "seine" Insel Coin de Mire beschützen und damit auch alle Taucher...
Martin
Antwort