Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

V-Blei umarbeiten für Argon Straps

Ich habe ein V-Blei und möchte mir Aussparungen für Argon Straps reinmachen. Wer ist technisch versiert und kann mir Tips geben, wie und mit was ich das am besten einarbeiten könnte?

Danke und schon mal einen Guten Rutsch
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
30.12.2008 09:28
Blei ist sehr leicht bearbeitbar.

z.B. mit einer Bohrmaschiene Löcher reinbohren und dann passend ausfeilen oder sägen.
Die Feile musst du aber immer wieder mit einer Drahtbürste reinigen.

Alternativ auch reinschmelzen. Stück Eisen erhitzen und ins Blei reindrücken.
Hier aber nicht die Bleidämpfe einatmen. Blei macht dumm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bleivergiftung
Pfiffikus25CMAS*** 395TG
30.12.2008 11:00
Hi!

Gut geht auch eine Holzraspel, eine Metallfeile "verklebt" bei Blei sehr schnell. Die Innenrundung ist allerdigs etwas kniffelig.

Alternativ eine Flasche fürs Backplate nehmen (ich bin darauf umgestiegen, eine 1L Flasche reicht für 60m Tauchgänge aus), und das gefummel mit den Argonstraps am D12 fällt aus.

LG Wolfgang
30.12.2008 18:26
Reinfräsen od. auch lasern würdegehen, kommt drauf an was für Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen...
Jetzt zum Thema: Wäre es dennnichts, ein Innengewinde rein zuschitzen, an dem man dann eine Gurtöse od. so was befestigt. Kriegst denke ich recht billig aus dem Baumarkt.

atomicaquaticsNitrox Advanced
30.12.2008 18:47
Hi Bleierlei,
wieviel wiegt Dein Blei?
Bis 3KG ist auch ein P-Weight nicht schlecht.

Ich hab meins selbst angefertigt und direkt in die Backplatefalz gegossen.

Hierzu gibt es einen ausführlichen Thread in der Divinggroup.

Gruß Carsten
MircoFREIGÄNGER
30.12.2008 19:21
Nimm einfach nen Holzmeißel und nen passenden Hammer.. Blei ist was das angeht ja weich.
Ein wenig Geschick und gut isses.. Hab ich auch so gemacht !

Gruß
Mirco
Antwort