V-planner Abgesandt von flo am 03.02.2003 - 13:35:
Ich hab mir grad den v-planner gezogen (www.v-planner.com)
Kennt den jemand, taugt der was?
Flo
Antwort von Herbert am 03.02.2003 - 13:39 ..guckst du über unsere Suche: Hier klicken
...beachte vor allem den ersten Treffer !
Antwort von Thomas am 03.02.2003 - 14:21 Hi Flo,
die Dekozeiten sind arg kurz, besonders bei niedrigem Konservatismus. Ich benutze die unterste (konservativste) Stufe bzw. die vorletzte.
Das schöne am vplanner ist, daß die flacheren Stopps nicht länger werden, wenn du die tiefen verlängerst oder zusätzliche deepstopps einführst.
Die Form der Dekokurve sieht immer recht gut aus und beginnt auch tief genug. Anfangs sollte man allerdings (z.B.) ein Bühlmann-Programm zum Vergleich benutzen, ob die Gesamtzeit überhaupt stimmen kann.
Gruss,
Thomas
Antwort von jogi am 03.02.2003 - 16:06 Nach neuester Version (3.00) ist ein Rechenmodell VPM-B implementieret ... die flachen Stops werden damit deutlich länger. Ansonsten wie schon gesagt: mit ZHL (&GFs) mal die Zeiten vergleichen und selbst entscheiden.
ich benutze den V-Planner schon seit längerem und bin sehr zufrieden damit. Die Dekoprofile sehen gut aus, fangen tief an und sind nicht zu lang. "Deepstops" (GUE, Pyle, Irvine, wasauchimmer) sollten allerdings trotzdem immer durchgeführt werden. Ich benutze den V-Planner in der Einstellung "nominal", also ohne Sicherheitszuschläge mit "Irvine-Deepstops", das muß aber jeder für sich entscheiden und ich kann keinerlei Garantie dafür geben, daß das bei Dir oder irgendwem sonst auch so gut funktioniert wie bei mir!
Thomas` Vorschlag, VPM und Bühlmann zu vergleichen ist sicher berechtigt, allerdings würde man dann versuchen einen Zollstock mit einem Maßband zu kalibrieren.
Wenn Du in die Bereiche vordringen willst, für die die Benutzung von Dekompressionssoftware benötigt wird, kommt Du ohnehin nicht drumrum, Dich eingehend mit der Physiologie des menschlichen Körpers und der Dekompressionstheorie zu beschäftigen. Danach kannst Du Dich dann an die Profile herantasten, die für Dich geeignet sind. Ob die Deko gut oder weniger gut war merkt man meist sehr schnell nach Beendigung des TG, auch wenn man keine DCS bekommt. Extremtaucher benutzen auch Ultraschall-Doppler um die Blasenfracht im venösen Blut nach ihren TG zu kontrollieren.
Alles in allem bist Du, wenn Du die durch enorm viele Sport-TG abgesteckten Grenzen verläßt, Dein eigenes Versuchskaninchen mit den eventuell drohenden Folgen.
Travel Jens (10.05.2008) Hallo Tauchfreunde Ein bisschen komisch ist es schon, das erste mal über das Internet zu Buchen aber dann... Sowohl Buchung (inklusive aller ´Extrawürste´),als auch die Reise selber verlief (mehr) Aberration Aquasports & Trav.. (07.05.2008) Was gibt es zu schreiben? Seht selbst: 1.: Kompetente Beratung via Internet und garantiert innerhalb von 24h. 2.: Wertvolle Insiderinfos zu Hauf und lange vor Ankunft 3.: Philippinische (mehr) Bakadi-Tours (05.05.2008) Hurghada zum vierten mal und wir wollten endlich den Süden kennen lernen, Dolphinhouse war seit langem unser Traum! In Hurghada angekommen kontaktierte ich Bakadi Tours, die Infos hatte ich mir im (mehr)