VDST-Empfehlung für Tauchtauglichkeitsuntersuchung Abgesandt von Snapper01 am 27.02.2004 - 10:04:
Hallo Freuunde!
Der VDST hat letztlich neue Empfehlungen für eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung herausgegeben. Leider kann ich die nirgends finden, schon gar nicht beim VDST. Habt Ihr einen Tipp?
VIelen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
Jens
Dort gibt es die Empfehlung von der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin e.V.
Deutschland
Antwort von Bert Rudeck am 27.02.2004 - 15:30 @Stephan
Die GTÜM ist zweifellos eine gute Adresse, aber Snapper01 hatte ausdrücklich nach den Empfehlungen des VDST gefragt.
Ich selbst habe im Forum auf der VDST-Internetseite schon eine ganz ähnliche Frage gestellt, bisher aber keine wirkliche Antwort bekommen.
Bert
du bekommst einfach keine Antworten, weil die Empfehlung des VDST die Bestimmungen der GTÜM sind.
Gruß Muecke
Antwort von Bert Rudeck am 28.02.2004 - 09:53 @Muecke
Diese Antwort wäre ok, wenn das denn beim VDST so offiziell zu lesen wäre. Kennst Du eine Quellenangabe?
Außerdem scheint es ja einen Unterschied bei den Untersuchungsintervalle für unter 40-jährige zu geben. VDST: 2 Jahre, GTÜM: 3 Jahre.
Antwort von Stefan am 29.02.2004 - 22:12 @Snapper01
Wo diese "neuen Empfehlungen stehen würde mich auch interessieren. Für die _Ausbildung_ bleibt es auch nach der aktuellen DTSA-Ordnung (01.01.2004) bei dem 2-jährigen Turnus für alle <40 J.
@Stephan K. und Muecke
Der VDST hat seine eigenen Regeln und hört in diesem Fall nicht auf die ansonsten gerne zitierte GTÜM...
Drei zufällige Tauchlinks: Berry Aqua Paradise Dive Shop - S.. Aqua Paradise is a full-service dive shop offering instruction and certification, snorkeling and scuba diving equipment, including masks, fins, snorkels, gauges, regulators, computers, BC`s, gear bags Easy Diving Club Netter Tauchclub in Wiesbaden Nautic Dive Lanzarote Wir sind eine PDA / ITDA & PADI - Tauchschule. Unsere Tauchziele sind auf der gesamten Insel Lanzarote verteilt. Täglich betauchen wir Steilwände, Wracks, Höhlen und Riffe an über zwanzig verschiedenen Tauchplätzen auf der Insel Lanzarote.