Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - VDST-Visuelle Medien: UW Videographer-Kurse (Raum Karlsruhe/Stuttgart)

Momentan in den Foren unterwegs:
Sebastian_O. und 7 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

VDST-Visuelle Medien: UW Videographer-Kurse (Raum Karlsruhe/Stuttgart)
Abgesandt von Der UW-Videographer am 07.02.2006 - 19:57:

Hallo,

gerne würde ich wissen, ob schon mal jemand an solchen Kursen teilgenommen hat. Mich würde es sehr interessieren da mal rein zu schnuppern, und eventuell würde ich solche Kurse besuchen wollen, wenn es denn nicht zu "trocken" ist, aber ob das in meiner Umgebung überhaupt möglich ist?!

Ist es richtig, dass nur CMAS-Sporttauchern der Zugang zu dieser Ausbildung gewährt wird?

Wenn also schon mal jemand solche Kurse besucht hat, würde ich auch gerne wissen, ob es sich überhaupt lohnt, ob es den Aufwand wert ist, ob man dort Sachen lernt, die man sonst wohl nie beigebracht bekommen hätte.

Hätte schon wahnsinnig Lust dazu? Komplette Ausrüstung hab ich ja, aber die liegt derzeit nur rum.

Freu mich schon auf eure Infos

Liebe Grüsse
Der UW-Videographer

Antwort von Taucherteddy Registriertes Mitglied am 08.02.2006 - 16:50
Hallo UW-Videographer,
als erstes jeder Taucher der Interesse an so einem Kurs hat egal welchem Verband er angehört kann diesen Kurs belegen (mind. Alter 10 Jahre).

Der Kurs besteht aus einem Theorie Modul und 3 Pflichttauchgängen. In dem Theorie Modul erlernst Du Kameraführung, richtige Einsatz deiner Beleuchtung, Einsatz von Filtern, allgemeine Themen (Weitwinkel, Schärfe, Farbe, Zoom) alles auf deine Videoausrüstung abgestimmt.
Bei den 3 Tauchgängen erlernst tauchen mit deinem Videosystem, Kameraführung, Motivauswahl, fein Tarierungwichtig für ruhige Videosequenzen.
Ich unterrichte den PADI Specialty Kurs Untervideographer. Bei dem Kurs biete ich meinen Schülern aus den selber gefilmten Videosequenzen, einen fertig geschnitten Film an.
Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Leider wohne ich in Bochum.
mfg. Uwe
Antwort von Der UW-Videographer am 09.02.2006 - 15:02
Hallo Uwe,

wusste nicht, dass man bei Padi auch so eine Ausbildung geniessen kann. Mir gefällt es allerdings bei der Ausbildung beim VDST sehr, oder es hört sich zumindest gut an, wenn da steht, dass man sich auch nachher untereinander nicht verliert, sondern gemeinsame Projekte und Reisen unternimmt, an Wettbewerben mitwirkt usw.

Hört sich recht interessant an und ich denke, den grössten Teil des Einsteigerkurses müsste ich schon wissen/beherrschen. Ob es nun mehr oder weniger eine Bescheinigung für diese Fähigkeiten sein wird, ist eigentlich nicht so wichtig und meiner Meinung nach hängt das auch ganz stark davon ab, wie es der Ausbilder mit dem UW-Camcorder und all seinen Komponenten drauf hat. Eine gute Ausbildung in dieser Richtung wäre wünschenswert und ich könnte mich auch intensiver als sonst damit beschäftigen, aber im Mittelpunkt steht für mich, die Arbeit mit anderen UW-Filmern an gemeinsamen Projekten und ein Kurs ist mehr oder weniger das Mittel zum Zweck.

Bei unserer Tauchschule (Padi) wird ein solcher Kurs leider nicht angeboten, aber es wurde dort schon oft nachgefragt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass es niemanden in unserer Umgebung gibt, der sich opfern würde oder die Kenntnisse/Brevetierung hat um solches Wissen zu vermitteln.

Wo man das beim VDST in meiner Umgebung machen kann, habe ich leider auch noch nicht herausgefunden. Tauchvereine VDST gibt´s zwar bei mir in Malsch, aber ich glaube auch nicht, dass es da mehr wie zwei UW-Filmer gibt. Also wird sich die Nachfrage nach einem solchen Kurs wohl auch hier in Grenzen halten.

Gruss
D-UW-Vg

Antwort von Taucherteddy Registriertes Mitglied am 09.02.2006 - 23:01
Hallo D-UW-VG,
vielen Dank für deine positive Antwort.
Jeder sollte in erster Linie selber entscheiden ob er ein Brevet egal welchem Verband er angehört auch wirklich braucht!

Es liegt viel daran was Dir dein Ausbilder vermitteln möchte 08/15 oder intensiv
(schnelle Kohle oder intensive Betreuung ohne Zeitlimit).
Ich selber tauche seit 1995, Unterwasservideo seit 1997, gewerblich filme ich seit 2001.

Ich stehe Dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
Wenn die Nachfrage bei euch so groß ist könnten wir uns vielleicht mal darüber unterhalten.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Dir fehlt noch der letzte Kniff zum optimalen UW-Bild? Dann schau doch mal in unser Foto-Forum!

06.09.2008 02:47 Taucher Online : 36
Heute 744, ges. 28627276 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Nios Sports, Limassol
Taucher- und Anglershop in Limassol

TAUCHTEICH
Homepage von Uli und Marita aus Gladbeck

Dive Team Bayreuth
Internetseite des Diveteams Bayreuth. Ausbildung für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Tauchausbildung im In- und Ausland

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting