Tauchausbildung Foren

Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

VDST CMAS

Anscheinend gibt es die Möglichkeit, auch im Ausland VDST-CMAS Kurse zu belegen (CMAS* bis ***) Kennt Ihr eine solche Basis? Vorzugsweise auf dem Sinai.

Gruß, Eps

PS: warum VDST CMAS? Weil das den Zugang zu französischen Tauchbasen sehr vereinfacht)
AntwortAbonnieren
05.12.2011 20:38
Hi Eps

hier wird dir geholfen:
DiveIn Dahab
Da gibt es auch immer Ausbildung gegen Mitarbeit.

http://www.diveindahab.com/divein/index.php?option=com_content&task=view&id=82&Itemid=224
Awaria1974CMAS **, Nitrox
05.12.2011 20:39
Hi!

Guck mal hier!

http://www.gmbh.vdst.de/indexmta.htm

Gruss

Awaria
05.12.2011 20:41
Wenn es nicht VDST sein muss, kannst du CMAS-Brevets auch bei Barakuda machen.

Nachstehend auch noch ein Link mit Basen auf dem Sinai.

http://www.barakuda.de/go_diving/worlds_oceans/2/detail/70.html

Viele Grüße

Torsten
05.12.2011 20:52
Hi,
der Tipp von Rudi-Klaus trifft`s- super.
Ansonsten sehe ich nur Specials (Nitrox usf) oder Barakuda.

Wie erwähnt: VDST ist MUSS.

Vielen Dank, Eps
MatttiTL* / ÜL Tauchen
05.12.2011 23:36
http://www.vdst.de/unsere-mitglieder/tauchbasen-im-ausland-test.html
Scapegoatkann schwimmen ;-)
06.12.2011 10:15
Deep Blue auf Fuerteventura
06.12.2011 17:38
Reicht in Frankreich nicht CMAS?
Da würde das Scuba College Nuweiba gehen (machen ein, zwei u. drei Sterne)
Ansonsten ist SV. Marina in Kroatien (Istien) eine VDST Basis http://scubacenter.de/pages/de/tauchbasis/tauchkurse.php
06.12.2011 18:27
Hi Jules,
vielen Dank für die Info; für die Tauchbegleitung auf 40 m- auch mit DM, braucht`s halt den N4; und den gibt`s eben mit CMAS***- aber bis meines Wissens nur mit VDST-Brevet.
Da mein Freund interessiert ist....- ich hab ihn schon

Gruß,Eps
07.12.2011 12:37
Barakuda reicht in Frankreich m.W. nicht. Deren Ausbildungspraxis wurdes seitens des französischen Verbandes explizit in Frage gestellt.
Als VDST Basis kann ich Atlantis Diving Gozo wärmstens empfehlen. Deutsch spoken, englisch, italinisch, französisch.
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
08.12.2011 07:20
@ Eps , "nur mit VDST-Breve" so ist es ! ! !

@ MatV, es werden ausschliesslich VDST-Brevets akzeptiert, ALLE anderen Lizenznehmer des VDST, egal ob Barakuuda, UDI ... finden keine Akzeptanz in Marseille .

tg
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.12.2011 07:39
MatV: Atlantis Gozo hat eine Niederlassung auf dem Sinai ? ... Wo denn ?

Eps: African Divers, Nuweiba http://english.africandiversnuweiba.com/overviewnews/cmas.html , Daniel ist TL des VDST
o.j.TL **; IAC- MI; DCSI
08.12.2011 08:32
Schlimm finde ich, das die Franzosen der Meinung sind, nur Taucher mit VDST- Brevet können tauchen.
Alle Anderen können`s nicht.

Tauchen Können hat nichts mit dem Brevet/Verband zu tun.

Wenn die Franzmänner nur VDST-Brevets akzeptieren, dann können die mich mal, ich muß da nicht tauchen.

Das haben sie nun davon.

O.J., der nicht tauchen kann
08.12.2011 08:51
@ o.j.

Bitte sachlich bleiben, das Regelwerk ( http://www.nessy.de/cll9.htm ) greift nur auf gewerblichen Basen, was Du privat machst, interesiert niemanden, solange Du Dich im gesetzlichen Rahmen bewegst .
Und Du brauchst Dieses Kärtchen auch nur, wenn Du als Gruppenführer mit Deiner Gruppe tiefer als 40 m willst .
Wenn Du Dich jemandem anschliest, der über das N4 Kärtchen verfügt und er / sie formal die Rolle des Gruppenführers innehat, kannst Du mittauchen, bis 60 m .

"Tauchen Können hat nichts mit dem Brevet/Verband zu tun."
Das wäre schön, aber mir sind einige Leut ebekannt die ihre TL-Qualifizierung ohne Prüfung erhalten haben. Und bei uns auf der Basis hanen wir auch mal gleich drei "professionelle" Instructoren wegen eklatanter Verstöße gegen die Vorschriften mit Tauchverbot belegt...

tg
o.j.TL **; IAC- MI; DCSI
08.12.2011 09:13
@tg
OT
Danke für die Hinweise.
Das ist meine Meinung zu dem Thema und schwarze Schafe gibt es überall.

Ich denke dabei immer an meine Ausbildungen und Qualifikationen und ich finde nicht, das sie schlechter waren und sind, als die eines VDST-Ausgebildeten.
Warum soll ich dann mit Einschränkungen tauchen, wenn ich eine Basis besuche?
Dann lieber nicht nach Frankreich zum Tauchen.
Wie schon geschrieben, das ist meine Meinung.

O.J.
08.12.2011 10:27
o.j.

das ist konsequent von Dir ,ich halte es ja ebenso mit den Ländern , die "Gesetze" erfinden mit Tiefenreglementierungen , mich hat da Rote Meer vor mehr als 20 Jahren da letzte Mal gesehen, damalks finder "Wahnsinn" an .
Ebenso gemieden werden Basen, die ab 30 m dann ein "Diepdaif-Schpäschel" verlangen.

tg
o.j.TL **; IAC- MI; DCSI
08.12.2011 10:32
@tg

o.j.TL **; IAC- MI; DCSI
08.12.2011 10:37
ich war zu schnell

mit der Tiefenbegrenzung ist mir das eigentlich egal, weil ich mir seit einiger Zeit, altersbedingt, selbst ein Limit gesetzt habe.
08.12.2011 11:50
@ o.j.

auch ich war zu schnell bzw. die Finger, die produzieren dann immer so ein Kauderwelsch wie in meinem Posting von 10:27 h .

Ein Tiefenlimit habe ich mir auch gesetzt, das liegt bei ~ 50 m, altersbedingt , wobei ich gerade sah, daß wir im selben Jahr vom Stapel gelaufen sind .

tg
08.12.2011 12:19
Reise in die Türkei?
Mavi-Diving in Kas - mit VDST TL 3
o.j.TL **; IAC- MI; DCSI
08.12.2011 15:20
@ tg

Alles klar alter Mann
08.12.2011 19:04
Hi,
meines Wissens braucht man schon ab 20 m und Nicht-CMAS in F einen N4-Begleiter; also nix mit altersbedingter Schutzzone
08.12.2011 19:44
@ o.J. , manchmal nenne ich mich selbst so

@ kwolf1406 , verrätsts Du uns da Jahr Deines Stapellaufes ?

@ Eps, wir haben uns ja schon ausgiebig ausgetauscht

Schaue nochmals in die Liste, di eich für o.J. verlinkte, wenn zwei oder drei N3 zusammen tauchen, gelten sie als plongeur autonome, das ghet dann bis 40 m gut .
Aber sobald einer in der Gruppe niedriger qualifiziert ist, muss der Gruppenfüher das N4 haben .
Also nochmal :

CMAS * mit N4 max . 20 m
CMAS ** autonom max 20 m , mit N4 max 40 m

Aber alles nur, und das leiere ich langsam gebetsmühlenartig herunter nur, wenn über eine gewerbliche Basis getaucht wird.

In 2011 hatten wir zwischen Marseille und der italienischen Grenze 14 tödliche Tauchunfälle, davon aber nur 2 bei gewerblichen Basen, das bestätigt die Berechtigung der harten Regulierungen .

tg
o.j.TL **; IAC- MI; DCSI
08.12.2011 21:07
"manchmal nenne ich mich selbst so"

ich nicht, das besorgen schon Andere .

"In 2011 hatten wir zwischen Marseille und der italienischen Grenze 14 tödliche Tauchunfälle, davon aber nur 2 bei gewerblichen Basen, das bestätigt die Berechtigung der harten Regulierungen ."
Oh Oh

08.12.2011 22:55
@tauchgeist
ich leg` 2 drauf...
  • 1
  • 2
Antwort