Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

VDST Nitox**

Hallo,

möchte demnächst den Nitrox** Kurs beim VDST machen und habe dazu eine Frage zwecks Ausrüstung.
In der Kursbeschreibung steht, das man eine Stage Flasche benötigt und ein entsprchendes Jacket.
Muss dieses unbedingt ein Wing Jacket sein oder reicht mein ADV Jacket (Cressi Sub S 111 R ) dafür aus???

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruß

Mathias
AntwortAbonnieren
10.04.2008 21:07
Solang du die Flasche gut anklippen kannst und genug Auftrieb mitbringst kannst du tauchen mit was du willst. Kenn selber einige, die mit Monoflasche, Jacket und Stage ins Wasser gehen.

Richard
BussyIANTD TMX
10.04.2008 22:50
Probier einfach im Schwimmbad aus in welche D-Ringe du sie am besten einhängen kannst, dein Ausbilder wird dir sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich persönlich finde 7 l Flaschen dafür am besten geeignet, die kannst du am normalen Jacket immer prima unterbringen und reichen für den sanften Aufstieg vollkommen aus. Entscheidend ist aber was du damit vorhast, aber auch da wird dir dein Ausbilder sicherlich helfen können.
Lieben Gruß Bussy
10.04.2008 23:42
Was auch geht, aber ein bischen verpoent ist, ist sich einen D-Ring an der Flasche festzumachen. Da koenntest du dann den hinteren/unteren Karabiner der Flasche festmachen.

Richard
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
11.04.2008 08:38
Keine Ahnung, warum das Vverpönt ist, aber ich hänge schon jahrelang meine Stages an D-Ringen an den Flaschen ein. Das funktioniert bestens. Man kommt gut dran, hat eine 1a Wasserlage und die Flaschen baumeln nicht rum. Was will man mehr?
Antwort