Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

VDST Nitrox* in München

Hallo zusammen,

wo und wann könnte ich in München und Umgebung bis Ende Oktober/Anfang November ein Nitrox*-Brevet nach VDST/CMAS machen? Irgendwie gibt es etliche Angebote nach PADI, aber keines nach CMAS.


Vielen Dank für eure Tips,

Jens
AntwortAbonnieren
JoeTL***Nitrox**-Instr.
05.08.2014 15:26
Frag mal Lothar! Ist zwar nicht ganz München, aber nah dran...
http://www.tecdiveequipment.de/
il_LupoPADI RD, CMAS 3*
05.08.2014 16:30
Alternativ kannst du auch Alex vom DCP anschreiben:
http://divecenter.dcp.de/

Hab da bis jetzt immer ne Lösung angeboten bekommen.
05.08.2014 17:20
Das DCP (siehe Post von il_Lupo) ist immer eine gute Adresse. Werde dort selbst demnächst meinen Nitrox machen. Vielleicht sehen wir uns
salzwassertaucherCMAS ****, Advanced Nitrox
05.08.2014 23:29
Ende August gibt es einen bei Divesport: http://www.divesport.de/muenchen/tauchkurse/termine.html
06.08.2014 18:07
Naja, das PADI-Nitrox-Brevet (nicht nur discover Nitrox, oder wie das heißt) wird auch von CMAS resp. VDST anerkannt. Auch für weiterführende Kurse.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
06.08.2014 23:04
Der Nitrox-Kurs (Nitrox 1) ist inhaltlich wohl bei allen gleich, das schenkt sich jetzt wirklich nichts. Wurde mal von einem Verein hier angesprochen, ob ich für sie einen Kurs halten würde. Hab ich denn gemacht, kamen aber zwei (angemeldete) Leute nicht, weil sie kein Padi Brevet wollten ... sind dann weiß Gott wo hin Die andern waren zufrieden ... ja ja, wenn Namen wichtiger sind als Inhalte

Aber was ist ein "discover Nitrox" ??? Oder denkst du noch an die Vergangenheit, als es mal was zweistufiges gab? Ist lange her.
07.08.2014 08:33
Ja. War mir nicht sicher, Ob es noch abgespeckte Versionen (bei welchem Verband auch immer) es gibt.
07.08.2014 08:45
Was soll denn eine "abgespeckte" Version des stinknormalen EAN Kurses sein?

Und was soll man in dem Kurs ernsthaft vermitteln, außer die MOD und

a) das jeder sein Gas vor dem Tauchen selbst analysiert, und

b) wie man sein Gas anaylsiert?

Das die kommerziellen da extra ein "Scheinchen" draus machen, ist ja klar. Aber warum machen die Vereine das nicht gleich mit dem OWD?
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
07.08.2014 09:47
"Und was soll man in dem Kurs ernsthaft vermitteln, außer die MOD und ...."
Hm, wenn ich bedenke, dass ich da rund 5 stunden aufwende, mach ich wohl was falsch
07.08.2014 09:53
Was genau hälst Du denn zusätzlich für wichtig und notwendig?
07.08.2014 13:46
fullcave, was willst du jetzt wissen? Das Thema "abgespeckt" haben shuttle und ich doch schon als sinnlos begraben.
07.08.2014 14:40
@kwolf:

Ich kenne keinen "abgespeckten" EAN Kurs. Deshalb hätte mich mal interessiert, was genau das gewesen sein soll. Auch ein "discover nitrox" höre ich zum ersten Mal.

Da ich von Hause aus neugierig bin, meine Frage (die sich nicht dadurch erledigt, dass Du und shuttle das abhaken). Ich "will" aber keine Antwort. Klar, ich hätte gerne eine bekommen (auf freiwilliger Basis). "Muss" aber nicht, wenn das zuviel verlangt ist.

Was will ich noch wissen?

Warum macht man Nitrox nicht gleich beim OWD mit. Es ist nicht schwierig, überfrachtet die Schüler nicht und fast jeder "braucht" es im Ausland.

Aber auch da "muss" ich keine Antwort bekommen.........

Meine Fragen, kwolf, sind meinem Interesse geschuldet. Mehr nicht.......
07.08.2014 19:06
O.k.
Was ich meinte war eine Einheit, die m. W. weniger bot, als der VDST als gleichwertig zu Nitrox1 anerkennen monnte. Die genauen Inhalte kenne ich nicht.
Gefordert wird heute vom Nitrox 1 (jetzt mal nur aus meinem Gedächtnis, ich kann jetzt nicht nachsehen) :
O2- Toxizität, CNS, OTU, Partialdruck soweit, dass man LuftÄquivalenztiefen berechnen kann und somit Nitrox mit Lufttabellen dekomprimieren und komplette TG-Planung durchführen kann, über die Verwendung von Standardgemische auch Best-Mix berechnen können.
Materialkunde bzgl. O2-clean und O2-stabil. O2-Messung.
Das, soweit mir im Moment präsent.
Sicher sollten die Grundlagen dazu schon im OWD/* gelegt sein. Aber das bleibt ja i.d.R. doch nicht soweit nachhaltig hängen, dass es imho fast eine Fürsorgepflicht der Verbände ist, die Grundlagen in einem getrennten Kurs aufzufrischrn und zur konkreten Anwendungsreife durch den Adepten zu bringen.

Man könnte ja sagen, mein TC sagt mir, wie tief und wie lang ich mit einem bestimmten EAN tauchen darf. Aber das halte ich fùr zu oberflächlich und gibt kein ausreichendes Problembewusstsein, selbst wenn viele nach kurzer Zeit sowieso nur noch auf diesem Niveau, trotz des besten Kurses, befähigt sind. Leider.
07.08.2014 19:31
Hi kwolf! Ich danke Dir für die ausführliche Antwort.

Nur eine Nachfrage noch: wir unterhalten uns hier bis EAN 40, oder? Und in der Realität hat der Mono12/ 80 Cuft Taucher irgendwas zwischen 28 und 34% in der Flasche. Meinst Du, dass ZNS und OTUs in dem Bereich eine Rolle spielen? Sicher muss dazu etwas gelehrt werden. Die Frage ist nur: wann....

Grüße
PS: das mit dem "Quatsch" ziehe ich zurück....
07.08.2014 22:49
Schwamm `drüber

Zu deiner Frage:
Die Frage ist berechtigt und ich bin mir auch nicht immer sicher, ob das in dem Stadium wirklich relevant ist. OTU auf keinen Fall, CNS kann schon bei größeren Flaschen und längeren Wiederholungtauchgängen im den Dunstkreis kommen.

Ich finde doch, diese Grenzwerte und ihre Bedeutung sollten vermittelt werden: Nitrox ist nun mal kein Pillepalle, auch wenn die Werbung das suggeriert. Ich bin auch hier gegen den Mainstream, indem ich Nitrox nicht als Anfängergas sehe. Anfänger sollten (Stichwort 10/12-L-Tank) lernen, mit Luft blasenarm zu tauchen (selbst bei PFO). Das geht mit Verstand genauso leicht, wie mit Nitrox (ohne Verstand ) .
Da egge ich immer an, aber mein Argument ist, der Weg zum sicheren Tauchen geht über die Selbstbeschränkung. Wer meint, mit EAN 32 taucht ein Anfänger bis 18/20m sicherer, irrt: Das kann er genauso mit Luft bei marginal kürzerer Grundzeit. Wer bewusst so taucht und plant, hat schon viel gelernt, statt einem Sicherheitsfetisch nachzutauchen. Wohlgemerkt: Anfänger.
Ein Anfänger taucht an keine Grenzen. Erst wenn man soweit ist, Grenzen zu berühren, sollte man fortgeschrittener sein: Erst dann macht Nirtox wirklich Sinn und ein Kurs mit den oben genannten Inhalten
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.08.2014 10:05
@Fullcave
"Ich kenne keinen "abgespeckten" EAN Kurs. Deshalb hätte mich mal interessiert, was genau das gewesen sein soll. " -> es gab mal den EAN Kurs aufgeteilt in Level 1 (bis 32%) und Level 2 (bis 40% O2). War vor zehn Jahren oder so, Schwachsinn und vom Tisch

"Auch ein "discover nitrox" höre ich zum ersten Mal." -> ich auch

"Was genau hälst Du denn zusätzlich für wichtig und notwendig? "

-> hier mal die Headlines meines Kurses (Rund 130 Folien) :
Missverständnisse / Vorteile & Nachteile / Ausrüstung / Regelungen und und Unfallverhütungsvorschriften / Kennzeichnungen DIN Normen/ Partialdruckmethode mit Rechenbeispielen zur Herstellung von EAN/ Membrananlagen / Gefahren / Sauerstoff-Belastung /Partialdrücke / Sauerstoffanalyse / Verwendung von Nitrox-fähigen Tauchcomputern / Tauchnotfälle und Enriched Air / Praxis-Workshop (Analyse , Füllbuch, Tipps zu Analysern wie Messung direkt am Inflator etc.) / Verwendung von Tabellen mit EAN/ „Äquivalenten Lufttiefen-Tabelle“ und „Sauerstoff Belastungs-Tabelle“ von DSAT / Der Gebrauch von Formeln (von MOD bis BestMix)/ Rechen- und Planungsbeispiele / Die Verwendung von Enriched Air Mischungen mit 40% bis 60% Sauerstoff/ Rebreathern/ Ausblick Nitrox 2 und Tec Diving – Technisches Tauchen / Abschlussprüfung (25 Fragen)

08.08.2014 10:29
@shuttle: Und das alles in "nur" 5 Stunden? Junge, Du "peitscht" aber dadurch

Das ist ja alles sehr lobenswert und sehr vollständig

Aber jetzt mal ehrlich (und mal abgesehen davon, dass einem der eigene Anspruch an Ausbildung etwas anderes sagen mag):

Herstellung von EAN: Ist das für den "einfachen" Anwender, der "nur" Nitrox im Urlaub tauchen will denn entscheidend? Was muss der (mE) wissen:

1) MOD, EAD, von mir aus ZNS. OTUs bestimmt nicht. Vorteile/ Nachteile von Nitrox.

2) Gase immer selbst und richtig analysieren (eigentlich die mE wichtigste Regel), Flaschen evtl Kennzeichen. Füllbuch? Auf ner Tauchsafari liegen da immer so vorgefertigte Tabellen....

3) Ausrüstung? OK, in Deutschland glauben wir, dass Gewindegrößen zur Unfallverhütung beitragen. Tauchst DU wirklich M26x2? Ich kenne niemanden.
Glaubst Du, das ein nicht sauerstoffreiner Regler mit EAN 40 oder weniger "explodiert"?

Und wenn nur die Hälfte von den Tauchschülern diese 3 Punkte ein Jahr nach Kurs noch weiß, ist das schon top.

"Die Verwendung von Enriched Air Mischungen mit 40% bis 60% Sauerstoff/ Rebreathern/ Ausblick Nitrox 2 und Tec Diving – Technisches Tauchen / Abschlussprüfung" Klingt für mich super, aber braucht das der "normale" Nitroxuser?

"Tauchnotfälle und Enriched Air" Kannst Du das mal näher ausführen?

Grüße

PS: Wenn du nicht so weit weg wärst, hätte ich mich schon "undercover" zu einem deiner Kurse eingeschlichen. Das muss ja was sein
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.08.2014 10:34
Noch eine Anmerkung zu kwolf
"und ich bin mir auch nicht immer sicher, ob das in dem Stadium wirklich relevant ist. OTU auf keinen Fall ... " -> Soll man nur noch unterrichten, was "relevant" ist? m.M. nach nein, denn das Thema OTU gehört nun einmal zum Thema Nitrox dazu (und der Absolvent wird irgendwo/irgendwann über den Begriff stolpern).

Welche Relevanz gegeben ist für welche Tauchgänge erschließt sich dem Probanden aus den im Kurs behandelten Beispielen. Insofern unterrichte ich das auch (abgesehen davon, dass es in den Unterlagen steht, und ich lasse nichts weg, erläutere eher tiefergehend )
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.08.2014 10:52
@fullvave:
"Und das alles in "nur" 5 Stunden? Junge, Du "peitscht" aber dadurch" -> nein ich peitsche nicht. Hängt von der Teilnehmerzahl und vorhandenen Vorkenntnissen ab. Ich lege immer zwei Tage an, ein Tag zur Reserve. Wir haben auch schon 10 Stunden gebraucht

"Aber jetzt mal ehrlich ... Herstellung von EAN: Ist das für den "einfachen" Anwender, der "nur" Nitrox im Urlaub tauchen will denn entscheidend?"

-> ich propagiere ja nicht, dass man EAN selbst herstellen soll, aber ich erkläre die heutigen Verfahren und bislang hat es jeden interessiert. Meine Schüler würden so einen Beitrag nicht posten -> http://www.taucher.net/forum/Nachlaessiger_Fueller___div9828.html

"Was muss der (mE) wissen: 1) MOD, EAD, von mir aus ZNS. " ->

"OTUs bestimmt nicht. " -> siehe 10:34

" Füllbuch? Auf ner Tauchsafari liegen da immer so vorgefertigte Tabellen...." -> Genau. Ich zeige den Probanden, was man so auf Basen in aller Welt findet, mit Fotos, Beispielen, guten, schlechten ...

" Tauchst DU wirklich M26x2? Ich kenne niemanden." -> tue ich nicht und kenne auch niemanden

"Glaubst Du, das ein nicht sauerstoffreiner Regler mit EAN 40 oder weniger "explodiert"?"

-> Die Frage verstehe ich nicht ???
Ich behandle das Thema im Kurs und gehe auf die Regeln in Europa und D ein und glaube mir, ich sage auch was ich von manchen Regeln halte ...
Wieso schließt du aus der Inhaltsangabe eines Vortrages auf meine Meinung ??????

"Die Verwendung von Enriched Air Mischungen mit 40% bis 60% Sauerstoff/ Rebreathern/ Ausblick Nitrox 2 und Tec Diving – Technisches Tauchen / Abschlussprüfung" Klingt für mich super, aber braucht das der "normale" Nitroxuser?"

-> Ich behandle ein Thema umfassend. Es schadet nichts, zumindest einmal gehört zu haben .... und ich versuche ja auch für weitergehende Ausbildung zu werben. Abgesehen davon: soll ich sagen, das was hier in den Unterlagen steht, überblättert mal, das braucht ihr nicht? ... und die Abschlussprüfung braucht der "normale" Nitroxuser: er kriegt sonst das Brevet nicht

"Tauchnotfälle und Enriched Air" Kannst Du das mal näher ausführen?"

-> Thema Krampfanfälle etc. Was tun, wenn ...

"PS: Wenn du nicht so weit weg wärst, hätte ich mich schon "undercover" zu einem deiner Kurse eingeschlichen. Das muss ja was sein"

-> warum "undercover" ? Vielleicht sieht man sich ja irgendwo auf der Welt, auf der Boot mal?

Hier übrigens mal ein etwas älteres Statement von mir zum Thema (S. 18 ff Hans Schach / Nitrox) http://www.diveinside.de/DiveInside_Ausbildung_web_41.pdf
08.08.2014 11:24
@shuttle: " "und ich bin mir auch nicht immer sicher, ob das in dem Stadium wirklich relevant ist. OTU auf keinen Fall ... " -> Soll man nur noch unterrichten, was "relevant" ist?"
Habe ich das in meinem Posting nicht beantwortet? Trotz meiner rhetorischen Zweifel habe ich mich dafür ausgesprochen und damit begründet, dass Nitrox für fortgeschrittene Taucher ist und dieses Klientel durchaus Hintergrundwissen haben (und behalten) sollte.
So verstehe ich auch deine sehr schöne Agenda.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.08.2014 11:30
kwolf:
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
09.08.2014 11:28
Fulli:
"1) MOD, EAD, von mir aus ZNS. OTUs bestimmt nicht."
Noch immer viel zu viel unnützes Wissen.
Wozu denn EAD? Mit Lufteinstellung am Tauchcomputer ist es doch viel sicherer..
(Zumal die Umstellung auf Nitrox bei einigen Tauchcomputern so schwierig ist, und man nach einem Nitroxtauchgang dann nicht mehr mit Luft tauchen darf.. )

"Flaschen evtl Kennzeichen."
Eventuell??? Soso...

"Füllbuch? Auf ner Tauchsafari liegen da immer so vorgefertigte Tabellen...."
Schön wär`s, wenn im modernen Nitroxkurs gelehrt würde, wie sich der maximale Stickstoffpartialdruck so historisch entwickelt hat, und warum/wann er gilt. Damit nicht 90% aller Safari-Listen-Ausfüller so niedrige Tiefen reinschreiben...

"M26x2?"
Bei meinem 1. Nitroxkurs wurde M26x2 und grüner (glaube ich) Regler getaucht, was Anderes (glaube ich) auch gar nicht erst erwähnt. Zum Glück hab ich dann nicht gleich da den Nitroxregler (plus Nitroxflasche vielleicht?) gekauft...

(Muss nun zum See, Flasche leer machen, TÜV steht bevor. Noch so ein leidiges Thema (außer den Gewinden): Alustage und regelmäßiger TÜV in für Hobbytaucher (meist im Süßwasser) viel zu kurzen Intervallen. Da könnte auch mal, ähnlich wie beim Gewinde, mehr Demokratie gewagt werden. )
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.08.2014 12:14
"Schön wär`s, wenn im modernen Nitroxkurs gelehrt würde, wie sich der maximale Stickstoffpartialdruck so historisch entwickelt hat, und warum/wann er gilt." -> das ist ja jetzt hoffentlich bei jedem TL / Verband Standard
09.08.2014 15:59
"Mit Lufteinstellung am Tauchcomputer ist es doch viel sicherer."
--> Das ist dann wirklich Dummi-bleib-Dummi-Tauchen!
Antwort