Momentan in den Foren unterwegs:
charly, Doppeldreier, Pressluft-Junkie, SSR und 43 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

VDST Tech: Sinn von Trimix 30/30 und Tiefenlimit 90m bei Trimix** ?
Abgesandt von Michael Schmidt Registriertes Mitglied am 11.01.2012 - 16:14:

Warum wird denn eigentlich beim Triox Trimix 30/30 als Grundgemisch eingesetzt?
Narkoseminimierung beim 43m (1,6bar) bzw. 37m (1,4bar pp02) Tauchgang?
Gibt es denn in nennenswerter Anzahl Taucher die gleichzeitig erfahren (=Aufstiegsgeschwindigkeiten bei He),extrem narkoseempfindlich und genügend vermögend sind für diesen Einsatz? Ich kenne weder persönlich, aus Tauchforen /Newsgroups/Mailinglisten noch vom Hörensagen irgendjemanden der das Gemisch (außerhalb von Kursszenarien) einsetzt...

Nebenfrage:
Sind eigentlich die angegebenen Gemische in den Trimix Kursbeschreibungen verbindlich oder nur Vorschläge/Empfehlungen?
Speziell die aufgeführten Trimix Dekogase, bei extremexpositionen das Mittel der Wahl, sind meiner Meinung nach bei "kleinen" Techtauchgängen bis ca. 3h gegenüber Nitroxgemischen nicht wirklich ein Sicherheitsmehrwert und vekompliztieren/verteuern die Gaslogistik deutlich.

Warum gibt es die 90m Grenze bei Trimix** ?
Ist doch etwas Praxisfremd, jeder der in dieser Thematik drinn ist macht doch gerne mal einen "100er"... Ist zwar "Dezimalfetischismus", aber sind wir mal ehrlich, (fast) jeder von den Tekkis hat doch mal sich diese Marke gesetzt...
Angst vor den an der Oberfläche leicht hypoxischen Grundgemischen? Aber so gewaltig ist der Unterschied zwischen 90 und 100m dann doch nicht...
Kotau vor der Versicherung, die ja zur Risikominimierung möglichst strenge Limitierungen und Beschränkungen wertschätzt?

Weiss hier jemand die Gründe?

Was beim DIR Millionär (und/oder amerikanischen He Preisen) vielleicht keine Rolle spielt dürfte dem normalverdienenden Vereinsmirtlied evtl. schwierig zu vermitteln sein...

MS

Antwort von ZeKik Registriertes Mitglied am 11.01.2012 - 16:40
Was Triox 30/30 bringen soll weiss ich auch nicht. Rein physiologisch lässt sich das wohl nachvollziehen, wirtschaftlich und praktisch ist das aber so nützlich wie Prada-Ski.

Zum Tiefenlimit bei HypoTMX:
Wen schert`s? 90m, 100m, 120m, ... ist doch in der Praxis wohl ziemlich unerheblich. Es gibt (ausser in Frankreich?) wohl nirgendwo eine offizielle Regelung der Maximaltiefe für HypoTMX Tauchgänge im kommerziellen Rahmen.

Die Schwierigkeit bei so TG ist eher ein Boot, ein Oberflächenteam und vertrauenswürdige Tauchbuddys zu dem jeweiligen Spot zu finden.
Ob das Wrack dann auf 105m liegt und dein Brevet "nur" 90m angibt ist dann egal. Da gehts dann eher um das gegenseitige Vertrauen.

Wenn man mit 1,4ppo2 und rechnet und 17% als Grenzwertig hypoxisch ansieht ist bei 70m+ schon Ende. Alles danach ist hypoxisch. Das Gas in der Buddel wird entsprechend gemischt, die Deko wird länger, die Kälte wird kälter, die Börse wird schmaler ^_^
Antwort von Michael Schmidt Registriertes Mitglied am 11.01.2012 - 17:27
(Trimix 30/30 als Flachwassergrundgemisch)
"Rein physiologisch lässt sich das wohl nachvollziehen..."

Wirklich?
In gut 25 Jahren Tauchen ist mir da ausser Marketing Geschwätz (ähnlich der angeblich reduzierten Narkose beim Nitrox Einsatz) nichts physiologisch belastbares begegnet.
Muss nicht heißen das es da nichts gibt, vielleicht hat hier jemand Infos?
Antwort von Luke90 Registriertes Mitglied am 11.01.2012 - 22:28
Habs mal Probiert auf nen Tipp im PSCR ,der atmet sich mit nem Schuss helium immer leichter , aber signifikant kann man das nicht nennen ne 30/30 mach ich nur wenn die Reste in der Speicherflasche nix anderes zulassen
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 12.01.2012 - 01:14
Ich habe es in einer Höhle schon mal gebraucht da hatte es zwei Vorteile .., zum ersten lässt sich eine 30/30 besser hinten transportieren und zum anderen mussten wir nach einem 21/35 im 25 m Bereich tauchen da hat es besser alls ein EAN 32 gepasst ..
Antwort von Olaf_D Registriertes Mitglied am 21.01.2012 - 15:38
Schwalefeld :

60 min @ 37m

deutlich klarerer kopf und kürzere Deko als mit EAN 30 (habe ich auch gemacht). Bei dem TG insgesamt besseres Allgemeinbefinden.

Geht allerdings nicht mehr mit D12, eine 80 muss noch mit. Die Dauer macht hier den Unterschied, für Tauchgänge mit M12 kurz fällt mir auch nichts ein.
Antwort von aknelson Registriertes Mitglied am 12.02.2012 - 03:52
60 min @ 37m PO2=1.4
deutlich klarerer kopf und kürzere Deko als mit EAN 30 (habe ich auch gemacht). Bei dem TG insgesamt besseres Allgemeinbefinden.

Gebe Dir Recht das ist der Hauptvorteil.
Fuer ein 90m TG ist ein 13/65 mehr angebracht das ist jedoch nur ein Teil der Antwort. Ausserdem fuer diejenigen die das genau Wissen wollen VR.co.UK hat eine DekoDemo unter VGM das Kostenlos runtergeladen werden kann.
Der Kommentar wegen den He kosten, da kann man nur raten auf CCR umzusteigen. Diejenigen die mit CCR Tauchen verwenden fast immer TX was tiefer als 30m ist. warum nicht? Ein klarer Kopf bei der Sache ueberzeugt.
Andreas
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 12.02.2012 - 11:07
"60 min @ 37m PO2=1.4 deutlich klarerer kopf ... mit EAN 30 "

Frage 1: Welche Korrelation besteht hinsichtlich der N2 Narkose hinsichtlich Zeit und Narkosewirkung? Quelle(n)? Nach welcher Zeit ist denn das volle Narkosepotenzial bei einem ppN2= 3,3 erreicht?

Frage 2: Im Umkehrschluss bedeutet die von Olaf_D und aknelson getroffene Aussage, dass ihr beide im Bereich von 30m Tauchgängen einen deutlich "unklaren" Kopf habt? Subjektiv oder getestet? Welche Tests? Was ist mehr (wie) betroffen, Motorik, Sehvermögen oder klares Denken, oder .. ?
Antwort von Tetley88 Registriertes Mitglied am 13.02.2012 - 14:45
@Olaf:

Dekotechnisch machen die 2-3min für mich keinen signifikanten Unterschied.

Klarerer Kopf jedoch unbestritten. Merke das je nach Tagesverfassung / Situation usw. teilweise bereits ab unter 30m. Meiner Meinung nach sind die leichten "Einschränkungen" in diesem Tiefenbereich für 95% der Tauchgänge (im Freiwasser) locker vertretbar.

Da ich nur noch geschlossen tauche (CCR), gibts bei mir ab 25m nur noch Trimix.

Und ein 30/30 Triox habe ich übrigens als Bailoutgas auch irgendwo in der Kette... ;)

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung, hier findet sich eine Antwort auf jede Frage! Viele Mittaucher stehen dir mit Rat beiseite, und helfen dir mit Sicherheit weiter.

26.05.2012 16:00 Taucher Online : 130
Heute 10479, ges. 61692226 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Akt. Fluglinienberichte:

Gulf Air
(19.05.2012) von 3.5.12 bis 18.5.12 von Frankfurt über Bahrain nach Manila und zurück. Gewählt wegen dem günstigen Preis von 680 € p.P und den kurzen Stop Over Zeiten - auf dem Hinflug 1:45 Stunden - auf dem (mehr)

Ukraine International Airlin..
(12.05.2012) Geflogen: Am 5.5.2012 von Wien (VIE) nach Odessa (ODS) und am 11.5. wieder zurück. Die riesige Bucht von Odessa ist ein gigantischer Schiffsfriedhof. Der Zweite Weltkrieg tobte hier zwei Mal in (mehr)

Luxair
(12.05.2012) War vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 in Marsa Alam. Den Flug habe ich über Luxair gebucht. Die Fluglinie transportiert das Tauchgepäck immer noch kostenlos. Das Gepäck musste vorher angemeldet werden (mehr)

Forum Ausbildung

Auszug aus diesem Forum:

Deepstop
vom 02.05.2012 : Da es ja verschieden Meinungen gibt, auf welcher Tiefe tatsächlich ein Deepstop durchgeführt wird, stelle ich mal die Frage in ... [mehr]

Du brauchst keinen Kurs
vom 30.04.2012 : Entgegen der Meinung einiger Tauchfreunde bin ich kein Befürworter der Titelaussage. Immer wieder liest man die Aussage: Geh ... [mehr]

Ab wann Trockentauchausbildung
vom 29.04.2012 : Hallo, ich habe im November meinen Tauchschein gemacht und war dementsprechend sofort danach noch zweimal im November tauchen. ... [mehr]

Aktuelle Clubberichte:

Sporttaucher Schwandorf
(23.05.2012) Schwandorfer Sporttaucher eröffnen Jubiläumssaison am Attersee Mit Traditionen soll man nicht brechen – getreu dieser Maxime machte sich bei verheißungsvollem Wetterbericht eine Gruppe der (mehr)

Tauchclub Wasserbüffel, OÖ
(21.05.2012) Bin über den CMAS*-Kurs zum Tauchclub Wasserbüffel gekommen und dort wegen der tollen Leute gleich Mitglied geworden. Kann diesen Club allen, die vor allem gern in heimischen Gewässern tauchen gehn, (mehr)

World of Divers Club
(04.05.2012) Tja, was soll ich noch sagen, außer das es jedesmal nur Klasse ist mit den Leuten was zu unternehmen und Spaß zu haben. Egal was bis jetzt an Events anstand, kam man nie ohne Lachkrämpfe nach hause. (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW