VDTL Brevetierung... Abgesandt von bysnake am 09.05.2006 - 22:05:
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach den genau zu leistenden Aufgaben bei den Prüfungstauchgängen bei dem Verband VDTL. Das Brevetierungssystem findet man an jeder Ecke, leider aber keine weiteren Infos bezüglich der Prüfungstauchgänge.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...
Gruß
Andreas
Antwort von gunther am 10.05.2006 - 08:43 Hallo,
die stehen im VDTL Logbuch drin.
Welcher Ausbildungslevel?
Gunther
Antwort von bysnake am 10.05.2006 - 17:09 In meinem VDTL Logbuch (kleines blaues Pappheft) stehen die leider nicht drinn.
Ich suche die Daten zum Erwerb von VDTL-Silber
Trotzdem danke für die schnelle Antwort..
Gruß
Andreas
Antwort von DerTL am 10.05.2006 - 18:41 Hallo Andreas,
fuer VDTL Silber must du haben Kompaß-Orientierung-Gruppenführung und Wasserrettung.
mind. 25 Tauchgaenge
die pruefungsteile sehen dann fuer silber so aus:
1.
20 min. auf 10m
der kandidat schwimmt nach ausatmung 10m weit zum tauchlehrer und signalisiert - keine luft- mehr und steigt mit dem tauchlehrer unter wechselatmung auf.
2.
20min. auf 10m
zu beginn legt der kandidat sein ptg auf 5m ab und taucht unter staendiger ausatmung auf. taucht erneut ab und legt das ptg wieder an. danach wird der tauchgang in 10m tiefe forgesetzt. in dieser tiefe setzt der kandidat seine maske ab und gibt dem tauchlehrer das zeichen fuer - keine luft- mehr. es wird unter wechselatmung aufgestiegen, wobei der tauchlehrer die geschwindigkeit regelt.
3.
20min. auf 20m
dieser tauchgang muss ohne inflatorbenutzung durchgefuehrt werden. nach dem abtauchen tariert sich der kandidat in10m wassertiefe durch einblasen von ausatemluft ins jacket aus. dabei muss er nach kurzer zeit einen schwebezustand erreicht haben. anschliessend wird der tauchgang auf 20m fortgesetzt.
am ende des taucjgangs blaesst der kandidat solange ausatemluft ins jacket bis auftrieb entsteht. waehrend des aufstiegs ohne flossenbenutzung darf der kandidat nur durch luftablassen aus der tarrierweste/jacket die geschwindigkeit regeln. der aufstieg muss in 6m tiefe fuer eine dauer von 3min unterbrochen werden.dann in 3m wassertiefe fuer 1min.
4.
10min auf 20m
waehrend des tauchgngs gibt der tauchlehrer das zeichen fuer - keine luft- mehr.der kandadat fuehrt mit dem tauchlehrer einen langsamen wechselatmungsaufstieg durch. wobei die geschwindigkeit vom kandidaten geregelt wird.
anschliessend schnorchelt die gruppe in kompletter ausruestung eine strecke con 1000m. dabei darf der abstand zueinander nicht groesser als eine armlaenge sein.
5.
20min auf 20m
der kandidat fuehrt den tauchgang als einziger partner mit dem tauchlehrer durch.
in vorbereitung, durchfuehrung und nachbesprechung muss er folgende anforderungen entsprechen:
vorbereitung:
- sicherheitsvorkehrungen
- ausruestungscheck(PTG groessen,dekoausruestung)
- besonderheiten des gewaessers einbeziehen
- tauchgangsbesprechung (tauchgebiet, tiefe,
dauer, deko, dekovorgaben)
- was tun bei zwischenfaellen (partner verlieren
etc.)
durchfuehrung:
- zusammenhalt der gruppe
- luftvorrat ueberpruefen
- befinden der gruppenmitglieder abfragen
- bekanntgabe eventuelle durchzufuehrender
dekopausen
nachbesprechung:
- besprechen von zwischenfaellen
- positive und negative (sachliche) kritik des
gruppenfuehrers
der kandidat muss den tauchlehrer zu einem vorher bestimmten ziel fuehren. er muss sich hierbei durch den kompass und/oder an den mermalen der unterwasserlandschaft orientieren. er muss die gruppüe zusammenhalten in gewissen sinnvollen abstaenden den luftvorrat und das befinden der gruppenteilnehmer (tauchlehrer) abfragen und bei kleineren zwischenfaellen ( z.b. krampf) die richtigen gegenmassnahmen treffen.
so, ich hoffe es hilft dir.....habe es mal abgetippt aus dem logbuch.
dann wuensche ich dir viel erfolg...
lg andreas
Antwort von bysnake am 11.05.2006 - 17:29 @DerTL
vielen Dank für die Mühe, die Sie sich gemacht haben, den Eintrag abzutippen...
Das war genau das, was ich gesucht habe..
Gruß
bysnake
Antwort von andi_diver am 12.05.2006 - 00:53 Das hoert sich fuer mich ja auch nicht besser als das PADI-zeugs an... Woher nehmen manche Leute die Berechtigung ueber PADI generell zu laestern??? Wenn ich mir die Uebungen so angucke, dann sind da schon richtige Knaller dabei - lebensgefaehrlich (PTG ablegen und unter staendiger Ausatmung an die OF schwimmen... und wenn er nicht mehr ausatmet und an die OF schwimmt?).
Also nochmal: es kommt NICHT auf den Verband an, sondern auf den TL!!!
Sanremo/ Arma di Taggia - Li.. (04.01.2009) Fiat BR 20 Kampfflugzeug - Wrack Dieses Bombenflugzeug liegt ca. 45 m (Tiefe). Keine Fiat BR 20 sind in einem Museum sichtbar...der Letzte ist dieser Wrack! Das Flugzeug ist komplett, viele Details (mehr) Millstättersee, Liafels (04.01.2009) TG Ende Dezember 2008: Sichtweiten oberhalb der Kante eher unterdurchschnittlich, max. 5 m. Unterhalb deutlich weiter, 15-20m, aber stockdunkel. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Beiträgen (mehr) Similan Islands (04.01.2009) Sawasdee! Wir waren vom 19.12.08 - 03.01.09 in Khao Lak im Urlaub. Nach vielen Empfehlungen von Freunden, über dieses schöne Land und den Similan´s, buchten wir über Manta Reisen ein zwei Wochen (mehr)
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell Phoenix- Malta-Meer aus Steinen Heute - 18:30 Uhr
3 SAT- Fidschi- Inseln Morgen - 19:20 Uhr
ARTE- 360°- Die Geo-Reportage Übermorgen - 18:05 Uhr Die Krabbenflut
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Tauchbasen-Imagefilme (09.01.2009) Taucher.Net präsentiert Tauchbasen-Imagefilme in exklusiver Zusammenarbeit mit Indivemedia! Ab sofort erweitert Taucher.Net sein Service-Angebot für alle Tauchbasen. In der erweiterten Rubrik (mehr) Frohe Weihnachten! (23.12.2008) Wir wünschen euch allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2009. Ganz herzlich wollen wir (mehr) Geschichte in der Produktdat.. (06.12.2008)
Kategorie "Historisches" geht an den Start
Die Taucher. Net-Produktdatenbank
mit der wohl aktuellsten
und umfangreichsten Equipmentsammlung der gesamten Tauchbranche (mehr)