Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
ich finde das Buch "Praxis des Tauchen" klasse!
Es orientiert sich an den Lehrinhalten von CMAS*-***. Mit Fragen u. Antworten zu jeder Brevetierungsstufe. ISBN 3-7688-1816-0
@Tanzmaus: Du hast zwar nach VDTL (CEDIP) und nicht nach VDST (CMAS) gefragt, die bisherigen Antworten sind aber trotzdem richtig. Die Ausbildung beim VDTL unterscheidet sich kaum von der VDST / CMAS-Ausbildung.
hallo tanzmaus.
hier die lieratur zum thema.zu finden auf der VDTL site.
TAUCHEN LERNEN I ISBN 3-7780-3096-5
Das Buch "Tauchen lernen I" ist ein aus der Praxis entwickeltes und von professionellen Tauchlehrern verfasstes Lehrbuch für den Einsteiger in den Tauchsport. Die Beschränkung auf den Lehrstoff für das Tauchsportabzeichen Elementar ermöglicht gezieltes und effektives Lernen. Als Alternative zu vielen anderen Lehrbüchern wurde hier auf eine umfasssende Darstellung der gesamten Theorie und Praxis des Tauchens zugunsten der besonderen Bedürfnisse des Neulings im Tauchsport verzichtet.
Der Anfänger erwirbt mit diesem Buch eine notwendige begleitende Lehrunterlage, die ihm die Ausbildung zu einem international anerkannten Tauchsportabzeichen entscheidend erleichtert.
TAUCHEN LERNEN II -
Spezialkurse zum Tauchsportabzeichen ISBN 3-17-011799-8
Das Buch "Tauchen lernen II" ist ein aus der Praxis entwickeltes und von professionellen Tauchlehrern verfasstes Lehrbuch für den Fortgeschrittenen im Tauchsport. Die Beschränkung auf den Lehrstoff der einzelnen Spezialkurse ermöglicht gezieltes und effektives Lernen. Als ALternative zu vielen anderen Lehrbüchern wurde hier auf eine gezielte Darstellung der Theorie und Praxis zugunsten des Tauchens Wert gelegt.
Der fortgeschrittene Taucher erwirbt mit diesem Buch eine notwendige Lehrunterlage, die ihm die Ausbildung zu den international anerkannten Spezialkursen entscheidend erleichtert.
sollte dir aber dein tl sagen!! tritt ihm also auf die füße!
etwas anspruchsvoller, weniger illustriert und durchaus als "VDST Bibel" zu verstehen, würde ich Dir auch noch "Sporttauchen" von Axel Stibbe empfehlen.
Mein Exemplar hat keine ISBN Nummer, daher vermute ich mal, dass das Buch über den VDST zu beziehen ist (Tel.-Nr.: 040/6313355).
Nochmal: Der VDTL hat mit dem VDST nichts zu tun. Die Ausbildung sieht zwar der VDST-Ausbildung zum verwechseln ähnlich, VDTL ist aber weder mit dem VDST irgend wie verbandelt noch CMAS-Mitglied, sondern international Mitglied der CEDIP.
Ich würde zusätzlich noch den Künneth "Tauchtheorie" empfehlen, des weiteren sollte Dein TL eine auf die Prüfung zugeschnittene Vorbereitung anbieten. Meines Wissens kam da auch eine Frage vor wie: Welcher Druck herrscht auf 40 m Tiefe im Schlauch eines normalen Zweistufen-Atemreglers? Also: Umgebungsdruck 5 bar + Mitteldruck (je nach Kompensation) ca. 10 bar = 15 bar. Auf solche Fragen mußte man früher gefaßt sein! Wie gesagt, das waren alte Vorbereitungen. Da mußten auch alle Fragen in Langform beantwortet werden. Es gibt weiterhin Tg-Berechnungen incl. Luftverbrauch, genau wie es beim VDST gehandhabt wird. Leider hat der VDTL seine Informationen nur sehr spärlich gesät und es gibt im Internet keine Prüfungsordnung. Weiterhin brauchst Du die SK "Wasserrettung" (Pflicht) und einen weiteren, faktulativ.
Liebe Grüße
Tauchlady.