Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - VIDEO-Camcorder mit UW-Gehäuse, was kaufen ???

Momentan in den Foren unterwegs:
Handicap Diver, subwoofer und 34 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
  Forum Foto / Video 
Sponsored by Olympus UW-Gehäuse

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

VIDEO-Camcorder mit UW-Gehäuse, was kaufen ???
Abgesandt von Ines59 Registriertes Mitglied am 25.06.2007 - 13:41:

Bitte liebe VIDEO-Profis, helft mir bei der Kaufentscheidung:

will für Tauchsafaris in Asien baldmöglichst eine Video-UW-Ausrüstung (neu oder gute gebrauchte) - bloß welche ??
PAL, also die wohl demnächst veraltete Technik, da kosten die Camcorder so um die 700 Euro, Sony soll ja wohl das Beste auf dem Markt sein ??
Oder doch schon jetzt die superneue und superteure Technik HD wählen??
welches Speichermedium ? Band oder Chip oder Festplatte oder was ?? Mache viele Aufnahmen (gelöscht ist es gleich wieder!!) und 4 TG pro Tag...
Will die Videos schneiden und vertonen, einigermaßen gut soll das Ganze schon werden...
Welches UW-Gehäuse dazu?? Die Tube von Bruder in Achern, oder dann gibt es noch die Box, auch so ein Allround-Gehäuse... Kosten viel... so ca 1400 Euro finde ich jedenfalls teuer..
Und dann noch das Licht: welches?? günstig und nicht so sperrig (Transport im Flieger und dann vom Safariboot im Zodiak zum Tauchplatz...).

Bitte profi-Antworten in Laien-Deutsch -
DANKE !!!
Liebe Grüße aus Karlsruhe

Antwort von r@lf Registriertes Mitglied am 25.06.2007 - 15:02
Hallo,

ich selber habe ein Gehäuse von Bruder. Totale Katastrophe... . Die Sache wird gerade vor Gericht ausgetragen. Mangelhafte Qualität, Kamera funktioniert nicht richtig und passt nicht - Aussage Fa. Bruder: "Kunde unbekannt", Fa. MEDIA SUB hat per Ferndiagnose festgestellt: alles vom Feinsten!

Als gute Wahl hat sich das Silverfish mit einer HD-Sony-Cam erwiesen. Es liegt ohne Flügel jedoch etwas unruhig in der Hand.

Im Urlaub habe ich ein Sealux-Gehäuse mit einer Panasonic NVS400 gesehen. Top-Teil. Nachteil: Sehr spezielle Anfertigung des Gehäuses für die Kamera. Nach 1x Absaufen musste hier für teuer Geld ein neuer Camcorder gekauft werden.

Fazit:
Bruder auf gar keine Fall.
Am besten ein System, in dem auch später ein Update einer Kamera eingebaut werden kann. Hier kommt derzeit nur das Silverfish in Kombination mit eine Sony-Cam in Frage.

Speichermedium: Bänder haben den Vorteil, dass man nach dem Zusammenschneiden den fertigen Film auf das Band zurückspielen kann.

Viele Grüße

r@lf
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 25.06.2007 - 15:10
Hallo Ines,

hast du schon Video-Erfahrung an Land?

"Mache viele Aufnahmen (gelöscht ist es gleich wieder!!) und 4 TG pro Tag..."

Schon mal der falsche Ansatz, damit produzierst du eine Menge Müll und wirst kaum hinterherkommen, die wenige brauchbaren Szenen zu selektieren. Mach dir ein Storyboard im Kopf, guck dir jede Situation erst an, dann guck in den Monitor, und wenn es passt, dann drehe paar Minuten.

Kamera: Nicht die Technik macht das gute Video! Wenn du eine gut erhaltene, eingemessene SONY TRV 900 E findest, hast du was Gutes.

Wenn du 1400 Euro für das Gehäuse schon zu teuer findest, dann lass es gleich bleiben. Du brauchst noch Licht, vermutlich externen Monitor, Transportbox ...

Nicht so sperrig und incl. Lichtanlage etc. geht auch nicht zusammen.
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 25.06.2007 - 15:42
Ein schwieriges Thema und wie so oft - die Eierlegendewollmilschsau gibt es nicht.

Sony hat gute Kameras, wie viele andere auch !!

Die Steuerung in einem Gehäuse ist die Sache, die Sony hier gut aussehen lässt - LANC Steuerung !
Enfach und relativ preiswert zu realisieren.

Eine rein manuelle Ansteuerung ist kompliziert und wird z.b. von Gates angeboten - aber bei den Preisen setzt Du dich hin !!!
Wäre es im Bereich von Sealux-Preisen, hätte ich mich damit befasst - aber so ........

HD oder SD, die Frage des von Dir gewünschten Endformates gibt Dir die Antwort !!!!
Was willst Du am Ende haben ????
Welches Sichtgerät ?????
( Deine PC- und Schnitt-Performance lassen Dich schnell erkennen was derzeit machbar ist und was es kostet )
Eine gute gebrauchte Top-Kamera in SD kannst dank HD jetzt immer mal recht preiswert kriegen - eine HD-Kamera kostet Dich ganz sicher ein vielfaches.

Das Licht ist nicht wirklich das Problem, da gibt es reichlich Lösungen für 500-1000 Euro und dolle Dinger für 2.000 Euro.
Da geht auch einiges ohne Licht - nur mit Filter und vieles mit ner Tauchlampe !
mfg
Roland
Sony HC1 im Sealux HD1, alle Ports, Videolicht von Hartenberger, 40 Zoll Sony Bravia und HD-Player von Devico !
Antwort von ddd123 am 25.06.2007 - 16:14
HD in handlich/klein und für < 1000€: Sanyo Xacti HD2 mit Gehäuse Epoque EHS 510H.

Diskussion siehe: Hier klicken
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 25.06.2007 - 16:28
Hier hab ich mal meine Bedenken zur Sanyo gepostet:
Hier klicken
mfg
Roland P
HC1 im Sealux
Antwort von Micco am 25.06.2007 - 18:43
Hallo Ines,
vielleicht ahnst Du schon, dass Deine Fragen den Rahmen dieses Forums wohl sprengen, wenn sie ausführlich besprochen würden. Die allerwichtigste Entscheidung wäre meiner Meinung nach: Willst Du nur mal "probieren" oder soll es ein etwas engagierteres Hobby werden. Ich filme seit vielen Jahren und habe am eigenen Leib erfahren, wie schnell die Ansprüche an das Ergebnis steigen, und es wäre schade, jetzt an der Ausrüstung zu sparen, um sich ein halbes Jahr später zu ärgern. Zudem schließen sich einige Deiner Wünsche gegenseitig aus: Eine Videoausrüstung, mit der man (technisch) gute Aufnahmen machen kann, die platz- und gewichtsmäßig nicht die offiziellen Grenzen für Handgepäck überschreitet und dann noch unter 3000 € kostet, gibt es nicht. Aber wie gesagt, das hängt von Deinen Ansprüchen ab.
Für den ernsthaften Einstieg in die Unterwasserfilmerei würde ich (auch jetzt schon) eine HD-Kamera in einem robusten Gehäuse mit mehr als den drei Grund- Bedienfunktionen (Ein/Aus, Aufname/Pause, Zoom) empfehlen. Mein gegenwärtiger Favorit wäre die Sony HDR-HC 7 im Mangrove-Gehäuse plus Beleuchtung HID (Gasentladungslampen) oder 2x 50W Halogen. Für deutlich weniger Geld würde ich nach einem guten gebrauchten digitalen Camcorder suchen, Gehäuse entweder von Sealux oder den Silverfish. Informationen dazu findest Du garantiert, wenn Du mit den Begriffen googelst. Beleuchtung kann auch später dazukommen, aber ganz ohne wird es auf Dauer nichts.
Du kannst ja, wenn Du Lust hast, mal anrufen. Vielleicht lassen sich einige Fragen gezielter beantworten (03341/250422).
Viel Glück,

Micco
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 25.06.2007 - 19:44
Ich ahne, was Ines vorhat:
" will für Tauchsafaris in Asien baldmöglichst eine Video-UW-Ausrüstung"

Safari im Plural könnte heißen, sie fährt mit und macht für die Gäste ein Erinnerungsvideo.

Ines, wenn diese Vermutung stimmen sollte, brauchst du erstens ein absolut robustes Gehäuse mit elektronischer LANC-Steuerung, ferner unbedingt einen externen Monitor, in thailändischen Gewässern Lichtanlage unbedingt mit Gelenkarmen anstatt frontal zu leuchten (Schwebeteilchen). Camcorder muss nicht HD sein, der von mir vorhin genannte gilt, wenn eingemessen, als sendetauglich.
Damit sind wir bei über 3000 Euro und einigem an Gewicht und Volumen.

Ferner nochmals die Frage: Hast du überhaupt schon UW-Videoerfahrung? Wenn nicht, brauchst du mindestens 3 Wochen und ständigen Austausch mit jemand mit viel Erfahrung, bis da was halbwegs Gutes rauskommt.

Und hast du überhaupt Schnitterfahrung? Ist dir klar, was du allein an Rechenleistung brauchst?

Guck dir dafür mal gute UW-Filme an, versuche dich in die Rolle des Kameramanns und des Cutters zu versetzen. Auch dabei lässt sich einiges lernen.
Antwort von digital-dive Registriertes Mitglied am 26.06.2007 - 09:15
Ines,

mach den Weg erstmal bzgl. Kamera was Roland geschrieben hat. Kauf Dir eine vernünftige Ausrüstung - vom Anschluss LANC bleibt eigentlich nur Sony - und leih Dir z.B. das UW-Gehäuse mit Lichtanlage erstmal.

Vernünftiges Gehäuse mit internem Monitor, LANC kostet schnell 1.500 € und für Licht fängt es bei knapp 1.000 € an.

Ciao
Klaus
digital-dive.de

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich!

20.07.2008 10:46 Taucher Online : 164
Heute 3275, ges. 27637920 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Heaven Liberty
(18.07.2008) Wir waren vom 26.06.2008 bis 3.07.2008 mit der Heaven Liberty und Tourguide Manuel bei den Brothers und Deadalus Reef. Die Anreise mit Condor von Frankfurt war problemlos, die Abholung und der (mehr)

M/Y Seawolf Soul
(15.07.2008) So meine Lieben... auch ich war auf der Tour vom 19.06.08-26.06.08 dabei und kann dem Bericht meines Vorgängers nur zustimmen. Da ich mich zuvor nicht im Taucher.net informiert hatte, konnte ich also (mehr)

M/Y Firebird
(13.07.2008) Safari vom 19.6.-26.6.07. Nach 2 Safaris auf der Thunderbird nun erstmals mit der Firebird unterwegs.Erneut das bekannt hervorragende Boots- und Sicherheitsbriefing ! Sauerstoff- und Notausrüstung (mehr)

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Seekarten fürs Mittelmeergebiet
vom 06.04.2004 : Hai. Suche eine Möglichkeit, Seekarten/Sportbootkarten o.ä. online zu bestellen bzw. eine Adresse im Großraum Frankfurt a.M. ... [mehr]

Ausstehen Brevetierung - Rechte und Pflichten
vom 06.04.2004 : Hallo! Hier nun einige Sachen die mich ein wenig verunsichern und nachdenklich stimmen. Ich habe mit einer Tauchschule im ... [mehr]

Funkwellen unter Wasser
vom 05.04.2004 : Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie sich Funkwellen unter Wasser verbreiten. Ein schöner Link - nicht zu technisch - ... [mehr]

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

SF1: Inseln im Indischen Ozean
Heute - 14:30 Uhr
Great Barrier Reef, Christmas Island, Cocos Keeling, Malediven

N24: Kronzuckers Kosmos
Heute - 19:05 Uhr
Magazin

Phoenix: Schliemanns Gold
Morgen - 01:45 Uhr
Das Gold der Konquistadoren

Tauchsafari im Roten Meer,
Motorradtouren durch´s Dessert
oder
Tauchen mit der AIDAvita in der Karibik im Februar 2009

Individual- und Pauschal-Reisen weltweit,
nicht nur für Taucher und Biker -
auch für Familien, Singles oder Gruppen findest Du bei uns.

Lass Dir Dein Angebot ausarbeiten - frag´ uns
Deine Reise-Experten
beraten Dich gerne!

Akt. Fluglinienberichte:
Cathay Pacific
(06.07.2008) Im Juni flogen wir von Frankfurt nach Cebu und wieder retour. Die Wahl fiel auf Cathay, weil sie die kürzesten Flugzeiten mit jeweils nur einem Stopover in Hongkong und die günstigsten Flugzeiten (mehr)

Condor
(29.06.2008) So, das wars jetzt mit der Condor...hat man bisher auch mal über einige Unzulänglichkeiten hinnwegsehen können, weil das Gerödel gut und billig mitkam...ists nun vorbei: (mehr)

Condor
(01.06.2008) Wir flogen am 22.5.08 mit Condor nach Hurghada,das einschecken und der Flug verlief reibungslos,das Essen war auch in Ordnung und über den Sitzabstand brauch ich ja nicht zu schreiben,das ist ja (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting