Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

VPM vs. Bühlmann

Hallo zusammen,
Ich komme Dekotechnisch aus der Bühlmann-Welt.
Nun überlege ich mir zwecks Kosten den V-Planner anzuschaffen - der ja bekannterweise "nur" mit dem VPM Modell rechnet.
Mit den Gradientenfaktoren kann ich ja was anfangen, aber was bedeutet "+2" ? da hab ich leider kein "Gefühl" damit.
Auch der Rechenwert, dass "+2" = -12% Gasblasen-Radius-Grenzwert sagt mir nicht viel...

Frage:
Hat jemand so ne Art "Vergleich" ? damit ich mir da was vorstellen kann ?

P.S: mir ist bewusst, dass man VPM und ZHL nicht vergleichen kann, aber halt so als Pi x Daumen Wert...

Merci,
H2Co3
AntwortAbonnieren
Karsten DrewasTDI Advanced Trimix
06.01.2012 15:30
VPM-B +-0 ist für Taucher gedacht, die konditionell etwa einem Minen- oder Kampftaucher entsprechen, +2 ist einfach ein zusätzlicher Konservatismus für uns Ottonormaltaucher mit guter Fitness. Ich tauche übrigens nach VPM-B +2 UND ZHL 16! Grund: mein Galileo hat das Trimixupdate, rechnet damit nach ZHL 16, ich möchte aber auf die Deepstops nicht verzichten und dekomprimiere im unteren Bereich nach V-Planner, oben nach Galileo. Das bringt mir zusätzlich zum V-Planner ein paar Dekominuten, die ich als zusätzliche Sicherheit gern in Kauf nehme.
kuki_taucherdarf Tauchen und ...
06.01.2012 16:19
Hi,

die einzelnen + Stufen geben den Konservatismus an. Damit bestimmst du in etwa den Gradientenfaktor wie du auftauchen willst.

Die Einstellung +2 dürfte ca. 70/20 entsprechen.

Grüße
07.01.2012 12:38
@karsten:
das das der Konservatismus ist, hab ich aus den Rechenmodellen des VPM herausgelesen, auch welchen prozentualen Wert diese Zahl entspricht - nur nachdem es einen völlig anderen Rechenweg darstellt hab ich kein "Gefühl" mit den werten.

@kuki:
ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht und gespielt (hat auch lang gedauert *ächz*)
ein "+2" entspricht in etwa 15/80.
ein "+4" in etwa 10/75.
Grundlage war ein TG 30min@40m mit Pressluft. für Helium usw. hab ich gerade keine Lust das durchzuspielen

Wie gesagt: vielleicht hat ja jemand Vergleichswerte parat ?

H2Co3

P.S. kuki: den Low Gradient nennt man zuerst
bubblemaker2001PADI + TDI + PSAI
07.01.2012 16:40
Hallo H2Co3,
schau mal hier
http://scubaadventures.eu/index.php/decompressie-theorie/hahn/2131-vpm-bvsrgbmheresponse
vielleicht macht es einer Antwort auf deine Frage etwas näher.
Steffen25Adv.TX
07.01.2012 19:17
@H2Co3
Bei Tx Tauchgängen um 60-80m komme ich mit Konservatismus +1 zu vergleichbaren Profilen mit Bühlmann 30/85 beim CCR.
Mit +1 komme ich ganz gut hin (45J, 85kg, annehmbarer Trainingszustand).
08.01.2012 11:46
@bubblemaker: leider nein.
Die Grafik zeigt ledeglich einen Vergleich zwischen Nitrox und einem leichten Trimix. Dann wird noch Zhl16 mit VPM-B und RGMBM verglichen. das alles bei Konservatismus = 0.
Somit nicht das, was ich wissen wollte.

@steffen:
hast du mit Konstant PPo2 oder halboffen gerechnet ?
08.01.2012 15:49
@kohlensäure
willst also mit vpm lufttauchgänge berechnen/tauchen. na dann viel spaß.
dann mach es doch ganz einfach...v-planner für air ist kostenlos wenn ich nicht irre. stell +3 ein und rechne einen tauchgang. dann mach das gleiche mit gap und vergleiche.
ich verstehe nur nicht, warum du vpm benutzen willst, wenn du nicht für tmx tauchgänge planst?
lufttauchgänge mit nitrox und o2 rechnet doch schon jeder vernünftige tauchcomputer. Die rechnen aber mit rgbm. egal...muss ich ja nicht verstehen.
08.01.2012 17:54
@bubblemaker:
ich habe geschrieben:
/zitat
für Helium usw. hab ich gerade keine Lust das durchzuspielen
/zitat ende.

Ich wollte ledeglich fragen, ob jemand zufällig Vergleichswerte hat um ein Gefühl für die Konservatismuswerte zu bekommen. Genauso wenn dein Tacho im Auto Meilen oder m/s anzeigt: es ist ein Wert für den du (noch) kein Gefühl hast.
Um deiner Frage gerecht zu werden: Ich werde das VPM Modell auch für Helium verwenden, nur als Beispiel hat auf die Schnelle ein Pressluft TG herhalten müssen.

Mark W.frankreichtauglich
08.01.2012 18:53
@bubblemaker: warum rechnen "vernünftige" Tauchcomputer mit RGBM? verstehe ich nicht...
08.01.2012 21:08
@kohlensäure
du wirst dein gefühl für die konservatsimen schon bekommen. wenns weh tut war der level vielleicht zu niedrig.
irgendwie frag ich mich doch, warum du das nicht im tmx kurs beigebracht bekommen hast? die verschiedenen modelle sind doch eigentlich bestandteil der theorie und natürlich auch praxis.

@mark
?? lies bitte noch mal meine beiden sätze und vergleich sie mit deiner aussage. vielleicht kommt dann die erkenntnis.
uanlikerIT PATD
08.01.2012 22:05
Einen Vergleich gibt`s auch hier:

Bzw. direkt der Bericht "Tauchgangsplanung – 50m so lange es geht":
http://www.diveinside.de/DI_Tauchgangsplanung_4_46.pdf

Gruss Urs
09.01.2012 11:15
Danke an Urs für den Link.
Der Artikel war mir entgangen...
LG
Andi
09.01.2012 20:43
Danke für den Link !
ein guter Artikel.
Auch zeigt er ein wenig die unterschiedlichen Rechenmodelle !

danke !
Antwort