Wer hat Erfahrungen mit dem VR2 im SCR? Kann ich den Computer, wenn ich auf Bailout umsteige, dazu bringen meine Deko weiter zu berechnen?
Wo finde ich ein deutsches Manual?
Buddies mit Zertifizierung als Assistend oder höher bitte melden!!!!!
Antwort von Urs am 15.07.2005 - 09:57 Hier klicken (Ist unter Support zu finden).
Antwort von Anna am 15.07.2005 - 11:15 wuerde das Manual in Englisch lesen, die englische Version vom VR3 ist deulich besser als die deutsche
Antwort von SaubereLuft am 16.07.2005 - 13:37 Hi Muge,
vergiss da Teil, oder auch beide (VR2 & 3) - kostet viel Geld und bringt Dich nicht wirklich weiter - das Dekoprogramm ist veraltet, die Verarbeitung des an der Zelle gemessenen fO2 funktioniert nicht wirklich und die Ausfallquote in der Vergangenheit war sehr hoch. Kaufe Dir eine solide O2 Überwachung, z.B. Submatix und bestimme Deine O2 Verbrauch - lerne Dekompression verstehen und on the Fly zu berechnen - nutze also Den Computer zwische Deinen Ohren und haben Spass dabei.
Antwort von Haiospies am 18.07.2005 - 10:37 Hallo,
@SaubereLuft, da kann ich dir nur zustimmen. Der VR2 ist zudem auch noch in einem miesen Kunstoffgehäuse, das Armband wird mit Schrauben gehalten, die immer wieder ausbrechen. Der VR3 (und auch VR2 ) hat immer noch Software probleme, der Rechner bleibt gerne hängen (Anzeige "eingefroren") auch rechnet er manchmal einfach unsinn (z.B. Dekostop auf 9m plötzlich sagt der Rechner, das man nun auf Dekostop 21m gehen soll :o )
Wir haben uns auch wieder entschlossen mit normalen Bottomtimer, Runtime und O2 Monitor zu arbeiten.
Allerdings nicht mit dem Submatix, der ist nur bis 40m getestet, und wir hatten nun schon viele O2 Sensorzellen ausfälle.
Haio
Antwort von nils am 18.07.2005 - 11:01 also ich komme mit dem VR2 sehr gut zurecht.
ok, die Tiefenstops sind manchmal fraglich...
die O2 zelle sitzt bei mir nicht in dem originaladapter drin.
die oben angesprochenen problem sind bei mir noch nicht aufgetreten
wenn du auf OC umsteigst berechnet er die deko weiter. musst ihm nur den gaswechsel bekanntgeben.
das deutsche manual solltest du auch auf deren HP finden. das manual vom VR3 kannst du aber auch nehmen, lass nur die teile vom trimix weg.
ansonsten schreib mal ein PM ich habe evtl. noch eines in papierform zu hause.
Antwort von haiospies am 18.07.2005 - 13:10 Habe gerade einen schöne Beschreibung zum VR3 gelesen:
nebenbei
den vr3 hab ich voll bereut kleine zahlen zeigen die hälfte der zeit nur schrott an und alle zwei wochen eine neue batterie und man muss ihn immer extra einschalten.
aber meinen uwatec habe ich ja gleich bei ebay verhöckern müssen
Antwort von Muge am 18.07.2005 - 18:43 HI Leutz,
Danke für Eure vielen Tips, habe nun den Rechner und kann mein Kreisel unter Gaswechsel nicht mit einem einfachen Oxy tauchen, da sonst der Kreisel falsch konstruiert wäre.
Hijo und Anna ich tauche mit dem VR2 nicht mit dem VR3!
Nils, ich will nicht auf Trimix gehen, da es wie ich weiss nur mit dem Inspiration richtig funktioniert, also bin ich mit dem VR2 bestens versorgt.
Saubere Luft, reine O² Überwachung scheint mir recht dürftig, auch wenn ich die Kreiselgänge plane und mich an den Plan halte, was wäre wenn ich länger unten bleibe und meine Berechnungen dann nicht mehr stimmen. Wo ist die Sicherheit.
Aber grundlegend ist das ein guter Gedanke, eine Tabelle ist immer sicherer als ein Rechner der aussteigen kann, siehe Tiefenrekord mit dem Buddy, und da waren es nur die Handpads die sich leider zur gleichen Zeit kalibrieren mussten.
Glaube mir ich habe die Dekompression verstanden, und weiss was ich tue, auch wenn ich nicht Gottvater des Tauchens bin.
Antwort von haiospies am 19.07.2005 - 12:10 @muge,
dann wünsche ich Dir viel Glück mit dem VR2. Sei die Macht mit Dir, das er unterwasser nicht ausfällt.
-
Warum funktioniert Trimix nur mit dem Inspiration ? Trimix geht mit jedem Kreislaufgerät, ist halt ein Mischgas wie jedes andere. Wenn Deine Berechnungen stimmen (Tabelle) dann ist das genauso einfach und effektiv !
-
Wenn ich einen Tauchgang plane, dann tauche ich auch den Plan, sich dann auf einen VRx zu verlassen ? naja ! und solltest Du tatsächlich mal länger bleiben, dann gibt es ja einen Notfallplan !
-
Beim Tieftauchrekord sind die Handsets implodiert (haben den Wasserdruck nicht ausgehalten). Der VR3 hat sich auch verabschiedet, liegt jetzt glaube ich in 800m tiefe im Panoramariff (die haben die VR3 einfach über Bord geschmissen).
-
Dann wünsche ich viel Spaß beim dekompremieren und dem anschliessenden Aufenthalt in der Druckkammer Deiner Vertrauens. (kannst schon mal ein Poster innen ankleben).
-
haio
Antwort von RebreatherTeddy am 23.07.2005 - 21:23 Hallo Muge!
Ich kann nicht verstehen, was manche Taucher für Probleme haben.
Ich verwende den VR2 seit einem Jahr ohne Probleme für OC, SCR und CCR. Auch für Gaswechsel bzw. Bailout mit anderen Gasen ist er sehr zuverlässig zu gebrauchen.
Viel Spaß damit
Antwort von hajospies am 25.07.2005 - 09:59 @RebreatherTeddy
dann hast Du aber einen der wenigen die tatsächlich "noch" funktionieren, meist kommen die Fehler dann irgendwann (und dann wenn es gerade wichtig wäre).
Nicht umsonst hat sich DeltaP mit DAN zu einem Übertragungsprogram der TG Daten zusammengetan
Auszug aus diesem Forum: O2 beständiges Fett gesucht. vom 21.03.2007 : Ich suche einen bezahlbaren Anbieter. Anforderungen: geeignet für Automaten, Ventile und deren O-Ringe (Viton, Nitril, EPDM). ... [mehr] Schablone für Flaschenbeschriftungen vom 21.03.2007 :
Hallo allerseits,
zum Flaschenbeschriften suche ich eine gestanzte Schablone für Namen oder Initialen. Ich hatte mal so ... [mehr] Ventile für Monoflasche vom 22.03.2007 : Hallo Leute,
hab hier mal gelesen, dass es ein Doppelventil gibt, das die Auslässe und Rubberknobs in die selbe Position ... [mehr]
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)