Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
SRUTMX Advanced

VR3 Farbe oder SW?

Hi,

ich will mir einen Trimixfähigen Computer zulegen. Da ist wohl der VR3 ein sehr vernünftiges Gerät. Nun habe ich gehört, dass die Farbversion unter Wasser schlecht ablesbar ist. Ist das so? - oder ist das nicht so?

Guruß
Stefan
AntwortAbonnieren
Pfiffikus25CMAS*** 395TG
22.02.2008 18:02
Hallo!

Hab selbst keinen VR3, aber nach allem was ich von anderen Leuten gehört habe, tauchen die ihren VR3 im Bottomtimermodus ...

Ob du nun einen Bottomtimer mit Farb oder SW Display haben willst, musst du selbst entscheiden
Tec-Diver 24955Instructor
22.02.2008 20:00
Habe selber beide Versionen getaucht. Das Farbdisplay ist nur mit eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung vernünftig ablesbar, woraus ein entsprechender Batterieverschleiß resultiert. Vorteile bringt meines Erachtens das Farbdisplay nicht. Das monochrome Display dagegen kann bei Tageslicht sehr gut abgelesen werden, auch ohne Hintergrundbeleuchtung
23.02.2008 08:50
Habe einen VR3 mit Monochromdisplay. Er ist bei gerader Draufsicht sehr gut ablesbar, bei leicht verdrehtem Display nicht mehr - so wie die alten Bildschirme, von der Seite lief gar nichts. Das Farbdisplay habe ich nie uW getestet. Ich gebe zu bedenken: wenn die Batterie zur Neige geht, schaltet der VR3 die Hintergrundbeleuchtung aus, das ist sinnvoll. Wenn dann aber das Farbdisplay, so wie bubbleseeker es schreibt, schlechter ablesbar wird als das monochrome, ist das ein echter Nachteil.

Beinhaltet das Farbdisplay eigentlich zusätzliche Infos gegenüber dem monochromen?
SRUTMX Advanced
23.02.2008 14:51
Danke für die Infos. Entweder mein Händler lässt mich mal beide probetauchen, oder es wird der monochrome. Sicher ist sicher.

Laut Handbuch (das kann man ja downloaden) ist es nur eben "schöner". Einen mehrwert an Information konnte ich noch nicht herauslesen.
23.02.2008 22:19
Hallo!

Ich habe den VR3 in Farbe. Ich finde diesen vom Kontrast und Lesbarkeit sehr angenehm. Die Farben lassen sich nach den eigenen Bedürfnissen anpassen. In der Nacht ist mir der VR3 sogar ein bisschen zu "hell". Die Batterien halten je nach Typ und Temperatur zwischen 4-80 Tauchgängen. Habe sehr gute Erfahrungen mit 3.6V Akkus gemacht. Ich finde es einen sehr guten Computer.

Gruss Mätu
24.02.2008 19:46
@ onlinebiker!

nimm den mit dem monochrom Display!
Ich hatte damit nie wirkliche Probleme bezüglich der Ablesbarkeit.

@ pfiffikus!
Schon wieder so eine nebulose Aussage!
" vom hören sagen" nie selber damit getaucht heißt nix wissen und dann kann man sich solche Kommentare eigentlich sparen.
19.03.2008 14:36
Das Farbdisplay ist gut ablesbar,
Antwort