Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - VR3

Momentan in den Foren unterwegs:
12 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

VR3
Abgesandt von HQ am 22.05.2004 - 00:54:

Hallo zusammen, hat jemand von Euch erfahrungen mit dem VR3 Rechner gemacht? Welche vor und nachteile hat das Ding und wie sieht es mit den Gaswechseln aus?

Antwort von T-Diver Registriertes Mitglied am 22.05.2004 - 14:31
Hi,

der VR3 ist ein klasse Rechner!
Hatte bis jetzt noch keine Problme damit, auch die Gaswechsel funktionieren (nach einigem Üben) auch mit Trocki-Handschuhen ohne Probleme.
Vorteil ist ganz klar, dass er (je nach "Ausbaustufe") mit allen Nitrox und Trimix Gasen arbeiten kann und er bei einem ungewolltem Verlassen der Run-Time sinnvolle und sichere Deko-Stopps berechnet.
Nachteil wie jeder Rechner: Er kann versagen Auch sollte man vor dem TG die Batterieanzeige checken und immer genung Ersatzbatterien dabei haben
Also trotz Rechner nie vergessen den TG vorher zu planen und entsprechende Run-Times mitnehmen.
Antwort von Gregor am 23.05.2004 - 08:21
Ein Scheiss-Ding, lass die Finger davon. Ich "tauche" mit solchen Dingern seit Jahren, hoffe immer noch, dass sie endlich zuverlässig würden, der Hersteller verspricht es nach jedem Ausfall von neuem... Ueblich ist: 2 Taucher, 4 VR3, auf Deko funktionieren dann noch null bis 2. Meine waren in 4 Jahren 12 mal im Werk, wurden mehrfach ausgetauscht, ohne den geringsten Erfolg. Uebliche Probleme sind: völlig oder nur leicht falsche Tiefenanzeige, Tiefenanzeige eingefroren, Display eingefroren, Schalter ohne Funktion, Schalter spickt raus (Tschüss), extrem unterschiedliche Berechnung zweier Geräte, Softwareabstürze (Batterie raus behebt das Problem, ist aber unter Wasser schwierig), vermurkste Batteriefachgewinde, Umschalten zwischen verschiedenen Gasen geht ab und zu nicht undundund. Alternativen: 3 statt nur 1 VR3 falls du Trimix tauchst. Ein anderer Compi mit Gaswechsel falls du Nitrox tauchst.
Antwort von DirtyHarry am 23.05.2004 - 18:58
Hallo zusammen ,
@Gregor : Ich tauche seit nem knappen Jahr den HS Explorer TYP O (mit O2-Monitor)=> noch keine Probleme mit dem Teil .
Allerdings alle die mich wegen dem HSE ansprechen meinen das der VR3 um Welten besser sei , ??????? !!!!!!!!
Da jetzt ein Freund von mir einen VR3 kaufen möchte überrascht mich Dein Posting sehr , Du lässt nicht Gutes an diesem ?
Hast Du evtl.auch mit dem HSE Erfahrungen ?

@ T-Diver : Wie lange tauchst Du schon den VR3 ?
(mein lob über den HSE kann man nach nicht mal nem Jahr nicht übergewichten)

@ HQ : Deiner Frage nach zu beurteilen tauchst Du Mischgas und kennst Dich mit anderen Mischgasrechnern aus , oder warum VR3 ?
(so viele gibst ja noch nicht für TX)
sorry ! aber ; bessere Frage wäre , welcher Mischgascomputer wäre empfelenswert ??

Allzeit Gut Mix
Gruss Harry

Antwort von T-Diver Registriertes Mitglied am 23.05.2004 - 21:43
Hi,

@dirtyharry
Persönlich tauche in den VR3 seit ca. 9 Monaten.
Gekauft habe ich ihn auf Anregung und Empfehlung von Tauchpartnern, die den VR3 teilweise seit Jahren (bitte frag nicht genau wieviele) tauchen.
Die von Gregor beschriebenen Problem hatte keiner von Ihnen je gehabt...
Antwort von DirtyHarry am 23.05.2004 - 23:03
@ T-Diver : Danke für die Info .

Harry
Antwort von Gregor am 24.05.2004 - 06:50
Habe keine Erfahrung mit dem HSE. Habe bis dato nur schlechtes über ihn gehört, DirtyHarry`s posting ist das erste positive.
VR3: ALLE meine Kollegen, die VR3 tauchen, hatten einen bis mehrere Totalausfälle. Sie führen stets einen Stapel Tabellen mit sich...
Antwort von Adam am 24.05.2004 - 07:07
Ich hatte noch keine Probleme mit meinen VR3.

Das Gute an dem Rechner finde ich das man OC mit SCR sehr gut verbinden kann. z.B. die Rechnerei für ein TG mit einen Dolphin mit 2 Stage Flachen ist mit Tabellen nicht so einfach zu rechnen.

Für solche Tauchgänge ist der VR3 ein super Rechner. Bei TX TG´s denke ich das man sich nicht unbedingt " NUR " auf den Rechner verlassen sollte.

Trotz der schönen Technik ist ein zweiter Rechner und Tabellen Pflicht !
Antwort von Urs am 24.05.2004 - 14:11
Hi Gregor,

welche Version des VR3 verwendetst du? Der alte (rechteckig, klobig, gross ... usw.) zeigte, das von dir beschriebene verhalten in allen Varianten. Der neue, ist auch schon ein paar Jahre alt, tut seinen Dienst deutlich zuverlässiger.

Hab` nun ca. 100TGs mit dem Ding noch keinen Ausfall, inkl. Bättrich (3.5h, max. 80m, 4 Gase).

Was eher das Problem ist, ist die Verteilung der Dekostufen. Bei einem Bounce-TG, d.h. effektive GZ unter 10`, sind 2` Deep Stopp zu lang, dafür ist dann aber die Strecke zwischen den einzelnen Stopps zu gross. Dann waere es schoen, wenn er die Zeit auf dem Gaswechselstopp verlängern würde ... usw.

Eine Beschreibung, wie man den VR3 verwenden könnte findet sich am Ende des folgenden Berichtes Hier klicken
Der VR3 wollte 40` mehr Deko auf 0% Safety. Andere hat`s schon heftigst mit dem Teil erwischt .... Für erweiterte Sporttauchgänge (60m, GZ unter 30`) ist er sicher gut, für mehr aber nicht. Bei diesen TGs reicht ja schon ein verlangsamter Aufstieg . (z.B. Deep Stops auf dem Rückengas, 10` 21m mit 50er, 15` bis 6m, dann 15` O2 und 12` bis zur Oberfläche)

Kurz: Er ersetzt das Denken vor und nach dem Tauchgang nicht ... ond dann kann man fast immer gleich die dazu berechnete Tabelle nehmen

gruss Urs
Antwort von Gregor am 25.05.2004 - 08:05
Hi Urs. Ich tauchte den alten klobigen VR3 in verschiedenen Ausbaustufen und diverse neue VR3 in verschiedenen Ausbaustufen. Alle versagten regelmässig. Jetzt gerade sind meine 2 VR3 unterwegs ins Werk, ist normal.
Antwort von wilke am 30.05.2004 - 21:07
Spar Dir das Geld für einen (bzw. zwei VR3) und mach einen Tech Kurs bei GUE, dann kannste deine Deko mit allen Trimix Gasen während des Tauchgangs im Kopf ausrechnen. Ist eindeutig sicherer und günstiger
Gruß
Wilke

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung!

06.09.2008 06:15 Taucher Online : 43
Heute 1132, ges. 28627664 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:

Tauchtauglichkeitsbescheinigung
vom 14.06.2007 : Hallo Leute, ich muss meine Attest erneuern, bevor ich in den Urlaub fliege. Unsere Landarzt ist umgezogen und ich suche in ... [mehr]

Was kostet eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung
vom 15.06.2007 : Hi Diver und Doc`s, ich war zur TTU beim Hausarzt, der hat mit mir einige Untersuchungen gemacht aber wegen meines Trommelfells ... [mehr]

geschwollene Hände
vom 15.06.2007 : Hallo, ich war heute tauchen, diesmal ohne Handschuhe. Der TG führte auch unter die Sprungschicht, Temperatur ca. 13°C. Die ... [mehr]

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

TAUCHSEEN-PORTAL - Tauchen in Deu..
Tauchseen-Portal - Tauchen in Deutschland

Ein "Sponsored Link":

Schöner Tauchen
Wir sind der Spezialist für Tauchreisen auf die Philippinen. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Tauchressorts und Landprogramme an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die das Land gut kennen und Sie entsprechend beraten können.

und einer unserer Toplinks:

Aquaventure Tauchreisen
Individuelle Tauchreisen und Gruppenreisen nach Indonesien, Malaysia und Thailand

DiveInside 09/08

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting