TEK-Tauchen Foren

Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

VR3

Hallo zusammen, hat jemand von Euch erfahrungen mit dem VR3 Rechner gemacht? Welche vor und nachteile hat das Ding und wie sieht es mit den Gaswechseln aus?
AntwortAbonnieren
22.05.2004 14:31
Hi,

der VR3 ist ein klasse Rechner!
Hatte bis jetzt noch keine Problme damit, auch die Gaswechsel funktionieren (nach einigem Üben) auch mit Trocki-Handschuhen ohne Probleme.
Vorteil ist ganz klar, dass er (je nach "Ausbaustufe") mit allen Nitrox und Trimix Gasen arbeiten kann und er bei einem ungewolltem Verlassen der Run-Time sinnvolle und sichere Deko-Stopps berechnet.
Nachteil wie jeder Rechner: Er kann versagen Auch sollte man vor dem TG die Batterieanzeige checken und immer genung Ersatzbatterien dabei haben
Also trotz Rechner nie vergessen den TG vorher zu planen und entsprechende Run-Times mitnehmen.
23.05.2004 08:21
Ein Scheiss-Ding, lass die Finger davon. Ich "tauche" mit solchen Dingern seit Jahren, hoffe immer noch, dass sie endlich zuverlässig würden, der Hersteller verspricht es nach jedem Ausfall von neuem... Ueblich ist: 2 Taucher, 4 VR3, auf Deko funktionieren dann noch null bis 2. Meine waren in 4 Jahren 12 mal im Werk, wurden mehrfach ausgetauscht, ohne den geringsten Erfolg. Uebliche Probleme sind: völlig oder nur leicht falsche Tiefenanzeige, Tiefenanzeige eingefroren, Display eingefroren, Schalter ohne Funktion, Schalter spickt raus (Tschüss), extrem unterschiedliche Berechnung zweier Geräte, Softwareabstürze (Batterie raus behebt das Problem, ist aber unter Wasser schwierig), vermurkste Batteriefachgewinde, Umschalten zwischen verschiedenen Gasen geht ab und zu nicht undundund. Alternativen: 3 statt nur 1 VR3 falls du Trimix tauchst. Ein anderer Compi mit Gaswechsel falls du Nitrox tauchst.
23.05.2004 18:58
Hallo zusammen ,
@Gregor : Ich tauche seit nem knappen Jahr den HS Explorer TYP O (mit O2-Monitor)=> noch keine Probleme mit dem Teil .
Allerdings alle die mich wegen dem HSE ansprechen meinen das der VR3 um Welten besser sei , ??????? !!!!!!!!
Da jetzt ein Freund von mir einen VR3 kaufen möchte überrascht mich Dein Posting sehr , Du lässt nicht Gutes an diesem ?
Hast Du evtl.auch mit dem HSE Erfahrungen ?

@ T-Diver : Wie lange tauchst Du schon den VR3 ?
(mein lob über den HSE kann man nach nicht mal nem Jahr nicht übergewichten)

@ HQ : Deiner Frage nach zu beurteilen tauchst Du Mischgas und kennst Dich mit anderen Mischgasrechnern aus , oder warum VR3 ?
(so viele gibst ja noch nicht für TX)
sorry ! aber ; bessere Frage wäre , welcher Mischgascomputer wäre empfelenswert ??

Allzeit Gut Mix
Gruss Harry

23.05.2004 21:43
Hi,

@dirtyharry
Persönlich tauche in den VR3 seit ca. 9 Monaten.
Gekauft habe ich ihn auf Anregung und Empfehlung von Tauchpartnern, die den VR3 teilweise seit Jahren (bitte frag nicht genau wieviele) tauchen.
Die von Gregor beschriebenen Problem hatte keiner von Ihnen je gehabt...
24.05.2004 06:50
Habe keine Erfahrung mit dem HSE. Habe bis dato nur schlechtes über ihn gehört, DirtyHarry`s posting ist das erste positive.
VR3: ALLE meine Kollegen, die VR3 tauchen, hatten einen bis mehrere Totalausfälle. Sie führen stets einen Stapel Tabellen mit sich...
24.05.2004 07:07
Ich hatte noch keine Probleme mit meinen VR3.

Das Gute an dem Rechner finde ich das man OC mit SCR sehr gut verbinden kann. z.B. die Rechnerei für ein TG mit einen Dolphin mit 2 Stage Flachen ist mit Tabellen nicht so einfach zu rechnen.

Für solche Tauchgänge ist der VR3 ein super Rechner. Bei TX TG´s denke ich das man sich nicht unbedingt " NUR " auf den Rechner verlassen sollte.

Trotz der schönen Technik ist ein zweiter Rechner und Tabellen Pflicht !
uanlikerIT PATD
24.05.2004 14:11
Hi Gregor,

welche Version des VR3 verwendetst du? Der alte (rechteckig, klobig, gross ... usw.) zeigte, das von dir beschriebene verhalten in allen Varianten. Der neue, ist auch schon ein paar Jahre alt, tut seinen Dienst deutlich zuverlässiger.

Hab` nun ca. 100TGs mit dem Ding noch keinen Ausfall, inkl. Bättrich (3.5h, max. 80m, 4 Gase).

Was eher das Problem ist, ist die Verteilung der Dekostufen. Bei einem Bounce-TG, d.h. effektive GZ unter 10`, sind 2` Deep Stopp zu lang, dafür ist dann aber die Strecke zwischen den einzelnen Stopps zu gross. Dann waere es schoen, wenn er die Zeit auf dem Gaswechselstopp verlängern würde ... usw.

Eine Beschreibung, wie man den VR3 verwenden könnte findet sich am Ende des folgenden Berichtes http://people.ee.ethz.ch/~uanliker/berichte/100m_rb.shtml
Der VR3 wollte 40` mehr Deko auf 0% Safety. Andere hat`s schon heftigst mit dem Teil erwischt .... Für erweiterte Sporttauchgänge (60m, GZ unter 30`) ist er sicher gut, für mehr aber nicht. Bei diesen TGs reicht ja schon ein verlangsamter Aufstieg . (z.B. Deep Stops auf dem Rückengas, 10` 21m mit 50er, 15` bis 6m, dann 15` O2 und 12` bis zur Oberfläche)

Kurz: Er ersetzt das Denken vor und nach dem Tauchgang nicht ... ond dann kann man fast immer gleich die dazu berechnete Tabelle nehmen

gruss Urs
25.05.2004 08:05
Hi Urs. Ich tauchte den alten klobigen VR3 in verschiedenen Ausbaustufen und diverse neue VR3 in verschiedenen Ausbaustufen. Alle versagten regelmässig. Jetzt gerade sind meine 2 VR3 unterwegs ins Werk, ist normal.
30.05.2004 21:07
Spar Dir das Geld für einen (bzw. zwei VR3) und mach einen Tech Kurs bei GUE, dann kannste deine Deko mit allen Trimix Gasen während des Tauchgangs im Kopf ausrechnen. Ist eindeutig sicherer und günstiger
Gruß
Wilke
Antwort