TEK-Tauchen Foren

Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

VR 3

Bin am Überlegen, mir einen VR 3 zuzulegen. Wie ist Eure Erfahrung mit dem VR 3? Hat sich die Performance in den letzten Jahren verbessert oder ist die Bewertung immer noch so krass unterschiedlich ("geiles" Teil bis "wegwerfen")
AntwortAbonnieren
30.11.2006 13:58
Hallo Eps,

Ich tauche den VR3 seit einigen monaten am Inspiration und binn sehr zufrieden.

Bis jetzt habe ich noch keine Probleme damit gehabt.

Gruß
Bernhard
30.11.2006 14:40
Tauche seit ca. 4 Jahren mit dem VR 3
Keinerlei Problem.
Du kannst auch im Wasser! Einstellung vornehmen.
Verkaufe einen in C2 Nitrox/Luft offen/geschlossen
über E...
Grüße
Stefan
30.11.2006 15:37
Ich tauche auch seit einige Monaten den VR3 und bin damit sehr zufrieden. Einmahl habe ich, aus welche grund auch immer, vergessen mein Gas Wechsel zu bestätigen, habe mich den gewundert wieso ich so ein lange Deko stop auf 6 meter hatte. Fazit; der VR3 zeigt in so ein Fall nicht mehr die richtige Deko Zeit an, 15 Minuten dauern den plotz 45 min. Dass hat mich den doch etwas überrascht. Steht aber im Handbuch, hatte ich wohl nicht richtig gelesen. Wird mir aber jetzt nicht mehr passieren.
30.11.2006 16:56
Suche mal hier im Forum, die Frage kommt alle 3 Monate...
Da gibt es auch noch andere Meinungen, vor allem auch zum vom VR3 vorgeschlagenen Profil (zumindest beim Bühlman Rechenmodel) gibt es kritische Worte.

Da ich aber kein VR3 habe kann ich nicht viel dazu sagen, ich denke aber man kann gleich gut ohne VR3 seine Deko berechnen.

Gruss Plumsi
30.11.2006 17:43
Hi Eps

Welche Tauchgänge machst du?Denk wenn man langsam Erfahrung sammelt kann man in absehbarer Zeit die
Dekozeiten auswendig. Wieso also Computer benutzen?Ich würde das Geld lieber für sinnvolle Ausrüstungsgegenstände ausgeben, der Spaß ist ja auch nicht ganz billig.Orientiert man sich an den DIR Tauchern , merkt man schnell, dass auf Computer gänzlich verzichtet werden kann.
Persönlich kenne ich zwei Taucher mit VR3, bei einem ist der Computer zweimal abgestürzt und er hatte mit dem Gerät bereits zwei (leichte) Dekounfälle.

Gruß
Christian
discoblitzIANTD Tmx &Full Cave
30.11.2006 21:26
Hmmm, wäre für mich ne Überlegung um damit vor Ort die Gemische zu messen, ist doch ähnlich teuer wie eine gute Messeiheit oder???
Und dann noch als Backup!
Stephan
30.11.2006 22:18
Ich tauche den VR3 seit einem Jahr (Air/Nitrox/Trimix) und bis heute hat alles funktioniert. Aber Backup sollte man nie vergessen, egal was man als Hauptgerät taucht.
Michael
30.11.2006 23:23
Antwort von poseidons opticus am 30.11.2006 - 19:48
Hallo,
ich bin Taucher und Augenoptikermeister der Firma
Optik Pingel in Düsseldorf.
Mein Schwiegervater Eberhard Pingel hat Ende der 60´s, Anfang 70´s als Pionier Tauchmasken mit optischen Gläsern bestückt.
Meine Frau Sabine und ich führen nun in dritter Generation dieses Geschäft weiter.
"boot"-Besucher in Düsseldorf werden uns auf der Messe in den letzten 35 Jahren vielleicht kennengelernt haben, den Anderen biete ich hiermit die Möglichkeit mich in Fragen jeglicher Art des Bereichs optischer Tauchmasken zu kontaktieren.
Ich werde versuchen Sie objektiv und ausfürlich zu beraten.
Selbstverständlich sind Wir auf der boot in Halle 3 Stand A53 vom 20.1.2007 bis 28.1.2007 auch persöhnlich für Sie da!
Fragen zu der Materie werden auch auf unser Internetseite www.optische-tauchmasken.de schnell erklärt.
Wir freuen uns auf Sie!!

mit freundlichem Flossenschlag
30.11.2006 23:24
@discoblitzer

Einen Gox von Greisinger bekommst du für 100 euros
Welche Sauerstoffmessgeräte benutzt du oder tauchst du nur AIR und kennst dich damit gar nicht aus?
VR3 als bottom timer und als Analyser, da kauf ich mir lieber ne Hand voll GOX und anständige Uwatec.
@ Michael
Tauchst du hauptsächlich Luft? Wenn ja dann ist der VR3 super! kannst aber auch einen Aladin nehmen , der hat auch ein Dekomodell aus der Steinzeit.Die meisten Taucher die ich mit VR3 gesehen habe waren mit Nasstauchanzug Schnorchel
und kurzer 12er unterwegs, da passt der Vr3 dann auch ganz gut ins Bild.

Gruß
Chris
01.12.2006 08:31
@discoblitzer
Ich wusste gar nicht, dass der Aladin einen Gaswechsel kann.
Ich tauche mit Luft (Air+EAN50+O2) und mit Trimix (D12 + 2-3 Stage). Derzeit in den Bereichen 50-80m.
Meine Planung mache ich derzeit mit GAP und die erstellte Tabelle hab ich immer mit.
Beim Vergleich in der Deko (VR3 zu Gap-Tabelle) stelle ich aber keine allzu grossen unterschiede fest.Zumindest in den Bereichen 50-80m wo ich derzeit unterwegs bin (Grundzeit ca 20-30 Minuten). Bei seichten Tauchgängen (-40m) könnte man die vorgegebenen 2 Deepstops hinterfragen, aber schaden tun sie auch nicht.
Und in der Gesamttauchzeit dauert die Deko beim VR3 etwa 3-8 Minuten länger als in der Tabelle, vorausgesetzt man nimmt O2 zur Deko. Mit dem Grundgas dauerts sonst schon ziehmlich lange.
Unter 80m habe ich noch keine Erfahrung sammeln können, wobei mir aber auch schon jemand gesagt hat, dass bei sehr tiefen Tauchgängen beim VR3 die Deko-Stops früher beginnen könnten. Dafür hat der VR3 halt die Deepstops die dem etwas entgegenwirken.
01.12.2006 10:52
Ich hatte einen VR3, 3.03C ( oder so ähnlich ) also mit Bühlmann ähnlichem Logarithmus für 2 Wochen repetives Lufttauchen ( 2TG pro tag, 30min auf 50m ) ausgeliehen, ich fands schlichtweg gefährlich was das Teil da gerechnet hat. Deepstops falsch, flache stops beim II.TG des tages viel zu kurz fürs repetive Tauchen, erst recht mit Luft.
6 aus 49 mit dem eigenen Körper.
Ich kenne zwei Leute die damit in der Kammer gelandet sind, schwere Typ-eins-Fälle.
01.12.2006 13:16
hai
kenn auch jemanden der sich einen leichten treffer eingefangen hat,nämlich mich.hab nach vr3 profil tauchen müssen,ein blick auf die wetnotes und mein j-plan profil tauchen,wär wesentlich gesünder gewesen.was noch dazu kommt,seit dem ich trimixle bin ich noch nie so erledigt aus dem wasser gekommen.werd mir nen shearwater unterm weihnachtsbaum legen.
gruss sepp
03.12.2006 18:35
V§ ist gut aber gibt besseres ... für reine 21% und nitrox tauchen ist der VR3 NIX .... da machen andere Rechner mehr her ....

ich selber tauche VIEL und GERNE auch TIEFER mit Luft und da ist mein Uwatec SmartPRO die erste wahl und den würde ich jederzeit dem VR3 vorziehen!

Gruß
Tri
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
03.12.2006 20:57
@ Tri

wieviel Erfahrung hast Du denn mit dem VR3, dass Du sagen kannst, dass er gut ist bzw. dass es Besseres gibt?

Ich tauche den VR3 und nutze ihn je nach TG als ziemlich teuren Bottomtimer

Stops beginnen im Vgl. zu Planungen/Tabellen zu flach, insegs. viel zu viel Deko im Flachbereich. Um den Rechner gluecklich zu machen, ist es notwendig, seine beiden deep stops von 2 Minuten einzuhalten, sonst geht er in den use tables modus, rechnet weiter, Dekozeiten im Flachbereich werden sehr lange. Rechner gibt kaum Strafdeko, wenn man Deko frueher beginnt und ist auch bei Rechteckprofilen im allg. deutlich vor Tabelle fertig.

Ein paar Mal, waren es auch schon im Vgl. zu Planungen ziemliche Chaosdekovorgaben, die untauchbar waren.

Ich kenne ueberigens auch jemanden, der nach VR3 Deko DCS Probleme hatte.

Ich wuerde mir das Teil nicht mehr kaufen.

Gruesse Anna

04.12.2006 20:32
moin meine liebste Anna na sind wir uns doch einig bzw. haben mal die selbe Meinung

übrigens tauche ich nun mein Wing Cordless

Gruß
Tri
04.12.2006 22:12
hallo mein lieber Tri

wenn wir uns einig sind, dann schreibe doch mal ein paar Beispiel-TG´s fuer die zu flachen Dekostops auf. Ausserdem koenntest Du mir noch erklaeren, was Du zu den deep stops meinst, die der VR3 vorgibt. Sind sie sinnvoll bzw. wenn nicht, wie wuerdest Du sie machen?

Gruesse Anna, die fassungslos ist, Cordless Wing. Hast Du sie verloren oder was ist passiert
05.12.2006 02:08
neeeee nix verloren herzaller liebste Anna! .... eine flinke schere und ab wahren sie .... selbst so ein legendärer wie ich entwickelt sich weiter

bin eben ein

Gruß
Tri
05.12.2006 12:17
@ Tri

jetzt hast Du mich aber verbluefft

Vor lauter jetzt sein, hast
Du sicher vergessen meine Fragen zum VR3 zu beantworten oder?

Gruesse Anna
05.12.2006 18:15
@christianG
Ich kenn den VR§ gar nicht, habe aber gehört, dass er zur Gasanalyse einsetzbar ist. Das würde mir meinem Verständnis nach bei einem Trimix Rechner den Kauf eines Heliummessgerätes ersparen, welches ich zum Mischen brauche. Sauerstoffanalysegeräte, da gebe ich dir recht, stellen finanziell nicht eine allzugroße Hürde dar.
Liege ich denn daneben, wenn ich in der Annahme gehe, mit dem VR3 kann ich Heliumanteil im Gemisch analysieren, dann täte Aufklärung hier allerdings Not, ansonsten berechne ich meine TG mit dem Vplanner und würde den Rechner als Backup benutzen. Scheidet finanziell im Moment aber eh aus, da gibts noch andere wichtige Sachen

Gruß
Stephan
05.12.2006 19:40
@ Stephan

mit dem VR3 kannst Du kein Helium messen, da liegst Du voellig falsch.

Kannst Du meiner Meinung und Erfahrung nach vergessen Rechner als verneunftiges Backup vergessen, da stops in Vgl. zu Planungen mit GAP bzw. V-planner zu flach sind. Du kannst ihn als sehr teuren Bottomtimer einsetzen.

Gruesse Anna
05.12.2006 22:10
Anna,
dass der Tri keine Bungees mehr hat, daran bin wohl ich schuld
Mit entsetzen und großen Augen hat er am Freitag vernommen dass ich keine Bungees mehr an meinem Wing hatte - schon fast panisch hat er sich dann eine Schere besorgt und schwuppdiwupp waren seine Bungees runter geschnitten
Noch nie zuvor hatte ich so einen verzweifelten Blick gesehen

Tri,
schade dass es kein Foto von deinem entsetzen Blick gibt bzw. ein Video über deine verzweifelte Suche nach einer Schere

LieGrü
Twiggl - die zum VR3 leider gar nichts sagen kann
06.12.2006 17:01
@Anna
Das ist doch mal ne Antwort, nicht mit dem Ausgang den ich erhofft hatte, aber so ists Leben halt.
Trotzdem danke! Werde wohl mal lieber einen 2. Bottomtimer für 90€ kaufen und sparen füe nen Heliyser.
Gruß

Stephan
Antwort