Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Vakuum in Gehäuse für Canon Powershot S120 - wie beheben?

Hallo zusammen. Ich habe mir für eine Asienreise eine neue Canon Powershot S120 mit dazugehörigem Gehäuse (WP-DC51) erstanden. Nun habe ich den Langstreckenflug hinter mir und musste mit Schrecken feststellen, als ich heute Tauchen wollte, dass ich das Gehäuse nicht mehr öffnen kann weil sich wohl ein Vakuum gebildet hat. Die Kamera ist nicht drin, das Gehäuse also leer, aber verschlossen (den schwarzen Hebelverschluss kriege ich schon auf, aber öffnen kann ich die Kamera trotzdem nicht). Leider habe ich überhaupt nicht überlegt als ich das Gehäuse geschlossen eingepackt habe - was mache ich nun um es wieder zu öffnen, ohne es gleich vor dem ersten Gebrauch schon zu beschädigen?

Vielen Dank für jeden Tipp!!
Yvonne
AntwortAbonnieren
19.10.2014 13:23
Sorry, öffnen kann ich *das Gehäuse* trotzdem nicht, sollte das heissen. Mit der Kamera selber gibts kein Problem.
19.10.2014 13:48
danke für die Antwort! Unter dem Hebel mit dem man das Gehäuse verschliesst? Da ist leider nichts soweit ich sehe...
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
19.10.2014 15:10
den O-Ring immer rausnehmen, ins Gehäuse legen und dann Gegäuse schliessen.

Entweder vorsichtig mit Schraubenzieher aufhebeln, oder mal in warmes Wasser legen und hoffen das die erwärmte Luft im Gehäuse sich weit genug durch die Wärme ausdehnt, dass es zum Offnen reicht. Bzw. Kombination von beidem.
19.10.2014 15:47
Vielen Dank für den Tipp! Einlegen in warmes Wasser hat geholfen - nach 3-4 Minuten liess sich das Gehäuse bereits öffnen, auch ohne Schraubenzieher (bisschen Fingernagel hat gereicht)

Danke! Problem gelöst, und in Zukunft nehm ich den Ring raus bzw. lege ihn ins verschlossene Gehäuse rein für den Flugzeugtransport.
19.10.2014 20:52

Also Flugzeugtransport ist nur dann ein Problem, wenn Du es während des Fliegens öffnest und dan wieder schliesst (unter den leichten Unterdruckbedingungen im Flieger).... sollte man nie tun, den da reicht ein Warmwasserbad dann höchstwahrscheinlich nicht mehr...

Wenn Du das Gehäuse während des Fluges nicht geöffnet hast, hat das Fliegen mit Deinem Problem nichts zu tun. Dann hast Du es möglicherweise einfach nur bei deutlich wärmeren Temperaturen verschlossen...
Hatte ich auch schon; Gehäuse ging nicht mehr auf, nur weil es in einem stark klimatisierten Raum lag... kurz(!) in die Sonne legen hilft dann auch schon.

M.B.
20.10.2014 02:36
Hi und danke für die Kommentare! Was du schreibst macht zwar viel Sinn passt aber auf meinen Fall nicht: ich hab das Gehäuse in den Koffer gepackt, also eingecheckt, nicht im Handgepäck gehabt und daher im Flieger auch nicht geöffnet. Eingepackt habe ich es in der Schweiz, wohl bei ca 20 Grad. Öffnen wollte ich es dann gestern hier in Asien am Strand, bei 30 Grad. Ich habe es also eher bei kälteren Temperaturen verschlossen... Welchen Temperaturen es dann im Flieger ausgesetzt war, kann ich nicht sagen... Und spielt da nicht der Druck noch mit?

Jedenfalls, da das warme Wasser geholfen hat, hätte in die Sonne legen aber bestimmt auch funktioniert, wie du sagst!
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
20.10.2014 10:04
Das mit dfem Fliegen ist schon ein Problem. Da irrt Meerjungfraus Bester. Die Gehäuse dichten, konstruktionsbedingt nur ordentlich, wenn der Überdruck von außen kommt. Sollte auch logisch sein. Allerdings haben fast alle Polycarbonatgehäuse ein Belüftungsventil, wie unterwasserkamera.at bereits schrieb, was Dein Problem ausschließen sollte, falls ein Solches vorhanden. Selbst ein Hochdruckgebiet kann schon zu Problemen führen, wenn das Gehäuse bei tiefem Luftdruck geschlossen wurde.
Deshalb O-Ring raus während Transport und Nichtgebrauch Der kann sich nämlich auch verformen, was dann zu Wassereinbruch führen kann.
ElFlacoPADI OWSI
20.10.2014 12:44
Problem ist ja schon gelöst, Tips zur Vermeidung auch gegeben, aber hier noch ein Gedanke zur Ursache:
Ausser der Temperatur spielt natürlich auch der jeweilige Luftdruck eine Rolle.
Gehäuse wird in der Schweiz in ?m über NN bei eher niedrigerem Luftdruck verschlossen und kann dann bei dem höheren äußeren Luftdruck im Urlaub auf Meereshöhe nicht so leicht geöffnet werden.
MiLieAOWD
25.10.2014 13:42
der Verschluss bei den WP-Gehäusen ist so konstruiert, das er auch als Hebel zum Öffnen genommen werden kann. Das erspart Schraubendreher und rettet Fingernägel.
MiLieAOWD
25.10.2014 13:45
In der Schweiz geschlossen (ggf. über 300m) und am Strand öffen wollen (0m) erklärt bereits das Problem. Sollte ein Taucher eigentlich wissen.
28.10.2014 11:44
danke milie - das stimmt natürlich. geschlossen auf 430 müm, versucht zu öffnen auf 0m. trotzdem gut zu wissen dass erwärmen der luft im innern hilft, durch an die sonne oder ins heisse wasser legen. aber noch besser natürlich, das problem in zukunft zu vermeiden und etwas mehr zu überlegen vor dem einpacken
Antwort