Vector 1000 MRS Bleitaschenverlust Abgesandt von flasche am 05.10.2005 - 15:04:
Das Problem, daß sich bei o.g. Jacket evt. mal die Bleitaschen lösen könnten, wurde ja schon früher besprochen (selbst bei "neuer" Ausführung, also mit den roten Knöpfen).
Ich will mal darstellen, was ich dazu herausfand:
1. Mindestens bei meinem Jacket dürfte das Problem kaum auftreten. Die Gegenkraft (Feder) der auslösenden roten Tasten verhindert eine zufällige Auslösung, sofern man nicht absichtlich (oder in Verwechslung mit irgendeiner anderen Taste?) die Taste auslöst.
2. Probleme könnte es geben, wenn man nervös/spielerisch veranlagt ist, und mit den Fingern alles drückt, was beweglich scheint. Oder mal Unterwasser "prüfen" will, ob die Taste ok ist.
3. Probleme könnte es auch geben, wenn man diese Spielerei an der Taste Überwasser gemacht hat, und danach nicht genau kontrolliert hat, ob die Taste wieder voll hochgegangen ist. Überwasser (in aufrechter Position) halten die Bleitaschen nämlich durch ihr Eigengewicht in den Taschen. Unterwasser (in horizontaler Position) fallen sie bei gelöster Taste rasch von selbst heraus.
4. Probleme könnte es auch geben, wenn man nach einem Tauchgang die Taschen nicht gründlich gereinigt hat, und beim nächsten Tauchgang die Tasche nicht genau kontrolliert einlegt. Durch Sand/kleine Steinchen, die in die Mechanik eindringen, kann dann die rote Taste fast in Auslöseposition unten bleiben, und die Tasche unbemerkt fast ungesichert sein. Evt. muß man notfalls sogar die Taste demontieren, falls sich stärkere Verunreinigungen anders nicht entfernen lassen (wenn`s eilig ist, reicht es oft auch, die Taste mit etwas Gewalt an Land nach oben zu ziehen; sie darf danach aber nicht "testweise" nochmals gedrückt werden). Demontage: Kein Problem, siehe die 2 roten Nippel an der der Taste gegenüberliegenden Seite.
5. Will man die Taste gegen versehentliche Auslösung sichern, kann man aus dem Baumarkt einen "Federstecker doppelte Ausf. 3x62" (Hornbach: C097) für ein paar Cent kaufen. Allerdings dürfte die rote Plastik beim ständigen rein-rausschieben auf Dauer etwas leiden. Rostgefahr besteht zwar auch, aber bei dem Preis.. kauft man eben mehrere. Aber Vorsicht: Im Ernstfall findet man evt. nicht die zu lösende Sicherung.
6. Will man die Tasche vor Verlust sichern, hilft evt. eine lösbare Befestigung in irgendeiner Form. Die muß aber leicht lösbar (auch vom Buddy, auch ohne Sicht und "in letzter Sekunde") sein, was bei einem simplen Karabinerhaken eher zweifelhaft ist.
7. Nützlich ist es generell, die Folgen des Bleiverlusts zu mindern, indem man das Blei besser verteilt (Trimmbleitaschen hinten nicht leer lassen, evt. zusätzlichen, nur leicht bebleiten, damit nicht sehr störenden Bleigurt verwenden, evt. (je nach Geschmack) auch mal über Fußblei nachdenken (was Nach- und Vorteile hat)).
8. Wer glaubt, daß die Feder in der MRS-Tasche zu schwach ist, kann ja die Feder tauschen; die Mechanik ist einfach demontierbar (siehe oben; sehr kleiner Schraubenzieher reicht). Alternativ die Federvorspannung erhöhen (irgendwas drunterlegen/drunterkleben; darf aber nicht verrutschen), man sieht nach Demontage der Mechanik, was gemeint ist.
In jedem Falle Bleitaschen sorgfältig montieren und kontrollieren, und danach die Finger weg.
(Oder vorher schlau sein, und ein besseres Jacket kaufen )
Antwort von micbu am 07.10.2005 - 13:19 Ich kann dir sagen was ich dazu herausfand:
Ein Buddy mit dem ich öfter mal tauche hat dieses Jacket, das mit den neuen Verschlüssen. Pro 10 Tg verliert er es 2 mal. Warum er immer noch damit taucht ist mir ein Rätsel. Er hat herausgefunden, daß wenn er sich bückt (z.B. um etwas aufzuheben)die Sicherungen durch seine Beine oder oder Oberkörper, je nach Montage, eingedrückt werden und sich die Taschen dann lösen. Dies ist für mich einfach nur eine gefährliche Fehlkonstruktion.
Gruß, Michael
Antwort von flasche am 07.10.2005 - 18:37 @micbu:
"Pro 10 Tg verliert er es 2 mal."
Und findet es immer wieder? Nicht übel. (Oder kauft es neu? Wohl kaum.)
"Warum er immer noch damit taucht ist mir ein Rätsel."
Hat sich eben noch nicht vollständig amortisiert, das gute Stück.
"Er hat herausgefunden, daß wenn er sich bückt (z.B. um etwas aufzuheben)die Sicherungen durch seine Beine oder oder Oberkörper, je nach Montage, eingedrückt werden."
Passiert mir so nicht. Ich habe die Tasten oben, und mein Bauch ist noch im erträglichen Bereich.
Vielleicht sind die genannten Sicherungsvarianten ja was für ihn?
"Dies ist für mich einfach nur eine gefährliche Fehlkonstruktion."
Da stimme ich zu. Sowohl die MRS-Mechanik, als auch die Bleitaschengröße, als auch der Auftrieb sind im unteren erträglichen Bereich.
Allerdings ist es relativ bequem und unkompliziert.
Und: Schön billich war`s.
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Oman: Tauchen und Reisen im .. (15.10.2008)
15 Tage Kombination Tauchen Salalah & Rundreise Oman
Entlang der Küste des Arabischen Meeres
< /tbody>
Der Münchner Tauchreisespezialist (mehr) Atlantis Berlin von SSI-Zent.. (15.10.2008)
Atlantis erhält höchste SSI Auszeichnung
Ta uchschule und Ostseebasis von Atlantis Berlin erhielten von der SSI
Zentrale mit der Verleihung des Diamond Instructor Facility (mehr) Neues Trocki-Handschuhsystem.. (14.10.2008)
Seemann-Sub mit Si-Tech System für Trockentauch-Handschuhe
Seema nn bietet ab sofort mit dem Glove Lock von Si Tech ein Ringsystem, das
Trockentauchen noch einfacher (mehr)