outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Veränderung Ausbildung Tauchrettung

Momentan in den Foren unterwegs:
112taucher, 12stringbassman, Deco1, eo501, maxiboehm, MichaT., Schaffel, Seegurke, tahiti1, tauchelch, Tortuga, Vercingétorix und 92 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Veränderung Ausbildung Tauchrettung
Abgesandt von michael59 Registriertes Mitglied am 18.09.2006 - 09:35:

Hallo,

wir haben beim HLW Kurs gelernt das sich das Verhältnis zwischen Atemspende und Herzdruckmassage nachhaltig zugunsten des Kreislaufes verändert hat.
An WE haben wir das Bergen eines verunfallten Tauchers mal wieder geübt und sind im Gespräch blieb die Frage offen- wie sich das auf den Transport des Verunfallten an Land usw. auswirkt.
Wir haben gelernt prüfen der Vitalwerte an der Oberfläche- wenn keine Atmung-Atemspende- kurzes Schwimmen- Atemspende- kurzes Schimmen uws.
Wie ist das aktuell ?? Initalatemspende ist klar- ich war der Meinung dann so schnell als möglich ans Ufer/Boot um den Kreislauf in Gang zu bringen- Atemspende in größeren Abständen . Irgendwie sind wir uns nicht einig geworden.

Bitte nur ernst gemeinte Antworten

Micha

Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 18.09.2006 - 09:43
Atemspende 2x
danach 30 Herzdruck, 2x Atmen usw..
Auch die Frequenz hat sich deutlich erhöht auf ca. 100 Drücke / Minute.

Hintergrund ist, dass erst nach 15x Drücken ein
Druck aufgebaut wird, der das Gerhirn nachhaltig mit neuem Blut versorgt.

Grüße
Gunther
Antwort von petra72 am 18.09.2006 - 09:51
Heute verzichtet man bei den Vitalwerten auf prüfen des Pulsschlag, weil die Fehlerhäufigkeit zu groß ist. Wer nicht atmet hat auch keinen Puls.Wenn man das weiter verfolgt erübrigt sich die Atemspende auf dem Wasser, weil es unmöglich ist auf dem Wasser eine Herzmassage durchzuführen.Also bringt man den Verunfallten so schnell als möglich an Land, um dort die lebensrettenden Sofortmaßnahmen durchzuführen. Es soll aber Verbände geben die das anders sehen, oder etwas schwerfällig beim anpassen Ihrer Ausbildung sind.
Antwort von Suesswassertaucher Registriertes Mitglied am 18.09.2006 - 11:43
Hallo!

Alle, die die neue Wiederbelebungsrichtlinie noch nicht kennen, können sich an dieser Stelle hier bei der DLRG schlau machen:
Hier klicken

Auf dieser Seite findet Ihr auch ein schönes Merkblatt zum Thema Wiederbelebung.

Ein Auffrischungslehrgang ist sicherlich auch ab und zu nicht schlecht.

Viele Grüße
Jens
Antwort von chrisly Registriertes Mitglied am 18.09.2006 - 14:17
Hai Micha,

volle zustimmung zu den ANmerkungen von Petra und Jens.

Daraus ergibt sich eigentlich auch schon die ANtwort auf deine Frage:
Zum einen bringt die Atemspende ohne Kreislauf nix, ist also mehr oder weniger Zeitverschwendung.

Zum anderen mache ich die Atemkontrolle nach dem Prinzip sehen, hoeren, fuehlen. Da diese drei Punkte im Wasser nur schwer zu realisieren sind und erfolgt ein schnellstmoeglicher Transport ans Ufer.
(
Sehen: Ist schon bei ein bisschen Bewegung im Wasser schwer, zumal event. ein enger Tauchanzug oder ein weiter Trocki dazukommt. ALso dem Bewustlosen auch noch den ANzug aufmachen und den Waermeschutz/ AUftrieb zerstoeren?
Fuehlen: mit der Wange? Also selber Kopfhaube ab, ueber das Gesicht beugen?
Hoeren: Siehe oben, Kopfhaube ab und dann versuchen was zu hoeren?
)

Gruss

Chrisly

Wer einen Fehler findet, darf ihn Behalten!
Antwort von michael59 Registriertes Mitglied am 18.09.2006 - 19:23
Danke für die Antworten

Wir waren uns einig eine Initialbeatmung sollte erfolgen damit sich ein eventueller Stimmlitzenkrampf oder ähnliches lösen kann- nach meiner Meinung sollte dann so schnell als möglich der Transport an Land erfolgen.
Im DLRG Text ist das auffinden eines Notfallpatienten an Land beschrieben- so haben wir es auch neu gelernt.
Wie die unmittelbar nach dem Transport an die Oberfläche handeln habe ich leider nicht gefunden.

Interessant im Kurs war die Bedienung eines automatischen Defibrilators- das war auch für mich neu und eine wichtige Erfahrung.

Micha
Antwort von chrisly Registriertes Mitglied am 19.09.2006 - 07:41
Hai Micha,

ein Stimmritzenkrampf oder aehnliches loest sich "automatisch", sobald der Patient bewustlos ist (Erschlaffen aller Muskeln). Allerdings schadet diese Initialbeatmung nicht, sofern man Sie denn machen kann ohne gleichzeitig einen Schwall Wasser mit rein zu pusten. Und hier ist wohl das Hauptproblem: Kopf ueberstrecken, drueberkommen und pusten. Das mag beim Ueben noch funktionieren, ob es bei einem wirklich Bewustlosen klappt, bezweifel ich mal.

Allerdings, siehe oben, ist die Bewustlosigkeit das einzige was ich im Wasser definitiv feststellen kann und habe dann auch die entsprechenden Risiken wie z.B. Ausfall des Hustenreflexes... Und ob man dann noch zusaetzliches Wasser im Mund-Rachen-Bereich riskieren will/ soll...?

Gruss

CHrisly

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Unser Online-Tauchmagazin wird sehr gerne gelesen, und enthält immer vielfältige Themen. Schau einfach mal rein - stets aktuell!

07.10.2008 13:15 Taucher Online : 220
Heute 8409, ges. 29219860 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

CSSS Ascona Centro Sub
Società che svolge l`attività di Salvataggio e Centro Sub ad Ascona (Ticino/Svizzera) sul Lago Maggiore. Immersioni all`aria e miscele.

DIVE Southern Africa Home Page
THE FIRST SCUBA DIVE MAGAZINE IN SOUTH AFRICA

Ikandive : plongee a Bali / divin..
IKANDIVE, sejour plongee a Bali et visite de Bali / Ikandive,

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

Spherasorb vs. Sofnolime
vom 28.01.2003 : Hallo, kennt jemand die technischen Unterschiede zw. Spherasorb und Sofnolime Atemkalk? MfG ... [mehr]

DOLPHIN REBREATHER
vom 31.01.2003 : Will mir ein dolphin zulegen,weiss aber nicht so genau worauf ich alles aufpassen muss.Bei meiner ersten Haendler Anfrage hat man ... [mehr]

buddy inspiration user manual
vom 09.02.2003 : Will mir ein B.I zulegen und suche einen kurs zum vorab Check in Deutscher Sprache.Vielen Dank im Voraus für jede ... [mehr]

Aktuelle Clubberichte:
Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(21.09.2008) Aktivitäten rund um die Brachelener Tauchfreunde Neben unseren Schwimmbadterminen finden auch regelmässig Tauchgänge in verschiedenen Gewässern rund um unseren Standort statt. Egal ob es in den (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting