Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Verbände....

Ich bin gerade dabei meine Tauchausbildung zu machen und stöbere für weitergehende Informationen im Internet herum.
Klar stoße ich dabei immer wieder auf die unterschiedlichen Verbände und daher nun meine Frage an die Leute, die vielleicht Vergleichsmöglichkeiten haben mögen.

Wie sind die Unterschiede in den Ausbildungen zu werten?
Ich sehe auf der einen Seite irgendwie VDST/CMAS/PADI und auf der anderen Seite VDTL/CEDIP.
Klar, dass nun jeder sagen wird, dass sein Verband, sein Ausbildungssystem besser ist, aber wo liegen nun die Unterschiede? Sind die einen eher Geldmacher und die anderen legen mehr Wert auf Qualität der Ausbildung und nicht zu schnelles und einfaches "honorieren" von Tauchgängen oder wie sieht es aus.

Ich wäre für eine ehrliche Antwort wirklich sehr dankbar, da ich keine Lust habe, bei Geldmachern aufzuschlagen und dafür eine schlechte Ausbildung zu bekommen.
AntwortAbonnieren
Scott***/RD
04.04.2005 13:42
mache einen schein, der international anerkannt ist, wo du weltweit ohne probleme tauchen kannst !

geld machen alle auf ihre art, die einen direkter, die anderen hintenherum.

suche dir einen netten tauchlehrer/nette schule mit einem netten ambiente, sprich mit den leuten vorort und wenn sie dir sympathisch sind kann es losgehen.

ob du jetzt cmas/padi/ssi oder sonstwas machst ist eher nebensächlich, es kommt mehr auf dich selber und deinen tauchlehrer an !

Gruß
Scott (der keine empfehlung abgeben möchte !)
04.04.2005 13:49
HI!

also in erster liene liegt es nicht am verband wo du deine ausbildung machst, natürlich gibt es zwischen PADI und dem VDST/CMAS unterscheide in der art und weise der ausbildung. generell soltest du aber mehr wert darauf legen das dein tauchlehrer gut ausgebildet ist und der tauchshop einen guten eindruck auf dich macht. bei PADI erkenst du sehr gute shops an den zusätzen 5star IDC center bzw CDC center. wie die beim VDST/CMAS heisen weis ich leider nicht. die haup unterscheide liegen darin das der eine verband aus dem millitärtauchen kommt und der andere für das freizeit tauchen entwickelt worden ist. wenn du dich weiter qualifizieren willst gibt es je nach verband verschiedene vorgehens weisen, die wirst du dann bei deiner ausbildung mitbekommen.
ich persönlich bin bei PADI und muss erlich sagen das mir das program und der aufbau gefällt, das soll aber nicht heißen das der VDST/CMAS schlechter ist!!!! in meinen augen spielt der verband bei tauchen weniger eine rolle, warum also einen glaubenskrieg deswegen auslösen, wir wollen doch alle nur tauchen! die verbände um die es bei mir haupsächlich geht werden weltweit anerkannt, und das sollte auch ein wichtiger punkt sein, was bringt es wenn eine basis dein system nicht kennt und dich nicht tauchen läst?
wenn du mehrere anbieter bei dir hast vergleiche auch mal die preise da kann man auch schon etwas sparen.
viel spass beim tauchenlehrene!
guntherTL***
04.04.2005 13:59
Hallo,
das ist mehr als SCHWIERIG!!!
Vorab die einzelne Tauchschule bzw. der einzelne TL macht den Wert einer Ausbildung aus.

Wenn Du einfach nur zum Spaß im Urlaub und in den Seen tauchen möchtest, guck Dich um, die meisten Schulen bieten Schnupperkurs kostenlos an. Da bekommt man einen ersten Einblick. Schau mal unter unserer Datenbank und den Links nach da gibt es eine große Auswahl.

Ich selber habe Brevets von 2 Verbänden, bin aber
überwiegend VDTL ausgebildet. Die TLs des VDTL bilden kommerziell aus, in Vereinen (meist VDST) gibt es auch nicht kommerzielle Ausbildung, die dauert meist etwas länger, ist aber günstiger. Die einzelnen Organisation haben schon mal etwas unterschiedliche Schwerpunkte, aber schließlich und endlich nähert sich das im ***/DM Bereich wieder an.
Bliebe die Anerkennung der Brevets, ich habe bis auf eine Fall mit meiner VDTL Karte nie ein Problem gehabt, dieser Fall liegt in Frankreich, scheint sich jedoch langsam zu relativieren. Ähnlich wohl bei den meisten größeren Verbänden, auch hier ist eine weltweite
Anerkennung meist gegeben, Ausnahmen gibt es jedoch immer einmal.

Mir wäre es wichtig einen Verein/Club zu finden bei dem ich mich wohl fühle und dessen TL ich traue. Manchmal ist die Organisation nur die Verpackung......

Gruß
Gunther
04.04.2005 14:02
Hi,

ich bin nach den Richtlinien von CMAS und PADI ausgebildet worden, es gibt Unterscheide zwischen diesen beiden Verbänden/Firma für alle PADI-Hasser. Jedoch habe die Vorschreiber alles gesagt, es kommt eben nur auf den Tauchlehrer drauf an.

Wenn nun wieder Argumente kommen wie, aber bei der CMAS da muß man eine Aufstieg ohne FLossenbewegung schaffen, kannich nur kontern, das kann ein nach PADI ausgebildeter auch... .

Knackpunkt ist denke ich einfach der, dass mittlerweile sehr viele Leute tauchen, sich jedoch nicht unbedingt ausreichend mit der Materie auseinander setzen wollen. Nun wird jedoch oftmals behauptet, dass die bei der amerikanischen Firma immer so ist und all die Kunden sich mit nix auseinander setzen müssen, dies mag zum Teil richtig sein, jedoch gibt es gleiches auch auf der anderen Seite, der CMAS.

Mein Tip nun der, nachdem jetzt wohl eine hitzige Diskussion entbrennen wird - war ja lange nicht mehr der Fall - suche Dir einen Tauchlehrer mit dem Du gut kannst, frage evtl. Bekannte die Tauchen wo sie ihre Ausbildung gemacht haben oder einfach andere TAucher in Deiner Gegend und mache ein internat. anerkanntes Brevet, welches ist in meinen Augen völlig egal. Laß Dich ausbilden und gehe zum Tauchen, wenn Du dann mal viele TG hast, wirst Du merken, dass diese Verbandsdiskussionen absolut unwichtig sind, denn nur durch das Tauchen selber lernst Du es, dies kann kein Verband vermitteln. Ich habe diese Erfahrung auch gemacht und kann nun nur noch über diese Diskussionen am Parklatz oder auf dem Boot grinsen, wenn sich hier die Leute streiten, wer der bessere Taucher sein (CMAS oder PADI oder SSI) und danach im Wasser nicht tarieren können und rudern wie kurz vor dem absaufen.

Also geh tauchen, lerne es und laß Dich nicht in den Bann der Diskutierer ziehen, sonder geh einfach nur tauchen und habe Spaß dabei.
04.04.2005 14:17
Ich habe bisher meine Ausbildung *Bronze eben durch einen VDTL-TL bekommen und fühle mich da sehr wohl und auch sicher. Nur wollte ich gerne wissen wie es bei den anderen Verbänden aussieht und ob es eben Unterschiede in den Ausbildungstiefen gibt (Thementiefe, nicht Tauchtiefe).
Ich bin ein kleiner besessener, der halt gerne so viel Informationen über Hintergründe und alles haben möchte.
Bücher stapeln sich schon, Internet ist am brodeln und meinem TL läuft bestimmt schon Blut aus dem Ohr vor lauter Fragen.

Also Konsenz von allem: ist der TL OK, ist der Verband egal! Sehe ich das richtig?
04.04.2005 14:25
Als ich tauchen lernen wollte, bin ich zu einem Schnuppertauchen eines örtlichen Vereins gegangen. Da mir die Leute dort sympatisch waren und auch einen sehr kompetenten Eindruck machten (was ich strenggenommen damals als absoluter Laie noch garnicht überblicken konnte), habe ich dann in diesem Verein einen Tauchkurs belegt. Den habe ich erfolgreich absolviert, danach noch eine Brevetstufe hinterher und gut ist. Ich bin kein Brevetsammler, sondern möchte einfach nur tauchen dürfen - dazu braucht man eine gewisse Ausbildung und viel Erfahrung in Form von vielen vielen Tauchgängen. Daher reicht mir auch mein Brevet völlig aus; die vielen Tauchgänge bekommt man einfacher in einem Verein (wenn man dort aktiv mitmacht).

Den Unterschied zwischen den einzelnen Verbänden kannte ich damals nicht, ich kannte auch nicht die "anderen" Verbände. Das ist völlig unwichtig, mein Tauchlehrer war ok, der Verein (bin ich immer noch) ist ok - der Rest ist mir wurscht...

Also, @faucault, wenn Dich einer abkochen will, dann macht er das, egal in welchem Verband er ist. Such Dir einen Tauchverein und schau Dir die Leute dort einfach mal unverbindlich an. Ich war/bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

Gut Luft
04.04.2005 14:29
ich wundere mich echt, dass bei der frage keine verbandsdiskussion vom zaun gebrochen wurde. bin angenehm überrascht!
ansonsten ist es wirklich so, dass der TL alles ist!

lg SE
04.04.2005 14:31
@Scott: empfiehlst du nicht normalerweise immer den frühschwimmer und flachwasserschnorchler zu machen?
SE
04.04.2005 14:36
@Submersives E
Ja, wundert mich auch. In anderen Internetforen zu ähnlichen Themen bricht immer ein Krieg los. Auch ich bin sehr positiv überrascht.

Ich will ja auch einfach nur tauchen dürfen, aber das auch möglichst ohne Einschränkungen, also werde ich wohl doch erst mal zum Brevet-Jäger werden und das bei meinem Tauchlehrer, der meiner Meinung nach recht gut ist und lieber langsamer und sorgfältiger macht, als Leute einfach durchzuschleusen.
Verein kenne ich bei uns leider keinen und ich bin auch schon in genug Vereinen drin, dass ich das nicht wirklich brauche. Ich habe allerdings festgestellt, dass die Taucher die ich bisher kennen lernen durfte, alle lockere Vögel sind.
Eben alles ein lustiger Haufen die sich freuen dem gleichen Sport nachzugehen ohne irgendwelchen Schnick-Schnack.
Also wird es wohl auch keinen Mangel an Tauchpartnern geben.
04.04.2005 14:38
@SE
Ich kann doch schon schwimmen. Nicht weit, aber tief!
Vercingétorixold school
04.04.2005 15:11
Ach Schade, ich wollte schon die Otternasen bestellen und mich bei einem Bier heute Abend in dem Thread hier entspannen.
I.E. der TL macht erstmal den Unterschied. Wenn du nicht beim Urlaubstauchen hängen bleibst, wirst du feststellen, daß alle Geld mit der Ausbildung verdienen wollen.
Die Vereine (VDST) bilden idR ohne kommerziellen Druck aus, was nicht heißt das die Ausbildung besser ist. Die Tauchschulen müssen den Kostenfaktor im Auge haben, was nicht heißt das sie schlechter sind. Man kann über die Vereinsmeierei auf der einen und das Kartenverkaufsystem auf der anderen Seite immer was sagen. Beide sind sowieso dabei sich aneinander anzupassen, ob zum Vor- oder Nachteil ist eine Frage die nicht hier hin gehört.
Schließe mich Scott an, keine Empfehlung auch wenn ich Vereinsmeier bin
@gunther
Was für eine Verpackung
GESCHENKE ! FÜR UNS, OH, DANKE, DAS IST ABER NICHT NÖTIG, TROTZDEM DANKE
@su
Kampfschwimmer, erst den Kampfschwimmer
04.04.2005 15:25
OK! Otternasen für alle und VDTL ist der beste. ;)
Futter für die Foren-Trolle!
Vercingétorixold school
04.04.2005 15:48
Luftgetrocknet, Frittiert, geröstet oder gekocht?
Gesalzen, gezuckert oder Natur?
Und jetzt neu,
Ohne Fett geröstet
04.04.2005 15:59
Egal wie zubereitet, hauptsache gefüllt sind sie!

Aber klasse sind auch die, in Bananenblätter eingelegten und in einem Erdofen gebackenen mit leichter Honiglasur.

Guten Appetit!
04.04.2005 16:26
ne gut dann ich nochmal! wenn alle einen streit wollen, wollen wir doch mal was dafür tun
nur PADI ist gut ich verweise auf meine vorherige aussage
nicht immer alles ernst nehme
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
04.04.2005 16:51
Nimm in jedem Fall KEINEN Exoten. Nachher wird dieser Verband nicht von deiner Urlaubstauchbasis anerkannt.

Die CMAS-Ausbildung geht etwas mehr ins sportliche und die PADI-Ausbildung etwas mehr ins komerzielle.
Schlecht sind beide nicht.
Ich würde die Tauchschule bevorzugen, die einen besseren Eindruck hinterlässt und bequem erreichbar ist.

Du bekommst in beiden Verbänden das Tauchen beigebracht und der Tauchlehrer der dir den Stoff vermittelt ist wichtiger als der Verband.
Ob du später ein guter oder schlechter Taucher wirst liegt an dir selber und inwieweit du dich weiterbildest.

Wie beim Autoführerschein:
Hauptsache du hast Ihn und darfst fahren. Das Können kommt mit der Zeit und später ist es nur noch wichtig, dass du den Führerschein hast und nicht bei welcher Fahrschule er gemacht wurde.
04.04.2005 17:01
Hallo,

ich mache derzeit selber meine Tauchscheine und stellte mir natürlich auch die selben Fragen wie Du. Ich würde jedem empfehlen CMAS Scheine zu machen. Mir wurde es so erklärt, dass die Struktur der einzelnen Verbände wie eine Pyramide aufgebaut ist. An der Spitze steht als ältester Verband die CMAS. Alle anderen Verbände legen sich an das Ausbildungskonzept von der CMAS an. Die Ausbildung bei dem CMAS Verband ist häufig intensiver und auch oft dadurch teurer. Wenn du aber ersteinmal in der CMAS Schiene drin bist wirst Du es nicht bereuen, da Du ohne Probleme deinen Schein auf PADI umschreiben kannst und somit dann wirklich überall tauchen gehen kannst. Zum Beispiel kannst du in Frankreich nur in den aller aller seltesten Fällen mit PADI tauchen gehen, da diese hauptsächlich nur CMAS akzeptieren und anderes rum wirst Du es verstärkt in den USA erleben, da PADI dort mehr angesehen ist. Man beachte, dass man nicht umsonst meistens denn PADI schein im Urlaub machen kann. Das hat den hintergrund, dass die Themengebiet wesentlich schneller abgearbeitet werden und der Tauchschein dementsprechend schneller gemacht und ausgestellt wird. Ich bereue es nicht in die CMAS Schiene eingestiegen zu sein, auch wenn es nach dem CMAS*/Bronze mit der Ausbildung sehr kostspielig wird, aber man ist zum Schluss halt mit beiden Scheinen wesentlich freier und unabhängiger.
Scott***/RD
04.04.2005 21:04
hallo subversiertes element,
laß endlich mal die alte luft aus deiner flasche
wenn ich etwas empfehle, dann sicher nur den "underwater hunter" unter fischphobie

gruß
Scott
05.04.2005 09:47
Wie sieht es denn eigentlich mit dem "underwater drysuit extremfarter" aus? Taucht der, oder taucht der nicht?
Hätte da einige Referenzen aufzuweisen.
Mr TimVDST-Gold
10.04.2005 16:20
Wie schon gesagt wurde, tauchen lernt man recht oder schlecht, je nachdem, welchen Lehrer man hat. Ich habe bei einem sehr guten TL meinen PADI-OWD gemacht. Ich wollte aber mal auf die Kosten aufmerksam machen. Als Beispiel ein Tauchverein im Rahmen des VDST. Man zahlt ca. 100,- € Jahresbeitrag. Darin enthalten sind eine TU-Versicherung über den VDST sowie eine Auslands-Reisekrankenversicherung. Im Verein kann man sich normalerweise kostenlos Gerät ausleihen. Die Ausbildung ist auch weitestgehend kostenfrei. Zumindest habe ich es so kennengelernt. Wenn man mal am WoE in den See hüpfen will, findet man immer einen, der mitkommt, zahlen muss man dafür natürlich nichts.
Deshalb würde ich jedem, der regelmäßg tauchen will und auch seine Ausbildung vorantreiben will, aus Kostengründen zu einem Verein raten.

Nicht weil man besser oder schlechter tauchen lernt. Aber warum soll ich für besser oder schlechter mehr Geld ausgeben?

Mr TimVDST-Gold
10.04.2005 16:25
Nochwas zum "höheren Anspruch" beim VDST /CMAS: Der VDST legt größeren Wert auf die Schnorchelfertigkeiten. Es gibt Schnorchelübungen, die bei PADI auf alle Fälle nicht gemacht werden müssen. Dabei muss man aber immer daran denken, dass es sich bei dem VDST um dem Verband Deutscher SPORTtaucher handelt. Die VDST-Brevets sind TauchSPORTabzeichen. Auf diesen Sporthintergrund legt PADI weniger Wert. Ob das nachteilig ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.
11.04.2005 11:39
Schade ich dachte wir lassen die Verbandsdisskussionen. aber wenn so ein Schwachsinn
geschrieben wird muss ich da noch mal einhaken.
CMAS macht ohne Zweifel gute Ausbildung, aber das man jeden CMAS-Schein auf PADI umschreiben kann ist genauso grosser Quatsch wie das in Frankreich
die PADI-Scheine nicht anerkannt werden.
Das war vielleicht vor 15 Jahren so, ich jedenfalls
hatte vor 3 Jahren in Frankreich bei den drei besuchten Tauchbasen mit meinem PADI-Schein nicht
die geringsten Probleme.
Das einzige was zählt ist der fähige TL.
Gruss Conger
Vercingétorixold school
11.04.2005 12:04
Thema Frankreich:
Es ist immer noch so, das die PADI-Fraktion von den Franzosen mit Argwohn beäugt wird. Anerkannt wird der Schein meistens. Die Basen sind nur per Rechtsverordnung verpflichtet, den Taucher unabhängig von seinem Brevet in ein Sternesystem einzustufen. Nach diesem System richten sich Tauchtiefe und Schwierigkeitsgrad des Tauchgangs (kurze Zusammenfassung). Zuwiderhandlungen kosten bis 5.000 € und Entzug der Lizenz (staatlicherseits verliehen, nach Prüfung). Der PADI-Absolvent bleibt auf Stufe zwei stecken = Geringe Tauchtiefe. Offzielle Begründung ist, das PADI keine Ausbildung im Bereich Deko betreibt. Im Land der Kültür sind mit Gold 60 Meter mit EAN 21 möglich und versichert! Man ist schon etwas eingeschränkt in Frankreich, wenn man keine CMAS-Karte hat.
Antwort