Wechseln?
Eher die Angebotspalette erweitern, da dem alten Verband nicht Good Bye gesagt wird.
Welcher Tauchanfänger informiert sich vor Kursbeginn über die Verbände und deren System?
Meiner Erfahrung nach z.Zt. ein Trend, dem immer mehr folgen, um sich nicht dafür entschuldigen zu müssen aufgrund des Rufs "nur P***-TL" zu sein

.
Ich kenne TL, die ihr Ausbildungsangebot erweitert haben und finde es doch sehr unstimmig, wenn der P***-Name aufgrund der Bekanntheit dazu benötigt wird, um Tauchschüler anzulocken

.
Eine weitere Unlogik ist meine Erfahrung, dass immer wieder auf die Schulungsmaterialien von P*** zurückgeriffen wird

, obwohl im Namen anderer Verbände ausgebildet wird

.
TL, die mit 150 Tauchgängen nach zwei oder drei Verbänden ausbilden, sind mir eher suspekt, da ich stark bezweifle, dass es grundlegend um die Qualität der Ausbildung als vielmehr darum geht, unter welchen Namen am meisten Geld eingespart oder erwirtschaftet werden kann.
Positiv beobachte ich daher meine ausbildenden Bekannten, die ihren Tauchschülern neutral die Unterschiede in der Ausbildung der Verbände auflisten und ihnen überlassen, welcher Verbandsnamen auf dem Brevet stehen wird

.