Momentan in den Foren unterwegs:
charly, Doppeldreier, Pressluft-Junkie, SSR und 42 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , TanjaB , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Verbesserung des Forums
Abgesandt von tho.mei Registriertes Mitglied am 22.02.2012 - 20:07:

Wäre taucher.net nicht das am besten bevölkerte Tauch-Forum im deutschsprachigen Raum, würde ich auf Grund der massiven technischen Mängel, hier nicht mittun. Jede heute übliche Foren-Software ist besser geeignet als diese Plattform. Aus diesem Forum liesse sich mehr machen.

Um einmal die Verbesserungs-Möglichkeiten auf zu zeigen, habe ich hier eine Liste der Mängel begonnen. Wenn du weitere Mängel kennst, poste sie bitte auch. Es soll hier aber nur um technische Mängel gehen. Inhaltliche oder durch Moderatoren verursachte Probleme bitte in einem anderen Thread diskutieren.

Antwortet bitte auch wenn euch die gleichen Punkte stören. So wird sichtbar wie viele User dieselben Probleme haben.

@Moderatoren und Admins:
Bitte betrachtet diesen Thread als Chance um taucher.net zu verbessern. Es geht nicht um Bashing. Wäre schön, wenn man sich in der "tauch.net-Zentrale" kritikfähig zeigen würde.

Die mir bekannten Mängel:

- keine Möglichkeit um Quotes zu kennzeichnen

- Aufzählungen oder Nummerierungen sind nahezu unmöglich

- die Anti-Spam Massnahmen sind total ungenügend

- Fehler in einer Frage/Antwort können nachträglich nicht selbst korrigiert werden

- Werbung kann Menüs überdecken

- die Suchfunktion ist sehr ungenau (Google fördert weit mehr zu Tage…)

- der Blog lässt nur Nachrichten in sehr begrenzte Länge zu

- in Foren erscheint nicht der letzte Edits oben. Die Sortierung erfolgt stur nach der Erstellungszeit eines Threads. Dies führt dazu, dass das gleiche Thema wieder und wieder und wieder neu diskutiert wird. («Hotel Sharm el Sheik» gibt es sicher 600 mal!)

- Werbe-Threads können scheinbar nicht vollständig gelöscht werden. Das sperren ist einfach ein zu schwache Waffe. Der Ersteller des Beitrags erreicht sein Ziel. Jeder kann ihn per PN (die direkt auf Mail geht) erreichen!

- es können keine Bilder oder Files selbst eingefügt werden

- es können keine Linktexte erstellt werden

- keine Polls möglich

- PN nicht unabhängig von der eingetragenen E-Mail möglich. Diese förderst das Anlegen von Spam im Forum, da so Anfragen direkt zum Werbenden kommt... Diese Nachrichten können nicht gelöscht werden, wenn der Beitrag gelöscht wird.

- keine Verwaltung der PNs innerhalb der Plattform möglich

Antwort von apos Registriertes Mitglied am 22.02.2012 - 20:58
Volle Zustimmung!

Dazu kommt noch die feste Webseitenbreite von wahrscheinlich 1024px die nur bis zu Mitte meines Monitors geht...
Antwort von morsnowski Registriertes Mitglied am 22.02.2012 - 21:31
Oh hatte ich glatt verpasst, war es denn echt schon wieder soweit das das Thema aufgebracht werden musste? Und wann ist der nächste Weltverbandstread fällig?
Antwort von apos Registriertes Mitglied am 22.02.2012 - 22:33
der stete Tropfen höhlt den Stein
Antwort von Drops Registriertes Mitglied am 22.02.2012 - 23:05
Über das Design, und die Nichtfunktionalitäten wurde doch schon so oft geschimpft und diesesmal wird sicher alles ganz anders!

Viel Spass beim erneuten Anlauf! Hast meine volle Zustimmung in allen Punkten, nur ändern wird sich hier nix!

LG
Drops
Antwort von hadodi Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 00:46
Volle Zustimmung. Wird sich aber ziemlich sicher nichts aendern. Money makes it, da macht es nichts aus, all die nervenden Spots sehen zu muessen.
Antwort von Markus44 Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 07:16
Dem Anschein nach wird sich erst dann was ändern, wenn Benutzer hier, die in der Entwicklung und dem Design von Webseiten hauptberuflich tätig sind, sich zusammenschließen und dem t.net-Team ein kostenloses(!) Angebot als virtuelles Entwickler-Team machen würden.

Ist das für das t.net-Team vorstellbar?
Antwort von tho.mei Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 08:36
Ich weiss wirklich nicht was die technische Verbesserung des Forums mit Geld zu tun haben soll? Es gibt so zahlreichen bessere Forensoftware, die unter GNU GLP steht:
Hier klicken Hier klicken Hier klicken Hier klicken Hier klicken Hier klicken Hier klicken Hier klicken Hier klicken Hier klicken Hier klicken Hier klicken Hier klicken Hier klicken …………..
Diese Liste ist sicher nicht vollständig.
Also der Entwicklungs-Aufwand wäre minim. Ja, klar die Migration der Daten vom jetzigen Forum könnte das grosse Problem sein. Nur wer stört das wirklich? Es wird so oder so immer alles wieder neu erfragt und beantwortet auf dieser Plattform.
Andererseits ist mit klar, dass es der T-Net-Zentrale wichtiger ist Werbung (egal wo und auch wenn sie den Regeln wiederspricht) zu platzieren, als die Tauch-Community zu unterstützen. (darauf ist die ganze Plattform ausgelegt.) Andererseits müsste man in der T-Net-Zentrale auch wissen, dass man mit einer unzufriedenen Community auf die Länge keine Werbung mehr haben wird.
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 09:15
@tho.mei

Ich schreib`s Deiner Jugend zu, dass Du von Softwareentwicklung und darüberhinaus vom Betrieb einer solchen wenig Ahnung hast, mit Verlaub, aber so ist es.

Eine Forensoftware einzurichten, ist sicher kein Thema. Je nach Komplexität der Struktur ist das mitunter in ein paar Stunden zu schaffen. Auf jeden Fall in ein paar (wenigen) Tagen.

Aber - und jetzt kommt der Pferdefuss - willst Du von Neuem anfangen, alles bisherige weglassen, die grüne Wiese betreten und auf all die umfangreichen Erkenntnisse verzichten, die das TNet a) beinhaltet und deswegen b) so attraktiv (für die Meisten) macht?

Ein paar sinnfreie Beiträge im Forum sind sicherlich zu verschmerzen, aber auch hier und vor allem die Berichte sind ganz sicher ein Wissensgut, auf das man nur unschwer verzichten möchte und kann, denke ich.

Nein? Dann hast Du eine Datenmigration - salopp formuliert - an der Backe. Und wenn Du weißt, was das ist, dann kannst Du Dir auch vielleicht vorstellen, dass man die Daten von A nach B bringen muss. Hast Du sowas schon mal gemacht?

Und zwar nicht mit einer Applikation ala "Hallo Deutschland" nach "Hello World"? Möglicherweise mit einer Datenbasis, die es nicht erlaubt, mal "quick-and-dirty" ein paar Joins zu exportieren, zu konvertieren und auf einfachem Wege zu importieren.

Ein Point-and-Click und Klicki-Bunti kann man sich da ganz sicher abschminken.

Darüberhinaus wäre mal interessant zu wissen, welcher Teil der "Community" denn wirklich unzufrieden ist.

Ich bring gerne das Beispiel anderer "Taucherseiten" ins Spiel: schön, ja, bunt, ja, werbefrei, ja - alles toll, aber was soll ich damit, wenn einem inhaltlich eine gähnende Leere entgegensieht?

Da finde ich den Vorschlag von Markus44 schon weitaus konstruktiver. Der Gedanke hat (meiner Meinung nach) was; man muss das allerdings nicht kostenlos machen; vielleicht mit Ausfwandsentschädigung oder so.

Die erste Frage jedoch ist: will das TNet eine neue Forensoftware überhaupt? Erst dann kann man sich über Kosten, Nutzen und Alternativen Gedanken machen. Vielleicht ist es an mir spurlos vorbeigegangen, aber diese Frage ist für mich (noch) nicht beantwortet.

Gruß
Joe
Antwort von tho.mei Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 10:19
@ joemurr

Ich arbeite für einen grossen weltweit tätigen Medizinalmechnik-Konzern, und bin unter anderem auch für diverse Webapps mit tausenden Nutzern, im den Bereichen Schulung, Verkauf, Lizenzierung und Knowledgement verantwortlich. Ich bin selbst nicht Webprogammierer, aber ich habe schon solche Migrationsprojekte geleitet und mich persönlich um die Migration/Bereinigung der Datenbanken gekümmert. Da habe ich wahrsch. schon grössere und komplexere Plattformen migriert als Tauch.net.

Dass sich die ursprünglichen Entwickler keine Gedanke über einen Migrations-Pfad machten, würde zum verkroxten Konzept der ganzen Plattform passen.

Bei Tauch.net wäre das Abschneiden der alten Zöpfe wirklich die beste Lösung. Man könnte die jetzige Plattform einfach einfrieren und in ein Subdomain verschieben, sobald es eine neue gibt. Dann kann jeder der will noch auf alten Beiträge linken.

Klar, dann könnte der Platz auf dem Storage eng werden. Ich denke aber, dass sich dafür kostengünstige Lösungen finden würden, da die eingefrorene Plattform nicht so viel Performance und kein SAN braucht wie die Aktive.

Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 10:22
Voll dagegen!

Es gibt genügend Foren die alle aussehen wie die anderen - Gäääähn.
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 10:36
Tariernix
Antwort von ECIv2 Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 10:51
@Tariernix
Unsinn! Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

@tho.mei
"Ich bin selbst nicht Webprogammierer..."
-> merkt man.

Solange es kein Signal der Macher gibt ist es müßig darüber zu diskutieren.

Antwort von tho.mei Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 10:51
@Tariernix und Weltverbandsseniorenbeauftragte:
"Es gibt genügend Foren die alle aussehen wie die anderen - Gäääähn."
schon einmal etwas von CSS gehört?
Hier klicken
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 11:17
@tho.mei
>…ich habe schon solche Migrationsprojekte geleitet…
Dann verwundert mich Deine Aussage umso mehr. Bei Migrationen mit einer Menge an Gigabytes in komplexen Datenstrukturen ist schon so Mancher auf der Strecke geblieben, aufgrund Unterschätzung der Sachlage.

>Dass sich die ursprünglichen Entwickler keine Gedanke über einen Migrations-Pfad machten,
>würde zum verkroxten Konzept der ganzen Plattform passen.
Ach! Welches Softwarekonzept berücksichtigt heute die gängige Technologie von morgen? Oder irgendwelche in der Zukunft liegenden Migrationen? Außer in irgendwelchen „Hello-World“-Applikationen sind das ungelegte Eier, für die meist kein Budget eingeplant ist. Warum auch!

>… Dann kann jeder der will noch auf alten Beiträge linken
Vergiss es. Genauso wie zig Mal (hintereinander) die gleiche Frage gestellt wird, wird niemand mehr sich die Mühe machen in alten Sachen zu stöbern, außer diese sind nahtlos in die neue Umgebung integriert. Und dann kommt die Aussage: „da ist ja nichts drin“ und „da findet man ja nichts“

>…Platz auf dem Storage…
Das, mein Freund, dürfte das Geringste aller Probleme (Herausforderungen) sein!

Insofern hat EClv2 absolut recht! Wie ich bereits formulierte: "will das TNet eine neue Forensoftware überhaupt?".

Gruß
Joe
Antwort von ramklov Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 11:32
Und ewig grüßt das Murmeltier oder ertönt der Ruf nach Verbesserungen:
Hier klicken Hier klicken

Meine Meinung als nicht IT-Fachmann: Andere Foren sehen halt anders aus, was solls. Ein paar Kleinigkeiten könnte man vielleicht hier ändern, wie die Suchfunktion oder kürzlich die Boot-Werbung über den links.
Antwort von tho.mei Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 12:38
Ja, wenn man die bestehenden Thread liest und die Nutzer sieht, die immer wieder behaupten, dass keine Veränderung möglich ist, so kommen mir auch das Murmeltier in den Sinn. Man müsst ev. auch mal den Mut aufbringen sich zu fragen, warum dieses Thema immer wieder kehrt?

@ joemurr
Ich weiss nicht wo du arbeitst, aber wir könne es uns nicht leiten Lösungen zu bauen, die nur die nächsten 5 Jahre nutzbar sind. Dafür haben wir zu wichtige Daten.

Zudem habe ich nie gesangt, dass man den Aufwand für eine Migration treiben muss. Es intressiert sich jetzt auch niemand für die alten Threads.
Und jetzt findet man auch nix, da die Suche nicht richtig areitet.

Dass die T.Net-Zentrale keine neue Software will, hat sie bereits bewiesen. Keien Antwort ist auch eine. Nur, dann frage ich mich was aus diesem Forum in Zukunft wird? Wie lange machen das die User mit? Wie lange wollen sich die Werbenden damit in ein schlechtes Licht stellen?
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 13:17
Stop.
>...die nächsten 5 Jahre nutzbar sind
Das hat niemand behauptet. Weder Du noch ich.

Meine Antwort diesbezüglich war die, dass in einem "normalen" Softwareprojekt sich niemand Gedanken um eine mögliche Datenmigration macht, die irgendwann in ferner (oder auch naher ) Zukunft - vielleicht, unter Umständen, möglicherweise, eventuell - eintreten kann. Dafür wird im Regelfall niemals Geld locker gemacht. Warum auch!

Und war auf Dein "keine Gedanke über einen Migrations-Pfad machten, würde zum verkroxten Konzept der ganzen Plattform passen" gemünzt. Also bitte nicht die Fakten verdrehen.

>...immer wieder behaupten, dass keine Veränderung möglich ist
Auch hier Einspruch. Ich habe nie behauptet, dass es nicht möglich ist, sondern höchst aufwändig - zeitlich und deswegen und darüberhinaus auch monetär. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Und mal Tacheles: auf „Stillstand ist Rückschritt“ begegne ich mit „never touch a running system“. Klar darf jeder seine Wünsche äußern, aber wessen Wünsche erfüllt oder nicht erfüllt werden, wird in der Regel wer anders entscheiden.

Und so schlecht steht das TNet nicht da. Wenn ich in anderen Foren stöbere, dann staubt es da ganz gewaltig – inhaltlich meine ich, in manchen tut sich sogar wochenlang gar nichts, also Nullkommanix. Und wenn ich weiter sehe, wie viele Neuanmeldungen hier existieren (rein vom Gefühl her, exakte Zahlen habe ich nicht), viele neue Benutzer sich mehrfach und wiederholt einbringen und keine Eintagsfliegen sind, dann meine ich zu verstehen, dass das TNet so schlecht nicht sein kann und dass die meisten Benutzer eher die Qualität der Inhalte denn des Aussehens (und Funktionalität) schätzen. Und wenn man mal die alten Threads auspackt (die SuFu gibt dazu einiges her – man höre und staune – so schlecht kann sie also nicht sein ), dann lässt sich – mit zusammengekniffen Augen – durchaus ein Schema erkennen, wie sie (die Threads) entstehen. Aber ich will nichts verraten, was nur eine klitzekleine Ahnung ist.

Egal, aber über das könnten wir wahrscheinlich stunden- wenn nicht tagelang diskutieren. Letztendlich haben wir nur wenig Einfluss darauf und wie EClv2 meinte: …müßig…

Gruß
Joe

PS: ich beschäftige mich mit „IT“ (mit Computern halt und hier ausschließlich mit Softwareerstellung) seit 1980 (ein alter Sack und Dinosaurier halt), hab in großen und kleinen Klitschen gearbeitet, derzeit in einer Software-Bude mit knapp 400 Leuten tätig, und wage zu behaupten, dass ich diesbezüglich ein klein wenig Ahnung von der Materie hab, insbesondere in diesen MIG-Themen. Und da sehe ich sprichwörtlich jeden Tag kotzende Pferde – immer wieder.
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 13:44
Also, ich finde das TN ist unverwechselbar und sollte es auch bleiben.

Ich hätte nur drei Wünsche, ohne einen Bruch zu generieren:
- Editierfunktion der eigenen Beiträge SOLANGE keine Antwort erfolgt.
- Bessere Suchfunktion, die auch eine Sortierung der Egebenisse z.B. nach Alter der Fundstelle zulässt
- Baumstruktur der Beiträge eines Treads, um zusammenhängende Antworten zu finden (letzteres bieten auch andere Forensoftware meist nicht, war aber eine große Stärke des Usenet)
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 14:19
"Antwortet bitte auch wenn euch die gleichen Punkte stören. So wird sichtbar wie viele User dieselben Probleme haben."

Darf ich ergänzen, tho.mei??

Bittesehr: Antwortet bitte auch, wenn Euch die von mir genannten Punkte NICHT stören und Ihr es beim "alten" T.Net-Forendesign belassen wollt. So wird sichtbar, wieviele User die von mir geschilderten Probleme nicht haben oder sie als nicht so gravierend wahrnehmen.

So viel Offenheit muß sein, tho.mei.

Meine Antwort lautet exakt wie die von Tariernix:
"Voll dagegen! Es gibt genügend Foren die alle aussehen wie die anderen - Gäääähn."

"in Foren erscheint nicht der letzte Edits oben. Die Sortierung erfolgt stur nach der Erstellungszeit eines Threads." ==> Genau DAS ist für MICH echt Gold wert und empfinde ICH als sehr praktisch und übersichtlich.

"Dies führt dazu, dass das gleiche Thema wieder und wieder und wieder neu diskutiert wird. («Hotel Sharm el Sheik» gibt es sicher 600 mal!)"
==> Genau! Und genau DAS ist eben das Merkmal eines FORUMS. Wenn jedes Thema genau 1x angesprochen werden darf, dann ist das kein Forum mehr, sondern ein Nachschlagewerk, Lexikon, Wikipedia etc... Kurzum: ICH mag es, wie es ist.

"keine Möglichkeit um Quotes zu kennzeichnen" ==> falsch. Aber vorab: meinst Du mit "Quotes"? Etwa Zitate? Dann schreib das doch auch! Zudem: wenn DU nicht in der Lage bist, Zitate zu kennzeichnen, dann suche doch den Fehler nicht bei anderen. ICH und viel andere User sind sehrwohl in der Lage, Zitate zu kennnzeichnen. Gängige Verfahren sind das Setzen in Anführungszeichen, oder zusätzlich den Vermerk Zitat Anfang und Zitat Ende. ICH bin nicht zu faul dafür.

"Aufzählungen oder Nummerierungen sind nahezu unmöglich" ==> Du widersprichst Dir schon im Eingangsthread selbst. Aufzählungen sind Deiner Behauptung nach nicht möglich, andererseits hast Du selber eine wunderbare und lange Aufzählung - mit einfachsten Mitteln übrigens - selber eingefügt. Und wenn man statt der Spiegelstriche einfach die Ziffern 1, 2 etc verwendet, dann hat man Nummerierungen. Das kann ICH alleine mit meiner Tastatur, dazu brauche ich kein neues Forum zu programmieren.

"keine Polls möglich" ==> Was ist das oder was soll das sein? Ich rate mal: meinst Du etwa Umfragen? Davon gab es hier schon viele.

Ich bleibe dabei: für mich macht der Charme des T.Net zu einem großen Teil der Umstand aus, daß das T.Net so ausieht, wie es ist, und so funktioniert, wie es ist. Es gibt ein paar Unzulänglichkeiten, die ICH als nicht so gravierend betrachte, als dass ich mich deshalb nichtmehr blicken lassen würde. Es gibt genügend Tauchseiten im Internet, die alle ihre Berechtigung haben.

"Dass die T.Net-Zentrale keine neue Software will, hat sie bereits bewiesen. Keien Antwort ist auch eine. Nur, dann frage ich mich was aus diesem Forum in Zukunft wird? Wie lange machen das die User mit?" ==> Der User Neptun macht das noch sehr lange mit.

Grüßle vom Neptun
Antwort von tho.mei Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 14:39
Wenn man verdeckte Links mit Charme gleichsetzt bin ich deiner Meinung.

Und bitte stelle dich nicht dümmer als du bist: ""keine Polls möglich" ==> Was ist das oder was soll das sein? Ich rate mal: meinst Du etwa Umfragen?" (Ups, das war ein Quote. Ob das mit "" oder """" noch übersichtlich ist wage ich zu bezweifeln....)

Wer gerne nur mit der Schreibmaschine arbeitet, kann dies auch heute noch tun. Nur wird man so in keiner Firma lange überleben. Rückwerts-Gewandtheit ist in der Regel eine schlechte Strategie, wenn sich das Umfeld ändert.
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 16:06
@Neptun
Antwort von tho.mei Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 16:24
@ "Voll dagegen! Es gibt genügend Foren die alle aussehen wie die anderen - Gäääähn."

In diesem Tread geht es nicht ums Aussehen, sonern die Funktionalität. Mann kann jede Forensoftware die auf CSS setzt so aussehen lassen wie T.Net.
Antwort von tho.mei Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 16:50
@ ECIv2: "Solange es kein Signal der Macher gibt ist es müßig darüber zu diskutieren."

Solange alle User Vogelstraus-Politik machen, wird es auch kein Signal geben.
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 16:51
@tho.mei

Als jemand, der nun auch schon ein paar Tage hier rumgeistert, ein paar Anmerkungen:

"Die mir bekannten Mängel:

- keine Möglichkeit um Quotes zu kennzeichnen"

Gängige Praxis hier ist das Einfügen von Ausrufezeichen/Gänsefüßchen, was sehr gut funktioniert. Ich gebe zu, dass ohne solche der Text nur schwer lesbar wird. Aber auch hier kannst Du keinen User zwingen, Quotes sauber zu markieren, wenn er sie tätigt.

"- Aufzählungen oder Nummerierungen sind nahezu unmöglich"

1. Wieso
2. soll
3. eine
4. Nummerierung
5. nich
6. gehen?

Auch Aufzählungen sind machbar, wie Dein OP zeigt.

"- die Anti-Spam Massnahmen sind total ungenügend"
Wie Eingangs erwähnt: In meinen Jahren hier habe ich noch nie SPAM via T-Net erhalten. Haben andere da andere ERfahrungen?

"- Fehler in einer Frage/Antwort können nachträglich nicht selbst korrigiert werden"
Hätte Vor- und Nachteile - aber bei den oft hart geführten Diskussionen hier wohl mehr Nachteile, was Nachvollziehbarkeit von Aussagen betrifft.

"- Werbung kann Menüs überdecken"
Stimmt - das nervt manchmal.

"- die Suchfunktion ist sehr ungenau (Google fördert weit mehr zu Tage…)"
Also bei der SuFu war früher wirklich der Wurm drin. Inzwischen finde ich aber hier immer die Freds wieder, die ich suche.

"- der Blog lässt nur Nachrichten in sehr begrenzte Länge zu"
Interessiert mich nicht, da ich nicht lebe um zu bloggen...

"- in Foren erscheint nicht der letzte Edits oben. Die Sortierung erfolgt stur nach der Erstellungszeit eines Threads. Dies führt dazu, dass das gleiche Thema wieder und wieder und wieder neu diskutiert wird. («Hotel Sharm el Sheik» gibt es sicher 600 mal!)"
Auch hier bewahrheitet sich: 99% der Computerfehler sitzen davor. Stelle einfach Dein Default passend und Dir werden die Beiträge mit den neuesten Antworten angezeigt.

Wobei das aber auch nicht verhindert, dass mancher User erst fragt, ohne sich vorher selbst über Vorhandenes zu informieren. Aber das kann keine Forensoftware.

"- Werbe-Threads können scheinbar nicht vollständig gelöscht werden. Das sperren ist einfach ein zu schwache Waffe. Der Ersteller des Beitrags erreicht sein Ziel. Jeder kann ihn per PN (die direkt auf Mail geht) erreichen!"
Natürlich können und werden/wurden Werbe-Freds entfernt.

"- es können keine Bilder oder Files selbst eingefügt werden"
Das sehe ich im Hinblick auf die Qualität der meißten Fotos und der daraus resultierenden Attacke auf meine mediale Leidensfähigkeit eher als Vorteil an.

"- es können keine Linktexte erstellt werden"
Oh ja - ganz wichtig. Zum einen kann man damit auch nicht garantieren, dass der Inhalt des Textes mit dem Inhalt des Links überein stimmt. Und so kann der Linktext *Tauchertreff* zum nächsten Rotlicht-Etablissement führen.

Zum anderen wird jedes Linkziel im Browers angezeigt, wenn man den Link anfährt.

"- keine Polls möglich"
Wer braucht sowas wirklich? Und wenn es doch ganz doll drückt, kann man über das T-Net eine solche initialisieren.
Hier klicken

"- PN nicht unabhängig von der eingetragenen E-Mail möglich. Diese förderst das Anlegen von Spam im Forum, da so Anfragen direkt zum Werbenden kommt... Diese Nachrichten können nicht gelöscht werden, wenn der Beitrag gelöscht wird."

Das ist mir zu hoch. Wie will ich denn eine PM versenden, wenn die Mail-Adresse des Empfängers nicht eingetragen ist?

"- keine Verwaltung der PNs innerhalb der Plattform möglich"
Ich rate eh dazu, für verschiedene Bereiche verschiedene Mail-Addis zu verwenden.

Das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre eine Vorschaufunktion. Das würde nämlich schon einen Großteil der ausgemachten Probleme mit der lieben Edith lösen.

Meine 2 Pfennige.
Die werden Dir sicher nicht gefallen - aber was soll`s.
Antwort von tho.mei Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 17:43
Die ersten wirklich sachliche Antwort und keine Ausreden. Nicht am Thema vorbei. Muss ich dir wirklich hoch anrechnen, auch wenn ich nicht bei allem gleicher Meinung bin.
Man pass sich so gut dem Niveau eine Software an wie man kann… Deshalb versuche ich die Anführungszeichenmethode um dir zu Antworten. Solltest du den Überblick verlieren, wäre einer meine Mängel belegt:

"- keine Möglichkeit um Quotes zu kennzeichnen"

Gängige Praxis hier ist das Einfügen von Ausrufezeichen/Gänsefüßchen, was sehr gut funktioniert. Ich gebe zu, dass ohne solche der Text nur schwer lesbar wird. Aber auch hier kannst Du keinen User zwingen, Quotes sauber zu markieren, wenn er sie tätigt. "
Wie schon oben gesagt...
""- Aufzählungen oder Nummerierungen sind nahezu unmöglich"

1. Wieso
2. soll
3. eine
4. Nummerierung
5. nich
6. gehen?

Auch Aufzählungen sind machbar, wie Dein OP zeigt."
Da hätte ich schon eher an etwas gedacht, dass der Editor zu Verfügung stellt. Ist in heuteigen Foren üblich.
""- die Anti-Spam Massnahmen sind total ungenügend"
Wie Eingangs erwähnt: In meinen Jahren hier habe ich noch nie SPAM via T-Net erhalten. Haben andere da andere ERfahrungen?"
War natürlich Spam im Forum gemeint.
""- Fehler in einer Frage/Antwort können nachträglich nicht selbst korrigiert werden"
Hätte Vor- und Nachteile - aber bei den oft hart geführten Diskussionen hier wohl mehr Nachteile, was Nachvollziehbarkeit von Aussagen betrifft. "
Wenn man nur so lange ändern kann, bis der erste antwortet, wäre alles kein Problem….
""- Werbung kann Menüs überdecken"
Stimmt - das nervt manchmal.
Da sind wir eine Meinung!
"- die Suchfunktion ist sehr ungenau (Google fördert weit mehr zu Tage…)"
Also bei der SuFu war früher wirklich der Wurm drin. Inzwischen finde ich aber hier immer die Freds wieder, die ich suche.
Vergleiche einfach die Ergebnisse von Google und die auf Tauch.Net. Das spricht Bände.
"- der Blog lässt nur Nachrichten in sehr begrenzte Länge zu"
Interessiert mich nicht, da ich nicht lebe um zu bloggen...
Heisst nicht das das Problem nicht existieren würde.
""- in Foren erscheint nicht der letzte Edits oben. Die Sortierung erfolgt stur nach der Erstellungszeit eines Threads. Dies führt dazu, dass das gleiche Thema wieder und wieder und wieder neu diskutiert wird. («Hotel Sharm el Sheik» gibt es sicher 600 mal!)"
Auch hier bewahrheitet sich: 99% der Computerfehler sitzen davor. Stelle einfach Dein Default passend und Dir werden die Beiträge mit den neuesten Antworten angezeigt."
Klar, aber dann verschwindet die Vorschau! Was soll der Unsinn. Sortierungsfunktionen stelle ich mir schon anders vor.
"Wobei das aber auch nicht verhindert, dass mancher User erst fragt, ohne sich vorher selbst über Vorhandenes zu informieren. Aber das kann keine Forensoftware. "
In anderen Foren schwimmen häufige Themen oben auf. Das hilft ungemein.
""- Werbe-Threads können scheinbar nicht vollständig gelöscht werden. Das sperren ist einfach ein zu schwache Waffe. Der Ersteller des Beitrags erreicht sein Ziel. Jeder kann ihn per PN (die direkt auf Mail geht) erreichen!"
Natürlich können und werden/wurden Werbe-Freds entfernt. "
Wieso gescheit es dann so selten?
""- es können keine Bilder oder Files selbst eingefügt werden"
Das sehe ich im Hinblick auf die Qualität der meißten Fotos und der daraus resultierenden Attacke auf meine mediale Leidensfähigkeit eher als Vorteil an. "
Wirklich nicht das grösste Problem… Aber manchmal sagen Bilder mehr also Worte.
""- es können keine Linktexte erstellt werden"
Oh ja - ganz wichtig. Zum einen kann man damit auch nicht garantieren, dass der Inhalt des Textes mit dem Inhalt des Links überein stimmt. Und so kann der Linktext *Tauchertreff* zum nächsten Rotlicht-Etablissement führen. "
Schon sehr erstaunlich, dass dies in anderen Foren kein Problem ist!
"Zum anderen wird jedes Linkziel im Browers angezeigt, wenn man den Link anfährt. "
Ja, aber wenn man klar machen will, worum es in eine Link geht, ist dies wirklich eine Hilfe
""- keine Polls möglich"
Wer braucht sowas wirklich? Und wenn es doch ganz doll drückt, kann man über das T-Net eine solche initialisieren.
Hier klicken"
Ich meine Polls in Foren-Threads. Mehrere Fragen können nicht gleichzeitig gestellt werden. Polls über längere Zeit sind auch nicht möglich.
""- PN nicht unabhängig von der eingetragenen E-Mail möglich. Diese förderst das Anlegen von Spam im Forum, da so Anfragen direkt zum Werbenden kommt... Diese Nachrichten können nicht gelöscht werden, wenn der Beitrag gelöscht wird."

Das ist mir zu hoch. Wie will ich denn eine PM versenden, wenn die Mail-Adresse des Empfängers nicht eingetragen ist? "
Würde den Spam auf die angegangen E-Mail-Adresse stark einschränkten und man müsste nicht jedem mit einer Antwort seine E-Mail-Adresse geben. Datenschutz…
"""- keine Verwaltung der PNs innerhalb der Plattform möglich"
Ich rate eh dazu, für verschiedene Bereiche verschiedene Mail-Addis zu verwenden. "
Alle PN`s die ich nicht will landen auf meine E-Mail. Das müsste nicht sein.
"Das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre eine Vorschaufunktion. Das würde nämlich schon einen Großteil der ausgemachten Probleme mit der lieben Edith lösen. "
Das wäre noch ein zusätzlicher Punk!
"Meine 2 Pfennige.
Die werden Dir sicher nicht gefallen - aber was soll`s. "

Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 18:45
Klar, tho.mei! Wenn deep-down Dir zeigt, wie Aufzählungen und Nummerierungen funktionieren, dann ist das "Die erste wirklich sachliche Antwort und keine Ausreden. Nicht am Thema vorbei."
Wenn ICH zuvor dasselbe schreibe, dann stelle ich mich dümmer als ich bin und bin rückwärts gewandt

Tho.mei, Du kannst gerne mit guten Gründen für eine neue Foren-Umgebung werben. Aber ich habe den Eindruck, du pickst Dir die Dir genehmen Antworten heraus und die, die Dir nicht passen, machst Du nieder. Das kam ja auch in Deiner Frageform schon rüber - Bitteschön, mein Stil ist das nicht. Daher habe ich die zweite Frageoption auch vorgeschlagen. Ich finde, jeder kann hier seine Ansichten gleichberechtigt kundtun, ohne lächerlich gemacht zu werden. Und gegenteilige Auffassungen kann man dennoch respektieren, auch wenn man sie nicht teilt.

Grüßle vom Neptun
Antwort von tho.mei Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 19:05
Im der Tread Überschrift steht dass es um die "Verbesserung des Forums " des Forums geht. Ich denke ich habe genug klar geschrieben, dass ich die technische Mängel sammeln will.

Dann zu antworten: "ich will keine Verbesserung!" und "Ändere bitte das Thema, denn ich bin anderer Meinung!" ist schon ziemlich am Thema vorbei.

Eröffne doch einen neuen Thread um darzustellen, dass alles OK ist. Dann können wir hier wiklich über die Mängel sprechen, die nicht nur ich sehe.

Schau bitte in den Spiegel, bevor du andere zu Respekt mahnst.
Antwort von tho.mei Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 19:08
PS: wieso kann ich jetzt nicht anfügen????

"Quotes"? Etwa Zitate? Dann schreib das doch auch!"

Solche Einstellungen nenne ich rückwärts gewandt...

Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 19:59
@tho.mei

Deine Postings wirken auch auf mich immer befremdlicher.

" Solltest du den Überblick verlieren, wäre einer meine Mängel belegt: "

Dein Problem ist, dass Du die Taste zum Zeilenumbruch nur sehr zögerlich nutzt. Ich weiß - viel Arbeit.

"Wie schon oben gesagt... "
Wie oben was schon gesagt?
Wenn Du die üblichen Regeln in diesem Forum nicht zur Kenntnis zu nehmen gedenkst, kannst nur Du alleine was dafür.
Auch in den der von Dir vorgeschlagenen "Superforen" kannst Du keine zwingen, die *Zitierhilfen* zu verwenden. Also was soll der Anspruch?

"Da hätte ich schon eher an etwas gedacht, dass der Editor zu Verfügung stellt. Ist in heuteigen Foren üblich."
Das passt zur *Wikipedia*-Generation und zu Deiner Weigerung, den Zeilenumbruch zu verwenden. Alles schön vorkauen und konsumgerecht bereit stellen. Nur nichts mehr selber machen.

"War natürlich Spam im Forum gemeint."
Da scheinst Du das Forum in einer anderen Raum-Zeit zu lesen, als ich. Spam wird hier sehr schnell unterbunden.

"Vergleiche einfach die Ergebnisse von Google und die auf Tauch.Net."
Da muss ich nichts vergleichen!
Zum einen habe ich Dir bereits mitgeteilt, dass zumindest ich hier schnell das finde, was ich suche. Zum anderen hinkt der Vergleich gewaltig, wenn man die Möglichkeiten zur Algorythmenbildung des Globalkonzerns Google mit denen der T.Net GmbH vergleicht.

"Heisst nicht das das Problem nicht existieren würde."
DAS, mein Freund, ist wirklich rotz-frech!!! Du zwingst also anderen Deine Probleme auf und verlangst, dass sie sich Deine Probleme zu Eigen machen.

"Klar, aber dann verschwindet die Vorschau!"
Einem Nutzer, dem am Wert eines Beitrages gelegen ist, interessiert sich für den Inhalt. Die Vorschau ist ihm egal. Wer oberflächlich agiert, vermisst natürlich eine Vorschau. Passt wieder zur Wiki-Generation.

"In anderen Foren schwimmen häufige Themen oben auf. Das hilft ungemein."
Nur, wenn sie gepinnt werden. Wieviele Pins verträgt denn ein Forum, um übersichtlich zu bleiben?

"Wieso gescheit es dann so selten?"
Nochmal: Deine Raum-Zeit passt irgendwie nicht. Werbefreds werden sogar von den Nutzer angekoffert!

"Schon sehr erstaunlich, dass dies in anderen Foren kein Problem ist!"
Na dann. Bleib doch da.
Darüber hinaus dienen doch solche Linktexte nur der Ranking-Verbesserung des verlinkten, da, wie Du als IT-Vollprofi ja weißt, die Spider den Textinhalt aus Links auslesen. Sowas animiert aber letztlich nur noch mehr zu dem von Dir kritisierten Spam. und insofern bin ich froh, dass es hier nicht geht und insofern Spam im T-Net eine Randerscheinung ist und bleibt.

"Ja, aber wenn man klar machen will, worum es in eine Link geht, ist dies wirklich eine Hilfe"
Blödsinn! Ob ich das in Prosa oder in den Link schreibe ist völlig egal.

"Ich meine Polls in Foren-Threads"
Und ich frage nochmals: Wer braucht so einen Schnatter?
Wenn jemand eine Umfrage starten möchte, kann er das gern tun und bekommt i.a.R. auch Hilfe und Antwort. Die vielen Studentenumfragen gerade in "Diverses" sind dafür der Beweis.

"Würde den Spam auf die angegangen E-Mail-Adresse stark einschränkten und man müsste nicht jedem mit einer Antwort seine E-Mail-Adresse geben. Datenschutz…"
Die Funktionsweise der Kontaktaufnahme solltest Du Dir vielleicht nochmal genauer anschauen. Passt aber wieder zur Wiki-Generation. Ein Thema nur oberflächlich erfassen - aber trotzdem seine Meinung jedem aufzwängen.

"Alle PN`s die ich nicht will landen auf meine E-Mail. Das müsste nicht sein. "
Nochmal, Herr Datenschutzbeauftragter: Schütze Dich selbst. Wirf die PN auf eine gesonderte Mailadresse ab und selektiere da. Ob Du hier selektierst oder dort ist völlig wurscht!

"Das wäre noch ein zusätzlicher Punk!"
Du schnallst es nicht, oder?
Das ist für mich der einzige Punkt.
Ende.Aus.

"Solche Einstellungen nenne ich rückwärts gewandt... "
Mir geht diese ständige Denglish-Tek-Sprech auch gewaltig auf den Senkel.

Und wenn Du in Deiner selbstgefälligen Art verharren möchtest und jedem blöd kommst, der es wagt, nicht Deiner geschätzten Meinung zu sein - nun, dann werden wir noch viel Spaß miteinander haben.
Antwort von ECIv2 Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 21:17
ohmei-ohmei
@tho.mei
"Solange alle User Vogelstraus-Politik machen,"
-> Was MICH wirklich interessieren würde: Gibt es die "TAUCHEN" noch in zwei Jahren und was sagt das über die Tauch-Szene (den Medien) aus? Warum kann die Zeitschrift mare einen so tolles Heft machen (8,50 Euro) und die (meisten) Tauchmagazine nicht? Wieso sieht man in den Tauch-Magazinen meist Klischee-Bilder? Warum berichtet man eigentlich immer über die gleichen Tauch-Ziele? Wie überleben kleinere Tauchshops - muss man sich heute spezialisieren? Gilt das auch für Taucher-Foren? Warum gibt es immer mehr Urlaubstaucher? Warum immer mehr sog. Tech-Taucher? Wie sieht eigentlich die Lobby-Arbeit der Verbände aus? Was bewirkt sie? Warum findet man eigentlich (relativ) wenige deutschsprachige redaktionell betreute UW-Foto Seiten im Netz? Was wird aus dem Top-Reiseziel Ägypten?
...? ...? ...?

Da stört mich eine evtl. ältere aber funktionierende Seite nicht wirklich.
Und eines ist, denke ich, unbestritten: Das T-Net ist originell - egal wie man es auch sehen will.

Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 23:23
"Die ersten wirklich sachliche Antwort und keine Ausreden. Nicht am Thema vorbei."

Stimmt nicht. Von da an EOD für mich.
Antwort von hadodi Registriertes Mitglied am 23.02.2012 - 23:59
Die zahlreichen Beitraege sprechen wohl fuer sich. Ob sachlich oder nicht spielt keine Rolle. Die Forum-Kreatoren sollten sich bei der Nase nehmen und raschest dringend anstehende Verbesserungen durchfuehren.
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 08:29
@hadodi
"Die zahlreichen Beitraege sprechen wohl fuer sich."

Stimmt.
Nur ziehst Du, wie auch bei Deinen regelmäßigen gebetsmühlenartigen Beiträgen zum DiveAsia-Unfall, konsequent die falschen Schlüsse.

Und für diese von Dir auserkorene Lebensaufgabe reicht der Forumsumfang ja nun wirklich aus.
Antwort von Tetley88 Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 09:29
also ich muss tho.mei in allen Punkten recht geben. Das Forum hier ist doch Optisch und von der Funktionalität her unerträglich. Hab das vor etwa 1 Jahr bereits mal angesprochen und waren lustigerweise exakt die gleichen Personen welche sich derart dagegen sträuben.

Trotzdem schaue ich ab und zu gern vorbei, weils teils spannende Themen diskutiert werden.

Glücklicherweise gibts da als CC Taucher noch Rebreatherworld
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 10:22
@tetley88
Mit der hier harsch kritisierten Suchfunktion und den Begriffen "tetley88" sowie "forum" als 3. Treffer angezeigt:
Hier klicken
ermöglicht ein einfaches Nachlesen, wie "exakt gleich" die Personen waren, die "sich derart dagegen sträuben".

Personenidentität erkenne ich hier nur in EClv2. Und diesem User mit seinen moderat und sachlich formulierten Beiträgen in diesem und in Deinem Fred *sträuben* vorzuwerfen, ist gewagt.

Was gleichzeitig und wieder einmal zeigt, dass starke Behauptungen zwar durchaus besser sein können, als schlechte Argumente. Es aber für den Behaupter schwierig wenn, wenn Behauptungen überprüfbar bleiben
Antwort von Tetley88 Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 10:40
ok sorry, hab damit gepokert das die Suchfunktion so schlecht ist das du den Thread eh nicht findest ;)

Gibs zu, du hast gegoogelt ??
Antwort von hadodi Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 10:50
@deepxxx bin dir natuerlich sehr dankbar, mir auf die spruenge zu helfen. ja, ja, dive asia ist wohl ein sehr unangenehmes thema - untersuchung eingestellt, da genug geschmiert. bitte gleich wieder zensurieren
Antwort von ECIv2 Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 11:34
@Tetley88
ha, hoffe das was du schreibst kannst du einschätzen.
Es ist m.E. nach nicht mit ein paar CSS-Anpassungen getan - vielleicht ein bisschen optische Kosmetik, mehr nicht. Funktionen zu integrieren geht nur wenn die Architektur/Framework - was auch immer - es zulässt. Abgesehen davon muss es Sinn machen bzw. der Aufwand muss sich lohnen. Adhoc-Lösungen oder Funktionen mal eben irgendwie einzubauen, so wie tho.mei beschreibt, sind m.E. keine gute Lösung. Gut sehen kann man das ja an den Flash-Banner. Da kommt dann mal der z-index durcheinander oder es liegt an der Codierung der Seite oder der Reihenfolge der Scripte... .

Zweitens: Das Aussehen, die Handhabung meinethalben die Anmutung - wie auch immer - ist bei manchen Foren auswechselbar (z.B. bei deinem Beispiel).
Apropos dein Link: schon mal daran gedacht, dass auf einem >24 Zoll Bildschirm man von gaaaanz Links bis gaaaanz Rechts einen Satz lesen muss - Lesefreundlich ist das nicht wirklich.
Drittens: wenn die Stilgruppe (zumindest die Mehrheit) sich mit dieser Seite trotz einiger Schwächen "identifizieren" kann, weil irgendwie anders, ist doch alles super.

Also, ich bin nicht dafür es immer so zu belassen wie es ist. Doch habe ich auch nichts gegen Seiten die - solange sie gut funktionieren - sie wegen evtl. neuer Funktionen/ Trends etc umzubauen.

"lustigerweise exakt die gleichen Personen welche sich derart dagegen sträuben."
-> weil sich die Grundvoraussetzungen vielleicht nicht geändert haben? Vielleicht liegt einfach die Lösung im Impressum (letzte Zeilen)?
Würdest du deinen Rebreather jeden Monat umbauen, weil es neue Features gibt?
Wenn es kein Signal von Herbert oder Armin gibt ... s.o.
Antwort von ECIv2 Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 12:01
... und etwas Konstruktives zum Schluss.
Sollte es mal soweit sein (und gewünscht) bin ich gerne bereit eine Skizze mit meinen Ideen zu machen.
Das würde ich dann auch von tho.mei, hadodi und Tetley88 & Co erwarten. Dann kann man auch prima weiter diskutieren ...

Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 12:17
@Tetley88

"Gibs zu, du hast gegoogelt?"
Nein. Habe ich nicht. Hätte ich mit den gleichen Suchbegriffen wie oben Google gefüttert, wäre der gesuchte Fred nicht in den Ergebnislisten aufgetaucht.

Nur solltest Du das Thema Google-Suche nicht weiter vertiefen. Ist besser...
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 12:31
@DD
>Als jemand...
>Ist besser...
Ich bin immer wieder beeindruckt von Deinen messerscharfen Analysen,
und neidisch, wieviel Zeit Du aufwenden kannst, um diese zu untermauern.
Gruß
Joe
Antwort von tho.mei Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 12:43
"... und etwas Konstruktives zum Schluss.
Sollte es mal soweit sein (und gewünscht) bin ich gerne bereit eine Skizze mit meinen Ideen zu machen.
Das würde ich dann auch von tho.mei, hadodi und Tetley88 & Co erwarten. Dann kann man auch prima weiter diskutieren ... "

Das finde Ich konstuktiv... aber muss ich nun wirklich eine Skizze machen? Ich will kein neues Layout, keine neuen Symbole. Das Aussehen von T.Net finde ich ganz OK. (Solle in Zeitalter von CSS auch nicht das Problem sein...)

Nur bessere Funktionalität würde ich mir wünschen. Wie ein aktueller Foren-Editor aussieht kannst du in den meisten anderen Foren sehen. Ich wäre schon mit einem bescheinden Modell zufreiden.
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 13:01
@joemurr
Danke.

"wieviel Zeit Du aufwenden kannst, um diese zu untermauern."
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, hier entsprechende Prioritäten zu setzen. Gerade, wenn einem das Thema am Herzen liegt.
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 13:17
>... am Herzen liegt.
Verstehe, war`s mir eigentlich auch (darum meine Beiträge).

Aber die Angelegenheit dreht sich mittlerweile im Kreis, und das tut meiner alterschwachen Pumpe nicht gut.

Und solange vom Grandmaster nicht die Aussage kommt "Ja, ich will.", dürfen sich die Jungspunde in Details verzetteln.

Im Normalfall wäre ich jetzt mit der Bildung einer Projektgruppe beauftragt worden, die ein Konzept zur "Verbesserung von allem Möglichen" ausarbeiten soll, Gestaltung frei und Budget selbstverständlich nicht näher definiert. Ich lehne dankend ab und wische mir den Hintern lieber mit Hakle-dreilagig, das ist weicher.

Schönes Wochenende
Joe
Antwort von ECIv2 Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 13:40
@tho.mei
"aber muss ich nun wirklich eine Skizze machen?"
-> ja, musst du. Mit Buntstiften (kann auch eine Schweizer Marke sein) Hier klicken

Du geht davon aus, dass die CSS-Angaben ohne größere Konflikte geändert werden können. Woher weißt du das? Könnte ja auch sein, dass man für jedes Komma eine eigene Klasse definieren muss, Ausnahmen hinzufügen etc. dann wimmelt es nur so von !important;

@joemurr
"und das tut meiner alterschwachen Pumpe nicht gut."
-> etwas Gebäck wäre jetzt nicht schlecht.
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 14:29
"Hakle-dreilagig"

Bist Du etwa des Wahnsinn`s fette Beute geworden? Wie kannst Du es wagen hier den Namen eines Unternehmens zu nennen!!

Missbrauchst einfach tho.mei`s Fred als Werbefläche für eine Hygieneartikelhersteller, obwohl er doch genau dieses jeniges welches so hart kritisierte...

Mensch, Mensch, Mensch - etwas mehr Fein- und Taktgefühl, wenn ich bitten dürfte.

"-> etwas Gebäck wäre jetzt nicht schlecht."
Läuft nicht irgendwo vielleicht auch gerade eine Folge von *Matlock*?
Quasi als Beweis, dass auch grauhaarige Männer mit altersschwacher Pumpe ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft sind?
Antwort von tho.mei Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 14:46
"@tho.mei
-> ja, musst du. Mit Buntstiften (kann auch eine Schweizer Marke sein) Hier klicken

Du geht davon aus, dass die CSS-Angaben ohne größere Konflikte geändert werden können. Woher weißt du das? Könnte ja auch sein, dass man für jedes Komma eine eigene Klasse definieren muss, Ausnahmen hinzufügen etc. dann wimmelt es nur so von !important; "

Wenn man nicht mal die Antwort lesen kann sollte man sich davor hüten, zu sagen was geht und was nicht. Habe ich vorgeschlagen, das CSS zu ändern? Wieso diskutieren immer alles übers Aussehen, wenn es um fehlende Funktionen geht?

Klar, wenn man etwas nicht wahr haben will, ist es am einfachsten Off-Topic zu schreiben…
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 14:52
@DD
>...
Oh, Asche auf mein Haupt. Entschuldigung, ich knie mich in die Ecke, gelobe Besserung, und heule vor Seelenschmerz heimlich in mein Tempo.
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 14:52
Ach herrjeh...
Antwort von tho.mei Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 14:52
"@tho.mei

Du geht davon aus, dass die CSS-Angaben ohne größere Konflikte geändert werden können. Woher weißt du das? Könnte ja auch sein, dass man für jedes Komma eine eigene Klasse definieren muss, Ausnahmen hinzufügen etc. dann wimmelt es nur so von !important; "

Wenn man nicht mal die Antwort lesen kann sollte man sich davor hüten, zu sagen was geht und was nicht. Habe ich vorgeschlagen, das CSS zu ändern? Wieso diskutieren immer alles übers Aussehen, wenn es um fehlende Funktionen geht?

Klar, wenn man etwas nicht wahr haben will, ist es am einfachsten Off-Topic zu schreiben…
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 14:56
@tho.mei
>... am einfachsten Off-Topic zu schreiben
Nimm`s sportlich, mein Freund, es spricht für Dich, dass Du mit und alten Säcken so lange durchgehalten hast. *schulterklopf*

Gruß
Joe

PS: warum war das jetzt doppelt?
Antwort von tho.mei Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 16:23
Fazit:

T.Net wäre mir durchaus ein Anliegen. Leider scheinen hier aber Leute am Werk zu sein, die die Realität nicht gerne sehen:

Die Community:
Es war nicht zu erwarten, dass im Forum alle einverstanden sein würden. Wenn aber vorweinend off topic geschrieben wird, sind aber selbst konstruktive Diskussionen unmöglich. Dafür hat man jetzt wieder ein Forenmitglied, das sich durchaus konstruktiv beteiligt, so weit deformiert, dass man die Fakten ignorieren kann… (Die Reaktionen auf diese Fazit werden diese These wahrsch. bestätigen…)

T.Net-Zentrale:
Was mich mehr erstaunt (erschreckt), als das Verhalten der Community, ist das eiserne Schweigen der T.Net-Zentrale und der Admins. Hätte mit der Sperrung gerechnet. Aber keine Reaktion, sagt aber weit mehr aus. Es gibt kleinere Tauchforen, wo die Admins und Besitzer dankbar sind für ähnliche Vorschläge. Die "Grossen" haben das scheinbar nicht nötig… (Hochmut kommt normalerweise vor dem Fall.)

Schade für die ganze deutschsprachige Tauch-Szene, dass das noch grösste Tauch-Forum unter diesen ungünstigen Voraussetzungen, einen langsamen Tod sterben wird. Wenn man die Diskussion hier ansieht, denke ich, dass der Niedergang schon begonnen hat. (teilweise ein Insiderforum und total resistent gegen jede neue Idee) Ich bin überzeugt, dass dont` touch a running system die falsche Strategie ist für die Zukunft von T-Net ist.

Trotzdem werde ich mich nicht zurückziehen, da viele Anfänger hier stranden. Hoffen wir, dass sie sich nicht abschrecken lassen vom rauen Umgangston, der nicht zeitgemässen Technik und der sich sehr wortwörtlich in den Vordergrund drängenden Werbung.
Antwort von Nowotaucher Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 17:37
Also ich finde Markus44 Angebot hat Charme. Wäre vielleicht mal ein Versuch wert.

Ansonsten möchte ich noch in den Raum werfen, dass ein Systemwechsel keine triviale Angelegenheit ist, besonders wenn es sich um eine Site wie das Taucher.Net handelt, die 15 Jahre organisch wuchs und bei der das Forum ja gar nicht den größten Teil des Contents, bzw. der Besucherattraktivität ausmacht.

Ich leite gerade ein großes CMS Entwicklungs- und Migrationsprojekt und so einfach lässt sich Content nicht von A nach B schaufeln, wir haben da einiges an Personentagen dafür eingeplant, von anschließenden Validierung und Korrektur durch die verantwortlichen Redakteure gar nicht zu sprechen. Und hierbei handelt es sich um eine ganz gute Datenqualität.

Vom Aussehen her stimme ich vielen Postern bei - das TN ist was einzigartiges und das gefällt mir. Dass man einige Usability Ärgernisse ausbügeln könnte, ist was anderes. Aber alles generell umstülpen halte ich nicht für notwendig.

Gut Luft,

Andreas

Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 24.02.2012 - 18:08
tho.mei,

ich weiß nicht warum du eine Sperrung fürchtest, dazu kommt es nicht auf diese Weise.

Verbesserungsvorschläge dürfen hier diskutiert werden, wie du in der Verlinkung sehen kannst passiert das öfter. Allerdings wird hier nicht zwangsläufig jemand von der Geschäftsführung eine Stellungnahme abgeben. Du hast das hier doch nicht wirklich in einem Diskussionforum zur Diskussion gestellt und in Wahrheit möchtest du eine Stellungnahme der Geschäftsführung?! Wenn du die „T.Net-Zentrale“ erreichen willst, dann schreibe sie direkt an.

Im Taucher.net machen die Foren einen sehr kleinen Teil aus, es ist eben weit mehr als nur ein Forum. Eine Umstellung stellst du dir zu einfach vor.

Andererseits gefällt es den meisten hier so wie es ist, mich eingeschlossen. Gerade das es nicht so viele Zusatzfunktionen gibt finde ich gut. Es gibt natürlich Foren in denen das möglich ist, diese kenne ich auch. Aber dort ist z.B. die „individuelle Signatur“ der User größer und inhaltsreicher, als ihre Antworten selbst. Dazu noch „lustige“ Avatare, und schon wird der Thread in die länge gezogen. Nur der Inhalt fehlt, bzw. er geht dabei verloren. Interessanterweise ist dort extrem wenig traffic, die features machen es also nicht aus – und das widerlegt deine Aussage!

Zitat: „Schade für die ganze deutschsprachige Tauch-Szene, dass das noch grösste Tauch-Forum unter diesen ungünstigen Voraussetzungen, einen langsamen Tod sterben wird.“

Na, da ist aber jemand trotzig
Antwort von tho.mei Registriertes Mitglied am 25.02.2012 - 00:44
Du hast das hier doch nicht wirklich in einem Diskussionforum zur Diskussion gestellt und in Wahrheit möchtest du eine Stellungnahme der Geschäftsführung?! Wenn du die „T.Net-Zentrale“ erreichen willst, dann schreibe sie direkt an.

Na, was denkst du was ich gemacht habe? Genau das... Nur eine Antwort gabs nie. Das spricht doch Bände!
Antwort von Tauch-KG's Registriertes Mitglied am 25.02.2012 - 00:58
tja tho.mei,
hoffentlich hast du es jetzt begriffen, man möchte in der "ehrwürdigen Altherrenrunde" unter sich Fachsimpeln. Da sind Veränderungen nicht erwünscht!! Ein typisches Bild, denn nur hier gibt es den wahren Sachverstand, der inhaltlich sich massiv von den Billigforen absetzt. Siehe Weltverbandtread, aber auch hier wird mal mit der Taste abgestimmt
"Die Geschichte in Ihrem Lauf hält werder Ochs noch Esel auf" Sprach mal jemand und war paar Monde später selber Geschichte. Auch Kodak hat wohl mal die Zeichen der Zeit verpennt, aber das passiert hier ja nicht.
gell
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 25.02.2012 - 08:37
@ tho.mei,

wie bereits gesagt, die Foren sind ein sehr kleiner Teil vom Taucher.net. Und wenn du etwas von der Geschäftsführung willst, dnn schreibe sie an.

Ich weiß echt nicht woher diese Haltung rührt, dass wenn hier ein Post eine Stellungnhme der Geschäftsführung fordert, diese auch und vor allem sofort zu geben hat.

Versuch das doch mal bei dir in der Firma – auch groß und plakativ – und bitte auch mit diesen Kotzsymbolen. Erkläre dann, dass die Firma echt Müll ist und sowieso bald erledigt ist. Wie da wohl die Rektion ist?!

Tauch-KG,

schade, dass du kein anderes Thema hast. Du schreibst hier echt nur um zu sagen wie doof du es hier findest. Warum genau bist du noch mal hier?!

Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Samstag – das Wetter eigent sich übrigens hervoragend zum Tauchen.
Antwort von ECIv2 Registriertes Mitglied am 25.02.2012 - 09:00
Nowotaucher hat es auf den Punkt gebracht. T-Net ist eine gewachsene Seite die man (aus der Ferne betrachtet) schwierig umbauen kann. Da ist es einfacher gleich etwas Neues zu machen, neue Ideen, neue Ansätze und das würde einem Relaunch der gesamten Site gleichkommen. Was würde man dann veranschlagen: >30.000 €?
Das Funktion (sichtbar und eingebunden auf einer Site) und Aussehen zwar getrennt behandelt werden können jedoch gegenseitig Einfluss aufeinander nehmen, das Funktionen sich gegenseitig stören können, scheint tho.mei (...) nicht zu verstehen. Evtl. verwechselst er das mit "Inhalt und Aussehen". Auch gut.

@Tauch-KG`s
Ich sehe das t-net nicht als spezialisiertes Forum sondern eher als ein buntes Allerlei. Ein virtueller TaucherStammtisch. So sind dann auch die Beiträge. Mal ziemlich daneben, mal uninteressant, mal interessant, ... na und? Gibt es ein "besseres, nicht spezialisiertes" Forum? Wenn ja, schreib es. Wir reden hier über Mitglieder zwischen 8 und 60+. Neulinge, Urlaubstaucher, Gelegenheitstaucher, Ganzjahrestaucher, Profis, ... Nette Menschen, weniger nette Menschen.

"Ein typisches Bild, denn nur hier gibt es den wahren Sachverstand,"
-> dieses Bild findest du bei vielen sog. Freizeitbeschäftigungen.

"Auch Kodak hat wohl mal die Zeichen der Zeit verpennt"
-> kann man bedauern - und sonst? Auch der Neandertaler ist ausgestorben. Den Dolphin-Anzug gibt es auch nicht mehr. Das Master-Jacket hat überlebt. Dreht sich die Welt jetzt nicht mehr weiter? Muss man jetzt seinen Sport aufgeben weil etwas nicht mehr da ist? Ok, kein Meer, kein See, kein Tümpel mehr, das wäre schlimm.

Antwort von Tauch-KG's Registriertes Mitglied am 25.02.2012 - 09:17
na, das stimmt ja so mal nicht Bounty!!
die Basenberichte sind interesant und Bio ist genial
aber dort hab ich noch keine Meinung/Erklärung von Bounty gelesen.
was aber hier im "Diversen" mit unterschiedlicher Be-Wertung abgeht ist schon manchmal spannen, aber man merke auf.
Du/Sie haben den Sinn immer noch nicht verstanden, hier geht es weder darum das dies gesamte Unternehmen Müll ist noch sind die Mitglieder d.... Die Thematik war des öfteren bzw. hier und jetzt der schlechte, ja altbackene Forenauftritt und seine technische Umsetzung. Hier wurde die Geschäftführung nur in der Hinsicht angemahnt endlich mal grundsätzlich Stellung zu beziehen.
Schreibt doch bitte mal ob die "Firmenleitung" überhaupt zwecks Überarbeitung/Änderung nachdenkt oder nicht. Dann könnte sich jeder weiterer Fred erübrigen.
Selbst in dem dritten Absatz, "wie da wohl die Reaktion ist?!" --> ja da ist wenigsten mal eine deutliche und definierte Erklärung, hier finden es alle nur rosa Schlaraffenland
Ach ja diese Meinung die Du/Sie hier vertritts, ist ja eigentlich Moderatorenmeinung bitte auch so kennzeichen, danke
Antwort von ECIv2 Registriertes Mitglied am 25.02.2012 - 09:24
@Tauch-KG`s
"Schreibt doch bitte mal ob die "Firmenleitung" überhaupt zwecks Überarbeitung/Änderung nachdenkt oder nicht. Dann könnte sich jeder weiterer Fred erübrigen. "
-> ebend! sach ich doch.
Antwort von Andreas Moderator am 25.02.2012 - 09:25
@Tauch KGs,
Nein, es handelt sich hier um Bountys Privatmeinung, da sie weder moderierend in den Thread eingreift, noch ein "offizielles" Statement zu dieser Thematik abgibt, sondern ihre Meinung zum Thema. Genauso bei mir. Dagegen ist das hier ein echtes Moderatorenposting.

Andreas
Antwort von tho.mei Registriertes Mitglied am 25.02.2012 - 10:46
[quote name=tho.mei]Die Reaktionen auf dieses Fazit werden diese These wahrsch. bestätigen...[/quote]

Hmmm, nicht nur wahrscheinlich! (inl. der Moderator)
Antwort von hadodi Registriertes Mitglied am 25.02.2012 - 11:21
Bitte um Erklaerung: Ich habe gerade versucht, Herrn Andreas, Moderator, anzuklicken, um zu erfahren, wer das eigentlich ist - unmoeglich. Reagiert nicht. Ist das Absicht? Man kann zwar email senden, aber sieht nicht, wer hinter dem MODERATOR eigentlich steckt. Bei jedem REG kommt der betreffende zum Vorschein...
Antwort von hadodi Registriertes Mitglied am 25.02.2012 - 11:31
Frage an TanjaB: wie kann ich dich email maessig erreichen. haette gerne etwas ueber deine homepage gewusst. sorry passt nicht hierher, kann aber leider nicht anklicken, um mail zu senden...
Antwort von ECIv2 Registriertes Mitglied am 25.02.2012 - 11:49
@hadodi
hm, bei mir funktioniert es.
Antwort von hadodi Registriertes Mitglied am 25.02.2012 - 12:25
Ja, danke. ich sehe zwar die herrlichen Fotos und links zu dem Websites, aber email?
Antwort von Andreas Moderator am 25.02.2012 - 12:56
@hadodi
Email:
1) Klicke auf den Nick um eine PN zu schicken
2) Bei Moderatoren: Auf die Moderatorenübersicht gehen (Hier klicken) dort stehen die E-Mailadressen aller Moderatoren (wobei ich weiß, dass Du aufgrund von vorangegangenem E-Mailverkehr meine E-Mail hast und sehr wohl weißt, wer ich bin, Du Schlingel )

@tho.mei
" Die Reaktionen auf dieses Fazit werden diese These wahrsch. bestätigen...[...] Hmmm, nicht nur wahrscheinlich! (inl. der Moderator)"
Führ das doch bitte aus. Ein offizielles Moderatorenstatement zu diesem Thema wirst Du nicht erhalten, denn das steht uns nicht zu. Wir haben keinen wirklichen Einfluss auf die technische oder sonstige Gestaltung des Taucher.Net, daher wirst Du zu diesem Theme von uns auch nur Privatmeinungen erhalten. Meine habe ich oben geschrieben, Bounty ihre auch. Diese ist genauso relevant (oder auch nicht) wie irgendeine andere in diesem Thread. Daher auch der Rest wieder privat ...

Gut Luft,

Andreas
Antwort von Longli Registriertes Mitglied am 25.02.2012 - 14:31
Ich kann mit dem TN, so wie es ist, auch ganz gut leben. Inzwischen habe ich mich auch daran gewöhnt, dass es keine Editierfunktion gibt (dass hat allerdings etwas länger gedauert).
Womit ich aber absolut nicht klar komme, ist die Suchfunktion. Da bekomme ich grundsätzlich nur Sperrmüll raus (und ja, Google kann icheigentlich bedienen).

Kann eventuell einer von denen, die damit umgehen können, eine kurze Beschreibung einstellen? Ich denke, dass würde außer mir auch einigen anderen helfen
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 25.02.2012 - 23:23
@hadodi
Mit Verlaub, aber wenn ich Deine Beiträge hier so lese, wundert es mich nicht, dass Du in Deiner anderen "Beschäftigung" viel Gegenwind erfährst. Sowohl klingt "Herr Andreas" hier auch etwas herablassend, wie ich finde, und deutet auf ein hohes Maß an Missachtung der Personen hin; ebenso die Ansprache auf "TanjaB". Als auch bin ich, trotzdem ich weder Instruktor noch Akademiker bin, in der Lage eine Email-Adresse auf einer Webseite zu lesen. Nicht falsch verstehen, ist nur eine einfache Tatsache.

@tho.mei
>[quote name=tho.mei]Die Reaktionen...
Auch hier, wir wissen es mittlerweile, dass Du des Zitierens mächtig bist. Aber es nützt Dir nichts, dieses wird so nicht funktionieren - hier. Was willst Du damit ausdrücken? Deine Missachtung gegenüber der Forenfunktionalität?

Eine Deformation Deiner Person, wie Du es in Deinem Beitrag vom 24. 16.23 beschreibst, ist sicher nicht erfolgt. Lies den Thread nochmal. Auch wenn OT-Beiträge dabei waren, hast Du den Gegenwind auf konstruktive Art und Weise erfahren.

Eine dummdreiste Spekulation jedoch ist es, den Tod des TNet zu prognostizieren und den weiteren Ausführungen. Das TNet ist nicht mehr und nicht weniger von Insidern frequentiert als andere Foren. Und mit Ideenresistenz hat das nicht zu tun, sondern - ich wiederhole mich - dass manche Leute halt einfach wissen, was es bedeutet ein System umzumodeln, im Gegensatz zu anderen Leuten (denen die Erfahrung fehlt).

Dies alles entnehme ich Deinem Reg und rechne es Deinem noch jugendhaften Dasein zu. Also, wie es schon angesprochen wurde, hör mit Deiner selbstgefälligen Art auf und komm Du von Deinem hohen Ross, auf dem Du fälschlicherweise sicher zu sitzen glaubst, runter. Weil, auch da kann man fallen.

Mein Fazit:
Sorry, aber die ganzen Beiträge deuten meiner Ansicht nach nur darauf hin, dass wieder mal versucht wird Streit-Threads zu provozieren, in denen man sich ein wenig keilen und mal wieder auf Moderatoren einprügeln kann. Dummerweise bin ich darauf hereingefallen und habe mich provozieren lassen.

Gute Nacht
Joe

PS: und ja, Feuer frei, aber ich hab ein dick(er)es Fell
Antwort von hadodi Registriertes Mitglied am 26.02.2012 - 00:29
@ Andreas. Vielen Dank. Hatte sie nicht mehr im neuen Computer. Ist das ABSICHT, anstelle eines direkten links "at" bei Euren Adressen stehen zu haben oder ein Geniestreich?
@joemurr. was habe ich nun wieder tanja angetan? Gegenwind ist gut, jedenfalls fuer mich, denn dann weiss ich, dass ich auf die Nerven gehe.
Antwort von ECIv2 Registriertes Mitglied am 26.02.2012 - 08:23
@Longli
bin mir nicht sicher, da noch nicht genutzt. Denke jedoch das es so etwas ein dürfte:
schau mal hier: Hier klicken
oder direkt bei google: Hier klicken bzw. Hier klicken

Dieses Adon,plugin,Snippet oder wie es man bezeichnen möchte ist scheinbar anpassbar. Daher die unterschiedlichen Ergebnisse.

@hadodi
"Hatte sie nicht mehr im neuen Computer."
-> wahrscheinlich werden jetzt einige schmunzeln ...

"Ist das ABSICHT, anstelle eines direkten links "at" bei Euren Adressen stehen zu haben oder ein Geniestreich?"
"at" benutzt/benutzte man um das "@-Zeichen" zu maskieren und so weniger Spam-Mails zu bekommen. Meist steht jedoch im Quellcode die unmaskierte Adresse. Heute gibt es andere (bessere) Lösungen.
Antwort von Longli Registriertes Mitglied am 26.02.2012 - 14:49
@AClv2 und wie hilft mir dass, wenn ich hier einen Beitrag suche? Wie schon gesagt, bei Google finde ich, (mit Qoutes und Platzhaltern) eigentlich immer was ich suche
Antwort von tho.mei Registriertes Mitglied am 26.02.2012 - 15:19
Wenn ich mir das Alter der meisten hier ansehe, die sich gerne jede Änderung wehren, wird mir klar, dass ich wohl die falsche Generation für dieses Forum bin. Aktive Mitglieder die unter 30 Jahre alt sind, gibt es auf dieser Plattform selten. (da sind andere Tauch-Plattformen durchaus jünger bemitliedert.) Woran das wohl liegen könnte??? Vielleicht fehlt es der Alt-Herren/Damen-(Insider)-Runde hier einfache an Erfahrung darin, wie jüngere Generationen das Internet nutzen?

Aber, ja, überlasen wir diese Plattform doch ihrem Schicksal. Sie wird mit ihren Mitgliedern überaltern...

@joemurr
Wieso fühlst du dich persönlich angegriffen? Auch deine neuste heftige Reaktion zeigt, dass ich mit meinem Fazit nicht sehr weit daneben liegen kann. Scheinbar ein wunder Punkt erwischt...
Antwort von Nowotaucher Registriertes Mitglied am 26.02.2012 - 15:42
@tho.mei
Naja, auf sachliche Argumente gehst Du ja eher nicht ein, statt dessen kommen so Killerphrasen wie
"Vielleicht fehlt es der Alt-Herren/Damen-(Insider)-Runde hier einfache an Erfahrung darin, wie jüngere Generationen das Internet nutzen?"
Sorry, aber da lache ich doch. Was weißt Du denn über die Leute hier? Ich weiß beispielsweise, dass es hier einige gibt, die im Web erfolgreich beruflich unterwegs sind. Die Ahnung haben und deren Kritik an verschiedenen Punkten des Taucher.Net Auftritts durchaus fundiert ist. Von Dir habe ich bisher nichts in eine Richtung gehört, die vermuten ließe, dass Du beispielsweise weißt, was solch eine Migration an Aufwand und Kosten bedeutet.

Eigentlich schade, denn einige Deiner Punkte sind ja durchaus gerechtfertigt (das mit den Quotes, der Suche oder den PNs), andere Punkte sind genau so gewünscht (Nicht-Einhängen von Bildern & Files ...) und bei anderen bist Du falsch informiert (Löschen von Threads ...). Aber mit solch einem Gehabe disqualifizierst Du Dich selber als ernst zu nehmender Diskussionspartner.

Wenn Du also meinst, dass wir alle zu alt sind, dann such Dir doch einfach ein anderes Taucherforum, es gibt ja durchaus einige. Keiner zwingt Dich hier zu bleiben. Aber wenn Du hierbleibst denk mal über das in den Wald rufen und wieder herausschallen nach.

Andreas
Antwort von tho.mei Registriertes Mitglied am 26.02.2012 - 17:23
@Nowotaucher

Wie du selbst feststellst, habe ich einige real existierende Probleme angesprochen.

Was bekommt man hier als Antwort:

- Eine Migration ist unmöglich, weil zu aufwändig!
- Ich will keine Änderungen, weil das Aussehen von T.Net so viel Charm hat.
- (und der ganz gescheite) Mach doch eine Skizze!

Nach alle dem habe ich nie gefragt. Ich hab keine Migration vorgeschlagen. Ich habe keine neuen Symbole, Fraben und kein neues Layout verlangt. Dies wurde von Leuten vorgeschlagen, die dies scheinbar als einzige Lösung für die existieren Probleme sehen... Man kann auch darauf antworten. Was ich leider tat.

Ich habe mehrmals geschrieben, dass ich mit weit weniger als einer Migration zufrieden wäre. Das wird aber konsequent ignoriert...

Und dann der ganze off topic-Schrott...

Beispiel:
[quote] -> Was MICH wirklich interessieren würde: Gibt es die "TAUCHEN" noch in zwei Jahren und was sagt das über die Tauch-Szene (den Medien) aus? Warum kann die Zeitschrift mare einen so tolles Heft machen (8,50 Euro) und die (meisten) Tauchmagazine nicht? Wieso sieht man in den Tauch-Magazinen meist Klischee-Bilder? Warum berichtet man eigentlich immer über die gleichen Tauch-Ziele? Wie überleben kleinere Tauchshops - muss man sich heute spezialisieren? Gilt das auch für Taucher-Foren? Warum gibt es immer mehr Urlaubstaucher? Warum immer mehr sog. Tech-Taucher? Wie sieht eigentlich die Lobby-Arbeit der Verbände aus? Was bewirkt sie? Warum findet man eigentlich (relativ) wenige deutschsprachige redaktionell betreute UW-Foto Seiten im Netz? Was wird aus dem Top-Reiseziel Ägypten?
...? ...? ...? [/quote]
Eine Meinung die ich stehen lassen kann, aber was hat das mit der besseren Funktionalität des Editors zu tun?

Was für ein Fazit würdest du daraus ziehen?

Antwort von Nowotaucher Registriertes Mitglied am 26.02.2012 - 19:08
"Ich hab keine Migration vorgeschlagen."
Naja, so ganz stimmt das nicht, nachdem Du im 7. Post des Threads und Deinem 2. Posting hier dezidiert neue Software in den Raum gestellt und eine Migration vorgeschlagen hast. Erst dann kamen die Antworten zum Thema Probleme der Datenmigration.

Ansonsten haben sich hier verschiedene Benutzer mit Deinen Kritikpunkten auseinandergesetzt, klar, dass es auch welche gibt, die überhaupt nicht Deiner Meinung sind, dafür gab es auch Zustimmung und Ergänzungen. Ein völlig normaler Thread.

Und zum Thema Offtopic - das ist leider immer ein Thema, aber nicht nur im TN. Ich finde das obere Zitat aber noch nicht einmal besonders schlimmes Beispiel, weil ich es weniger als OT Post, als als sarkastischen Kommentar gesehen habe. Ansonsten ignoriere die OT Posts einfach.Mach ich im Normalfall auch, beispielsweise bei den Posts von "hadodi".

So oder so haben hier die anderen Benutzer durchaus vernünftige Posts abgegeben, Du fingst an, schon im 3. Posting unsachlich zu werden ("verkroxten Konzept der ganzen Plattform").
Sorry, aber ehe ich solche Töne spucken würde, würde ich mich halt doch ein wenig über die Materie informieren. Hat bei mir die Lust reduziert mich hier zu Wort zu melden. Ich machte das dann letztlich doch, weil hat das ganze Thema CMS Implementierung & Datenmigration mein berufliches Spezialthema ist (und ich das TN auch vom technischen Aufbau her ein klein wenig kenne.)

Andreas

Antwort von ECIv2 Registriertes Mitglied am 27.02.2012 - 08:42
@tho.mei
"Vielleicht fehlt es der Alt-Herren/Damen-(Insider)-Runde hier einfache an Erfahrung darin, wie jüngere Generationen das Internet nutzen?"
-> Achtung OT: vielleicht fehlt es DIR an Erfahrung wie ältere Menschen das Internet nutzten/nutzen möchten?

Das Medium ist ja nicht nur den "jüngeren Menschen" vorbehalten,oder?

"Ich habe mehrmals geschrieben, dass ich mit weit weniger als einer Migration zufrieden wäre."
-> Und ich hab geschrieben, dass es (aus verschiedenen Gründen) nicht immer so einfach ist wie es scheint.

"Und dann der ganze off topic-Schrott..."
off-Topic? - mag sein. Hätte es auch so formulieren können: Mir sind FUNKTIONEN weniger Wichtig - Inhalte/Interessante Ansätze etc dagegen mehr. Eine optisch gut gemachte Site finde ich toll - doch wenn es nichts Interessantes gibt sieht sie nur toll aus - mehr nicht.
Antwort von ECIv2 Registriertes Mitglied am 27.02.2012 - 08:50
@Longli
"und wie hilft mir dass, wenn ich hier einen Beitrag suche?"
-> garnicht. Findet man aber nicht nur hier.
Das ist ein weites Feld: Hier klicken
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 27.02.2012 - 09:10
tho.mei: "Aber, ja, überlasen wir diese Plattform doch ihrem Schicksal. Sie wird mit ihren Mitgliedern überaltern"

Jep, und seit dieser Thread gepostet wurde (22.02.), waren bist heute (22.02. - 27.02. 9:00 Uhr) 123.956 Besucher auf dieser dem Sterben geweihter Plattform. Heute bis jetzt (9:00) bereits 3.048. Seit ich hier dabei bin, prophezeien manche user den Untergang. Und seit ich hier dabei bin, haben sich die Besucherzahlen allen Unkenrufen zum Trotz nach oben entwickelt.

Dennoch ist es legitim, Verbesserungsvorschläge zu bringen. Auch ich fände es gut, den usern zum Beispiel eine vernünftige Vorschau und Edit-Funktion zu bieten. Schön und wünschenswert wäre es jedoch, solche Vorschläge sachlich und konstruktiv, wie zum Teil geschehen, zu machen. Kotzi Symbole in diesem Zusammenhang zeugen von mangelnder Kommunikationskultur und starke und einfach strukturierte Sprüche disqualifizieren, man nimmt dann solche Diskussionsteilnehmer einfach nicht mehr ernst. Geschweige denn, dass man Ihnen Antwort würdigt. Ich zum Beispiel suche mir meine Diskussionspartner sehr sorgfältig aus: An erster Stelle steht die Fähigkeit sich benehmen zu können, an zweiter Stelle die Fähigkeit sich sachlich auszutauschen und hierzu gehört auch, Gegenargumente zu würdigen und sich nicht beleidigt zurückzuziehen, wenn man sich mal vergaloppiert hat, nicht wahr mein junger Freund, der gerne auch mal internationale Umweltverbände (NABU) zum "Nachdenken" anregen möchte (im jugendlichen Überschwang und in einfachen Denkmustern verhaftet) ? ... ohne dann auf Sachargumente einzugehen ... da macht man sich lieber leise vom Acker

Hier klicken
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 27.02.2012 - 09:36
@Die Suchfunktionäre
Die Qualität einer Suche ist nur und ausschließlich von der Qualität der Suchbegriffe abhängig.

Wer die Suchbegriffe "neue suche google diverses" eingibt erhält als 2. Treffer diesen Fred:
Hier klicken

aus welchem erkennbar ist, dass die Custom-Suche von Google seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz ist.

Davor, das gebe ich zu, war ein Treffer eher Glückssache. Aber seitdem komme zumindest ich gut damit klar.

Wobei erstaunlicherweise anzumerken ist, dass auch hier vertretene googlevergleichende Kritiker der Suchfunktion diesen Fred seinerzeit zur Kenntnis nahmen.

Und an die Adresse der "Google-Liebhaber":
Euch ist schon klar, dass Google nicht vom Altruismus-Gedanken geprägt ist, oder? Auch die wollen eines generieren: Werbeeinnahmen, um die Sonntagsbrötchen zu finanzieren.

Daraus resultierend wird bei einer eingebetteten Lösung wohl kaum der gleiche (egal, ob besser oder schlechter) Ergebnisumfang zu erwarten sein, wie bei einer Suche über das Google-Interface.
Antwort von ECIv2 Registriertes Mitglied am 27.02.2012 - 19:35
Wie wahr. Ich finde diese Google-Addons aus unterschiedlichen Gründen - unabhängig von der schnellen praktischen Lösung - nicht so prima.
Antwort von Blaupunktrochen Registriertes Mitglied am 28.02.2012 - 01:17
..... alle Jahre wieder -aber diesmal im Vergleich zu sonst- vehältnismäßig viele konstruktive Beiträge

...in diesem Sinne auch mein Senf dazu:

Im Grunde genommen gefällt es mir so wie es ist -das blaue Layout, die relativ einfache Darstellung OHNE viel Schnickschnack wie in anderen Foren. Vielleicht ein bisschen weniger Werbung... -aber damit muss man heutzutage wohl leben

Aaber:

Manchmal vermisse ich eine Vorschaufunktion, mit der ich z.B. erkennen kann, wann der automatische Zeilenumbruch stattfindet. dann könnte ich meinen Text übersichtlicher und damit lesbarer gestalten. Wenn z.B. ein Smily in eine neue Zeile kommt und dadurch der ganzen Textfluß durcheinanderkommt, dann ärgert mich das. ...Gelegentlich findet man beim Durchlesen noch nen Rechtschreibfehler.....

Evtl. würde es schon reichen, wenn das Kommentar/Antwort -Fenster die gleiche Zeilenbreite hätte wie der Thread. Das wäre sicher ohne große Umstellung der Software möglich (?)

Eine Editierfunktion finde ich dagegen unnötig. jeder halbwegs vernünftige User kann sich vorher überlegen ob und was er scheibt....

Als nächsten Punkt würde ich mir wünschen, daß einige Tags auch für uns Ottonormaluser zur Verfügung stehen.

---- Nein, nicht die Eielegendenwollmilchsautags, die in anderen Foren das Geschreibsel praktisch unlesbar machen ----.

...Aber wie wäre es mit Fettdruck und Kursivschrift. Diese 2 Stilmittel werden ja gelegentlich auch von Moderatoren verwendet ....eben um etwas hervorzuheben.....

/bf...das will ich auch !!! /bf

Könnte mir vorstellen, daß sich die beiden Punkte ohne allzuviel Aufwand realisieren lassen. Die 2 Tags sind ja eigentlich schon drin

Ok. just my 2Cent !
wahrscheinlich ändert sich wieder nix

...aber so schnell geb` ich nicht auf

Gruß
BPR
Antwort von Walter Registriertes Mitglied am 29.02.2012 - 08:41
Hallo,
zum Eingangs-Posting:
...Wäre taucher.net nicht das am besten bevölkerte Tauch-Forum im deutschsprachigen Raum, würde ich auf Grund der massiven technischen Mängel, hier nicht mittun...

Mir gefällt das T.-Net so wie es ist!!!
Die Besucherzahlen sprechen doch wohl eine eindeutige Sprache. Würde es mir hier nicht "gefallen" wäre ich nicht hier. Es ist niemand verpflichtet hier mitzutun. Jede Seite, oder jedes Forum hat seine "Macken". Ich hoffe das T.-Net bleibt uns (auch in dieser Form) noch lange erhalten.
LG Walter

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Kuba - Karabik-Feeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide. Hier sind übersichtlich nach Regionen die Tauchmöglichkeiten auf der Insel beschrieben und mit vielen weiteren interessanten Informationen bestückt.

26.05.2012 16:01 Taucher Online : 128
Heute 10482, ges. 61692229 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Hotelberichte:

Oasis, Marsa Alam
(16.05.2012) Waren im April als ruhesuchendes Paar 2 Wochen im Oasis. Schon der von D aus über das Hotel gebuchte Flughafentransfer hat hervorragend funktioniert, wir wurden per PKW abgeholt und direkt ins Oasis (mehr)

Yunost Accord Hotel, Odessa
(13.05.2012) Aufenthalt: 5.-11. Mai 2012 Das Hotel liegt im Süden von Odessa am Ende des „französischen Boulevard“ in der Nähe des Strandes. Mit dem Auto/Taxi sind es in das Stadtzentrum etwa zehn Minuten. Aber (mehr)

Three Corners Fayrouz Plaza,..
(12.05.2012) Ich war vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 im Three Corners Fayrouz Plaza. Gebucht hatte ich das Hotel aufgrund der Tauchbasis Extra Divers und den guten Bewertungen bei Holiday Check. Das Hotel liegt (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Biergarten Vinogradoff, Odes..
(20.05.2012) Die schöne Gasthausbrauerei liegt in prominenter Lage am Stadtpark von Odessa. Pils, helles und dunkles Bier wird hier selbst gebraut und schmeckt wirklich gut. Der Gasthof erinnert absichtlich oder (mehr)

Kompot, Odessa
(19.05.2012) Kompot bedeutet auch auf Russisch oder Ukrainisch das, was man vermutet: Nämlich Kompott! Das ist bei uns ein zuckersüßer Nachtisch, aber im „Kompot“ ist es eine kalte fruchtig- erfrischende (mehr)

Steakhouse Meat & Wine, Odes..
(18.05.2012) Das Steakhaus gehört wohl zu den besten Adressen in Odessa. Es liegt direkt an der Derybasivska, der Fußgängerzone in der Innenstadt. Nicht nur die Steaks sind HERVORRAGEND, die Küche hat einen (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

Atlantis Diving, Marsalforn/..
(24.05.2012) Hallo, Ich möchte mich kurz fassen. Viel gibt es für mich auch nicht zum schreiben, ausser ein dickes DAUMEN HOCH für diese BASIS. Top Infrastruktur, Top Material, sehr Hilfsbereit, und sie wissen (mehr)

Wolfgang`s Tauchshop, Prora,..
(23.05.2012) Hallo, anbei ein kleiner Bericht über meinen Tauchgang am 1705.2012 auf Rügen: Um 9:30 Uhr war das Treffen an der Basis von Wolfgang Frank in Prora. Nach der Anmeldung und dem obligatorischen (mehr)

Daivoon Dive Center (Big Blu..
(23.05.2012) ... Eine Woche voller Spaß und Spannung...... ..... Leider viel zu schnell vorbei...... In der kleinen Basis geben sich Michi und Götz größte Mühe eine sehr familiäre Athmosphäre zu schaffen..... (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Gulf Air
(19.05.2012) von 3.5.12 bis 18.5.12 von Frankfurt über Bahrain nach Manila und zurück. Gewählt wegen dem günstigen Preis von 680 € p.P und den kurzen Stop Over Zeiten - auf dem Hinflug 1:45 Stunden - auf dem (mehr)

Ukraine International Airlin..
(12.05.2012) Geflogen: Am 5.5.2012 von Wien (VIE) nach Odessa (ODS) und am 11.5. wieder zurück. Die riesige Bucht von Odessa ist ein gigantischer Schiffsfriedhof. Der Zweite Weltkrieg tobte hier zwei Mal in (mehr)

Luxair
(12.05.2012) War vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 in Marsa Alam. Den Flug habe ich über Luxair gebucht. Die Fluglinie transportiert das Tauchgepäck immer noch kostenlos. Das Gepäck musste vorher angemeldet werden (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW