Verbesserung des Forums
Wäre taucher.net nicht das am besten bevölkerte Tauch-Forum im deutschsprachigen Raum, würde ich auf Grund der massiven technischen Mängel, hier nicht mittun. Jede heute übliche Foren-Software ist besser geeignet als diese Plattform. Aus diesem Forum liesse sich mehr machen.
Um einmal die Verbesserungs-Möglichkeiten auf zu zeigen, habe ich hier eine Liste der Mängel begonnen. Wenn du weitere Mängel kennst, poste sie bitte auch. Es soll hier aber nur um technische Mängel gehen. Inhaltliche oder durch Moderatoren verursachte Probleme bitte in einem anderen Thread diskutieren.
Antwortet bitte auch wenn euch die gleichen Punkte stören. So wird sichtbar wie viele User dieselben Probleme haben.
@Moderatoren und Admins:
Bitte betrachtet diesen Thread als Chance um taucher.net zu verbessern. Es geht nicht um Bashing. Wäre schön, wenn man sich in der "tauch.net-Zentrale" kritikfähig zeigen würde.
Die mir bekannten Mängel:
- keine Möglichkeit um Quotes zu kennzeichnen
- Aufzählungen oder Nummerierungen sind nahezu unmöglich
- die Anti-Spam Massnahmen sind total ungenügend
- Fehler in einer Frage/Antwort können nachträglich nicht selbst korrigiert werden
- Werbung kann Menüs überdecken
- die Suchfunktion ist sehr ungenau (Google fördert weit mehr zu Tage…)
- der Blog lässt nur Nachrichten in sehr begrenzte Länge zu
- in Foren erscheint nicht der letzte Edits oben. Die Sortierung erfolgt stur nach der Erstellungszeit eines Threads. Dies führt dazu, dass das gleiche Thema wieder und wieder und wieder neu diskutiert wird. («Hotel Sharm el Sheik» gibt es sicher 600 mal!)
- Werbe-Threads können scheinbar nicht vollständig gelöscht werden. Das sperren ist einfach ein zu schwache Waffe. Der Ersteller des Beitrags erreicht sein Ziel. Jeder kann ihn per PN (die direkt auf Mail geht) erreichen!
- es können keine Bilder oder Files selbst eingefügt werden
- es können keine Linktexte erstellt werden
- keine Polls möglich
- PN nicht unabhängig von der eingetragenen E-Mail möglich. Diese förderst das Anlegen von Spam im Forum, da so Anfragen direkt zum Werbenden kommt... Diese Nachrichten können nicht gelöscht werden, wenn der Beitrag gelöscht wird.
- keine Verwaltung der PNs innerhalb der Plattform möglich
Um einmal die Verbesserungs-Möglichkeiten auf zu zeigen, habe ich hier eine Liste der Mängel begonnen. Wenn du weitere Mängel kennst, poste sie bitte auch. Es soll hier aber nur um technische Mängel gehen. Inhaltliche oder durch Moderatoren verursachte Probleme bitte in einem anderen Thread diskutieren.
Antwortet bitte auch wenn euch die gleichen Punkte stören. So wird sichtbar wie viele User dieselben Probleme haben.
@Moderatoren und Admins:
Bitte betrachtet diesen Thread als Chance um taucher.net zu verbessern. Es geht nicht um Bashing. Wäre schön, wenn man sich in der "tauch.net-Zentrale" kritikfähig zeigen würde.
Die mir bekannten Mängel:
- keine Möglichkeit um Quotes zu kennzeichnen
- Aufzählungen oder Nummerierungen sind nahezu unmöglich
- die Anti-Spam Massnahmen sind total ungenügend
- Fehler in einer Frage/Antwort können nachträglich nicht selbst korrigiert werden
- Werbung kann Menüs überdecken
- die Suchfunktion ist sehr ungenau (Google fördert weit mehr zu Tage…)
- der Blog lässt nur Nachrichten in sehr begrenzte Länge zu
- in Foren erscheint nicht der letzte Edits oben. Die Sortierung erfolgt stur nach der Erstellungszeit eines Threads. Dies führt dazu, dass das gleiche Thema wieder und wieder und wieder neu diskutiert wird. («Hotel Sharm el Sheik» gibt es sicher 600 mal!)
- Werbe-Threads können scheinbar nicht vollständig gelöscht werden. Das sperren ist einfach ein zu schwache Waffe. Der Ersteller des Beitrags erreicht sein Ziel. Jeder kann ihn per PN (die direkt auf Mail geht) erreichen!
- es können keine Bilder oder Files selbst eingefügt werden
- es können keine Linktexte erstellt werden
- keine Polls möglich
- PN nicht unabhängig von der eingetragenen E-Mail möglich. Diese förderst das Anlegen von Spam im Forum, da so Anfragen direkt zum Werbenden kommt... Diese Nachrichten können nicht gelöscht werden, wenn der Beitrag gelöscht wird.
- keine Verwaltung der PNs innerhalb der Plattform möglich
Und wann ist der nächste Weltverbandstread fällig?

), dann lässt sich – mit zusammengekniffen Augen – durchaus ein Schema erkennen, wie sie (die Threads) entstehen. Aber ich will nichts verraten, was nur eine klitzekleine Ahnung ist.