Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Verdachtsdiagnose: Entzündung des Innenohrnervs

Liebe Gemeinde,

Ärzte waren sich bei der Diagnose zwar nicht sicher und haben nur symptomatisch behandelt, dafür haben aber alle (Ohrenarzt, Neurologe, Radiologe) übereingestimmt, dass ich mindestens ein Jahr nicht tauchen sollte. Hör ich gar nicht gern

Hat zufällig einer von Euch Erfahrung damit?

Vielen Dank schon mal
AntwortAbonnieren
JuMPja ;-)
15.01.2013 14:31
"Hör ich gar nicht gern ..."

Also hörst du noch was ...

Jetzt hast du also 3 contra-Stimmen gesammelt, wieviel pro-Stimmen brauchst du denn, um gegen den Rat zu handeln ?

15.01.2013 15:42
Wenn du wirklich noch mal einen bekannten Tauch-Fachmann sperechen willst, frage Dr Klingmann http://www.tauchersprechstunde.de/
15.01.2013 16:34
@JuMP

Contra Stimmen von Ärzten, die erklärtermassen keine Ahnung vom Tauchen haben und nur zur Absicherung pauschal davon abraten zählen nicht...abgesehen davon hatte ich nach Erfahrungen gefragt

@kwolf1406

Danke! HNO UND Taucherarzt ist genau das, was ich gesucht habe
JuMPja ;-)
15.01.2013 17:36
... aus deiner Schilderung / Anfrage ging mit keinem Wort hervor, dass die Befragten ´keine Ahnung´ vom Tauchen haben
15.01.2013 17:52
@JuMP: Das war ja auch nicht Thema seiner Frage.
15.01.2013 19:15
Hallo KeinLogin,

irgendetwas wird die "Verdachts-Diagnose" ja stützen.
Vielleicht macht es Sinn, dass Du einen Taucharzt in Deiner Nähe suchst, der auch HNO ist, und Dich ihm persönlich vorstellst.

Hier gibt`s deutschlandweit diverse Tauch-Ärzte, die auch bzw. ansonsten HNO machen: http://www.gtuem.org/62

Gut Luft

FANATIC DIVER
17.01.2013 15:56
Für alle Interessierten: HNO Taucharzt kann die Verdachtsdiagnose natürlich nicht bestätigen, stellt aber fest, dass selbst im Fall einer Entzündung des Innenohrnervs nach Abklingen der Symptome keinerlei Einschränkung beim Tauchen besteht...das hör ich gern
19.01.2013 13:14
Traten die Symptome denn ich zeitlichem Zusammenhang mit Tauchen aus?
Gibt sonst wirklich komische Sachen. Ich dachte mal, ich höre richtig schlecht, ging HNOtiker, undder stellte durch Tastbefund fest, dass ich einen kleinen Entzündungsknoten an einem Halsnerv hatte. Angeblich was virales, weiß aber nicht mehr genau, zu lange her. Das Gehör war in Ordnung, aber die subjektive Rezep
tion nicht.
21.01.2013 10:02
@MatV

Nope, vor Auftreten der Symptome mehrere Monate nicht getaucht. War auch unter anderem beim Zahnarzt, um evt. Kieferentzündung als Ursache der Symptome auszuschliessen, das war`s ebenfalls nicht. Muss auch nicht unbedingt eine bestätigte Diagnose haben, Hauptsache alles wieder gut und Tauchen geht...würde mir sonst den nächsten Urlaub ziemlich versauen
Antwort