Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
phxCMAS*** (VDST Gold)

Vereieser bei welcher max. Temperatur?

Moinsen,

ich selbst hatte zwar noch keinen, dennoch würden mich eure Erfahrungen interessieren. Bei welchen maximalen Wassertemperaturen hattet ihr Vereiser? Wenn ihrs noch wisst könnt ihr auch gerne Tiefe und/oder Restdruck auf der Pulle angeben.

Vielen Dank schonmal

Grüße

Sven
AntwortAbonnieren
18.04.2008 10:48
4 Grad in der Tiefe und 35 und 38 Meter.

Was kann man bei Deiner Umfrage gewinnen????
phxCMAS*** (VDST Gold)
18.04.2008 10:57
@Telemar-king
Erfahrungswerte Und du als erster bekommst den Titel: erster Vereiserposter das ist doch mal was!
18.04.2008 11:00
hi phx,

bin mal gespannt was hier abgeht? *fg*

die 3 wesentlichen faktoren sind meiner meinung nach wassertemperatur, stroemungsmenge der luft und feuchtigkeitsgehalt.
alles andere, wie restdruck oder tiefe sind vernachlaessigbare faktoren.
ich hatte noch keine vereisung.
wir tauchen hier in der schweiz das ganze jahr ueber bei 4 bis 6 grad wassertemperatur.
beim trocki hat man ausserdem noch eine groessere entnahmemenge, aber auch da gab es noch keinen zwischenfall.

interessiert mich aber auch, was du aus der umfrage schliessen willst?

schoenen tag noch.....
tl3Instructor Trainer
18.04.2008 11:02
8°C, 25m, ca. 150 bar
ca. 6°C, 37m, 180 bar. Gleicher TG, 22m 140 bar.
Jeweils in Hemmoor
18.04.2008 11:16
@never, wo tauchst Du bei 0 m und 4°, sowie 40 m und 27° ?
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
18.04.2008 11:43
"... restdruck ... sind vernachlaessigbare faktoren" -> von wegen

ltzt Vereiser vor zwei Wochen, 10m , 5° (Feuchtigkeit in der 1sten nach dem Check festgestellt). Die Stufe legte zuvor jemand ohne Schutzkappe als zuunterst in die Mörtelwanne unter die nassen Sachen. Schönes Schulbeispiel
Scott***/RD
18.04.2008 11:52
warum überhaupt eine 1. Stufe in die Mörtelwanne kommt ist mir schleierhaft ?
Maximal wird die 2. Stufe eingedunkt
18.04.2008 12:23
Also Automat ist mir noch nicht eingefrohren, dafür aber das Einlassventil vom Trocki. Das fetzt auch nicht. War gleich nach dem Abtauchen. In etwa 5m Tiefe, Wasser hatte 3°C. Schnell Schlauch ab und ausatmen änderte nicht viel an der Reise nach oben.
18.04.2008 12:29
scott: warum überhaupt eine 1. Stufe in die Mörtelwanne kommt -> nicht zum "eindunken", zum Transport, Scott, zum Transportieren, noch nie gesehen?
... deswegen sag ich doch schönes Schulbeispiel. In der Mörtelwanne wird transportiert und viele schmeißen oft den Regler unten rein, evtl. nicht (wie hier) mit Schutzkappe verschlossen und Jacket und sonstiges Nasses oben drauf und die Stufe liegt dann ungeschützt im Wasser, dass sich unten sammelt. Und das war der Grund für den Vereiser.

keepcool: und? ... klar geworden warum Restdruck und Tiefe sehr wohl was mit Vereisern zu tun haben? Stichwort Entspannung in der ersten und zweiten Stufe, Durchflußmenge/ Strömungsgeschwindigkeit (was passiert da mit zunehmender Tiefe?) ... wie ist das mit der Tiefe und der Wassertemperatur? ... bei welchem Flaschendruck / Abfall gibt es die meisten Vereiser?
18.04.2008 12:45

Habe schon mal einen Vereiser bei 27°C gehabt.
Ägypten - Bells - 150m - 320bar - Mono-15er.
Flasche war gleich leer, super das ich den Spareair dabei hatte. Unter Einhaltung der Dekoverpflichtung konnte ich noch gemütlich austauschen. Das nächste mal möchte ich aber redundant sein und da nehme ich einen 2. Spareair mit.
Scott***/RD
18.04.2008 12:59
shuttle, kenne einige, die ihre Mörtelwanne mit dem Zeugs darin fluten um ein eigenes "Spülbecken zu haben" deshalb meine Meldung
18.04.2008 12:59
Hallo,

bei 4°, 0-1m, nach 20-30s absichtlichem Drücken der Luftdusche...
Nur ums mal erlebt zu haben.

@T-K
0 m und 4° s.o.,
40 m und 27° Daedalus Reef

MfG
Andreas
18.04.2008 13:12
Tiefenvereiser: ablasender Automat nennt sich das, nicht Vereiser
18.04.2008 13:33
Danke Shuttle
ich sitz hier und überleg verzweifelt wie bei 27° (im Schatten) was vereisen kann

Dazu kann ich dann sagen:

Abblasenden Automaten hab ich auch schon gehabt .... 7 - 8 m im Adolfosee im Sommer bei 25 Grad (im Schatten)
18.04.2008 14:28
Also ich auch noch nie unter Wasser bei

0-40 m
2-32 Grad Celsius
25-300 bar

Nur einmal ueber Wasser ist mir beim Aufblasen des Wings was Doofes passiert, aus dem ich aber gelernt habe

Richard
18.04.2008 14:36
Vereiser ???
gibt es doch garnicht. In diesem Forum, das hat mir ein anderes Forenmitglied in einem anderen Thread erklärt, hatte noch niemals jemand einen Vereiser. Und ich habe gelernt, daß die Regler aus dem Hause Sc..p.o absolut vereisungssicher sind, da kann garnichts passieren, weder bei 10°C noch bei 3°C in 60 Meter Tiefe (Sarkasmusmodus aus).
18.04.2008 14:51
Im Bodensee Tiefe 40 m Flaschendruck 180 bar, die Tauchzeit bis 40m betrug ca 4min Temp.4 Grad
@ diveuli mit sc getaucht
18.04.2008 14:58
Hi
bin der Meinung das es in den wenigsten Fällen wirkliche Vereiser sind die zum Abblasen führen.
Grade wie das obige Beispiel zeigt (Daedalus Reef),
oder selbst schon erlebt bei 25° 20 Meter an der Thistlegorm, da meine ich das dies keine Vereiser sein können.
Bin der Meinung das die Teile einfach zu leicht eingestellt werden. Die überkompensierten modernen Regler regeln bei Belastung nach und erhöhen den Mitteldruck (durchaus von 9.5...12.5 Bar gemessen, z.B Munddusche gedrückt). Dabei denke ich kanns passieren das die 2. Stufe durch den Überdruck aufgedrückt wird und durch das selbständige Nachregeln offen bleibt bis das Ventil geschlossen wird.
18.04.2008 17:42
kandy3,

die Frage vom T-K war, wo man so tauchen kann, bezogen auf die Eckdaten(für´n Meter Tiefe ist der Ort wohl egal).

Ich hatte bei einem TG noch nie einen Vereiser oder irgendeinen abblasenden Automaten.
Und mal ehrlich, bei Temps >10° würde ich daran auch gar keinen Gedanken verschwenden...
Die Sinnhaftigkeit derartiger Datenerhebungen wurde ja weiter oben schon angezweifelt

MfG
Andreas
rolaf-erikAOWD / Nitrox
18.04.2008 21:31
Oh ha Mensch shuttle, das ausgerechnet dir soetwas passiert. Das hätte ich ja nu nicht gedacht! Und wenn du schreibst"... legte jemand zuvor ..." heißt das , das du mit anderem Equipment tauchst als wie nur mit deinem Eigenen? Oder wie muß ich das verstehen?
Das ist aber wirklich ein Schulbeispiel an dem man auch mal wieder sieht das man mit dem , an dem Leben hängt , nicht vorsichtig genug sein kann!oder so.
Ihr versteht hoffentlich was ich meine.
LG RES
18.04.2008 21:47
Tja Res .... fast ... So ist`s, wenn man anderen sein Zeug leiht, ich bin halt zu gut für diese Welt
rolaf-erikAOWD / Nitrox
18.04.2008 22:15
......oooohhhhh.....Gänsehaut!!! Ich würde eher sagen "ganz schön verrückt"!Ich habe ja auch schon mal Flossen verborgt oder ne Maske aber den Reglerniemals!!!!!
LG RES
  • 1
  • 2
Antwort