outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Vereieser bei welcher max. Temperatur?

Momentan in den Foren unterwegs:
Bernd Dorfer, Bromo***, El_Dudo, GWS, Ivory, Leohel, Linuskoeln, Rutzelinho, Tauchteufel, taurus, tec-diving.org, thaidogin und 62 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Vereieser bei welcher max. Temperatur?
Abgesandt von phx Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 10:32:

Moinsen,

ich selbst hatte zwar noch keinen, dennoch würden mich eure Erfahrungen interessieren. Bei welchen maximalen Wassertemperaturen hattet ihr Vereiser? Wenn ihrs noch wisst könnt ihr auch gerne Tiefe und/oder Restdruck auf der Pulle angeben.

Vielen Dank schonmal

Grüße

Sven

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 10:48
4 Grad in der Tiefe und 35 und 38 Meter.

Was kann man bei Deiner Umfrage gewinnen????
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 10:57
@Telemar-king
Erfahrungswerte Und du als erster bekommst den Titel: erster Vereiserposter das ist doch mal was!
Antwort von keepcool Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 11:00
hi phx,

bin mal gespannt was hier abgeht? *fg*

die 3 wesentlichen faktoren sind meiner meinung nach wassertemperatur, stroemungsmenge der luft und feuchtigkeitsgehalt.
alles andere, wie restdruck oder tiefe sind vernachlaessigbare faktoren.
ich hatte noch keine vereisung.
wir tauchen hier in der schweiz das ganze jahr ueber bei 4 bis 6 grad wassertemperatur.
beim trocki hat man ausserdem noch eine groessere entnahmemenge, aber auch da gab es noch keinen zwischenfall.

interessiert mich aber auch, was du aus der umfrage schliessen willst?

schoenen tag noch.....
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 11:02
8°C, 25m, ca. 150 bar
ca. 6°C, 37m, 180 bar. Gleicher TG, 22m 140 bar.
Jeweils in Hemmoor
Antwort von never am 18.04.2008 - 11:05
... und das bei

0 - 40m
4°- 27° C
30 - 220 bar

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 11:16
@never, wo tauchst Du bei 0 m und 4°, sowie 40 m und 27° ?
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 11:43
"... restdruck ... sind vernachlaessigbare faktoren" -> von wegen

ltzt Vereiser vor zwei Wochen, 10m , 5° (Feuchtigkeit in der 1sten nach dem Check festgestellt). Die Stufe legte zuvor jemand ohne Schutzkappe als zuunterst in die Mörtelwanne unter die nassen Sachen. Schönes Schulbeispiel
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 11:52
warum überhaupt eine 1. Stufe in die Mörtelwanne kommt ist mir schleierhaft ?
Maximal wird die 2. Stufe eingedunkt
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 12:23
Also Automat ist mir noch nicht eingefrohren, dafür aber das Einlassventil vom Trocki. Das fetzt auch nicht. War gleich nach dem Abtauchen. In etwa 5m Tiefe, Wasser hatte 3°C. Schnell Schlauch ab und ausatmen änderte nicht viel an der Reise nach oben.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 12:29
scott: warum überhaupt eine 1. Stufe in die Mörtelwanne kommt -> nicht zum "eindunken", zum Transport, Scott, zum Transportieren, noch nie gesehen?
... deswegen sag ich doch schönes Schulbeispiel. In der Mörtelwanne wird transportiert und viele schmeißen oft den Regler unten rein, evtl. nicht (wie hier) mit Schutzkappe verschlossen und Jacket und sonstiges Nasses oben drauf und die Stufe liegt dann ungeschützt im Wasser, dass sich unten sammelt. Und das war der Grund für den Vereiser.

keepcool: und? ... klar geworden warum Restdruck und Tiefe sehr wohl was mit Vereisern zu tun haben? Stichwort Entspannung in der ersten und zweiten Stufe, Durchflußmenge/ Strömungsgeschwindigkeit (was passiert da mit zunehmender Tiefe?) ... wie ist das mit der Tiefe und der Wassertemperatur? ... bei welchem Flaschendruck / Abfall gibt es die meisten Vereiser?
Antwort von Tiefenvereiser am 18.04.2008 - 12:45

Habe schon mal einen Vereiser bei 27°C gehabt.
Ägypten - Bells - 150m - 320bar - Mono-15er.
Flasche war gleich leer, super das ich den Spareair dabei hatte. Unter Einhaltung der Dekoverpflichtung konnte ich noch gemütlich austauschen. Das nächste mal möchte ich aber redundant sein und da nehme ich einen 2. Spareair mit.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 12:49
@Tiefenvereiser,

Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 12:59
shuttle, kenne einige, die ihre Mörtelwanne mit dem Zeugs darin fluten um ein eigenes "Spülbecken zu haben" deshalb meine Meldung
Antwort von Andreas Richter Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 12:59
Hallo,

bei 4°, 0-1m, nach 20-30s absichtlichem Drücken der Luftdusche...
Nur ums mal erlebt zu haben.

@T-K
0 m und 4° s.o.,
40 m und 27° Daedalus Reef

MfG
Andreas
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 13:12
Tiefenvereiser: ablasender Automat nennt sich das, nicht Vereiser
Antwort von still never am 18.04.2008 - 13:31
@king & queen

Streng´ mal die grauen Zellen an

Das sind die Eckwerte (von-bis) für never-ever
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 13:33
Danke Shuttle
ich sitz hier und überleg verzweifelt wie bei 27° (im Schatten) was vereisen kann

Dazu kann ich dann sagen:

Abblasenden Automaten hab ich auch schon gehabt .... 7 - 8 m im Adolfosee im Sommer bei 25 Grad (im Schatten)
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 14:28
Also ich auch noch nie unter Wasser bei

0-40 m
2-32 Grad Celsius
25-300 bar

Nur einmal ueber Wasser ist mir beim Aufblasen des Wings was Doofes passiert, aus dem ich aber gelernt habe

Richard
Antwort von diveuli Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 14:36
Vereiser ???
gibt es doch garnicht. In diesem Forum, das hat mir ein anderes Forenmitglied in einem anderen Thread erklärt, hatte noch niemals jemand einen Vereiser. Und ich habe gelernt, daß die Regler aus dem Hause Sc..p.o absolut vereisungssicher sind, da kann garnichts passieren, weder bei 10°C noch bei 3°C in 60 Meter Tiefe (Sarkasmusmodus aus).
Antwort von Black Diver Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 14:51
Im Bodensee Tiefe 40 m Flaschendruck 180 bar, die Tauchzeit bis 40m betrug ca 4min Temp.4 Grad
@ diveuli mit sc getaucht
Antwort von kandy3 Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 14:58
Hi
bin der Meinung das es in den wenigsten Fällen wirkliche Vereiser sind die zum Abblasen führen.
Grade wie das obige Beispiel zeigt (Daedalus Reef),
oder selbst schon erlebt bei 25° 20 Meter an der Thistlegorm, da meine ich das dies keine Vereiser sein können.
Bin der Meinung das die Teile einfach zu leicht eingestellt werden. Die überkompensierten modernen Regler regeln bei Belastung nach und erhöhen den Mitteldruck (durchaus von 9.5...12.5 Bar gemessen, z.B Munddusche gedrückt). Dabei denke ich kanns passieren das die 2. Stufe durch den Überdruck aufgedrückt wird und durch das selbständige Nachregeln offen bleibt bis das Ventil geschlossen wird.
Antwort von Andreas Richter Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 17:42
kandy3,

die Frage vom T-K war, wo man so tauchen kann, bezogen auf die Eckdaten(für´n Meter Tiefe ist der Ort wohl egal).

Ich hatte bei einem TG noch nie einen Vereiser oder irgendeinen abblasenden Automaten.
Und mal ehrlich, bei Temps >10° würde ich daran auch gar keinen Gedanken verschwenden...
Die Sinnhaftigkeit derartiger Datenerhebungen wurde ja weiter oben schon angezweifelt

MfG
Andreas
Antwort von rolaf-erik Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 21:31
Oh ha Mensch shuttle, das ausgerechnet dir soetwas passiert. Das hätte ich ja nu nicht gedacht! Und wenn du schreibst"... legte jemand zuvor ..." heißt das , das du mit anderem Equipment tauchst als wie nur mit deinem Eigenen? Oder wie muß ich das verstehen?
Das ist aber wirklich ein Schulbeispiel an dem man auch mal wieder sieht das man mit dem , an dem Leben hängt , nicht vorsichtig genug sein kann!oder so.
Ihr versteht hoffentlich was ich meine.
LG RES
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 21:47
Tja Res .... fast ... So ist`s, wenn man anderen sein Zeug leiht, ich bin halt zu gut für diese Welt
Antwort von rolaf-erik Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 22:15
......oooohhhhh.....Gänsehaut!!! Ich würde eher sagen "ganz schön verrückt"!Ich habe ja auch schon mal Flossen verborgt oder ne Maske aber den Reglerniemals!!!!!
LG RES
Antwort von rolaf-erik Registriertes Mitglied am 18.04.2008 - 22:29
Also shuttle , hab mir mal deine HP angeschaut. Respekt!!! und die Mukke is gar nicht so übel!
Rock`n Roll LG RES
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 19.04.2008 - 00:33
Danke
Antwort von Delfin Divers Registriertes Mitglied am 20.04.2008 - 10:20
ganz schön fahrlässige Antworten der anderen, grundsätzlich musst du schon ab 13°C
mit einer Vereisung der ersten Stufe rechnen.
Sie sollten sich mal etwas mehr mit der Technik und Physik befassen.
Antwort von deeperdiver am 20.04.2008 - 13:02
Wobei: 13°C gelten natürlich nur in destilliertem Wasser, je nach Wasserzusammensetzung kann es auch schon bei 14°C gefährlich werden. Außerdem (neben der Tiefe und dem Luftbedarf allgemein und dem speziellen Regler sowieso) sollte auch noch die Strömungsgeschwindigkeit beachtet werden, denn es macht natürlich einen Unterschied, ob das Wasser schnell vorbeiströmt, oder am Regler steht.
Und in niedrigen Tiefen (aber nur bei schwarzen Reglern) auch noch die Sonneneinstrahlung berücksichtigen.
Gänzlich vernachlässigbar sind natürlich Reglerkonstruktion und Wartungszustand sowie Luftzusammensetzung.

Wichtig ist, dass bei hiesigen Angaben zu Vereisern sauber zwischen Vereisern (1. oder 2. Stufe bzw. Ordnung) und Abblasern (aus unbekannten anderen Gründen) unterschieden wird. Shuttle wies darauf hin...
Antwort von deeperdiver am 20.04.2008 - 13:06
P.S.:
Nebenbei ist das mit der Sonneneinstrahlung ein Grund, der gegen die Verwendung gelber Schläuche und gelber Octopusse spricht! Vereisungsgefahr!
Antwort von deeperdiver am 20.04.2008 - 13:20
P.P.S.:
Noch einen Tipp, aber dann lass ich es gut sein:
M.H. von Schreiber-Uli`s Kuschelneopren habe ich mir einen schönen Kälteschutz für meine 1. Stufe gebastelt. Das Material ist schön dick und weich, passt so auf jede 1. Stufe, und dunkel (wenngleich nicht ganz schwarz ist es auch. Ich habe dazu einfach einen GNT-Handschuh genommen und (für die Schläuche) die Finger leicht perforiert. Hatte neulich damit auch bei 2°C (oben) bzw. 4°C (in 55m) keine Probleme. Perfekt!
cu
dd
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 20.04.2008 - 14:45
deeperdiver, warum nimmst du nicht PU Schaum, der legt sich noch besser an, auch Vaseline kann ich empfehlen
Antwort von deeperdiver am 20.04.2008 - 14:55
Vaseline? Vielleicht zusätzlich nicht verkehrt. Melkfett soll auch warm halten.
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 20.04.2008 - 20:38
deeperdiver: Tuts auch, danke der Nachfrage
Sorry, dass ich dich grad ernst genommen hab, kommt nicht mehr vor, versprochen

Richard
Antwort von deeperdiver am 20.04.2008 - 21:38
Richi: Keine Ahnung was du meinst. Udn keine unzulässigen Verallgemeinerungen, Ich spaße nicht einfach aus Spaß.
Udn umgekehrt.
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 20.04.2008 - 21:47
deeperdiver: Melkfett & Vaseline helfen gegen kaltes Wasser. Du erinnerst dich ja wohl noch an letzten November
Dass du konsequent versuchst deine, manchmal (! ;) nicht verkehrten Meinungen als agressiven `Spass` rueberzubringen versuchst find ich halt nicht so besonders..

Jetzt ham wir uns aber nimmer lieb ;)
Richard
Antwort von deeperdiver am 20.04.2008 - 21:57
Sagichdoch: 1. Stufe mit Vaseline oder Melkfett einreiben, dunklen GNT-Handschuh drüber, gelbe Schläuche und Octanten meiden, und es friert nichts ein.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 21.04.2008 - 07:48
Richard: deepy musst du nehmen wie er ist. Er fordert halt etwas mitdenken und verpackt Informationen zwischen eine(r)(m) ihm eigene(r)(m) Ironie / Zynismums / Späßchen. Mir gefällts. Beginners kann er andererseits schon etwas durcheinanderbringen
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 21.04.2008 - 09:45
Danke für die vielen ernsten Antworten. Ich wollte halt mal ein paar Erfahrungswerte vergleichen, nicht mehr und nicht weniger. Ich werd auch bestimmt nicht so doof sein und mir aufgrund dieser Antworten jetzt ab 5 Grad keine 2. erste mehr leisten...
Antwort von Paul-- am 21.04.2008 - 14:10
hatte einen Vereiser beim Eistauchen. Ziemlich am Anfang mit 180bar und Tiefe 5m höchstens.

Kam wohl zu Stande, dass ich mit Vollmaske getaucht bin und schon einige Zeit über Wasser geatmet habe bis die Maske richtig saß.
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 21.04.2008 - 14:43
Ja, ueber Wasser ist atmen ganz boese. Was helfen kann ist von Zeit zu Zeit ein Schluck warmer Tee ueber die 1. Stufe. Sonst gibt es auch Masken mit Ventil zur Oberflaechenatmung.

Richard
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 22.04.2008 - 19:39
@ Paul-- ,

ziemlich normal, das hat nichts mit einer VGM zu tun, sondern kann unter Umständen jeden treffen, bemühe mal die Suche unter " Joule-Thompson-Effekt "

tg
Antwort von Paul-- am 22.04.2008 - 20:05
@tauchgeist.
Ist schon klar

ich meinte nur, dass ich während dem "Aufsetzvorgang" an der Wasseroberfläche geatmet habe und dadurch auch die erste Stufe beansprucht habe. Hab ne Apeks erste Stufe und die Divator2 Vollmaske, die ja leider nicht so ein Ventil besitzt, wie RichiH beschrieben hat.
Das Atmen an der Oberfläche ist bei nem normalen Regler ja nicht der Fall und bei Minusgraden würde ich das auch niemals tun.

Wobei mir gerade einfällt, dass ich in Zukunft einfach den Blinddeckel vorne an der Maske abschrauben könnte und erst kurz vorm Einstieg wieder dran mache. Damit könnte man dem ganzen Entgegengehen.

Grüße
Paul
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 22.04.2008 - 21:09
Dann halt sicher stellen, dass das Ding auch dicht ist, sowas willst du nicht erst 20 Meter vom Eisloch weg rausfinden ;)

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite! Das ganze ist für den privaten Gebrauch natürlich kostenlos. Schau rein - es wird viel angeboten!

09.01.2009 14:38 Taucher Online : 202
Heute 10351, ges. 30967683 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum TEK-Diving

Auszug aus diesem Forum:

DIR Zone in Bochum?
vom 07.01.2009 : Habe bei Google nach einem DIR Zone Händler in meiner Nähe gesucht und bin auf einen in Bochum gestoßen! Wollte mal wissen, ob ... [mehr]

Rentnertisch
vom 06.01.2009 : Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach einem Rentnertisch. Hat jemand eine Empfehlung, wo man diese beziehen kann? Wenn ... [mehr]

A propos Reel
vom 05.01.2009 : Wie hoch ist die Reissfestigkeit von Reel oder Spool-Meterware? Ich habe in der Bootsabteilung geflochtene 1,75mm Polyesterware ... [mehr]

Endlich ist er da!

Der Lagona Travel
Tauchgutscheinkalender.

14 Monate hochwertige Unterwasserbilder
14 Reisegutscheine im Wert von über 1.500 Euro!

Gleich hier bestellen für 5,99 Euro inkl. Versand.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16

Nur so lange Vorrat reicht!

Aktuelle Basenberichte:

Lagona Divers, Insel Pag
(09.01.2009) Auch wenn es schon etwas her ist(AUG 08) das wir auf der Tauchbasis zu Gast waren möchte ich gern auch noch mal meinen Senf dazugeben,zumal wir zurselben Zeit wie Aquaman(oder soll ich Wolfgang aus (mehr)

Diving El Flamenco
(08.01.2009) Summary: Eine Basis, auf die man sich verlassen kann. Vor Kurzem von diving.de übernommen, ist sie bestens organisiert, modernst ausgestattet und läuft wie ein präzises Schweizer Uhrwerk. Betrieben (mehr)

Andys Tauchoase, Hurghada
(08.01.2009) Hallo alle zusammen, ja ich war schon wieder in Hurghada zum Tauchen bei Andy! Nachdem ich im Mai den OWD bei Andy gemacht habe wurde ich vom Tauchfieber gepackt und war im Dezember zum zweiten mal (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting