Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Vereisen der ersten Stufe

Momentan in den Foren unterwegs:
2divers, JFibu, Kölle Alaaf, manne, Massi, mike265, onliner, scuba_steffi, secession, tec-diving.org, Wo ist das Boot?, zosse und 51 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
  Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Vereisen der ersten Stufe
Abgesandt von beile1 Registriertes Mitglied am 10.01.2006 - 11:42:

Servus alle die mit mir das Hobby teilen,

Vor kurzem war ich mit drei anderen Tauchern im Bodensee.
Wir waren dort um Teile unserer Ausrüstung zu testen und wollten auf eine maximale Tiefe von 8 - 10m gehen. Ort: Wallhausen/Rutsche.
Aufgrund der geringen Tiefe habe ich bewusst auf die zweite erste Stufe verzichtet.

Mein Tauchpartner und ich tauchen beide mit der selben Ausrüstung.
1. Stufe MK25 (Kolben)
2. Stufe S600
Okto: Air2

Unsere beiden anderen Kollegen tauchen mit
1. Stufe MK-18 (Membran)
der Rest wie bei uns.

Alle Geräte wurde ordnungsgemäß gewartet.

Schon nach ca. 2 min unter Wasser auf einer Tiefe von 3m bemerkte ich ein leichtes abblasen meiner zweiten Stufe. Nach dem auftauchen war es vorbei.
Bei mir und meinem Partner hat sich dieses Problem aber nach kurzer Zeit wieder eingestellt und die Automaten haben abgeblasen (unter Wasser leicht und beim erreichen der Oberfläche ganz).
Bei unseren beiden anderen Kollegen gab es nicht das geringste anzeichen für diese Problem.
Fälschlicherweise haben alles vier schon an der Oberfläche Atemzüge genommen.
Lufttemp. -4°C Wasser ca. 3°C.
Woran kann das liegen? Sind nun wirklich die ersten Stufen mit einer Membran Kaltwassertauglicher? Scubapro meinte das sei nicht so.

Antwort von kandy3 Registriertes Mitglied am 10.01.2006 - 12:08
Hi
nicht schon wieder, lol lol
Lies mal die bisherigen Threads zu diesen Thema.
Gratulation, hast also auch so ein Teil.
Mit der MK18/S600 gabs auch schon Probleme nur nicht so häufig.
Angeblich gibts für den S600 einen ganz neuen Umbau, macht diesen dann zum S600 plus, und soll dann keine Probleme mehr machen.
Ich persönlich glaub da nichts mehr, hab zuviel erlebt, mir reichts.
Bei Stresstests sind bei mir allerdings auch andere Hersteller negativ aufgefallen, nicht nur $-pro. Es ist wohl sehr viel Gelumpe auf dem Markt.
Es wird ja auch immer mehr nach besonders leichtgängigen Automaten mit viel Luftlieferleistung nachgefragt. Nun haben wir den Salat, wir sind wohl auch noch selber Schuld.
Wie die Hersteller die EN250 überhaupt schaffen ist mir persönlich ein Rätsel. Bin der Meinung das nur ein paar wenige Hersteller mit neueren Automaten das Prädikat "Kaltwasser tauglich" verdienen.
Grüße
K3
Antwort von pitcairn am 10.01.2006 - 12:31
..kauf dir einen richtigen Regler:

entweder Apeks ATX 50//100 oder 200 oder sonst Aqualung Legend LX Supreme und als letzte Alternativen Mares Abyss MR22 oder Poseidon

Es gibt nichts mehr. Alles andere wandert in den Mülleimer oder bei Toys `R Us
Antwort von Xlendidiver Registriertes Mitglied am 10.01.2006 - 12:35
hai,
kann k3 nur beipflichten. hab mich vor 2 jahren hinreisen lassen (meinen tauchpartner hab ich auch überedet, das hat er mir bis heute nicht verziehen) und mir den $-pro mk25-s600 gekauft. hatte die selben probleme, das teil hängt jetzt bei mir in der garage und nehm es nur noch zum schwimmbadtraining.
eins hab ich gelernt, nie wieder $-pro, und alles was die aufgekauft haben (aladin).
Antwort von Xlendidiver Registriertes Mitglied am 10.01.2006 - 12:36
ein richtiger regler kann auch der sherwood maximus sein
Antwort von Tümpel am 10.01.2006 - 12:50
Hallo beile1 tauche beide Systeme die mk25 S-600 sowie die mk18. Hatte bis jetzt mit keiner der beiden Probleme im Kaltwasser.Wobei meiner Meinung nach der Membraner weniger zum Vereisen neigt als der mk25. Die ist mir einmal vor dem Tauchgang durchs anatmen bei minus temp. vereist. Im Wasser dann wieder OK. Der wandernde Mitteldruck ist hier oft das Problem. Hab Ihn immer etwas am unteren ende der tolleranz wie der Hersteller angibt eingestellt. Ist im Übrigen bei anderen Herstellern das gleiche Problem.. Das mit der Leichtgägnigkeit ist glaube ich auch ein Problem wie kandy3 beschreibt. Je mehr Luft leistung um so größer das Vereisungsproblem. Das mit den Reglern ist eh Glaubenssache. Kollege oben hat auch seine Meinung wobei ich die auch schon sprudelnd im Wasser gesehen habe.

Gruß Tümpel
Antwort von beile1 Registriertes Mitglied am 10.01.2006 - 14:41
@ Tümpel

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe auch schon festgestellt, wenn man auf Pre-Dive stellt (Venturi Effekt wird verringert) ist es lange nicht so schlimm.
Ich werden den Mitteldruck nach dem Urlaub mal bis an die untere Grenze drehen.

Auch den anderen Kameraden sage ich danke, aber das ein Aqualung Legend LX Supreme besser sei, da kann ich leider nur schmunzeln. Diesen habe ich im Bodensee schon öfters abblasen sehen als das ich eine Fähre gesehen habe.
Ich denke da ist einfach jeder auf seine Schiene eingefahren und es hängt auch viel von den Einstellungen ab.
Im Jahre 2004 wurde übrigens in einer Unterwasser gerade Scubapro die Auszeichnung Kaltwassertauglich verliehen und nicht Aqualung.
Also alle können sich nicht irren.
Ich möchte aber auf keinen Fall die Marke aus Österreich schlecht machen.
Danke und viel Luft
Antwort von Xlendidiver Registriertes Mitglied am 10.01.2006 - 19:18
hallo beile1,
zum thema: von unterwasser die auszeichnung....erhalten.
hast du schon gemerkt, wieviel werbung scubapro darin macht, und was das für die zeitschrift geld bringt((
die werden sich hüten, etwas negatives über ihren "sponsor" zu schreiben. nur soviel dazu !!!
Antwort von Gustl Registriertes Mitglied am 10.01.2006 - 23:53
@Xlendidiver
genau DAS ist DAS PROBLEM: Du wirst als Taucher keine wirklich kritischen Worte in einer unserer Zeitschriften über irgend ein Teil finden. Denn diese "Fachzeitschriften" leben von der Werbung und den entsprechenden Anzeigen. Ein kritisches Wort und ein großer Kunde ist weg, das wäre eine Katastrophe.
So wie es jetz ist, ist es ganz bequem, viele Werbeeinnahmen, Redakteure bekommen Einladungen zum "Probetauchen" die getesteten Teile darf Mann dann gleich Behalten, Flug usw. ist natürlich auch gratis. Natürlich verschwindet hier und da mal ein Abo-Kunde oder wenn die Zeitschrift Glück hat nur ein gelegentlicher Leser das Blattes für immer in den eisigen Fluten, weil er Schrott gekauft hat.
Aber das ist nicht so schlimm, wie ein verägerter Hersteller. Außerdem brauchen die Kunden doch nicht im kalten Bodensee tauchen, Die Hersteller laden doch auch immer nach Ägypten oder auf die Malediven ein, da funktioniert $ doch immer, oder hat schon mal eine Zeitschrift etwas kritisches über $ Vereiser geschrieben? Wohl kaum, wie auch bei 30 Grad Testwassertemperatur
Gruß Gustl
Antwort von kandy3 Registriertes Mitglied am 11.01.2006 - 09:48
Hi
@ Gustl
sehr gut !

Grüße
K3
Antwort von Chris75 Registriertes Mitglied am 11.01.2006 - 12:06
Ich habe die MK25AF mit nem G250HP. Wenn ich diesen Regler solo tauche, mache ich in der Regel keine Tiefen und keine extrem kalten Tauchgänge.
Der Regler selbst ist nicht schlecht, man kann auch tief mit ihm gehen, jedoch mag er kalt nicht besonders, gerade in Kombination mit tief. Er muß dann viel Luft liefern und neigt zum Vereisen.
Da jedoch Tiefe und Kälte fast immer irgendwie in Kombination auftreten, habe ich seit geraumer Zeit noch nen Apeks ATX200.
Wenn ich kalt und tief tauche, habe ich zwei erste Stufen, über den Apeks, ( der sich tief auch viel komfortabler atmen läßt), atme ich und über die MK 25 wird nur tariert.
Der Scubapro muß bald nem weiteren Apeks weichen und dient dann bei mir nur noch als Warmwasser- und Urlaubsautomat.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verbandsanschriften, Telefonnummern und weitere Kontaktinfos zu Tauchsport-Organisationen gibt es hier.

24.07.2008 22:17 Taucher Online : 170
Heute 19575, ges. 27742971 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

Ausbildungsforum eröffnet
vom 03.10.2004 : Alle Fragen rund um das Thema Ausbildung finden in diesem neuen Forum Platz. Viel ... [mehr]

Nitrox-Ausbildung Level 1 und 2
vom 04.10.2004 : Hi im neuen Forum, ich habe hier wohl die Ehre, die erste Frage zu Posten :-) , dafür herzlisten Dank! :lol:lol Ich habe ... [mehr]

NAUI-Kurs
vom 04.10.2004 : Ich habe mich nicht getraut, als erster zu posten, deshalb erst jetzt: Gratulation zu diesem Forum, wo sicher viele etwas ... [mehr]

Aktuelle Hotelberichte:
Lahami Bay, Berenice
(22.07.2008) Zehn Tage Aufenthalt ab Ende Juni im Anschluss an eine Tauchsafari. Sehr schöne Resortanlage. Die isolierte Lage im Süden Ägyptens hat auch ihre Vorteile: noch ist es hier unten vergleichsweise (mehr)

Hotel Alpino Atlantico
(16.07.2008) Ruhig schlafen und gut frühstücken direkt am Meer, Ausblick von der Frühstücksterrasse ist überwältigend schön! Hotel tipp topp, superfreundliches Personal, geht nicht, gibt´s nicht. Strand fußläufig (mehr)

Cala Joncols Hotel
(13.07.2008) Grundsätzlich können die Berichte/Beschreibungen des Hotels so hingenommen werden. Der Service im Hotel ist stimmig, das Essen ist gut. Leider wird frischer Fisch frittiert und zum Nachtisch gab es (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Thunderbird
(23.07.2008) Ich war vom 10ten bis 21 Juli 2008 auf der M/Y Thunderbird. Dies war meine erste Tauchsafari, und die Thunderbird inklusive Crew hat es für mich zu einem echt unvergesslichen Erlebnis gemacht. Der (mehr)

MY Sheena
(23.07.2008) Normalerweise gehöre ich nicht zu denen die Reiseberichte schreiben, aber nachdem ich den Bericht von „Carlitos0815“ gelesen habe, werde ich das jetzt doch mal versuchen. Auch wir hatten uns die (mehr)

TAKA II, Cairns
(22.07.2008) Das schon so lange keiner mehr auf diesem Boot war erstaunt mich. Es lebt noch immer und deshalb schreib ich mal was dazu, damit man weiss, das Boot existiert noch. Am Freitag 17 Uhr war Check-In (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:
Germanwings
(17.07.2008) Im Mai 08 sind wir mit Germanwings nach Kroatien geflogen und haben durchwachsene Erfahrungen gemacht. Gewünschte Flugstrecke war München-Zadar, doch leider gibt es da keine Direktverbindung. Dies (mehr)

Cathay Pacific
(06.07.2008) Im Juni flogen wir von Frankfurt nach Cebu und wieder retour. Die Wahl fiel auf Cathay, weil sie die kürzesten Flugzeiten mit jeweils nur einem Stopover in Hongkong und die günstigsten Flugzeiten (mehr)

Condor
(29.06.2008) So, das wars jetzt mit der Condor...hat man bisher auch mal über einige Unzulänglichkeiten hinnwegsehen können, weil das Gerödel gut und billig mitkam...ists nun vorbei: **************************** (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting