Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vereiser/Abblaser Verständnisfrage

Moin in die Runde. Trotz langjähriger Taucherfahrung hat man abundzu doch mal eine "dumme" Frage. So wie bei mir jetzt.

Da ich glücklicherweise noch nie ein Notfall hatte, insbesondere keine Vereiser oder Abblaser, beschäftigt mich dennoch die Frage bei solch einem Szenario, was in der 1. Stufe (welche nach Meinung vieler bei einem Vereiser abbläst) mit den anderen Sachen an der Stufe passiert? Also, in meinem Beispiel, wenn die 1. Stufe abbläst und an dieser hängt auch ein Tarierungsmittel (Trocki o. Jacket) , bläst es dir plötzlich auch unkontrolliert Luft in den Trocki o. Jacket? Oder sind die separaten Abgänge in der 1. Stufe auch wirklich separat und es bläst nur der Automat ab (was wohl in der allermeisten Fällen vorkommt) ?
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
21.08.2014 07:11
Hallo

Ich geh mal nur auf den nicht so häufig gefragten Teil ein - das wird hier eh bald wild werden, bei der Frage.

Die Abgänge sind nicht separat und führen alle in eine grosse Mitteldruck-Kammer in der Ersten Stufe.
Aber:

Wenn die Erste Stufe abblasen sollte (was selten passiert, ohne das vorher schon eine Zweite abblässt), dann entweicht die Luft über den Abgang der Stufe mit dem geringsten Widerstand.

Da ein Inflator ein recht straffes Ventil hat und eine Zweite Stufe da empfindlicher ist, geht die Luft fast immer über eine Zweite Stufe, als Sicherheitsventil, ab und ist eine schon offen, bleiben die anderen (meist) zu.
Steffen25Adv.TX
21.08.2014 07:35
Na ja, fast ...
Inflator/Einlass Trocki kann nicht abblasen. Das Ventil öffnet mechanisch gegen den Druck. Eher platzt der Schlauch bzw. die Verpressung, wenn der Mitteldruck der 1. Stufe stark ansteigt.
Die 2. Stufe ist so konstruiert, dass sie bei einem Druckanstieg abblasen kann. Apex, $Pro, o.ä. Öffnet das Ventil mit dem Druck. Bei einem Poseidon mit Kugelventil, wo die Öffnung gegen den Druck erfolgt, ist dann ein extra Überdruckventil vorhanden. Dito wenn nur ein Inflator an der 1. Stufe hängt (Argonflasche) - dann kommt an einen ND-Abgang der 1. Stufe ebenfalls ein Überdruckventil.
Wenn also deine 1. Stufe vereisen sollte, ist das Abblasen an der 2. Stufe der Schutz vor dem Bersten von Schläuchen oder Verpressungen. Natürlich ist dabei die Flasche irgendwann leer - mit einem geplatzten Schlauch geht es aber noch viel, viel schneller ...
21.08.2014 07:59
Ok, thx. Frage war eigentlich nicht wild gestellt sondern eher an die "Erlebten". Diejenigen müssten doch wissen, ob beim Vereiser die Tarierung mit aufgeblasen wurde. Ganz einfach

Wieder was gelernt. Ich behalte mir jetzt, dass durch das Downstream-Prinzip (ausser Poseidon) die zweite Stufe ohnehin zuerst abbläst und durch die Druckentlastung alles andere an der 1. Stufe ruhig bleibt.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
21.08.2014 08:01
So ist es, der Inflator kann außer bei einem zeitgleichen Defekt des Inflatorventils nicht "abblasen", da dieses Ventil nicht mitteldruckabhängig öffnet.

21.08.2014 08:04
@razorista

Habe ich dich missverstanden? Ich dachte eigentlich, dass beim Vereiser fast immer! bei der ersten Stufe das Ventil nicht mehr dicht macht und über die zweite Stufe abbläst.
mellowmanTL** VDST/CMAS, Trainer A-Lizenz, Nitrox Basic TL >350 TG's
21.08.2014 08:26
moin zusammen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein miflexschlauch beim abblasen der zweiten stufe einfach abgeknickt werden kann. damit stoppt das abblasen sofort und der buddy kann in aller ruhe das absperrgentil zudrehen ohne Zeitdruck. der miflexschaluch kann 300 bar ab. ein Gummischlauch nur 30 bar. habe ich selbst erlebt und funktioniert hervorragend.

Gruß mellow

21.08.2014 08:43
Ist der Miflexschlauch nach dem Abknicken dann auch hinüber?
mellowmanTL** VDST/CMAS, Trainer A-Lizenz, Nitrox Basic TL >350 TG's
21.08.2014 09:00
@kwolf1406: nein tauche den schlauch seit zweieinhalb Jahren und selbst nach der Aktion war nichts dran. einen faden hatte ich mal. Feuerzeug rangehalten...feddich...

21.08.2014 09:13
@Tec2g
Abblasen allgemein ist eine Geschichte voller Missverständnisse.
Ich war selber bei mehreren Ereignissen dabei, wo angeblich ein `Vereiser` vorgelegen hat.

Stimmt, die Erste Stufe war dann eisüberzogen, aber aus subjektiver Beobachtung heraus behaupte ich, das das fast immer an einem mechanischen Defekt, oder falschen Einstellungen liegt udn das passiert beides öfter in der zweiten Stufe, als in der Ersten.

Nur (fast nur) beim viel selteneren Fall von `nasser Luft in der Flasche` fängt das in der Ersten Stufe an - mechanische Defekte in den Ersten Stufen sind recht selten.

@mellowman
Völlig ohne Kritik gesagt, nur eine andere Erfahrung:
Also zumindest `einfach abknicken` kann nicht stimmen.
Ich hab das zigmal probiert und krieg das mit meiner Kraft nicht hin (ausser direkt am Fitting und da bricht er dann leicht) - bei Gummi kein Problem, Miflex kann ich knicken soviel ich will, da kommt immer die selbe Luftmenge durch.

Eine der Werbeaussagen des Herstellers und der Händler ist übrigens, das es schwerer ist Mifelx abzuklemmen, in dem Fall `aus Versehen`.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
21.08.2014 09:31
Das mit dem Abknicken würde ich gerne mal live sehen. Ist irgendwo dokumentiert, wie viel Druck ein Miflex Mitteldruckschlauch aushält?

Ich bezweifel zum einen stark, dass er die 300 Bar aushält und zum anderen, dass man den Luftfluss durch Abknicken stoppen kann. Ob der Schlauch danach noch brauchbar ist, wäre mir erstmal egal.
21.08.2014 09:38
@EXIL-VFLer
Der Schlauch ist wirklich für diesen Druck spezifiziert. Angeblich ist das auch geprüft.
Die Hochdruckschläuche gehen noch höher - sieht man ihnen nicht an.
21.08.2014 09:53
Na ja, ok, ich hätte mal aktuell nachschauen sollen, 250 Bar sinds.

Miflex: http://www.miflex.com/en/subacquei_tabella.htm
Miflex HD-Schläuche: http://www.miflex.com/en/subacquei-xtreme-hi_tabella.htm
21.08.2014 10:53
Google mal nach Joule-Thompson Effekt, der ist nämlich für den Temperaturabfall in der ersten Stufe verantwortlich. Und die "friert" ein, nicht die zweite Stufe!
Die zweite Stufe begünstigt dies(durch schnelles atmen, Luftdusche drücken), da dann mehr Luft von der ersten Stufe angefordert wird. Das Ventil öffnet, um den eingestellten Mitteldruck zu halten. Wenn das Ventil öffnet, entsteht der Joule-Thompson Effekt, die Temperatur sinkt in der ersten Stufe, es bilden sich ( begünstigt durch hohe Luftfeuchte in der Flasche) kleine Eiskristalle am Ventilsitz, das Ventil schliesst nicht mehr korrekt. Dann erhöht sich der Mitteldruck, die zweite Stufe öffnet dann dauerhaft, da die Feder der zweiten Stufe nur knapp über den eingestellten Mitteldruck gegenhält. Dann bläst es ab!

Es ist also ein Kreislauf, der rein damit gestoppt wird, das man das Ventil zudreht( die erste Stufe wird dann vom Wasser erwärmt)oder den MD Schlauch abklemmt. Nach wenigen Minuten kann man die erste Stufe wieder öffnen. Wenn die zweite Stufe dann weiter abbläst, stimmen evtl. die Einstellungen nicht (Mitteldruck zu hoch,O-Ring am Ventilsitz durch, Ansprechverhalten der 2.ten Stufe zu fein).

Auch das Tariermittel (Jacket, Trocki) kann davon betroffen sein, wenn ich genau in dem Momment (Eisbildung in der ersten Stufe) den Einlassknopf drücke, der Mitteldruck steigt und die Feder am Einlassknopf ist bereits müde und kann den gestiegenen Mitteldruck nicht gegenhalten, dann kann auch dein Tariermittel "blasen".

Alles kann, nichts muß passieren! Einzig der geübte Umgang mit solch einer Situation gibt dir Sicherheit.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
21.08.2014 12:17
@ Nerd:

nein, häufig ist es so, dass die 2. Stufe zuerst einfriert bzw. nicht mehr richtig schließt (Eiskristalle auf der Dichtfläche des Tellerventils). Durch den dauerhaften Luftstrom kühlt die 1. Stufe dann sehr stark ab und vereist auch.
Diese Vereisung ist nach aktueller Meinung deutlich häufiger als das direkte Vereisen der 1. Stufe. Es gab auch mal einen Test (ich glaub in der Unterwasser), da konnte man genau dieses Verhalten beobachten.

21.08.2014 12:28
@Nerd
Schapegoat hat es ja schon gesagt.

Was ich äussere ist übrigens nur eine fundierte Meinung, keine peer-reviewed Wissenschaft.

Aber zum Inflator nochmal:
Selbst wenn das Ventil offen ist, dann friert es nicht in der Position sofort ein.
Knopf einfach loslassen.

Der Widerstand im Ventil ist dann trotzdem vielfach höher, als der in der zweiten Stufe, also wird der Druck auch da entweichen.

Es kann durchaus passieren, das das Ventil im Inflatorschlauch kaputtgeht, das ist aber völlig unabhängig davon, was an der Ersten Stufe passiert.
Wahrscheinlicher ist da, das der Inflator selber von aussen her einfriert, die Feder bricht oder er sonstwie verklemmt.
mellowmanTL** VDST/CMAS, Trainer A-Lizenz, Nitrox Basic TL >350 TG's
21.08.2014 13:33
@razorista: du musst kein muskelaufbautraining machen um den miflexer abzuknicken. das kann wirklich jeder. auf meinem steht 300 bar drauf, also habe ich wohl den hd-schlauch...mir hat es geholfen...mehr kann und will ich dann auch gar nicht zu besten geben...

21.08.2014 13:53
@mellowman
Wo steht das drauf?
Bei mir steht auf den Fittings nur die 35 Bar drauf.
21.08.2014 14:03
Hier mal ein vergrössertes Foto: http://subxerosports.com/wp-content/uploads/2013/12/Miflex-Xtreme-Black_1_main.jpg
Ich kenn bei Miflex keine andere Beschriftung, als diese, mal auf beiden Fittings, mal nur auf einer Seite, aber immer so.
neoonfischvoll krass zertifiziert
21.08.2014 14:09
Razorista, wie bläst denn eine 1. Stufe ab ?

Das ist ein Druckminderer, der (außer bei Poseidon) kein Überdruckventil hat. Friert die erste Stufe ein, steigt der Mitteldruck so lange an, bis das schwächste Ventil öffnet, was (wieder außer bei Poseidon) die 2. Stufe ist. Also entweicht die Luft über die 2. Stufe und der Mitteldruck nimmt den Wert an, bei dem die 2. Stufe abbläst.

Knicke ich nun den Schlauch ab, steigt der Mitteldruck wieder und das schwächste Teil ist dann wahrscheinlich der Gummi Inflatorschlauch, der platzen wird.

Abknicken des Schlauches ist also nur bei vereisten 2. Stufen eine gute Wahl, da nur dann der Mitteldruck weiterhin bei schlauchfreundlichen 10 Bar liegt.
21.08.2014 14:26
@neoonfisch
Ich nichts anderes behauptet.
Es passiert nur extrem selten auf diese Art im Vergleich zu einem simplen und häufigen Defekt der Zweite Stufe.
Und es gibt dann eine einfache Lösung: Zudrehen, warten, aufdrehen.

Der Prüfdruck auch eines Gummischlauches liegt weit über den 15 Bar normalem Betriebsdruck (bei Miflex 35 zu 250 Bar). Meines Wissens nach sind das etwa 150 Bar, kann aber auch nur 60 sein - war mir immer egal, reicht beides.

Spätestens wenn man das Problem durchschaut hat, sind wohl kaum noch 200Bar in einer Flasche.

Aber anderer Punkt: Luftkissen zum Heben haben unter 1 Bar Überdruck und können Tonnen heben udn bewegen.
Ich bin daher nie verwundert gewesen, das ich einem Miflex Schlauch nicht dicht zusammendrücken konnte.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
21.08.2014 14:29
Die These oben war ja, dass der Miflex MD-Schlauch auch dem Flaschendruck standhält. Wenn das stimmt (in Razzos Link stand Berstdruck zwischen 150 und 250 Bar) und sich der Luftstrom durch Abknicken wirklich unterbrechen lässt, passiert nichts.
21.08.2014 14:35
Also, ich hab ja keine erlebte Ahnung ob 1. oder 2. Stufe zuerst abbläst und ob Schlauch abknicken geht, oder nicht.

ABER:
Kann man bitte Klugscheisser daran hindern, dass sie von Sachen reden, von denen sie keine Ahnung haben?
EN250 (siehe Foto) ist eine Norm und keine Angabe eines Maximaldruckes...

*kopfschüttel*
21.08.2014 14:40
@rgroesslich
Vielleicht würde es helfen zu lesen und zu begreifen, bevor man rumpflaumt?

Niemand in diesem Thread hatte die 250 da her, die stammen von der Angabe auf der Miflex.com Seite.
Wo die 300 stehen ist aber noch nicht geklärt.

Auf jeden Fall sollte man denken, bevor man andere als Klugscheisser bezeichnet
ramklovApnoeTL, TL**
21.08.2014 15:16
Klasse, dann knicken wir einfach mal alle unsere Schläuche ab und wenn nix passiert ist´s gut, wenn der Schlauch platzt, dann peitscht er ein bissl rum
21.08.2014 15:36
@ramklov
Also mit rumpeitschen wär das bestimmt nicht erledigt.
Wenn ein Hochdruck Miflex platzt dann klingt das wie ein Schuss.
Bei 300 Bar in der geschlossenen Hand reissen einem die Carbon Fäden wahrscheinlich gut die Finger in Fetzen.

Ich musste mich da früh in der Tauchkarriere mal unangenehm belehren lassen, als ich von meinen tollen Miflex und Erste Stufen Doppel geschwärmt habe (waren gerade neu bei mir am Gerät).
Der Insta-Buddy-TL hat mir dann seelenruhig gezeigt, wie er mit Mono da alles besser umsetzen konnte, als ich mit Doppelsystem.
Schlauchabknicken am Gummischlauch war auch dabei und das konnte ich an Miflex trotz mehrerer Versuche auch hinterher nicht nachmachen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antwort