Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Vergleich Galieleo Sol / Suunto EON STEEL

Hallo Gemeinde,

ich hätte zwei anliegen. Ich Tauche den Galileo Sol. Der Suunto EON Steel wäre der erste TC bei dem ich mich vom anschauen her vom Sol Trennen würde.

Aber wie sieht es bei den Suunto aus mit dem Integrierten Kompass(Erfahrungen)? Gut oder nicht Gut? Tauche beim Sol sehr gerne mit den Integrierten Kompass , geht bestens bei mir.

Und wie sieht es mit den Rechenmodellen aus? Hat hier jemand einen direkten Vergleich Sol und Suunto? Was Konservativ oder nicht angeht bei der "nicht konservativsten" Einstellung also MB 0 beim Sol? Ich habe mal einen Suunto D6 gesehen der 42min Deko Anzeigte wegen einem "jojo" Tauchgang und der Aladin hatte da gerade mal 6min gegeben...Aber ich weiss nicht wie da die Level beim Suunto eingestellt waren.

Dankeschön,

Gruss
AntwortAbonnieren
MikeOceanPADI Instructor
26.01.2015 15:59
Hi,
Also ich habe den Suunto EON Steel schon getaucht und kenne auch den Galieleo Sol.

1. Handelbarkeit und Bedienung:
Ich finde der Suunto EON Steel ist extrem gut zu bedienen. Einfache Menueführung unter und auch über wasser! Die Knöpfe fühlen sich gut an und lassen sich auch Mit Trockentauchhandschuhen gut bedienen.

2. Features:
Der Suunto EON Steel ist auf jeden Fall auch etwas für Tekkis und Trimix Taucher. Er deckt alles ab inclusive 5 Gase mit Heliumbasis!
Der Kompass ist in gewohnt guter qualität allerdings wie das eben so mit Digitalen Kompanden ist ca 200-500ms Reaktionszeit hat er - weshalb ich persönlich lieber einfach den Standard Suunto Kompass (SK7) benutze. (der muss auch nicht Dauernd nachkalibriert werden!) Dennoch Wenn man den kompass im Galileo, Mares Icon HD - Black und Atomic Cobalt II mit dem Kompass im EON Steel vergleicht finde ich persönlich den von Suunto immer noch am besten umgesetzt. Die Reaktionszeit ist hier auf jeden fall die niedrigste und die anzeige ist auch noch farblich optimierbar für die Tiefe!

Fazit & Preis:
Der Digitale Kompass ist super auch ansonsten bietet der Suunto alles was sich der Moderne Taucher wünscht. er ist kompakt (aber kein Armbanduhrenformat) und bietet alle Features eines Modernen Trimix Tauchcomputer - der sich auch gut für Tauchlehrer eignet da er vmit mereren sendern Verbunden werden kann und so das überprüfen des Flaschendrucks seiner schützlichnge zu lässt (Mares Icon HD kann das auch: man sollte nicht weiter als 10m von den anderen sendern entfernt sein!). Die Akkulaufzeit ist okay aber ich hab ihn troztdem einmal am Tag geladen.
Der Preis ist so ne Sache. Ja ich weiß die Computer mit TFT-Display liegen alle in dem bereich. Trotzdem 1000€ für das teil ist für meinen Geschmack zu viel. (soll nicht heißen das ich die Preise von Mares & Co besser finde.) Mit Sender wäre er mit 700€ wert!

Grüße
    Mike
MikeOceanPADI Instructor
26.01.2015 16:08
Nachtrag: Die Firmware wurde Upgedatet: Jetzt sind es sogar bis zu 8 Gase und 2015 soll noch CCR (kreislaufgerätunterstützung) kommen.

Und vllt. eine Anmerkung explizit noch zum Kompass. Für mich funktioniert er von der Reaktionszeit identisch zu dem Kompass auf dem Iphone 6
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
26.01.2015 16:34
Wie sieht es denn mit dem Rechenmodell aus? Danach wurde ja explizit gefragt. Der Suunto soll was für echte Tekkks sein? Mir kann zu Ohren, dass die nur Bühlmann mit Gradientfaktoren an ihre Handgelenke lassen. Würde mich stark wundern, wenn er diesen Wunsch bedient.
MikeOceanPADI Instructor
26.01.2015 16:54
Was Das Rechenmodell angeht ist es identisch zum DX Titanium.
Allerdings hast du recht eine Gradientfaktoren-Berücksichtigung fehhtl der Firmware bisher. - Aber was ja nicht ist kann ja noch werden.
Suunto zählt aber auch für mich ganz klar zu den Konservativeren Rechnern, was sich beim EON Steel nicht geändert hat. (Verglichen habe ich ihn mit dem Atomic Cobalt II und Mares ICON HD Black - Allerdings reden wir von Abweichungen im Sekunden bis Minuten bereich - nicht wie oben aufgeführt mit bis zu Stunden)

Ich denke es kommt drauf was man will!
Ich Persönlich bin glücklich mit Suunto - Tauche allerdings nicht den EON Steel sondern einen DX.

Ich denke Hier wird die ganze Bandbreite des Tauchens ziemlich breitflächig erschlagen. Man kann damit Sporttauchen Praktizieren oder eben auch Teck mit CCR.
Sucht man was spezielles oder macht eben nur eines von beidem wird man von diversen anderen Herstellern spezialisiertere rechner finden. Ich seh den EON Steel als funktionierenden Allrounder für den Anbitionierten Sport taucher und Standard Tekki


Hinweis: Meiner meinung nach ist Suunto einer Der Konservatievsten.
Mares ist im Sportbereich etwas unkonservatiever im Teckbereich tut man sich da mit OSTC oder eben Bühlmann auch nichts schlechtes.

Grüße
    Mike
26.01.2015 17:09
Hallo MikeOcean,

ich danke dir für diese genaue Antwort.
Ja habe meist Suunto Analog auch noch dabei trotzdem habe ich den Digitalen lieben gelernt :o).

Ja ich glaube da bei der "deko" Anzeige war wohl ein MB Level oder zwei höher Eingestellt. Aber eben kann das nicht wiedergeben.

Naja ja der Preis, eventuell auch noch ein par Monate warten vielleicht geht`s dann besser. Wobei für mich der Euro Kurs schon etwas Interessant ist


Aber ich warte sicher mal noch etwas ab denke ich.

Grüsse
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
27.01.2015 08:15
@EXIL - VFLer
also das mit Bühlmann und GF ist Blödsinn!
Der Shearwater kann (auf Wunsch) auch VBM. Und mein SE7EN berechnet alles nach Haldane DCAP!
Es gibt durchaus noch andere (vernünftige) Rechenmodelle außer Bühlmann (mit und ohne GF)!
Gruss
Solosigi
16.02.2015 11:21
Hallo
sehe ich das richtig, das der Eon Steel die Resttauchzeit in Bezug auf den Flaschendruck nicht anzeigt? Dies konnte der Vytec schon und ich schätze dies ausserordentlich. Auf den Suunto Seiten gibt hierzu keine Hinweise.
Hat das jemand schon gesehen?
Gut Luft

Hörby
Antwort