Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Vergleich Suunto Cobra mit SK-7und SK oder Mares Airlab?

Momentan in den Foren unterwegs:
bigrai, D-32, luxenburger@f5-design.de, mandi, Mattti, Tobleronebrevetverteilerin, Zus und 52 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Vergleich Suunto Cobra mit SK-7und SK oder Mares Airlab?
Abgesandt von vikingspride Registriertes Mitglied am 15.09.2005 - 08:38:

An die Tauchgemeinde!
Kann man Cobra und Airlab qualitativ vergleichen?
Stehe vor der Wahl, wobei der Preis nicht auschlaggebend ist. Habe vom Airlab auch noch nie gesehen wie das Logbuch am PC aussieht. Noch eine kleinigkeit: Taucht wer mit Seaquest Black Diamond?, Danke im Vorraus, Michael

Antwort von clearwaterdiver Registriertes Mitglied am 15.09.2005 - 09:02
hai,
wie der cobra ist kann ich nicht sagen. den airlab tauche ich seit 1,5 jahren. abgesehen von kleinen, nicht sicherheitsrlev. macken(datenübertragung zum pc), 1mal luftschlauch porös. ist das teil klasse.
es bgleitet mich seit rund 150 tg.s in dieser zeit.
immer gut abzulesen. batt.-wechsel mach ich selber(2mal inder zeit).datensoftware, wenn sie einmal install. ist ist jetzt auch ok. die war schwer zu install., jedenfalls auf meinem pc, mit meiner konfiguration.
immer habe ich von mares gute und schnelle hilfe gehabt, sowohl beratung, als auchhardwaremäßig.
im schnitt habe ich nielänger als 1-2 tage warten müssen, bis mein problem gelöst war.

lg heinz
Antwort von Xorph Registriertes Mitglied am 15.09.2005 - 09:26
Tagchen,

Bei mir ist`s umgekehrt, ich kenne nur den Cobra Ich habe ihn jetzt seit ca. einem Jahr und 30 TG und bin begeistert. Funktionalität, Bedienungskomfort und Ablesbarkeit sind 1a. Probleme gab`s bisher keine. Batteriewechsel war noch keiner fällig, den würde ich aber ohnehin beim Händler machen lassen. PC-Interface habe ich nicht.

Was mir besonders gefällt ist die graphische Anzeige (in Form eines Balkens) der Aufstiegsgeschwindigkeit, man kann im grünen Bereich bleiben und kriegt nicht erst mit dass man zu schnell ist, wenn das Teil zu Piepsen anfängt.

LG
Xorph
Antwort von bonifacio am 15.09.2005 - 09:38
kauf den Vyper von Suunto und du wirst es nicht bereuen. Berücksichtige folgende Beiträge:
Hier klicken
Lies alle Beiträge mal durch.

Antwort von kub0815 Registriertes Mitglied am 15.09.2005 - 09:46
Hallo Michael,

ich kenne auch nur die Cobra und bin mit diesem Heulsusencomputer sehr zufreiden. Würde ihn mir wieder kaufen.

Viele Grüsse
Jürgen
Antwort von Roger.T am 15.09.2005 - 09:56
Hai @clearwaterdiver

2 Batteriewechsel beim Airlab in 1,5 Jahren (150TG) finde ich heftig - mein Cobra ist 3 Jahre alt, hat knapp 200Tg und immer noch Vollausschlag des Spannungsanzeigers. Bist Du sicher, daß Dein Airlab ok auch ist?
Antwort von ad-mh (ausgeloggt) am 15.09.2005 - 10:30
Hallo,

meine ausführlichen Stellungnehmen zum Thema Airlab.

Hier klicken

und

Hier klicken

Grüße

ad-mh

Antwort von Kuno der Killerkarpfen am 15.09.2005 - 10:43
Hallo Michael,
den (die) Cobra kenne ich nicht, habe aber den Airlab mit Kompass und bin sehr zufrieden damit. Der Kompass kann wohl nich mit dem "legendären" SK-7 der Cobra mithalten aber da ich mich auch bei schlechten Bedingungen noch nie vertaucht habe erfüllt er seinen Zweck. Die Anzeige ist übersichtlich, man hat alles auf einen Blick. Zwei Schwachpunkte gibt es wohl:
1. Der Hochdruckschlauch ist nicht so ganz das Gelbe vom Ei: Das Problem wurde von Mares sehr kulant gelöst.
2. Die Knöpfe sind mitunter etwas schwergängig. War bei mir zwar nicht so aber habe schon einige Klagen darüber gehört. Aber auch da ist der Service von Mares wohl sehr hilfsbereit.

Zum PC-Logbuch kann ich nichts sagen, da ich beruflich den ganzen Tag vor der Kiste sitze halte ich in meiner Freizeit wenn möglich Abstand von den Rechenknechten.

Ich würde mir den Airlab jederzeit wieder kaufen.

@Roger.T
Da der Airlab die ganz normalen 1,5 Volt Batterien, die es selbst in schlecht sortierten Supermärkten preisgünstig gibt, frißt, wechsle ich die Batterien propylaktisch vor jedem Tauchurlaub und laß die angelutschten Teile dann von meinem MP3-Player leernuckeln.

Gruß

Kuno
Antwort von clearwaterdiver Registriertes Mitglied am 15.09.2005 - 11:27
@ roger,
der ist ok. aber ich habe in den 1,5 jahren 150 gelogte tgs mit einer gesamttauchzeit von rund 190 unterwasserstd.
da ich die akkus nie ganz leerfahre, kann ich nicht sagen, wielange sie noch evtl. gehalten hätten.

gruß heinz
Antwort von ad-mh (ausgeloggt) am 15.09.2005 - 13:32
@clearwaterdiver
funktionieren Akkus beim Airlab???
Habe ich bislang nicht ausprobiert. Wie oft (alle wieviel TG lädst Du nach???

@alle
Wenn der Airlab läuft, dann ist er o.k.. Ein Gerät habe ich noch in Gebrauch. Das Andere ist wieder nach Wandlungserklärung bei Mares. Drei Defekte in kurzer Zeit sind einfach zuviel.

Grüße

ad-mh
Antwort von clearwaterdiver Registriertes Mitglied am 15.09.2005 - 13:45
@ad-mh
wie gesagt 190 std. unten 2mal akkus gewechselt. und sie waren nicht leer, sondern ich habe sie früh genug rausgenommen. nur , das wirst du wissen, akkus schmieren plötzl. ab. wenn du das licht noch anhast
kann das seh plötzlich sein und wenn der compi auf 20m u.tiefer im dunklen ausfällt, muss ich mit meinem buddy hoch...ich mach das aber lieber in eigenkontrolle, obwohl ich nur buddys habe, auf die ich mich verlassen kann.

gruß heinz
Antwort von Roger.T am 15.09.2005 - 15:16
Hai @Kuno der Killerkarpfen

das mit den normalen 1,5 V Batterien wusste ich nicht, ich kenne nur den Cobra.
Der hat Lithium-Zellen, die lange halten, aber dann urplötzlich den Geist aufgeben - meist weit weg von jedem gut sortierten Batterieladen.
Habe meine jetzt nach 3 Jahren vorsichtshalber auch gewechselt, in Egypt nächsten Monat bekomme ich zwar in jedem größeren Supermarkt Batterien für den Airlab (was für ihn spricht), aber bestimmt nicht spezielle Lithium-Zellen für den Cobra...

Fazit an @Vikingspride
beide liegen von der Zustimmung hier wohl einigermaßen gleichauf - der Airlab ist wohl etwas flexibler mit den Batterien...könnte kaufentscheidend sein.
Antwort von ad-mh (ausgeloggt) am 15.09.2005 - 16:21
Hallo,

der Airlab hat wohl noch einen entscheidenden Vorteil - sofern er funktioniert ;) .

Das Batteriefach ist von der Rechnereinheit abgekapselt. Läuft Dir das Batteriefach ggf. sogar mit Salzwasser voll, einfach spülen, neue Batterien rein, fertig. So steht es - weniger salopp - in der Bedienungsanleitung.

Mach das mal mit einem anderen Rechner.

Der Mares ist für 400 EUR zu bekommen. Die Cobra ist deutlich teurer 600 EUR (allerdings mit SK7).

Grüße

ad-mh
Antwort von ad-mh (ausgeloggt) am 15.09.2005 - 16:24
Hallo,

@clearwaterdiver
das Akkuproblem ist bekannt. Ich vermute mal, dass die Selbstentladung die Akkus schneller leert als der Batterieverbrauch.

@alle
Der Airlab hat wohl noch einen entscheidenden Vorteil - sofern er funktioniert ;) .

Das Batteriefach ist von der Rechnereinheit abgekapselt. Läuft Dir das Batteriefach ggf. sogar mit Salzwasser voll, einfach spülen, neue Batterien rein, fertig. So steht es - weniger salopp - in der Bedienungsanleitung.

Mach das mal mit einem anderen Rechner.

Der Mares ist für 400 EUR zu bekommen. Die Cobra ist deutlich teurer 600 EUR (allerdings mit SK7).

Grüße

ad-mh
Antwort von ad-mh (ausgeloggt) am 15.09.2005 - 16:26
komisch, die beim Senden der ersten Nachricht hing das Netz, ist wohl doch rausgegangen

...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verschicke doch mal eine virtuelle Taucher.Net Foto-Postkarte. Ganz einfach - und kostenlos!

05.09.2008 15:29 Taucher Online : 182
Heute 10486, ges. 28618341 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Thunderbird
(04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr)

MS GALIOTE
(04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr)

MY Teate
(04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

Setpoint
vom 14.08.2005 : hallo Kreisler, kann einer von euch mal verständlich erklären worum es bei einem Setpoint geht? ... [mehr]

Dolphin - Druckminderer
vom 20.08.2005 : ich beabsichtige den Druckminderer auf ca. 10bar herunterzudimmen damit ich meinen Atemregler dranschrauben kann. Geht das ok ... [mehr]

Mann lernt immer was dazu...
vom 24.08.2005 : ... [mehr]

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
Sub Menorca - Cala En Bosch ..
(05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr)

Octopus Unterwassersport Dre..
(05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)

Tauchcamp Oktopus
(05.09.2008) Die Tauchbasis ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Raldiver (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting