Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Vergleich Thailand/Borneo mit Mexiko (Gebiet um Cancun)

Hallo Leute,

ich bin gerade in Kanada und ueberlege mitte November fuer eine Woche in das Gebiet um Cancun zu fliegen um ein wenig Sonne zu tanken...und evtl auch etwas zu tauchen.
In Asien habe ich in Thailand, auf/um Bali und auf Borneo (Gegend um Sipadan) getaucht und freue mich eher ueber Grossfische als ueber Seepferdchen. Jetzt frage ich mich wie es denn dort unten in Mexiko im Vergleich dazu aussieht?

Habe btw knapp 40 Tauchgaenge, immer noch nur einen OWD von Padi und bin leider seit 2009 nicht mehr dazu gekommen zu tauchen...muss also wohl vorher etwas auffrischen.

Vielen Dank im Voraus,
Markus
AntwortAbonnieren
08.10.2014 18:39
Hallo, genau kann ich dir da nix sagen, aber ich habe mich mit der Gegend um Cancun die letzten Wochen beschäftigt, da ich Anfang November nach Playa del Carmen fliege.

Das Tauchen im Meer ist dort wohl relativ "uninteressant", zumindest korallenmässig/ Artenreichtum nicht mit z.B. Bali vergleichbar.

Was dort wohl sehr interessant ist, sind die Cenoten. Schätze ich aber für einen unerfahrenen Taucher wie dich kritisch ein. Ist eben Cavern tauchen mit Overhead- Environment.

Bzgl. Großfisch im Meer: Ab November (bis Februar) kommen wohl große Zahlen an Bullenhaien aus den Flüssen dort an die Küste zur Paarung hin.

Viele Grüße, Dreisampirat
08.10.2014 18:51
Super, vielen Dank fuer deine Antwort. Ich habe schon ein wenig befuerchtet dass gerade Dive Spots wie Sipadan und Bali (Schildkroeten, Haie, Mantas etc...) die Latte recht hoch gelegt haben.

Hoehlentauchen ist definitiv nichts fuer mich. Die Cenotes will ich unbedingt sehen aber mehr als Schwimmen und evtl mit einem Schnorchel ein wenig erkunden traue ich mir auf keinen Fall zu.

Das mit den Bullenhaien hoert sihc allerdings sehr interessant an...
08.10.2014 20:11
Zu den Bullenhaien: http://www.bookyourdive.com/blog/2014/1/10/bull-sharks-playa-del-carmen

Ich hoffe auch, dass sie Anfang/Mitte November schon da sind!
catwiesel1000SSI OWD/Nitrox
09.10.2014 12:01
Hi,

also meiner Meinung nach ist Mexiko besser als Thailand und schlechter als Sipadan. Die Meertauchgänge vor Playa del Carmen und an der Südspitze von Cozumel sind aber auf jeden Fall lohnenswert. Auch das Tauchen in den Cenoten kann ich nur emphelen und sollte mit 40 TG auch kein Problem sein, es ist sehr entspannt da man eine gute Sicht hat und sich meistens nur im Eingansbereich aufhält. Zum schwimmen sind die Cenoten meiner Meinung nach nicht so toll, ist eher wie ein kleiner See. Ich war damals in Playa del Carmen und fande es ideal als Standort für Tauchausflüge und zu den Mayaruinen. Insgesamt ist der Ort sehr gut auf den Tourismus eingestellt.
bennibeiSSI MD
09.10.2014 13:32
Ich fand das Tauchen bei Akumal im Meer Korallentechnisch I.O. wenig Fisch zwar aber dafür hatten wir ein paar mal riesige Schildkröten, Adlerrochen, Tunas, Ammenhai. Sonst wenig getier letztes Jahr im Mai. Evtl ist ja noch Walhaizeit im Nov... Cenoten bekommt man eh nur leichte Sachen zu sehen ohne Cave Ausbildung... Auf alle fälle ein geiles Erlebnis.
Antwort