Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 41
HarryCMAS*** usw.

Verliebte Flötenfische?!!

ich hatte letztes jahr im mai auf den brother islands wirklich witzige tauchgänge mit ungemein und ungewöhnlich anhänglichen, ja fast schon verliebten flötenfischen

es fing beim wrack der aida an, wo ein großer flöti sich nicht nur gerne fotografieren lies, sodern näher und näher kam, bis er (oder sie ) anfing, das objektiv meiner kamera "abzulutschen"

bei little brother dann wurden wir oft von flötis während eines gesamten TG begleitet, wobei diese quasi auf der flasche reiteten:



beim eindringen in spalten etc. im riff warteten die flötis ungeduldig vor der spalte, um dann wieder munter mitzureiten.

lustige erlebnisse und ich viel luft alleine mit lachen verbraucht - aber: MEINE FRAGE AN EUCH:

wer hat ein derartiges verhalten von flötenfischen auch schon erlebt? (wo/wann?)

hat jemand eine erklärung für dieses verhalten? (jagd, tarnung auf anderen fischen wurde schon beschrieben- aber auf einen taucher :o...)

DANKE für qualifizierte antworten!

harry
AntwortAbonnieren
12.12.2003 18:58
JO,

das gibt es häufiger (so gesehen im roten Meer und in Thailand) Der Flötenfisch jagt aus der Deckung heraus. Deshalb siehst Du ihn auch öfters mit anderen Fischen zusammen schwimmen.
Jetzt hat er halt Dich als Deckung genommen.

Was ich aber noch nicht erlebt habe, ist der Angriff eines Flötenfisches aus dieser menschl. Deckung heraus.

Ein anderes Phänomen siehst Du auf den Malediven. Da ahst häufig 10 oder mehr Doktorfische über Dir in den Luftblasen rumtanzen. Das geschieht aber nicht aus Tarngründen. Da weiss ich auch nicht was das soll. Sie picken an den Luftblasen rum. Ich weiss nicht ob sie da spielen oder die Luft aus irgendeinem Grund einsaugen. Vielleicht weiss auch hierzu jemand etwas.
12.12.2003 22:12
Auf den Malediven haben Flötenfische meinen Buddy in der Nacht gegen die Brille angegriffen - das war ein Spass! Und zum Drüberstreuen hat ein Zacki im Lichtkegel unserer Lampen gejagt - nicht nur unserer, auch anderer Taucher, er war inselbekannt.
12.12.2003 22:30
N`abend Harry,
ja wir haben das auch erlebt Ägypten EL Quseir und letztes Jahr auf Bonaire. Man wurde quasi als Deckung benutzt, machten aber auch die gleiche Erfahrung auf Bonaire mit einem Trompetenfisch.
Ich vermute mal sie benutzen uns als Deckung, trauen aber der Geschichte nocht nicht so richtig, auch wir erlebten kein Jagdversuch aus der Deckung von uns Tauchern....
Aber es ist so richtig nett so eine Art Begleitservice unter Wasser macht Spaß.
Eine Art Revierverteidigung :o durften wir in Quseir erleben, so richtig Brustflossen rausstellen, schütteln des ganzen Mini-Fischkörpers und Angriff gegen die Maske schwimmen. Mein Mann trug unsere Ersatzmaske, die einen grausam rosa Maskenrand hatte (Mea culpa -Fundstück aus dem Baggersee) und war vermutlich der Auslöser ergo auch Fische haben Geschmack.
Der Bursche nannte sich, so glaube ich, Rotwangenlippfisch.
War nett Gruß Baerbeltaucht
26.12.2003 10:49
Ich erlebte im April beim tauchen am Tinminerwreck in Khao Lak einen Schiffshalterfisch der sich meinen Oberschenkel aussuchte um mitzuschwimmen. War ein netter Fleck nachher
24.03.2004 14:58
Ich habe es in Aegypten öfters erlebt. Die suchen sich den 1. Taucher in der Gruppe (also den Guide) aus und tarnen sich so. Das erste Mal bin ich erschrocken!!!! Zuerst dachte ich, er will an meinem Schlauch knabbern. Dann kam er neben mein Gesicht, Auge in Auge.. Musste ja so lachen..
Plötzlich schnellt er nach vorne und schnappt sich einen Fisch. Daher stimmt die Theorie von der Tarnung tatsächlich.
IzzyPADI MSD
10.12.2007 15:15
@Touringer: Das scheint an der Gegend zu liegen. Den Kollegen habe ich vor zwei Wochen auf Phuket auch gehabt - hab mir echt die Flasche leer gelacht! Mein Buddy hat erstmal `ne Weile gebraucht, das zu schnallen. Zum Glück war meine Kamera auch gerade beim Buddy, sodass es ein paar nette Fotos gab. Finden sich hier bei den Tauchplätzen unter "Phuket, Nui Beach"...
WidukindAOWD (noch)
11.12.2007 17:56
Dito im März bei den Brothers, Rotes Meer:
Taucher wurden als Deckung genutzt, di eflötschfische hielten sich immer auf der dem riff abgwandten Taucherseite auf, um aus dieser Deckung heraus auch mal in einen Fahnenbarschschwarm zu stossen. Anschließend kamen sie wieder zu "ihrem" Taucher zurück.
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
11.12.2007 20:03
Da ham wers wieder: "Wenn Organismen komische Dinge tun..."

Ist aber ganz einfach: Im Falle des "verliebten" Flötenfischs hat das nix mit "Sex" zu tun, sondern mit "Hunger". Will sagen, der Taucher wird als Deckung (Tarnung ist etwas anderes) missbraucht, um aus diesem Hinterhalt überraschend nach Kleinfischen zu jagen.
Diese Verhaltensweise der Flötisten hat mit Erfahrung mit Tauchern zu tun, und ist sicher durch Versuch und Irrtum, evtl. sogar Nachahmung erlernt worden. Wer von Euch hat schon Trompetenfische so auf Tauchern "reiten" sehen?

Die Sache mit den Doktorfischen (genauer Vlamings Doktorfisch) auf den Malediven, die in den Luftblasen "baden", ist ebenfalls eine erlernte Verhaltensweise, die sich durch das Schwarmverhalten der Doktoren natürlich schnell verbreitet, und damit auch sehr permanent innerhalb einer Gruppe ist (alle neuen müssen ja quasi mitmachen).
Ein Grund für das ungewöhnlich taucher-nahe Verhalten dürfte u.a. in ihrer Wehrfähigkeit liegen, nicht zuletzt aber im positiven sensorische Empfinden. Allerdings ist das Blasenbaden geräuschintensiv bis unangenehm laut für die Fische, also muss es m.E. noch einen anderen Grund für ihr Verhalten geben. Ich vermute, dass die Doktoren so zufällig eine Zusatzmethode entdeckt haben, um Außenparasiten loszuwerden: So ne Art "Whirlpool mit Luft" als Vorwäsche für Putzerfische!

Schiffshalter: das Anheften an geeignte Wirte, oder auch nur um Unbekanntes als solche zu testen, gehört standardmäßig zu Repertoire dieser Art. Insofern ist die Schwelle zum "Andocken" an den lärmenden Taucher (wenn er nicht rebreathert), nicht sehr hoch!
19.12.2007 16:54
Fang ich hier mal an...
wie wäre es mit einer kleinen Schneeballschlacht?
. . \\ \ | | / // .
. . \\\ \\ // /// . .
. . . \\\ # ## # # /// . .
. . \\ ### ### //..
. . -- ## ## --...
. . -- ## platsch!! ## -- . . .
. . -- ## ## --. .
. . // ### ### \\ .
. . /// ######## \\\ ...
. . /// // \\ \\\. .
. . // / | | \ \\ .
. . / | \ .
19.12.2007 17:16


Augen auf und wer ihn zuerst sieht

. . \\ \ | | / // .
. . \\\ \\ // /// . .
. . . \\\ # ## # # /// . .
. . \\ ### ### //..
. . -- ## ## --...
. . -- ## platsch!! ## -- . . .
. . -- ## ## --. .
. . // ### ### \\ .
. . /// ######## \\\ ...
. . /// // \\ \\\. .
. . // / | | \ \\ .
. . / | \ .

darf ihn behalten

Bei deedee sind das übrigens "PornBalls"
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
19.12.2007 17:37
oh jeh, feindliche übernahme. watch your balls, fellas!
DorisMittelschule (damals)
19.12.2007 18:26
Hallo uli

und hier sind wir

Fisch ahoi
19.12.2007 20:02
HaiDoris
lass mich Dein Schiffshalter

Also mit Flötenfischen hatte ich solche Erfahrungen leider noch nicht gemachtaußer es waren welche da und ich habe nix davon bemerkttja Aber Schiffshalter hatte ich schon zum Teil sehr anhängliche an mir hängen.
Denke das hängt auch vom Angebot der möglichen "Opfer" ab
20.12.2007 07:01
Morgähn!
Frühstück ohne Flötenfische.
Zutrauliche kleine Gesellen,die auch uns schon gerne begleitet haben,wenn auch nicht so eng wie auf Harry´s Bild
DorisMittelschule (damals)
20.12.2007 08:05
An die Fische, fertig los

Das passt ja gut zu Weihnachten, also die Quer- und Blockflötenfische durchgestimmt und "Stille Nacht" geübt.

Bei morgendlichen -8°C werde ich morgen sicherheitshalber die Stihl mit an den Tümpel nehmen. Seit einer Wocohe war es selbst mittags nicht mehr wärmer als -2°C.

DorisMittelschule (damals)
20.12.2007 08:31
Viel Spaß bei herrlichem Sonnenschein

20.12.2007 09:45
Guet`s mörgeli zäme

ausser den Flötenfische hatte ich mal eine ganz zutrauliche Regenbogenmakrele - Rainbow runner - (Elagatis bipinnulata). Eigentlich solltet ihr das noch wissen, da Doris diesen sehr seriösen fred auch geentert hat

Gäste
schönen Tg... du bist aber sicherlich schon wieder draussen

Uli
danke für deine Gaastfreundschaft
20.12.2007 12:28
so, fertsch mal wieder. Leider ohne Sonne unter bleigrauem Hochnebel
Hasturladybluber-knips-bluber
20.12.2007 13:51
@Uli
nix feindlich nur freundlich

@Gäste
wie war der Expressbote mit den Sonnenstrahlen noch nicht da? Na der kann was erleben
Aber hauptsache Sonne im herzen.
20.12.2007 14:37
Hai
Lady
Blubbern die Gäste als nicht bei diesen Kaffeekähnen rumDa ist eh neblig auch mit Sonneoder?
Dort würde ich gerne auch mal blubbern .

Als hätte ich es geahntin Japan gibt es Flötenfisch >>aka-yagara<< natürlich zum essen http://edo-sushi.de/main/index.php?option=com_content&task=view&id=7&Itemid=29

Wenn Kakerlaken im Meer leben würden
20.12.2007 14:58
Hier ist auch keine Sonne-dafür hat es 1 cm geschneit!!!!!Gefrorener Hochnebel
und ich durfte zum 1.mal Winterdienst machen.
@deedee
willst du mal Schneemobil fahren?
Hasturladybluber-knips-bluber
20.12.2007 15:06
Whali
ich glaube die Chinesen mapfen sogar gegrillte Kakerlaken, wenn ich mich da recht erinner was meine Eltern erzälten was sie alles in den Straßenständen damals gesehen haben.

Ehebuddy
Echt? Hier in Bonn ist es die ganze Zeit schon sonnig. Bestimmt wenn ich Feierabend hab schneit oder grieselt es hier auch.
DorisMittelschule (damals)
20.12.2007 15:14
Strahlende Sonne seit drei Tagen
mit vielen Sternen am Nachthimmel und einer feinen Sternschnuppe heute morgen.

Schnee? Was ist das?
Ach, das Zeug, was immer nach den Feiertagen vom Himmel fällt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 41
Antwort