Momentan in den Foren unterwegs:
1977speedy, alex-PS, daflo, ESKA, EXIL - VFLer, Fullcave, Hoernchen13, Michael T. und 66 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Vermassung M18x1.5 Flaschenventil
Abgesandt von Münsinger am 06.03.2007 - 12:30:

Ich suche die Vermassung des Einstiches auf der Flasche sowie die O-Ring-Dimension. Durchmesser Einstich ca. 23mm, Einstichtiefe ca. 2mm, aber ich muss es genau haben. Wer kann helfen? Danke.

Ich hatte die Frage hier schon mal gestellt, es kam keine Antwort. Ich bin überzeugt, bei der hier vorhandenen Kompetenz weiss das jemand.

Antwort von moelldir Registriertes Mitglied am 06.03.2007 - 19:13
Hallo Münsinger
versuchs mal bei Aircon
Der muß es wissen.
Antwort von Coni am 06.03.2007 - 20:50
Versuchs mal mit diesem Link:
Hier klicken
Antwort von Nodiver Registriertes Mitglied am 06.03.2007 - 22:24
23,35 x 2,25 ... 23,4 x 2,25

18,0 x 2,7 ... 18,1 x 2,7

erste 3..4 Gewindegänge ( von oben ) mit Ø 2,5 angefräst zur Ableitung Überduckbohrung.

Masse? Maße? = akute Rechtschreibverunsicherung sind NICHT von einer Tauchfl. entnommen und in den Toleranzen eines Mauser Meßschiebers zu sehen.

Hoffe, gehelft zu haben
Antwort von Nodiver Registriertes Mitglied am 06.03.2007 - 22:44
18,0 + 2 x ( 2,7 ) = 23,4 kommt ja - bis auf die Unsicherheit von 5/100 - mit guter Genauigkeit hin
Antwort von Münsinger am 07.03.2007 - 15:15
Nodiver: wenn nicht von einer Tauchflasche entnommen, woher denn dann? Meine vermessenen Tauchflaschen lagen im Bereich 23.30-23.42 und 2.00-2.06. Den O-Ring habe ich mit Schnurstärke 2.4 gemessen. Er war jungfräulich, also nicht verformt. Genau darum wünsche ich mir eine Norm-Angabe, nicht "bloss" Vermessung. Ist nicht böse gemeint.

Coni: Seveke weiss leider von nichts.

Bin Schweizer, kenne kein ß, sorry.
Antwort von Nodiver Registriertes Mitglied am 07.03.2007 - 19:42
dann hilft vermutlich nur noch ein Blick in das Normenblatt.
EN 144-1 gibt für den O-Ring 18,0 x 2,65 an
Antwort von Coni am 07.03.2007 - 22:52
Salü Münsiger,
hast Du den Link mal versucht? Ich komme damit auf eine Seite die verschiedene Tabellen hat. Darunter eine mit den O-Ring-Massen und weiterern Links

Gruss aus dem Rheintal, wo auch ein ss verwendet wird
Antwort von Münsinger am 08.03.2007 - 09:28
Coni: beim Link fehlt ausgerechnet M18x1.5. Das Gewinde ist zwar erwähnt, aber nicht vermasst.

Nodiver: Danke
Antwort von swisstraveller Registriertes Mitglied am 09.03.2007 - 09:05
was willst du eigentlich? den gewinde-hinterstich für ein 18X1.5 oder o-ring nut???

gewinde-hinterstich: tiefer als gewindetiefe. 1/10 reicht, länge? kommt drauf an, was du machen willst. oder eben normblatt konsultieren

o-ring:
geh auf die seite von maag-technic. da wird dir geholfen oder ruf die an, sitzen in dübendorf.

weitere fragen?
Antwort von Münsinger am 11.03.2007 - 20:11
Der Gewindehintersich muss wesentlich grösser sein als 1/10. Das Gewinde des Ventils reicht nicht ganz bis an den Flansch, die obersten ca. 4 mm sind glatt. Leuchtet ein, da der O-Ring ja ca. 2mm glatte Auflage benötigt und das Gewinde konstruktiv bedingt langsam ausläuft, macht total so ungefähr 4mm. Der Hinterstich muss also (Toleranzen?) so um die +3mm betragen. Diesen Teil kann ich ohne genaue Vermassung nachbauen, auf den 1/10 mm kommt es hier nicht an.

Die Vermassung der O-Ringnut hingegen hätte ich gerne als Norm-Mass.

Die O-Ringgrösse aus einer Herstellertabelle abzulesen ist schön und gut. Aber mit welchen genauen Massen gehe ich die Tabelle rein? Siehe vorherige Frage.
Antwort von swisstraveller Registriertes Mitglied am 12.03.2007 - 10:03
hääääää

ein gewindehinterstich ist immer am ende eines gewindes und wird nur fertigungstechnisch benötigt. da einen o-ring zu montieren ist nicht vorgesehen. ein genormter hinterstich ist an anfang und ende mit radien versehen und hat auf der einen seite einen flankenwinkel von 60°.

"aber mit welchen genauen massen gehe ich in die tabelle rein"

mit den massen des zu verwendenden o-rings!

wenn du die daten für eine nut für einen o-ring 18x2.4 brauchst, eben bei maag anfragen. dann hast du die richtigen dimensionen. fertisch

ob nichtfachleute solche arbeiten ausführen sollen, ist wieder eine ganz andere frage. was willst du überhaupt machen???

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest dir ein neues Ausrüstungsteil zulegen? Dann informiere dich vorab einmal in unserer Produkt-Datenbank, hier sind alle gängigen Produkte der Hersteller übersichtlich angeordnet und können verglichen werden. Schau einfach mal rein!

31.07.2014 11:26 Taucher Online : 237
Heute 6020, ges. 78426905 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2850 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Bootsberichte:

MY Sheena
(29.07.2014) Der Ort, an dem ein Traum beginnt und leider auch endet, heißt für uns Sheena. Eine unbeschreiblich schöne Woche, die wir wohl so schnell nicht vergessen werden, liegt hinter uns (11.05. bis (mehr)

Bubblewatcher
(24.07.2014) Vorneweg: ich bin nicht mit dem Boot mitgefahren! Möchte hier aber die Gelegenheit nutzen den Betreibern Familie Klink meinen herzlichen Dank auszusprechen !!! Ich war in Eckernförde im Urlaub und (mehr)

M/Y Independence II
(24.07.2014) Die Woche vom 10.July war auf der Indy II ein Traum, es stimmt einfach Alles. Das Boot ist Oberklasse ausgestattet und vermittelt doch noch den Safari Charakter. Bernard hat die Tour (mehr)

Forum TEK-Diving

Auszug aus diesem Forum:

Ausrüstung an den Einstiegbringen oder welche erfahrungen habt ihr mit Trolley´s
vom 11.05.2014 : Hallo dies Frage könnte auch ins Ausrüstungsform gestellt werden, aber die Probleme mit dem Transport von schweren ... [mehr]

O2 Finimeter in Umfüllschlauch einkleben/dichten
vom 03.05.2014 : Hallo zusammen Ich will an meinem Umfüllschlauch (von Mavotec) das analoge Finimeter durch ein digitales Finimeter ersetzen. ... [mehr]

Bezahlmöglichkeiten der Wetnotes
vom 02.05.2014 : Hallo, durch einen anderen thread hier im Forum bin ich auf die Zeitschrift Wetnotes gestoßen. Würde mir gerne mal ein ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Buddy Dive Resort
Tauchresort in Kralendijk

W+S Water Safety Europe GmbH - Ta..
Herstellerübergreifendes Support- und Diskussionsforum rund um Tauchcomputer und Software - von Tauchern für Taucher

Auatis Divingcenter Lanzarote ~~ ..
Aquatis Divingcenter Lanzarote - Abenteuer Tauchen - Adventur Diving - Aventura de Buceo

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW