Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Vermassung M18x1.5 Flaschenventil

Ich suche die Vermassung des Einstiches auf der Flasche sowie die O-Ring-Dimension. Durchmesser Einstich ca. 23mm, Einstichtiefe ca. 2mm, aber ich muss es genau haben. Wer kann helfen? Danke.

Ich hatte die Frage hier schon mal gestellt, es kam keine Antwort. Ich bin überzeugt, bei der hier vorhandenen Kompetenz weiss das jemand.
AntwortAbonnieren
06.03.2007 19:13
Hallo Münsinger
versuchs mal bei Aircon
Der muß es wissen.
06.03.2007 20:50
Versuchs mal mit diesem Link:
http://www.seveke.de/tauchen/technik/1werte.htm#unbekannter Autor
06.03.2007 22:24
23,35 x 2,25 ... 23,4 x 2,25

18,0 x 2,7 ... 18,1 x 2,7

erste 3..4 Gewindegänge ( von oben ) mit Ø 2,5 angefräst zur Ableitung Überduckbohrung.

Masse? Maße? = akute Rechtschreibverunsicherung sind NICHT von einer Tauchfl. entnommen und in den Toleranzen eines Mauser Meßschiebers zu sehen.

Hoffe, gehelft zu haben
06.03.2007 22:44
18,0 + 2 x ( 2,7 ) = 23,4 kommt ja - bis auf die Unsicherheit von 5/100 - mit guter Genauigkeit hin
07.03.2007 15:15
Nodiver: wenn nicht von einer Tauchflasche entnommen, woher denn dann? Meine vermessenen Tauchflaschen lagen im Bereich 23.30-23.42 und 2.00-2.06. Den O-Ring habe ich mit Schnurstärke 2.4 gemessen. Er war jungfräulich, also nicht verformt. Genau darum wünsche ich mir eine Norm-Angabe, nicht "bloss" Vermessung. Ist nicht böse gemeint.

Coni: Seveke weiss leider von nichts.

Bin Schweizer, kenne kein ß, sorry.
07.03.2007 19:42
dann hilft vermutlich nur noch ein Blick in das Normenblatt.
EN 144-1 gibt für den O-Ring 18,0 x 2,65 an
07.03.2007 22:52
Salü Münsiger,
hast Du den Link mal versucht? Ich komme damit auf eine Seite die verschiedene Tabellen hat. Darunter eine mit den O-Ring-Massen und weiterern Links

Gruss aus dem Rheintal, wo auch ein ss verwendet wird
08.03.2007 09:28
Coni: beim Link fehlt ausgerechnet M18x1.5. Das Gewinde ist zwar erwähnt, aber nicht vermasst.

Nodiver: Danke
09.03.2007 09:05
was willst du eigentlich? den gewinde-hinterstich für ein 18X1.5 oder o-ring nut???

gewinde-hinterstich: tiefer als gewindetiefe. 1/10 reicht, länge? kommt drauf an, was du machen willst. oder eben normblatt konsultieren

o-ring:
geh auf die seite von maag-technic. da wird dir geholfen oder ruf die an, sitzen in dübendorf.

weitere fragen?
11.03.2007 20:11
Der Gewindehintersich muss wesentlich grösser sein als 1/10. Das Gewinde des Ventils reicht nicht ganz bis an den Flansch, die obersten ca. 4 mm sind glatt. Leuchtet ein, da der O-Ring ja ca. 2mm glatte Auflage benötigt und das Gewinde konstruktiv bedingt langsam ausläuft, macht total so ungefähr 4mm. Der Hinterstich muss also (Toleranzen?) so um die +3mm betragen. Diesen Teil kann ich ohne genaue Vermassung nachbauen, auf den 1/10 mm kommt es hier nicht an.

Die Vermassung der O-Ringnut hingegen hätte ich gerne als Norm-Mass.

Die O-Ringgrösse aus einer Herstellertabelle abzulesen ist schön und gut. Aber mit welchen genauen Massen gehe ich die Tabelle rein? Siehe vorherige Frage.
12.03.2007 10:03
hääääää

ein gewindehinterstich ist immer am ende eines gewindes und wird nur fertigungstechnisch benötigt. da einen o-ring zu montieren ist nicht vorgesehen. ein genormter hinterstich ist an anfang und ende mit radien versehen und hat auf der einen seite einen flankenwinkel von 60°.

"aber mit welchen genauen massen gehe ich in die tabelle rein"

mit den massen des zu verwendenden o-rings!

wenn du die daten für eine nut für einen o-ring 18x2.4 brauchst, eben bei maag anfragen. dann hast du die richtigen dimensionen. fertisch

ob nichtfachleute solche arbeiten ausführen sollen, ist wieder eine ganz andere frage. was willst du überhaupt machen???
Antwort