Vermeidung von Wassertropfen an der Oberfläche Abgesandt von boesewicht am 04.07.2006 - 14:24:
Hi, evtl. kann mir jemand einen Tipp geben.
Besteht eine Möglichkeit Wassertropfen auf der Objektivlinse beim Auftauchen zu vermeiden ?
Also wenn die Kamera aus dem Wasser gehoben wird habe ich (leider ja normal) Wassertropfen auf meiner Linse.
Gibt es einen Trick/Mittelchen, was dafür sorgt, das Wasser schnell abperlt und meine Linse wieder klar ist ?
Bei Autos gibt es ja auch entspr. Mittel die die Frontglasflächen versiegeln - möchte aber natürlich nicht sofort meine Linse mit irgendwas bearbeiten wo ich mir nicht sicher bin ob dabei nicht irgendwelche Schäden verursacht werden - dafür ist mir meine UW-Ausrüstung zu teuer
Antwort von Scubertl am 04.07.2006 - 14:51 Ich hab mal gelesen, dass das mit Kartoffelsaft (Kartoffel halbieren und den Port damit einreiben) helfen soll. Selbst ausprobiert hab ich das noch nicht...
Antwort von Rain-X (z.B.) am 04.07.2006 - 14:59 "Hi, evtl. kann mir jemand einen Tipp geben. "
Schaun mer ma.
"Besteht eine Möglichkeit Wassertropfen auf der Objektivlinse beim Auftauchen zu vermeiden ?"
Mehr oder weniger!
Also wenn die Kamera aus dem Wasser gehoben wird habe ich (leider ja normal) Wassertropfen auf meiner Linse.
Gut "gesehen", meistens, leider.
"Gibt es einen Trick/Mittelchen, was dafür sorgt, das Wasser schnell abperlt und meine Linse wieder klar ist ? "
Mehrere!
"Bei Autos gibt es ja auch entspr. Mittel die die Frontglasflächen versiegeln"
Genau, die zum Beispiel!
" - möchte aber natürlich nicht sofort meine Linse mit irgendwas bearbeiten wo ich mir nicht sicher bin ob dabei nicht irgendwelche Schäden verursacht werden - dafür ist mir meine UW-Ausrüstung zu teuer"
Guter Punkt, nur da passiert nichts.
Die Gummidichtungen der Windschutzscheiben, sowie die (dann seltener zu benutzenden) Wischblätter vertagen diese Flüssigkeiten klaglos, warum sollte dein Port dann ...? Ausserdem sollst du das Zeugs darauf verreiben, ähnlich wie Gläser polieren, also ...!
Alternativ wird (wurde zumindest) von D32 mal "mit ner halben rohen Kartoffel vorm TG. rüberwischen" ins Rennen geworfen.
Hab ich nocht nicht probiert, hier gibt es meistens nur Reis, hört sich aber auch gut an.
Nur, wenn ich schon anderes erfolgreich benutze (hält meist mehrere Tg. vor), muss ich auch nicht mit Nahrungsmitteln "spielen".
Ruckartiges aus dem wasser heben tut dann ein übriges, um ~90% des Wasserfilms dierekt ablaufen zu lassen, die paar trofen, die doch irgendwann (dann erneuern!) übrigbleiben.
Und das Ergebnis lässt sich vorm Tauchgang begutachten, das wasser aus dem Trog/Eimer/Becken fliesst entweder oder nicht.
Du kannst also vorher entscheiden, ob eventuell etwas nachgelwgt werden sollte!
Antwort von Rain-x am 04.07.2006 - 15:04 Sorry, ich ergänze unvollständiges und korregiere etwas:
"Ruckartiges aus dem Wasser heben tut dann ein übriges, um ~90% des Wasserfilms dierekt ablaufen zu lassen, die paar Tropfen, die doch irgendwann (dann erneuern!) übrigbleiben,
pustest Du (Gehäuse kurz umdrehen) dann kurz weg. Wie feucht ist deine Aussprache?
Und das Ergebnis lässt sich vorm Tauchgang begutachten, das Wasser aus dem Trog/Eimer/Becken fliesst entweder oder nicht.
Du kannst also vorher entscheiden, ob eventuell etwas nachgelegt werden sollte!
Antwort von boesewicht am 04.07.2006 - 15:42 @rain-X
was für mittel nimmst du - klingt ja so, als wenn du ein mittel nehmen würdest
und we feuchter aussprache
aussprache beim auftauchen trocken weil lungenautomat im mund
Antwort von micmen am 04.07.2006 - 18:20 Also mit ruckartig hoch und solchen Sachen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht:
Wenn die Aufnahme nicht läuft, kann es einem egal sein, ob da kurz Tropfen auf der Scheibe sind, aber wenn sie läuft, will man weder solche heftigen Zucker auf der Aufnahme haben, noch das Gewackel, wenn man die Tropfen wegpustet...
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade bei ganz langsamem aus dem Wasser heben die meisten Tropfen im Wasser bleiben. Und mit dem Winkel, in dem man die Kamera hält, kann man auch das Ablaufen beeinflussen.
Solche Mittelchen habe ich auch schon benutzt. Aber erstens gefällt mir nicht, daß man die doch ziemlich gut verreiben muß, damit überall nur ein hauchdünner Film bleibt, und permanent über die gute Glasfläche reiben...
Und zweitens habe ich den Eindruck, daß dann manchmal die Aufnahmen etwas weniger scharf werden, was man vorher am Display nicht sieht und erst auf den fertigen Aufnahmen bemerkt.
Hai-light Tour auf Cocos Isl.. (10.10.2008)
Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik
Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt!
Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr) Großes Finale beim Top-Diver.. (10.10.2008)
Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner
Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008.
Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr) Neue Druckkammer auf Phuket (10.10.2008)
Neueröff nung der Druckkammer in Phuket.
Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet.
Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)
Hotel Amari Chalkidiki (09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr) Bon Accord (07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr) Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)
M/Y Thunderbird (08.10.2008) Tauchsafari mit der Thunderbird vom 25.09. bis 02.10.08 Das Boot ist ein mittelklasse Safariboot mit ausreichend Platz und durchaus freundlichem Service an Bord. Das Essen ist regionaltypisch und (mehr) MY Seawolf Ultimate (07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr) M/Y Thunderbird (07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr)