Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Vermutlich "Drehschwindel"

Hallo zusammen

Wir waren vor 2 Tagen am Tauchen (Buddy und ich) mit zwei neuen 12 Lt Flaschen, kein Nitrox. Knapp 30m, 40min, alle notwendigen stops, ect eingehalten gemäss TC, also alle i.O. Die Oberflachenwassertemp. war 14 Grad auf 30m 3 Grad.

Beim Aufstieg ab ca. 25m bemerkte ich das bei mir was nicht stimmt (Drehschwindel oder so) und signalisierte das dem Buddy. Es wollte mich immer auf die rechte Seite abgedreht, und habe die umgebung leicht verschwommen gesehen. Jedoch wenn ich auf den TC schaute sah ich in klar und ich konnte mich auch beim aufstieg am Grund abstützen. Was mir aufgefallen ist das ich aufeinmal Nasenbluten hatte war aber an der Oberfläche wieder vorbei.
An der Oberfäche hatte ich ein wennig schwindel.
Ich staunte als mein Buddy sagte, erhätte auch einen "leichten Drehschwindel" gehabt.......
Nun die Frage an euch. Was kann das sein.
-Die Flaschen wurden vor dem TG neu gefüllt!!
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
21.05.2008 16:55
Vertigo, Drehschwindel kann durch unterschiedlich schnellen Druckausgleich der beiden Ohren geschehen.
Also nichts schlimmes, sollte man aber bei Wiederholungsfällen vom Hals-Nasen-Ohrenarzt abklären lassen.

Alternativ könnte ich noch ein Barotrauma der Ohren anbieten. Z.B. auf Grund eines zu schnellen Abstieges und zuwenigem Druckausgleich dabei.
Die "leichte Form" wäre auch nicht zu schlimm, aber in Zukunft etwas langsamer abtauchen und öfters den Druckausgleich (Valsava) machen.

DCS schliesse ich aus. Bei einem 30m tiefen TG bekommt man keine DCS-Symtome schon auf 25m.

21.05.2008 16:56
hmm, kann viel sein. Das Auftreten noch während des Aufstiegs spricht gegen DCS. Außerdem wäre das dann Ü/W noch schlimmer geworden und nicht einfach verschwunden. Umkehrblockierung fällt mir noch ein (wegen des Nasenblutens), hätte sich aber auch mit Schmerzen bemerkbar machen sollen.
Stickstoffnarkose könnte den den Schwindel auslösen. 30 m sind zwar nicht sooo tief, aber immerhin. Dazu passt auch, dass es an der Oberfläche vorbei war.
Nasenbluten gibts manchmal auch so, z.B. durch zu kräftiges Drücken beim DA.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
21.05.2008 16:57
Nasenbluten dürfte wegen Überdruck kleiner gefäße entstanden sein ...

Wegen "Neuer Flasche" ...

Neue gekauft und einfach füllen lassen ?

Eigentlich gehören Neue Flaschen vor der Erstbefüllung gespült, um etwaige Unreinheiten aus dem Flaschenkörper auszuspülen ...

Desweiteren - 30mtr / 40min - sagt nicht viel über den wirklichen Tauchgang aus - wie lange wart Ihr auf 30mtr., was war eure Grundzeit, wie lange habt Ihr für den Aufstieg benötigt, Bergsestufe ? usw usw ...
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
21.05.2008 16:59
http://www.tauchersprechstunde.de/Erkrankungen/epistaxis.htm

http://www.tauchersprechstunde.de/Erkrankungen/schwindel.htm

http://www.tauchersprechstunde.de/Erkrankungen/innenohr-barotrauma.htm
21.05.2008 18:16
Danke für eure Infos
Die Daten
Seetauchgang (400m.u.M) schlechte sicht
ca. 10min bis auf rund 30m
ca. 7min auf ca. 28 - 30m getaucht
ca. 20min für Aufstieg, deko, ect.

Die Flasche wurde vor dem Erstbefüllen. gereinigt. ect.

kleine Korrektur wegem schwindel: ich hate an der Oberfläche noch rund 30min leichter Schwindel
24.05.2008 13:58
mal drüber nachgedacht ob wasser in die kopfhaube gelaufen ist? Wenn das dann kalt in die Gehörgänge läuft wird das Gleichgewichtsorgan gereitz und ein Schwindel ausgelöst.

michael
Antwort