Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
jackheadSSI OWD

Verordnung Ilsesee läuft ab

VERORDNUNG
ÜBER DIE ZULASSUNG DES TAUCHENS MIT ATEMGERÄT
ALS GEMEINGEBRAUCH IM ILSESEE IN AUGSBURG
[...]
§ 6
Geltungsdauer
Die Verordnung tritt am 01.07.2003 in Kraft und gilt fünf Jahre.

Damit läuft die Verordnung doch Ende diesen Monats ab. Gibt es schon Informationen wie es danach sein wird? Gibt es Bestrebungen für eine Verlängerung oder Änderung? Wenn nein, ist dann das Tauchen ab Juli dort verboten?
AntwortAbonnieren
GrögiRostfrei
08.06.2008 13:07
Hallo

rein vom rechtlichen Standpunkt her ist das Tauchen (sofern nicht bis dahin einen neue Regelung erlassen ist) ab dem 01.07.2008 verboten. Beim letzten mal gab es allerdings - wenn ich mich recht erinnere - eine Übergangslösung (Duldung). Eine genaue Auskunft erhältst Du im Zweifelsfall durch einen Anruf bei der zuständigen Behörde.

Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass eine ähnlich geartete neuregelung kommen wird. Insgesamt fände ich es gut, wenn man an den zuständigen Stellen versuchen würde dan ablauf zu optimieren. Ich denke da z.B. daran, dass es sinvoll wäre die Feiertagsregelung zu lockern (zumindest in den noch kühlen Monaten). Auch sinvoll wäre es (aus Sicht der Stadt) eine moderate Tauchgebühr zu verlangen und im Gegenzug daraus eine öffentliche Toilette zu instalieren. Damit würde man eine Menge des üblichen Ärgers wegen wilden Urinierens loswerden. Bin mal gespannt ob die Verantwortlichen da kreativ versuchen werden die Regelung zu optimieren. Ich habe aber nicht allzuviel Hoffnung...

Gruß
Michael
dolfin60AOWD seit Sommer 08
08.06.2008 18:03
Dann muß ich ja schnell nochmal am Dienstag reinhüpfen . Kann mich ja mal beim diving team Augsburg erkundigen und am Mittwoch Bescheid geben.
Gruß
dolfin60
08.06.2008 22:55
Hallo Grögi,

es gibt doch Toiletten am Ilsesee.
Zum einem am Kiosk zum andern war zumindestens letztes Jahr in der Nähe des hinteren Einstiges ein Dixiklo gestanden.
Und warum sollen denn NUR die Taucher für eine weitere Dixiklo oder sonstige Toilette löhnen?
Dieser See wird sehr viel von heimischen Badegästen aufgesucht, da sind die Taucher nur ein kleiner Stein.

Die Kiosktoiletten sind natürlich nur offen, wenn der Kiosk auch offen hat.
Doch auch der kiosk weiß die Taucher zu schätzen und öffnet auch, wenn mal das Wetter nicht zum Baden einläd für Taucher - im Gegenzug sollen sich dann die Taucher auch dankbar zeigen und dieses Angebot auch nutzen.

@ dolfin60, ja wäre schön, wenn Du uns Neuigkeiten bezüglich weiterer erlaubnise/Beschränkungen mitteilen könntest
GrögiRostfrei
08.06.2008 23:34
Hallo

Dixiklo habe ich (dieses Jahr) bisher noch nicht gesehen (war auch erst 10x dort), werde aber nächstes mal danach schauen. Der Kisok ist nicht wirklich der hit. Erstens will ich dort nicht konsumieren sondern lieber irgendwo was gescheites Essen gehen, des weiteren kam ich mir da bisher immer als unerwünschter Störfaktor vor. Darum war ich allerdings auch schon länger nicht mehr dort. Wenn ich am Ilsesee bin hat der Kiosk eigentlich auch fast immer zu. Wie gesagt: Für eine vernünftige Infrastruktur und die ein oder andere sinnvolle Anpassung der Verfügung wäre ich auch bereit den einen oder anderen Euro zu zahen. Eine Plattform wäre auch nicht schlecht, damit die Rudelausbildung nicht so für schlechte Sicht sorgt (derzeit sind wohl aber eher die üppig vorhandenen Kugelalgen dafür verantwortlich).

Grüßle
Michael
jackheadSSI OWD
09.06.2008 10:53
@Grögi
Mir ist schon klar, dass für den aktuellen Stand ein Anruf beim Amt am einfachsten ist.

Mich würde aber eben auch interessieren, ob es evtl. Verhandlungen mit Ansässigen oder sonstigen Vereinen gibt, die zumindest auf die Beseitigung der zeitlichen Beschränkungen hinwirken.
Ich war dieses Jahr erst einmal dort und verstehe einfach nicht, warum am Wochenende und Feiertags das Tauchen nicht erlaubt ist. Am Einstieg II ist ja nun wirklich nicht viel Liegefläche, sodass dort eigentlich eh keine Badegäste sind, die sich "gestört" fühlen könnten.
Warum sollten Taucher etwas zahlen und Badegäste nicht?

Gruß
Matthias
GrögiRostfrei
09.06.2008 12:28
Hallo Matthias,

das Tauchverbot ist dann verständlich, wenn man sich vor Augeb führt, wie es zuvor zugegangen ist. Da sind an den Wochenenden teilweise Busse mit 50 Tauchern aus Berlin angekommen und insgesamt waren dann eben an sonnigen Wochenenden eben viel zu viele Taucher da, die eben auch die Liegewiesen belagert heben, dass es für die Badegäste eben eine Zumutung war. Durch das SOnn- und Feiertagsverbot macht man lange Anfahrten unatraktiv (leider halt auch auf kosten der tauchenden Anwohner). Dadurch hat sich in den letzten Jahren das Tauchaufkommen auf ein erträgliches Maß eingependelt. Wenn man diese Tage wieder freigibt, dann nehmen die Tauchzahlen wieder zu, was sicher nicht gewollt ist (Auch von vielen Tauchern im Umkreis, da die Sicht doch im Sommer dann sehr schlecht wird). Für mich erschließt sich diese Logik allemal und ich hoffe Du verstehst den Gedankengang.

Grüße
Michael
09.06.2008 17:37
Da gebe ich auch jackhead Recht - Warum sollen Taucher für etwas bezahlen, was Badegäste kostenlos bekommen?
Entweder doch für alle kostenlos oder für alle kostenpflichtig

Tja, und mit der Tauchausbildung im Ilsesee ist es so eine Sache - ,ir wurde mal erzählt, daß gewerbliche Tauchausbildung extra angemeldet und genehmigt werden soll. - Wenn dies so ist, dann sollen diese dafür auch zahlen oder anderweitig für evtl nötige Plattformen sorgen.
Ich persönlich habe dort noch nie eine Plattform vermisst.
GrögiRostfrei
09.06.2008 19:31
vermisst habe ich so ein Ding für mich auch noch nie. Ich kann mein Jacket zur Not freischwebend ab- und anlegen - und die meisten die sich ernsthaft um ihren Haussee Gedanken machen sind wohl auch fähig sich neutral zu tarieren. Wohl aber wäre eine Platform für Übungen bei der Tauchausbildung bei dem einen oder anderern sinnvoll. Allein schon vom biologischen Standpunkt her. Mir als Biologen blutet da oft das Auge bzw. das Herz. Die Erfahrung lehrt leider, dass sich diejenigen die Ausbildung machen großteils nicht darum scheren, dass ihre Nutzung nicht von der Allgemeinverfügung abgedeckt ist.

Gruß
Michael
dolfin60AOWD seit Sommer 08
11.06.2008 10:39
Hallo zusammen,
ich war gestern abend mit dem diving team Augsburg im Ilsesse (20 bis 14°C, Sicht 2-4m)
und habe wegen der Verfügung nachgefragt. Diese läuft wirklich aus und es wird im Stadtrat diskutiert, ob die Tauchgenehmigung verlängert wird. Es sieht angeblich dafür nicht schlecht aus. Da der Einstieg für Taucher ja nicht am Kiosk ist, sondern weiter hinten an der kleinen Bucht, sollten die Taucher auch keine Badegäste stören. Die Familie die dort gerade ihre "Zelte abbrach" sah uns wohl als willkommene Abwechslung an. Es waren einige Taucher gestern im See und es wäre sehr schade, wenn hier zukünftig nicht mehr getaucht werden dürfte.
Viele Gruesse
dolfin 60
jackheadSSI OWD
11.06.2008 11:49
Hallo dolfin 60

danke, genau auf so eine Information, dass das im Stadtrat zumindest diskutiert wird, hatte ich mit meiner Frage gehofft.

Gruß
Matthias
dolfin60AOWD seit Sommer 08
11.06.2008 21:12
Hey, hey,
ich habe doch auch nur wiedergegeben, was ich vom Chef des Diving Team Augburg erfahren habe. Die werden sich schon im Stadtrat einigen. Vielleicht müssten mehr Taucher in die Politik einsteigen. Aber Taucher sind wohl oft eher der Typ Großer Schweiger (jahreslanges Trainung der UW-Zeichensprache hinterläßt halt seine Spuren.) Jetzt aber schnell abtauchen.
Schöne Grüße
dolfin60
01.07.2008 17:55
Die Verfügung wurde im selben Umfang bis zum 31.10.2009 verlängert.
http://www.taucher.net/edb/Ilsesee__Augsburg_o2326.html
dolfin60AOWD seit Sommer 08
01.07.2008 22:24
Danke Bauli78!
Hatte schon gar nicht mehr dran gedacht. Dann geht es ja doch weiter in Augsburgs schönstem Tauchsee.
Gruß
dolfin60
frank.diverMaster Scuba Diver
16.09.2009 11:02
Wie geht es mit der Verordnung ÜBER DIE ZULASSUNG DES TAUCHENS MIT ATEMGERÄT
ALS GEMEINGEBRAUCH IM ILSESEE IN AUGSBURG weiter?
Besteht ab 01.11.2009 wieder Tauchverbot?
Was ist ab dem 15.3.2010?
24.10.2009 19:52
Alle notwendigen Informationen gibt es unter
www.tauchbasis-ilsesee.de

mit sportlichen Grüßen

J. M. Scharm
31.10.2009 22:15
Viele Grüße an alle Interessierten für unseren wunderbaren See.

Unsere Internetseite ist ab sofort online.

www.tauchbasis-ilsesee.de

Hier erhaltet Ihr alle Informationen rund um das Tauchen im Ilsesee.

Viele Grüße
tauchbasis ilsesee
06.02.2010 17:19
Hallo und wie schaut es dann mit den Badegästen am Ilsesee aus müssen die hoffentlich auch zahlen weil die bringen ja den grössten Dreck mit,und auch wie ich es verstanden habe mit dem Einweisungsseminar was soll jetzt das?Habe dort schon über 70 TG gemacht und habe insgesamt über 700 TG also beim besten willen?naja ich aufjedenfall brauch den See nicht obwohl es ein sehr schöner Tauchsee war haben zum glück noch andere Seen in der umgebung.
Hier die momentanen Preise
Tageskarte 9 Eur
Wochenendkarte 21 Eur
Monatskarte 40 Eur
Jahreskarte 145 Eur

Ich wünsch Euch trotzdem Viel erfolg damit
Antwort