outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Verschluss für Flaschenventil

Momentan in den Foren unterwegs:
Aljo, Bernd Dorfer, bigrai, D-32, deep_down, El_Dudo, FoolishFarmer, Fossili, Fred_H, matrimc, MichaT., shuttle, Sky, Soliton, Stefan M., Tenshi, ZyanCarlos und 58 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Verschluss für Flaschenventil
Abgesandt von DerStalker Registriertes Mitglied am 04.06.2007 - 14:35:

Ich suche eine Art "Blindverschluss" für Ventilabgänge (O² clean, daher sollte kein dreckiges Seewasser drankommen), die bei Verwendung von nur einer 1.Stufe auf den verbleibenden Abgang geschraubt werden können. Diese Dinger müssen natürlich eine Druckentlastung haben, sonst kriegst sie ja nach einmal versehentlichem Öffnen der Ventils nicht mehr runter.

So etwas hab ich zwar shon mal bei einem Online-Shop gesehen, aber vergessen wo ... und auch wie die das Ding genannt haben.

Wer weiss eine Bezugsquelle ?

Danke & LG

F.

Antwort von Thiemo P. Registriertes Mitglied am 04.06.2007 - 14:51
Moin,

vielleicht (mit Sicherheit!) nicht der günstigste Anbieter, aber immerhin schon mal was: Hier klicken Dort unter Zubehör.

Gruß Thiemo
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 04.06.2007 - 16:17
Bei mir laufen die Dinger unter Flaschenstopfen. Es gibt welche mit O-Ring. Allerdings sind die mit Druckentlastung auch nicht dicht und erfüllen Deine Anforderung nicht.
Es ist aber auch ein Gerücht, daß man die dann nicht mehr auf bekommt. Ein Schraubenschlüssel, Englänger oder Zangenschlüssel reicht um sie auch unter Druck zu öffnen.
Antwort von JuergenG. Registriertes Mitglied am 04.06.2007 - 16:27
Hallo Stalker,
ich hab gelegentlich das gleiche Problem und nehme einen Blindstopfen ohne Druckentlastung. Die sind dicht und billiger.
Mir ist es noch nicht passiert, daß ich das entsprechende Ventil versehentlich geöffnet habe. Und wenn schon, man kann ja über das zweite Ventil die Flasche komplett entleeren und dann ohne Probleme den Blindstopfen abschrauben.
Gruß
Jürgen
Antwort von Mandroid Registriertes Mitglied am 04.06.2007 - 19:54
Hallo,
habe auch einen normalen Stopfen ohne Entlüftung. Frage mich immer, was nützt mir ein Stopfen der nicht dicht ist. Der lässt noch Wasser rein, und aus meiner sich noch viel schlimmer, viel schlechter wieder raus.

Gruß
Mandroid
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 05.06.2007 - 10:19
Stopfen sind eigentlich dazu da, Gas in die Flasche zu halten bis Mann am Tauchplatz angekommen ist.

Sonst kanns passieren das du eine Reise von mehrere hundert Kilometer zum Tauchplatz machst, um festzustellen das eine Ventil wärend der Fahrt leicht aufging, und die Flasche ist jetzt LEER. Mit extra viel Glück ist der näheste Kompressor 50Km entfernt und macht erst Morgen auf!

Dichtende Stopfen, und ein grosse, passende Schlussel sind unentbehrlich für Taucher.

Michael
Antwort von DerStalker Registriertes Mitglied am 05.06.2007 - 10:44
Also ich stell mir das so vor: Stopfen auf die Flasche, Ventil öffnen ... Ventil schliessen.

Damit ist Überdruck im Ventil und es kann kein Wasser eindringen. Wenn ich den Stopfen runternehmen will, Druckentlastung aufmachen, Stopfen abdrehen.

Aber vielleicht ist meine Vorstellung einfach zu simpel ... ??

Danke Thiemo, werd mir das mal ansehen !

lg
F.
Antwort von argulus Registriertes Mitglied am 06.06.2007 - 00:24
Hallo Stalker,

den Nautec-Stöpsel gibt es in einer neuen Ausführung mit versenkter Inbus-Entlüftungsschraube, die alte Variante mit der Rändelschraube hat manchmal nicht richtig abgedichtet. Ich habe die neue über mehrere Tage bei geöffnetem Ventil getestet, es gab keinen Druckverlust. Den 2. Ventilabgang schließe ich genau so, wie Du es beschreibst, bisher war nach dem TG immer noch Druck drauf. Beim Transport sind die Ventile vor Schmutz geschützt, @ M. Fisch hat den weiteren Nutzen ja auch schon beschrieben.
Viele Grüße
Thomas
Antwort von Thiemo P. Registriertes Mitglied am 06.06.2007 - 07:32
@argulus

Moin, hast du da auch ne Bezugsquelle im Netz?
Antwort von argulus Registriertes Mitglied am 06.06.2007 - 19:09
Hallo Thiemo,
ich habe die Dinger über meinen Tauchshop bei Nautec bestellen lassen. Auf der Nautec-website ist anscheinend nur das alte Modell abgebildet. Pass auf, daß Dir nicht ein alter Restbestand angedreht wird.
Viele Grüße
Thomas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich! Egal ob Ausbildungsliteratur, Reise- oder Fischführer - wir haben zu allem was zu sagen.

09.01.2009 14:55 Taucher Online : 199
Heute 10780, ges. 30968112 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

Sekonic
vom 03.01.2009 : Anfängerfrage. Suche verzweifelt nach einer Angabe, welche mir mein Belichtungsmesser anzeigt. Belichtungszeit und Blende ist ... [mehr]

Blitz SEA&SEA YS110 Ziellicht blinkt
vom 03.01.2009 : In meiner Betriebsanleitung zum YS110 orangen Blitz von Sea&Sea finde ich keine Angabe, was es bedeuted, wenn das Ziellicht ... [mehr]

Lichtempfindlichkeit von digitalen Unterwasserkameras
vom 03.01.2009 : Hi früher in der Analog Kamera Technik war die Lichtempfindlichkeit ein wichtiges Maß für Unterwasseraufnahmen. Bei den ... [mehr]

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting