Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Verschlusszeiten

Momentan in den Foren unterwegs:
12stringbassman, Abgetaucht, atouchyn, Bärchen, Clive3103, corayabeach, DiveDevil, JFibu, JochenG, Leohel, Marti, Neptun, SENSAI, tl3, wetneck, yoger und 61 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Verschlusszeiten
Abgesandt von sam1976 Registriertes Mitglied am 28.12.2007 - 09:31:

Hallo Taucher
Habe eine Ricoh DX8 (SEA&SEA) DX8000G
Was könnt ihr mir in Punkto Verschlusszeiten für Tipps geben?
Ich arbeite Grob mit den folgenden Verschlusszeiten: (natürlich mit externem Blitz INON D-2000)
Ca. 1/32sek > Makro, stillstehende oder langsame Objekte (Schnecken, Seesterne etc.)
Ca. 1/60sek > bewegende Objekte (Fische)
Ca. 1/120sek > schnelle Objekte (Grossfische etc.)
Ist das so gut, oder arbeitet ihr anders? Was habt ihr so für Anhaltspunkte bei euren Verschlusszeiten? Ich muss vielleicht noch sagen, dass ich eine sehr ruhige Hand habe und ohne Problem eine 1/32sek halten kann.
Freue mich auf eure Antworten.
Grüsse Sam

Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 28.12.2007 - 10:17
Ich arbeite anders, nehme nur DIE RICHTIGE ZEIT.

Liegt aber sicher daran, dass schon mal die Bedienungsanleitung meiner Kamera gelesen habe und das geschriebene auch verstanden habe.

Ist aber sicher bei Digis alles ganz anders und viiiiieeeeeeellllll einfacher ....
mfg
Roland
Alle mit DER GLEICHEN ZEIT - DER ZEIT halt:
Hier klicken

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 28.12.2007 - 10:39
Vom Inhalt her hat er Recht, der Roland. Nur warum heute so bissig??

Anyway. Sam, beschäftige dich mal etwas mit dem Thema Belichtung / Blende etc.

"Hier klicken"
"Hier klicken"

Dann schau dir mal den Link von roland an und überlege, bei welchen Bildern die Belichtung nicht optimal ist
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 28.12.2007 - 11:33
Ich bin doch immer bissig ......

Aber ab und an will ich ja auch helfen .......

Tip für Sam: Erforsche mal die Leuchtzeit vom Inon und überlege Dir die Sache mit Deinen Einstellungen evt. mal .....

Zumindest für Schnecke und Fisch klein/groß
mfg
Roland
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 28.12.2007 - 11:45
"Aber ab und an will ich ja auch helfen ....... " -> eben, das machst du ja i.d.R. auch
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 28.12.2007 - 11:51
Oh je, ich hab gelogen .....

Es gibt bei den Bildern auf die ich verlinkt habe doch tatsächlich zwei Wrack-Bilder und die sind beide ohne Blitz gemacht worden.

mfg
Roland
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 28.12.2007 - 11:54
.... und wer hats gemerkt?
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 28.12.2007 - 12:08
Na ja, die wenigsten merken ja wenn hier Halb-Wahrheiten und ähnliches verbreitet wird ......

Mich macht es aber immer mal agressiv .....

Aber ich will ja nicht dazu beitragen, das Sam verwirrt bleibt.

Von daher gilt bei Blitz-Aufnahmen:
Fisch - ob klein oder groß - und Schnecke, alle mit der gleichen Zeit und bei mir auch (fast) immer mit der gleichen Blende.

Wracks ohne Blitz und dafür mit Zeiten wie Sam sie für die langsamen Schnecken für gut befindet.
mfg
Roland
Ach war das doch einfach mit der RS.
Antwort von divetommy am 28.12.2007 - 19:39
@sam
Beim Blitzen wird die Lichtmenge, die auf deinem Sensor landet über die Blende geregelt. Mit der Verschlußzeit beeinflußt du nur die Menge des Umgebungslichtes, das mit auf das Foto kommt. Es ist daher sinnlos (und das ist noch freundlich formuliert) beim Blitzen die Verschlußzeiten zu ändern, in der Hoffnung das Objekt ohne Bewegungsunschärfe und richtig belichtet einzufangen.
Das ist aber Grundlagenwissen aus der Fotografie und deshalb ist vermutlich Roland heute auch etwas unrund .

lg
tommy
Antwort von Jürgen Bednarzik Registriertes Mitglied am 29.12.2007 - 10:39
Oh, Oh, Oh,

da ist aber der eine oder andere mal unter seinen Möglichkeiten geblieben. (War das Jahr so lang und anstrengend?) Auch geblitzte Bilder haben einen Hintergrund und der muß nicht immer Schwarz (oder ein Zufallsprodukt sein). Dabei z.B. das „richtige“ Blau zu bekommen ist ausschließlich eine Frage des Umgebungslichts, daß über die richtige Wahl von Blende und Zeit zu nutzen ist. Dabei ist die Vermeidung von Bewegungsunschärfen eine untere Begrenzung für die Zeit. Meistens komme ich mit einer 1/50stel gut hin, manchmal muß die Zeit aber auch kürzer sein.
Zu sagen, nur weil man blitzt, kommen auch 100% des Lichts vom Blitz ist für viel zu viele Situationen dann doch zu simpel. Mischlichtfotografie ist gerade bei einer Kompakten die Regel und nicht die Ausnahme.
Bei Schnecken kommt auf vielen Aufnahmen eher kein Umgebungslicht zum Einsatz, weil sie gegen den Untergrund fotografiert werden. Bei einer erhöht sitzenden Schnecke kann das aber auch ganz anders aussehen und weil man zugunsten der Tiefenschärfe die Blende möglichst weit schließen will, kann eine längere Belichtungszeit dann durchaus Sinn machen.
Beim Großfisch dagegen ist die Frage, ob man überhaupt nahe genug herankommt, um den Blitz sinnvoll einzusetzen. Aber auch hier ist dann wohl meist ein schönes Blau im Hintergrund gewünscht. Hier kann es sinnvoll sein, mit offener Blende zu arbeiten. Dann sieht man schon, welche Zeit man braucht und ob das was wird.

Viele Grüße,
Jürgen

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Unser Online-Tauchmagazin wird sehr gerne gelesen, und enthält immer vielfältige Themen. Schau einfach mal rein - stets aktuell!

05.09.2008 11:53 Taucher Online : 193
Heute 5884, ges. 28613739 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Basenberichte:
Sub Menorca - Cala En Bosch ..
(05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr)

Kas Diving, Kas
(04.09.2008) Wir (Ich und mein Mann Chris) sind grade zuruck von unsere erste Urlaub mit Kas Diving und, wenn man gern in kleinerer Tauchgruppen und in familliäre Atmospherere tauchen möchte, kan ich Kas Diving (mehr)

Mero Diving, Cala Ratjada, M..
(04.09.2008) Meine Devise lautet: Wie es ind en Wald reinruft, schallt es zurück!!!!!!!!!!!!!! Ich habe jeden Tauchgang genossen und ich bzw. wir sind sehr gut betreut worden durch Udo,Uwe, Jürgen (Der Raucher) (mehr)

Forum Ausrüstung
Auszug aus diesem Forum:

Legend LX oder ATX 100?
vom 04.02.2004 : Ich hoffe mir kann jemand bei meiner Entscheidung helfen. Ich habe einen Titan LX Supreme, den ich meiner Freundin geben wollte. ... [mehr]

Montieren Apeks ATX100/100 und DS4/ATX40
vom 04.02.2004 : Hallo zusammen, wie habt Ihr das montiert? Die Apeks 2. Stufen haben den MD-Anschluss rechts und sind nicht ummontierbar ... [mehr]

Aufbewahrung von Halbtrocki
vom 04.02.2004 : Hallo zusammen Auf was ist zu achten um den neuen HT möglichst lange geniessen zu können? Ist das Ding besser aufgehängt zu ... [mehr]

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Kurioses

Taucher.Net Schnaps

Rubrik : Bücher

Ultimate Sports Poster

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting