Versicherung NEUWERT Abgesandt von Bodensee_CH am 27.06.2011 - 14:42:
Ich habe mich bei meiner Versicherung erkundigt wie mein Tauchgepäck Versichert ist.
Bei Diebstahl ( ausser Haus bei Übernachtung )
- Hausratversicherung
- - zum Wiederbeschaffungswert
Bei Diebstahl aus dem Auto ( Tagesausflug )
- Kasko vom Auto
- - bis 2000 CHF ( Wie wenn jemand das Navi Klaut wird )
Wiederbeschaffungswert:
z.B.: meine Ausrüstung kostete 2010 / 5000 CHF
Die Gleiche Ausrüstung kostet 2011 / 4000 CHF
dann bekomme ich nur 4000 CHF // wird aber als NEUWERT bezeichnet.
Bekomme ich die Ausrüstung nicht mehr so wird ein Vergleichbares Produckt für die Preisbestimmung herangezogen. (Experten Auskunft ist dann Massgebend )
Wie ist das bei Euch so geregelt ?
Kann bei anderen Geselschaft eine Versicherung Abschliessen bei der in jedem Fall die Ursprünglichen Anschaffungskosten vergütet werden ?
Wenn JA / Was Kostet die ?
Auf das wir diese Versicherung nie brauchen.
Ach ja, hätte ich fast Vergessen.
Kommt das Gepäck nicht am Flughafen an, kann ich eine Ausrüstung für die ganze Feriendauer Mieten.
-- Die Reisefersicherung
Ist es ganz Verschwunden:
- Hausratversicherung
- - Wiederbeschaffungswert ( die Mietkosten werden nicht Abgezogen )
Antwort von RogerT am 27.06.2011 - 16:14 >> z.B.: meine Ausrüstung kostete 2010 / 5000 CHF
Die Gleiche Ausrüstung kostet 2011 / 4000 CHF
dann bekomme ich nur 4000 CHF // wird aber als NEUWERT bezeichnet. <<
Wo ist das Problem?
Wenn deine Ausrüstung NEU in 2011 nur noch 4000 CHF kostet und du diese Summe bekommst, dann ist das eine NEUWERT-Versicherung.
Eine Versicherung ist in erster Linie dazu da, dass du dir ein z.B. geklautes Jacket wieder kaufen kannst - und möglichst nagelneu. Genau das machen die.
Du hättest natürlich gerne den 2010 gezahlten Preis, kaufst es dann selber zum heutigen Preis und streichst den Rest als Gewinn ein; nur sind solche Versicherungen Solidargemeinschaften; d.h. das ginge dann durch höhere Prämien zu Lasten aller.
Ist also schon ok so.
Antwort von Bodensee_CH am 27.06.2011 - 17:33 OHHH ganz Falsch verstanden.
Ist mir schon klar. Ich habe nur geckuckt ob ich eine Zusatzversicherung abschliessen muss.
Muss ich nicht und bin Glücklich
Wollte ja nur wissen wie es bei den Anderen so gemacht wird.
Die Ursprünglichen Kosten geltendmachen, wenn es meinen Gestohlenen Artikel nicht mehr gibt.
Aber ich bin auch für Solidarität und kein Versicherungsausnutzertyp.
Hoffe das es jetzt besser rüber kommt.
Antwort von boesewicht am 27.06.2011 - 18:09 Fragt doch mal hier nach, ob die auch was für Tauchequipment zusammenstellen können ...
Ich habe da mein ganzes Kameraequipment versichert und bin seit dem etwas sorgenfreier un terwegs
Antwort von RogerT am 28.06.2011 - 11:26 Hai @Bodensee_CH
jupp, hatte das wohl falsch verstanden, sorry.
@boesewicht
ich habe meine Kamera bei der Aktivas (Hier klicken) komplett versichert, also inkl. UW-Equipment, Notebook, Computer zu Hause usw. - das große Paket gegen alles (Prämium). Kostet zwar etwas mehr als bei deiner, aber die Bedingungen sind dafür deutlich besser und flexibler (alles hat seinen Preis...)
Auf alle Fälle reist man damit wirklich bedeutend entspannter.
Antwort von Bodensee_CH am 28.06.2011 - 13:01 @boesewicht
@RogerT
Bei meiner Anfrage ging es eigentlich nicht um die Fotoausrüstung, sonder um so alles an Ausrüstung die irgendwie Abhanden kommt.
Von der Kopfhaube bis zum Ersatzteilkoffer.
Gut Luft
Antwort von RogerT am 28.06.2011 - 13:07 Da habe ich noch keine Versicherung gefunden, die alles komplett versichert, so wie ich das gerne hätte.
Deswegen habe ich die Aktivas (ist eigentlich die Alte Leipziger) für Foto inkl. UW-Equipment plus EDV.
Für das reine Tauchgerödel bietet sich die Zürich Versicherung an, aber mit Selbstbehalt und ab einem gewissen Alter der Ausrüstung nur Zeitwert, daher habe ich da bisher noch nichts.
Antwort von Bodensee_CH am 28.06.2011 - 14:21 @RogerT
Genau darum habe ich mich Informiert, auch um die Doppelversicherungen auszuschliessen.
- Hausrat brauch ich sowieso ( Eigenheim )
- Kasko hab ich sowieso ( fahre Auto )
- Ein Versicherungspacket: Reise, Panne, usw...
habe ich auch.
Ich habe alle diese Versicherungen bei der gleichen Gesellschaft. Eine dieser Versicherungen übernimmt den Schaden.
Habe gerade gesehen beim Fotokistchen habe ich beim Kauf einen zusatz für Defeckt ( Garantieerweiterung ) bezahlt.
Jupiiii Ich kann also auf weitere Versicherungen verzichten und mit dem gesparten Geld einige TG`s machen.
Es ist auch als anregung gedacht, dass man das für sich auch Prüfen sollte.
Schönen Nachmittag
Antwort von RogerT am 28.06.2011 - 15:09 Danke, ich schau mir das mal an
Antwort von hasi am 30.06.2011 - 17:49 Ich habe meine Sachen bei der Mobiliar Versichert!
Beim Einfachen Diebstahl (Auto Einbruch) passiert ja meisten dort, habe ich eine Deckung bis 125000.--, davon sind 30000.-- Sportgeräte versichert. dass heisst falls ich etwas fallen lasse oder so was, wird das auch bezahlt!
Kostenpunkt dieser Versicherung in dieser Höhe 900.-- sFr. im Jahr.
Ich denke aber dass du nicht so eine hohe Summe brauchst und somit wird das ganze um einiges Günstiger!
Gruss Hasi
Biergarten Vinogradoff, Odes.. (20.05.2012) Die schöne Gasthausbrauerei liegt in prominenter Lage am Stadtpark von Odessa. Pils, helles und dunkles Bier wird hier selbst gebraut und schmeckt wirklich gut. Der Gasthof erinnert absichtlich oder (mehr) Kompot, Odessa (19.05.2012) Kompot bedeutet auch auf Russisch oder Ukrainisch das, was man vermutet: Nämlich Kompott! Das ist bei uns ein zuckersüßer Nachtisch, aber im „Kompot“ ist es eine kalte fruchtig- erfrischende (mehr) Steakhouse Meat & Wine, Odes.. (18.05.2012) Das Steakhaus gehört wohl zu den besten Adressen in Odessa. Es liegt direkt an der Derybasivska, der Fußgängerzone in der Innenstadt. Nicht nur die Steaks sind HERVORRAGEND, die Küche hat einen (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Norway-Team-Frank (21.05.2012) Reisebericht vom 13.05.- 19.05.2012 Kristiansand Norwegen. Zu Gast beim Norway Team Frank! Zu sechst machten wir uns auf den Weg von NRW aus in den Norden nach Kristiansand. Über die Fährpassage (mehr) Intodeep Tauch- & Abenteuerr.. (19.05.2012) Auf der Boot 2012 lernten wir die Truppe von Intodeep kennen und buchten gleich zwei Reisen. Eine in den Komodo-Nationalpark im April, die andere nach Galapagos Anfang Dezember. Da Intodeep zu diesem (mehr) intodeep Tauch- & Abenteuerr.. (18.05.2012) Auf der Boot sind zufällig am Stand von intodeep vorbei gekommen. Aus dem Gespräch ergab sich der Tipp einer Komodo Safari mit der Wellenreng, von der wir vorher noch nichts gehört hatten. Aber wir (mehr)
Aktuelle Hotelberichte:
Oasis, Marsa Alam (16.05.2012) Waren im April als ruhesuchendes Paar 2 Wochen im Oasis. Schon der von D aus über das Hotel gebuchte Flughafentransfer hat hervorragend funktioniert, wir wurden per PKW abgeholt und direkt ins Oasis (mehr) Yunost Accord Hotel, Odessa (13.05.2012) Aufenthalt: 5.-11. Mai 2012 Das Hotel liegt im Süden von Odessa am Ende des „französischen Boulevard“ in der Nähe des Strandes. Mit dem Auto/Taxi sind es in das Stadtzentrum etwa zehn Minuten. Aber (mehr) Three Corners Fayrouz Plaza,.. (12.05.2012) Ich war vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 im Three Corners Fayrouz Plaza. Gebucht hatte ich das Hotel aufgrund der Tauchbasis Extra Divers und den guten Bewertungen bei Holiday Check. Das Hotel liegt (mehr)
Tauchen in Jemen heißt Abenteuer pur! Die Top-Tauchgebiete liegen an der Insel Socotra vor dem Horn von Afrika. Socotra weist einen enormen Fischreichtum auf und zahlreiche endemische Arten. Urlaub heißt hier Improvisation: Wer nicht campen will findet [mehr]