Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer

Versicherung NEUWERT

Ich habe mich bei meiner Versicherung erkundigt wie mein Tauchgepäck Versichert ist.

Bei Diebstahl ( ausser Haus bei Übernachtung )
- Hausratversicherung
- - zum Wiederbeschaffungswert

Bei Diebstahl aus dem Auto ( Tagesausflug )
- Kasko vom Auto
- - bis 2000 CHF ( Wie wenn jemand das Navi Klaut wird )

Wiederbeschaffungswert:
z.B.: meine Ausrüstung kostete 2010 / 5000 CHF
Die Gleiche Ausrüstung kostet 2011 / 4000 CHF
dann bekomme ich nur 4000 CHF // wird aber als NEUWERT bezeichnet.

Bekomme ich die Ausrüstung nicht mehr so wird ein Vergleichbares Produckt für die Preisbestimmung herangezogen. (Experten Auskunft ist dann Massgebend )

Wie ist das bei Euch so geregelt ?
Kann bei anderen Geselschaft eine Versicherung Abschliessen bei der in jedem Fall die Ursprünglichen Anschaffungskosten vergütet werden ?
Wenn JA / Was Kostet die ?

Auf das wir diese Versicherung nie brauchen.

Ach ja, hätte ich fast Vergessen.
Kommt das Gepäck nicht am Flughafen an, kann ich eine Ausrüstung für die ganze Feriendauer Mieten.
-- Die Reisefersicherung

Ist es ganz Verschwunden:
- Hausratversicherung
- - Wiederbeschaffungswert ( die Mietkosten werden nicht Abgezogen )
AntwortAbonnieren
27.06.2011 16:14
>> z.B.: meine Ausrüstung kostete 2010 / 5000 CHF
Die Gleiche Ausrüstung kostet 2011 / 4000 CHF
dann bekomme ich nur 4000 CHF // wird aber als NEUWERT bezeichnet. <<

Wo ist das Problem?

Wenn deine Ausrüstung NEU in 2011 nur noch 4000 CHF kostet und du diese Summe bekommst, dann ist das eine NEUWERT-Versicherung.

Eine Versicherung ist in erster Linie dazu da, dass du dir ein z.B. geklautes Jacket wieder kaufen kannst - und möglichst nagelneu. Genau das machen die.

Du hättest natürlich gerne den 2010 gezahlten Preis, kaufst es dann selber zum heutigen Preis und streichst den Rest als Gewinn ein; nur sind solche Versicherungen Solidargemeinschaften; d.h. das ginge dann durch höhere Prämien zu Lasten aller.

Ist also schon ok so.

27.06.2011 17:33
OHHH ganz Falsch verstanden.

Ist mir schon klar. Ich habe nur geckuckt ob ich eine Zusatzversicherung abschliessen muss.

Muss ich nicht und bin Glücklich

Wollte ja nur wissen wie es bei den Anderen so gemacht wird.

Die Ursprünglichen Kosten geltendmachen, wenn es meinen Gestohlenen Artikel nicht mehr gibt.

Aber ich bin auch für Solidarität und kein Versicherungsausnutzertyp.

Hoffe das es jetzt besser rüber kommt.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
27.06.2011 18:09
Fragt doch mal hier nach, ob die auch was für Tauchequipment zusammenstellen können ...

Ich habe da mein ganzes Kameraequipment versichert und bin seit dem etwas sorgenfreier un terwegs

http://www.fotofairsicherung.de/home.html
28.06.2011 11:26
Hai @Bodensee_CH
jupp, hatte das wohl falsch verstanden, sorry.

@boesewicht
ich habe meine Kamera bei der Aktivas (http://www.aktivas.de/foto.htm) komplett versichert, also inkl. UW-Equipment, Notebook, Computer zu Hause usw. - das große Paket gegen alles (Prämium). Kostet zwar etwas mehr als bei deiner, aber die Bedingungen sind dafür deutlich besser und flexibler (alles hat seinen Preis...)

Auf alle Fälle reist man damit wirklich bedeutend entspannter.
28.06.2011 13:01
@boesewicht
@RogerT

Bei meiner Anfrage ging es eigentlich nicht um die Fotoausrüstung, sonder um so alles an Ausrüstung die irgendwie Abhanden kommt.
Von der Kopfhaube bis zum Ersatzteilkoffer.

Gut Luft
28.06.2011 13:07
Da habe ich noch keine Versicherung gefunden, die alles komplett versichert, so wie ich das gerne hätte.

Deswegen habe ich die Aktivas (ist eigentlich die Alte Leipziger) für Foto inkl. UW-Equipment plus EDV.

Für das reine Tauchgerödel bietet sich die Zürich Versicherung an, aber mit Selbstbehalt und ab einem gewissen Alter der Ausrüstung nur Zeitwert, daher habe ich da bisher noch nichts.

28.06.2011 14:21
@RogerT
Genau darum habe ich mich Informiert, auch um die Doppelversicherungen auszuschliessen.

- Hausrat brauch ich sowieso ( Eigenheim )
- Kasko hab ich sowieso ( fahre Auto )
- Ein Versicherungspacket: Reise, Panne, usw...
habe ich auch.

Ich habe alle diese Versicherungen bei der gleichen Gesellschaft. Eine dieser Versicherungen übernimmt den Schaden.

Habe gerade gesehen beim Fotokistchen habe ich beim Kauf einen zusatz für Defeckt ( Garantieerweiterung ) bezahlt.

Jupiiii
Ich kann also auf weitere Versicherungen verzichten und mit dem gesparten Geld einige TG`s machen.

Es ist auch als anregung gedacht, dass man das für sich auch Prüfen sollte.

Schönen Nachmittag
28.06.2011 15:09
Danke, ich schau mir das mal an
30.06.2011 17:49
Ich habe meine Sachen bei der Mobiliar Versichert!

Beim Einfachen Diebstahl (Auto Einbruch) passiert ja meisten dort, habe ich eine Deckung bis 125000.--, davon sind 30000.-- Sportgeräte versichert. dass heisst falls ich etwas fallen lasse oder so was, wird das auch bezahlt!
Kostenpunkt dieser Versicherung in dieser Höhe 900.-- sFr. im Jahr.
Ich denke aber dass du nicht so eine hohe Summe brauchst und somit wird das ganze um einiges Günstiger!
Gruss Hasi
Antwort