Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
x344CMAS***

Versicherung f. UW-Kamera

Moin!

Wie handhabt ihr das mit einer Versicherung für Gehäuse, Kamera (Spiegelreflex) und Zubehör?
Ich habe bisher bereits einige ausfindig gemacht z.B.

Aktivitas ( http://www.aktivas.de/foto.htm ) oder
P&P ( http://www.pundpgmbh.de/foto-assekuranz.html )

Welche Erfahrung gibt es mit den genannten Versicherungen? Wie ist so die Zahlungmoral im Fall eines Falles usw.? Zahlen die z.B. auch bei abgesoffener Kamera, oder ist das dann einer der "vorhersehbaren" Fälle? Also einfach mal erzählen damit ich mir ein Bild machen kann ob sich so eine Versicherung lohnt!

Danke schon mal!
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
02.11.2009 16:40
Leitungswasser, aber kein Merwasser

Schau mal nach was deine normale Hausrat-V. alles abdeckt und dann überlege was du noch brauchst.
Aber geflutete Kamera bezahlt dir keiner.
02.11.2009 16:48
hallo,

allerbeste erfahrungen haben wir mit der Uniqa. einige taucher.net user haben dort bereits versichert.

Formular siehe hier: http://www.unterwasserkamera.at/manuals/UNIQAversicherung.pdf

zahlt auch das folgemodell (kamera & gehäuse) wenn die kamera nicht mehr erhältlich ist.

lg
manfred
02.11.2009 17:41
Ich habe zwar keine Erfahrung damit (insbesondere Zahlung im Schadensfall) aber zumindest vom Papier her, machen die Bedingungen der Aktivas einen `soliden` und fairen Eindruck.
Die `Flutung` dürfte wohl mit drin sein, es muss aber z.B. das Equipment mit dem Taucher durch Seil, Kette o.ä. fest verbunden sein (aus der Hand verlieren ist dann wohl wieder kritisch) Für mich z.B. interessant die Mitversicherung von Leih- o. Mietgeräten.

Einen genaueren Blick verdienen dann auch die `Zahlen` wie Prämie, Entschädigung, Selbstbehalt ...

Aber wie gesagt, Papier ist geduldig - ich wäre auch auf positive wie negative Erfahrungen gespannt.
02.11.2009 19:22
Ich habe die Aktivas, die zahlen in allen Fällen, egal welches Wasser; muss aber nicht Wasser sein, auch Fallschäden oder Diebstahl oder sonstwas. Auch Fahrlässigkeit ist abgedeckt. Dazu habe ich noch die UW-Gehäuse und Ports und den Laptop mit drin. Wenn du die größte Lösung nimmst (Premium), ist dein Equipment komplett versichert, nur Vorsatz ist nicht erlaubt...
02.11.2009 20:51
Mir ist bei meinem letzten Ägypten-Urlaub meine Sea & Sea 8000G inkl externen Blitz in den weiten Tiefen des Roten Meeres abgetaucht
Kann mir evtl jemand weiterhelfen was ich am besten der Versicherung angeben kann, sodass
mir ein Teil zurückerstattet wird.....
Besten Dank im Vorraus für Antworten

02.11.2009 21:21
@Marcel

... dann hast du ja schon eine Versicherung - es empfiehlt sich dann, die VersBed durchzulesen ... ich bin mir sicher, du kommst selbst auf den Trichter - und Tipps zum evtl. Versicherungsbetrug wird dir wohl kaum jemand (öffentlich) geben
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
03.11.2009 01:01
@Marcel - kommt halt drauf an, was für einer Versicherung Du den Schaden melden möchtest ...

Hast Du eine spezielle Fotoversicherung oder denkst Du da an die Hausratversicherung ?

@RogerT

"Ich habe die Aktivas, die zahlen in allen Fällen, egal welches Wasser; muss aber nicht Wasser sein, auch Fallschäden oder Diebstahl oder sonstwas. Auch Fahrlässigkeit ist abgedeckt."

Schon mal einen entspr. Schaden bei der von Dir genannten Versicherung gehabt oder gehst Du nur davon aus, das die das alles zahlen ?
03.11.2009 10:11
...lt. Flyer der Aktivas zahlen die aber nur bei "Leitungswasserschäden" !
Man findet zwar immer wieder, dass "Unterwasserequipment mit versichert werden kann", aber bei den Leistungen steht eindeutig Leitungswasser. Demnach sind nur Schäden beim Spülen der Ausrüstung und Diebstahl/Fallschäden und liegenlassen versichert...
03.11.2009 10:38
@Mark

Dann schaut man nicht in den Flyer, sondern in die VB. `Insbesondere` im Flyer heißt `Aufzählung - nicht abschließend` ...

In den VB 4.1.2 steht `bestimmungsgemäß unter Wasser mitgeführt werden` - Die versicherten Gefahren ergeben sich aus VB Nr. 2 (ein Ausschluss nach Nr. 3 ist bei UW-Nutzung eindeutig nicht gegeben.)

Das aber alles wohlgemerkt `Theorie` - praktische Erkenntnisse habe ich persönlich nicht ... deshalb wäre es ja schön -unabhängig von der Gesellschaft- einmal ein paar positive wie negative Berichte zu bekommen.
03.11.2009 11:03
Ich habe seit einigen Jahren eine eigentlich für Profis gedachte Fotoversicherung, die aber auch für Amateure abschließbar ist, hier:
http://www.fotofairsicherung.de/

Habe bisher einen Schaden melden müssen, und der wurde binnen 14 Tagen reguliert. Deren Angebot lohnt sicherlich nicht für eine einfache Digi im Gehäuse wegen Sebstbehalt, bei mir ging es damals aber um runde 2000 Euro.
ulibubiProtech - CMAS SCR
03.11.2009 12:34
Habe "Das Kamerkonzept", interessant ist auch die pundpgmbh.de.
Natürlich bezahlen Versicherungen bei Schaden durch Salzwasser, ausser du wirfst die Cam über Bord, da ist teilweise Selbstbeteilung nötig. Mit der EX1 würde ich sonst nicht mal in die Nähe von Wasser gehen.
03.11.2009 12:48
Na, ob bei P & P der Ausschluss von Schäden in der Obhut von Fluggesellschaften so `foto-/videografen-freundlich` ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Schadensersatz durch `Naturalersatz` empfinde ich persönlich jetzt auch nicht unbedingt als `Highlight`
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
03.11.2009 13:11
http://www.fairsicherungsladen-freiburg.de/cms/html/das-team.html

Bei meinem Versicherungsvertrag zahlen die auch bei gefluteter Kamera, das ist nicht das Kriterium.

Sie zahlen nicht, wenn die Kamera einem Transportunternehmen übergeben wird.

Ruf da einfach mal an und lass Dich beraten.

Der Versicherer ist die Züricher Versicherung.

Grüße,

henri
x344CMAS***
04.11.2009 15:04
Danke für die Tips. Ich hole gerade ein paar Angebote ein und kann dann die Ergebnisse gerne mal posten.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
04.11.2009 15:10
"Ich hole gerade ein paar Angebote ein und kann dann die Ergebnisse gerne mal posten."

Will ich doch stark hoffen
x344CMAS***
07.11.2009 12:11
So ich habe mich jetzt entschieden. Wichtig war mir das die Versicherung auch bei abgesoffener Kamera zahlt, wenn der Schadensfall durch Unachtsamkeit (heißt wohl "einfache Fahrlässigkeit", kein Vorsatz!) eintritt. Also z.B. ein Haar in der Dichtung ...

Die Antworten waren recht übersichtlich:

1. Aktivitas: Trotz Nachfrage per Mail keine Antwort und auch kein Angebot

2. P&P: Antwort auf meine Mail mit einem Standartschreiben welches auf`s Internet und die dortigen Bedingungen usw. verweißt. Im Prinzip keine Antwort auf meine Fragen - nur Verweis auf die Bedingungen ohne jegliche Erklärung dazu.

3. Die von D32 und Henri empfohlene "Fotofairsicherung".:
Sehr nette Beratung, auch am Telefon. Fragen wurden versucht so zu beantworten das auch ein Ingenieur das Versicherungsfachdeutsch verstehen kann
Hier sind Fälle wie mein oben beschrieben mit versichert.

Welche es nun geworden ist, ist nicht mehr schwer zu erraten ...

Antwort