Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Versicherung ja oder Nein

Momentan in den Foren unterwegs:
Blue_Hole, crazydoc, Euregiotaucher, giovanni82, greeneye, Jop3, pilsit, seba4u, tipi tipi hoe, yoger und 53 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Versicherung ja oder Nein
Abgesandt von finace Registriertes Mitglied am 18.11.2007 - 17:53:

Hallo,

ich weiss nicht genau ob ich im richtigen Forum bin aber trotzdem mal mein Post.

Ich fahre im Feb. nach Khao Lak und werde da mein OWD machen und noch 2 Tages - Tauchausflüge.

Wie sieht es neben einen Resekrankenversicherung mit einer Taucherversicherung aus , Lohnt es sich ?

Wo bin ich wenn ich eine abschließe am besten aufgehoben ? Dan oder Aqua Med preislich ist ja schon ein kleiner Unterschied, der aber nicht so im vorgrund steht denn im Notfall ist mir eine richtige Versicherung lieber.

Für jedne Tipp bin ich Dankbar.

BG finace

Antwort von Frank34 Registriertes Mitglied am 18.11.2007 - 18:01
Bei Aquamed ist die Auslandsreisekrankenversicherung gleich mit `drin...
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 18.11.2007 - 18:30
Würde auch zu Aqua-Med raten

39 Euro ist nicht die Welt, und wie bereits genannt ist eine Reiseversicherung bereits mit drin - kannst also die Reiseversicherung in Deiner Reise weglassen bzw. Leistungsmäßig reduzieren und kommst so eigentlich ohne weiteren Kosten in den Genuß einer Reiseversicherung/Taucherversicherung ...
Antwort von nonick am 18.11.2007 - 18:41
Immer wieder DAN!
Also mir hat DAN mal richtig aus der Patsche geholfen. Sobald Du weiter weg bist (70km?) haben die auch einen Travel Asist welcher einer Auslands-Krankenversicherung sehr nahe kommt. Ich hatte einen Mopedunfall im Urlaub und nachdem die im dortingen Krankenhaus nicht mehr weiter wussten rief ich DAN an. Mir haben sie einen Flug bezahlt, (Business Class). In Deutschland war schon alles arrangiert, vom Krankenwagen bis zum Krankenhaus. Ich habe nie wieder irgend etwas von DAN gehört. Von wegen "wem sollen wir jetzt die Rechnung schicken". Ich habe sie vom Ausland aus angerufen, sie haben geholfen, das war es. Nur zu empfehlen. Viel Spaß in Khao Lak. Fahrt zu den Similans, die sind spitze. Ich hoffe Ihr müsst DAN nie in anspruch nehmen aber wenn, werden sie für Euch da sein!
Antwort von carmen1 am 18.11.2007 - 18:46
Ich habe auch Aquamed, da ich ausser dem Preis keinen Unterschied zu DAN gefunden habe.
Der oben geschilderte Mopedunfall, wär bei Aquamed genauso versichert gewesen.

Ich habe Aquamed allerdings hauptsächlich abgeschlossen um in Deutschland Tauchunfälle versichert zu haben.
Vorher hatte ich vom ADAC eine Reisekrankenversicherung und da sind auch Druckkammerbehandlungen incl. gewesen.

Wenn es dir also jetzt nur um den Urlaub geht, du in Deutschland nicht tauchen willst, dann wird eine Reisekrankenversicherung die Tauchunfälle beinhaltet auch vollkommen ausreichend sein.
Wie gesagt, ich kenne da nur die vom ADAC, aber das wirds bestimmt auch von anderen geben.
Antwort von °°steffi°° Registriertes Mitglied am 18.11.2007 - 22:29
Also, wenn es jetzt nur um die Ausbildung und die zwei Tauchtage danach geht, würde ich mich nicht unbedingt "tauchversichern". Während dem Kurs bist du sowieso versichert und danach..naja zwei Tage ohne Versicherung, ist ja auch nicht so schlimm... Also ich würde sagen, es lohnt sich nicht.
Einige werden mich jetzt sicher , aber ist halt meine Meinung.

Lg steffi, die 160TG ohne Versicherung gemacht hat und immer wieder aufgetaucht ist...
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 18.11.2007 - 22:59
Hier klicken
Antwort von finace Registriertes Mitglied am 18.11.2007 - 23:43
Hallo,

vielen Dank für eure bis jetzt zahlreichen Vorschlgen / Gedanken.

Sicherlich werden das nicht meine einzigen Tauchausflüge werden. Ich denke das ich im Jahr zwischen 10 und 15 Tauchgänge mache je nach dem wie es mit meiner Freizeit bemessen ist.

Die Frage die sich derzeit noch stellt, zu welchen Paket würdet ihr mir bei der "DAN" raten ?

Basic Membership oder Master Membership

Vielen Dank

Bg Thomas
Antwort von Mönchsrobbe Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 08:58
Basic reicht.
Hör nicht auf Steffi, ich will ihr mal zugestehen, dass sie schon etwas tauchen kann, aber von Versicherungen, einem Versicherungsschutz und allfälligen Lücken im Ausland, hat sie noch nichts mitbekommen. Und da sie - glücklicherweise - immer wohlbahlten aufgetaucht ist, wird Unsinn verzapft. Es kann sein, dass Steffi für sich privat in der Schweiz sogar über einen ausreichenden Versicherungsschutz verfügt. Aber das gilt nicht für alle.
Antwort von Lukeleia Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 10:37
Also ich erklär mir die Aussage von Steffi damit, dass sie noch sehr jung ist. Es ist egal ob man beim 1. oder 1000. Tauchgang einen Unfall hat. Dabei können Kosten entstehen die man dann ohne Versicherung sein Leben lang abzahlt. (Wenn man überhaupt behandelt wird. In einigen Ländern geht ohne Kohle gar nichts.)

Ohne Versicherung zu Tauchen ist fast so naiv wie ein Motorradfahrer der sich für eine kurze Strecke keine Lederkombi anzieht und nur mit T-Shirt, Jeans und Turnschuhen fährt.

Und wenn man bedenkt wie teuer so ein Tauchurlaub in der Regel ist, sollten doch die paar Euronen für ne Versicherung auch noch drin sein.

Hoffentlich gehörst Du nicht zu der Gruppe die erst "nachher" klüger ist.
Antwort von Risiko! am 19.11.2007 - 11:00
@Lukeleia
"Dabei können Kosten entstehen die man dann ohne Versicherung sein Leben lang abzahlt."
Soso. Und das Risiko solch hoher Kosten sichert also eine Versicherung für knapp 40EUR jährlich ab, und macht dabei noch Gewinn?
Nun, dann wird das Risiko, also die Wahrscheinlichkeit, wohl nicht so hoch sein, oder die Kosten in der Regel überschaubar.
Sollten doch schwere Folgen und Kosten entstehen, so ist man in der Regel sowieso arbeitsunfähig und in der Folge mittellos, da spart die Versicherung dann nur dem Staat ein paar Kosten. Mein Tipp: Die knapp 40EUR Versicherung sparen, 1x jährlich davon in der Spielbank auf irgendwas setzen. Bringt statistisch mehr Nutzen.

(Eins ist natürlich zu bedenken: Tauchanfänger haben ein höheres Risiko, da lohnt sich vielleicht doch eine Versicherung. Ebenso für extreme Vieltaucher. Aber immer schön nach Vorschrift tauchen.)
Antwort von Lukeleia Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 11:12
@ Risiko!

Wenn Deine Aussage nicht so zum heulen wäre, würd ich darüber lachen.

Es ist mir aber zu müßig Dir zu erklären wie eine Versicherung funktioniert. Aber ich lass Dir deinen Glauben und hoff für dich, dass Du nie einen Unfall haben wirst.
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 12:05
Versicherung? Ja, unbedingt. Und wenns ums knappe Geld geht, ist die billigere immer noch besser als gar keine. Ich bin über DAN versichert und musste es zum Glück noch nie in Anspruch nehmen.
Solche Aussagen wie von Steffi sind einfach unreif, aber das sind die meisten 15jährigen halt. Steffi, bitte halte dich mit solchen "Ratschlägen" zurück.
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 13:37
Versicherung ja!!!!!!!!
Egal ob DAN oder Aquamed hauptsache du hast eine die im Falle eines Falle fuer die Druckkammer und den Krankenhausaufenthat aufkommt.
Antwort von Risiko! am 19.11.2007 - 13:41
Womöglich hat aber Steffi einfach nur in Mathematik besser aufgepasst als die reiferen Damen oder Herren hier? Wer absolute Sicherheit will, darf morgens nicht aufstehen. Wer relative Sicherheit anstrebt, sollte Risiken bewerten. Das Risiko kann nicht besonders hoch sein, sonst müssten die Beiträge auch viel höher sein. Aber klar: Man kann einen Hauptgewinn schon beim ersten Los machen. Empfehlung für die, die damit rechnen: Lotto spielen!
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 13:53
ich hab auch keine Versicherung abgeschlossen. Das ist doch eh schon über irgend welche anderen Versicherungen oder Mitgliedschaften abgesichert.

Gruss JR
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 14:54
@Risiko! ja das Risiko ist gering aber wenns mal passiert reden wir von einigen 1000 Euro oder auch Mal 5 stellig je nachdem wieviele Kammerfahrten und Krankenhaustage du hast so nur mal fuer dich eine kleine Rechnung: Wenn wir nur von 1000 Euro Behandlungskosten sprechen (und diese Summe ist sehr gering! kann ich mich 25 Jahre versichern bei einem Beitrag von 40 Euro.

@niemand wenn du Mitglied in einem VDST Verein oder eine Einzelmitgliedschaft beim VDST hast bist du gegen Tauchunfaelle versichert. Und Nein deine Krankenkasse und die meisten Reisekrankenversicherungen decken das zumindestens in Deutschland meines Wissens nicht ab.
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 15:00
selbstverständlich bin ich als Taucher über meinen Verein versichert. Ich wollte bloß keine Verbandsdiskusion vom Zaun brechen. Ist doch der Normalfall, dass Taucher die in einem Verein sind versichert sind, und 90% der anderen nicht.

Gruss JR
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 15:30
Dein Posting kann so interpretiert werden das du keine Versicherung hast, die du aber beim Eintritt in den Verein (hoffentlich) wissentlich mit abgeschlossen hast!!! Also ist dein Posting von 13:53 zum
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 15:32
Es soll aber auch Leute geben, denen Vereinsmeierei zuwider ist.
Die tun meiner Meinung nach gut daran, sich zu versichern.
Alle, die sich ein neues Auto kaufen und das nur mit Haftpflicht fahren, weil dem letzten Wagen nichts passiert ist, dürfen jetzt aufschreien.
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 15:52
@zellnera, brauchc hst was für den Magen?
Das Posting ist so zu verstehen, dass man erst mal prüfen sollte ob man nicht etwas doppelt versichert, wie es bei mir der Fall ist.
Ich bin über den VDST versichert und jetzt auch noch über eine Unfall und Reiseversicherung über die Firma die auch noch den privaten Bereich abdeckt. Die hat sich mir aufgedrängt durch die Übernahme meiner Firma.
Man sollte also erst auch mal prüfen ob man nicht schon versichert ist.

@Doris
und Verein hat nichts mit Vereinsmeierei zu tun, sonder mit Kameradschaft und netten Leuten die etwas zusammen machen.

Ob die Meier auch nen Verein haben kann ich dir nicht sagen. Bei uns in der Nähe ist mir kein Verein dieser Berufgruppe bekannt.

Gruss JR
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 15:55
@ niemand

um mit netten Menschen zusammen etwas zu machen und Freundschaften dabei zu pflegen braucht der freie Geist keinen Verein.
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 16:00
@niemand bist du dir auch wirklich sicher das deine Unfall und Reiseversicherung deiner Firma auch wirklich Tauchunfaelle z.B. in Deutschland abdeckt?
Ich gebe dir aber recht man sollte vorher pruefen! Ich verstehe die Frage eben so das finace geprueft hat festgestellt hat das er/sie nicht versichert und nun fragt brauch ich das! Da er/sie erst mit dem tauchen beginnt wird er/sie auch noch nicht mitglied in einem Tauchverein sein!
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 16:01
Hai
eine Versicherung bezüglich Tauchunfall würde ich aufjedenfall abschließen. Welche es dann sein soll gehen die Meinungen auseinander und das sollte jeder für sich prüfen.
Wer keine hat handelt wenigstens nur sich gegenüber "fahrlässig" und nicht auch noch dritten gegenüber.

°°steffi°° sagte
>> Also ich würde sagen, es lohnt sich nicht.
Einige werden mich jetzt sicher , aber ist halt meine Meinung. <<
Das ist eben ihre Meinung und ich denke die kann sie auch mit 15 Jahren sagen.
Anders wäre es gewesen wenn sie sagte, dass man eine Versicherung nicht benötigt.
meine Meinung

Doris
Solange die anderen eine Haftpflicht haben reicht mir das.
Wenn jemand zu geizig ist seine eigenen Risiken abzusichern ist das sein Problem und mir "eigentlich" egal.
Aber leider gibt es noch etliche die eben falsch informiert sind und daran sind des öfteren auch die Versicherer Schuld
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 16:02
Brauchen nicht Doris, es hilft aber.
Hallenbadzeiten
Clubheim,
Versicherung zum Gruppentarif,
.....
Antwort von JFibu Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 16:02
Jetzt nochmal back to topic: Es geht alles in allem zunächst mal um 8-10 Tauchgänge.

Würde ich dafür gleich eine Versicherung (Dan oder Aquamed) abschliessen. Ich denke nein. Sicher die Möglichkeit einen Unfall zu haben ist auch hier da - aber ob dies gleich einen Jahres´beitrag rechtfertigt? Vielleicht sollte finace erstmal schaun ob, das Hobby das richtige ist. Vielleicht kann er vor Ort auch eine Versicherung mit der örtlichen Dekokammer abschließen?

Obendrein stimme ich niemand in gewisser Hinsicht zu. Es gibt viel zu viel in Deutschland was doppelt und 3 fach versichert ist? Wer sagt das finace nicht privat versichert ist und darüber sowieso schon eine Versicherung hat? Und das ganz ohne die Meier.

Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 16:05
Walhai, z.B. Wild hat i.d.R.keine Haftpflichtversicherung.
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 16:43
Doris

finace
Ich selbst habe eine Jahres-Reiseversicherung über Elvia und da ist bzw. wäre auch Tauchen innerhalb des Krankenschutzes mitversichert.
Habe diese nicht wegen dem Tauchen abgeschlossen sondern weil es für meine Zwecke eben günstiger ist eine Jahresversicherung zu haben.

Eventuell ist das in Deiner vorhandenen Reisekrankenvers. auch dabeinachfragen bzw. nachschauen.
Antwort von finace Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 17:16
Hallo,

vorweg vielen Dank für eure super Postings.

Aber ich muss sagen da habe ich ja ein echt interesante Diskusion ins Leben gerufen.

Ob Versicherungen sinnvoll sind oder nicht, wird immer ein großes Streitthema sein.

Wenn man überlget wie viele Menschen in den USA immer noch keine Krankenversicherung haben, abgesehen von denn die es sich nicht leisten können, da fragt man sich schon ob die noch ganz bei trost sind.

Jetzt aber zurück zum Thema, ich bin der Typ ich zahle lieber ein bar Euro mehr und ich weiss wenn was passiert dann bin ich abgesichert.

Wie hier schon Bericht sicherlich ist es fraglich ob was passiert oder nicht, aber die Frage stellt sich bei jeder Versicherung und im enddefekt muss jeder selber wissen was er für einem Schutz haben will oder nicht.

Ich bin auch Privatzusatzversichert, dort habe ich auch gerad mal nach gefragt ob ich gegen Tauchunfälle versichert bin, dies ist auch der Fall dennoch werde ich mir nochmals die Versicherungsbedinungen der DAN und Aqua Med anschauen, da ich davon ausgehen kann das im Tauchnotfall was passiert alles die Richtigen bahnen geht.

Solche Worte wie "Medizinsich Notwendig" und "Leistungsgrenzen" lassen mich persönlich schon mal genauer Kontrolliern was dahinter stegt, denn wenn eine Leistungs gefodert wird schauen Verischerung nach meiner Erfahrung erstmal wie komme ich drum rum.

BG Thomas (finace)
Antwort von Risiko! am 19.11.2007 - 17:42
Falls du noch mitliest:
Die beste Versicherung ist es, gute Ausrüstung zu haben, und gut zu tauchen.
Denk doch mal über eine Ausbildung schon hier nach, nicht erst im Februar den Schnellkurs OWD mit anschließendem Tauchausflug. Ermöglicht (sichert natürlich nicht) bessere Ausbildung und entspannteren Urlaub.
Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 20:12
Es gibt genügend Artikel über Sportversicherungen und auch über Tauchunfallversicherungen!
Jeder Taucher sollte eine Tauchunfallversicherung haben!

Der Transport in eine Dekokammer und eine Behandlung kosten um die 3.000 Euro aufwärts.

Antwort von Lukeleia Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 20:28
@Risiko:

glaubst Du eigentlich das was Du schreibst?

Oder hoffst Du einfach nur dass jemand deinen Rat befolgt um ihn dann zum nächsten Darwin-Award anmelden zu können?

Unglaublich.
Antwort von Risiko! am 19.11.2007 - 21:19
@Ungläubige
Der "Darwin-Award" wird nicht an Unversicherte (oder von der Versicherung nicht Ausgezahlte) vergeben, sondern an dumme Opfer. Auch dann, wenn diese versichert waren.
Siehe auch meinen Darwin-Award-Verhinderungs-Beitrag von 17:42.
Übrigens: Ich war 2 Jahre lang unversichert unterwegs, und es hat mir nicht geschadet. Vielleicht war ich sogar vorsichtiger deswegen, und habe dadurch einen Unfall vermieden.

Klar: Ein finanzielles Restrisiko bleibt. Das muss jeder für sich abschätzen. Nochmal: Es ging ganz oben um ein paar wenige, begleitete Tauchgänge, im Rahmen oder im Anschluss an eine OWD-Pressluft-Ausbildung (im mehrfachen Sinne).
Antwort von Lukeleia Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 21:47
Und genau das mein ich ja.

Ausland, Tauchunfall, kein Bargeld, keine Versicherung, wenn alles gut läuft keine Behandlung.

Evtl. Tod wegen 50 gesparten Euronen. Das wär schon was für den Award.
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 21:50
"Die beste Versicherung ist es, gute Ausrüstung zu haben, und gut zu tauchen."

So ein Quatsch!

Beim Aufrödeln auf dem schwankenden Boot bei Wellengang haut Risiko! seine Flasche auf den Fuss seines Buddys. Da seine Ausrüstung so super gut ist, ist der Fuß gebrochen, Behandlung, Krankgeschrieben, Verdienstausfall, Schmerzensgeld etc.

Gut, das Risiko! dieses Risiko nicht versichert hat.

Z.B. die VDST-Gerling-Versicherung ist nämlich nicht nur ein Krankenversicherungsschutz, sondern beinhaltet auch eine Haftpflichtversicherung bis Euro 1 Mio pauschal für Personen- und Sachschäden.
Ferner ist enthalten eine Rechtschutzversicherung (Schadenersatz-Rechtsschutz, Straf-Rechtsschutz, Ordnungswidrigkeiten-Rechtsschutz) und eine Auslandreise-Krankenversicherung.

Gut, das finace sich also solche Versicherungsfragen stellt, und gut, dass niemand in einem VDST-Verein mitversichert ist.

Liebe Grüßle vom
Neptun

-------------------------------
www.halloneptun.de
Antwort von Risiko! am 19.11.2007 - 21:57
Hut ab, logisch argumentiert
Na gut, bleibt das Recht auf Selbstverwirklichung, und den Vorrang von Unfallverhinderung (gute Ausbildung, möglichst schon in D, auch weil es sozial ist) vor Unfallfolgenvorsorge (Versicherung).

Und damit versöhnliche
Gute N8.

(Neulich hab ich was riskiert: Bin bei ROT über die Straße, obwohl ich keine Unfallversicherung hab. Glaub ich jedenfalls, geht ja alles vom Konto weg, weiß gar nicht mehr, wofür und wogegen.)
Antwort von finace Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 22:44
Hallo

@ Neptun ,

Um beim VDST Mitglied zuwerden, muss ich da meine Ausbildung bei CMAS machen oder geht auch eine ausbildung bei PADI, da für eine Ausbildung in Deutschland mir die Zeit fehlt muss ich das im Urlaub machen. (Die Ausbildung die hier in meiner umgebung angeboten werden gehen alle über mehere Wochen)

Sonst hört es sich schon gut an was die haben

Zur "Dan" Habe ich noch eine Frage,

wie sieht es mit den Kostenübernahme für eine Druckkammerbehandlung in Deutschland aus. Dies Konnte ich den Versicherungsbestimmung nicht heraus lesen.
Ich hab nur gelesen das keine Kosten im Wohnort übernommen werden, was ist jetzt aber wenn es erst zu Problemen kommt wenn man aus dem Urlaub zurück ist ?

BG THomas
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 05:02
Ich stimme auch für Aqua-Med.
Gründe:
-24-Stunden-Hotline eines deutschsprachigen Tauchmediziners
-vollwertige Reisekrankenversicherung
-Druckkammerversicherung
etc. pp.

Dazu werden auch medizinische Anfragen super beantwortet

Ich habe die Versicherung zwar auch noch nie gebraucht, aber im Fall der Fälle fühle ich mich gut aufgehoben.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 08:11
Für die Mitgliedschasft im VDST ist es egal, wo Du Deine Ausbildung gemacht hast.
Antwort von klarwassertaucher Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 08:26
Moin, um nochmal auf das Ausgangsproblem zurückzukommen: Die Tauchbasen, bei denen ich in Khao Lak getaucht bin, haben (ungefragt) eine Tauchversicherung auf Tagesbasis zu recht günstigen Konditionen angeboten. Da ich als "Ganzjahrestaucher" bei Aquamed versichert bin, habe ich natürlich abgelehnt, für den reinen "Urlaubstaucher" mit drei, vier Tauchtagen nach der Ausbildung wäre das allerdings eine Alternative. Wenn Du Ausbildung machst, fragen, ob eine Tauch(unfall)versicherung im Preis der Ausbildung einbegriffen ist- sollte zwar eigentlich selbstverständlich sein, aber besser isr besser.
Grüß` mir Khao Lak und viel Spaß bei der Ausbildung,
Hartmut
Antwort von Risiko! am 20.11.2007 - 09:46
@bikefresh:
"Ich habe die Versicherung zwar auch noch nie gebraucht, "
.. aber:
"Dazu werden auch medizinische Anfragen super beantwortet".
Und woher weißt du, wenn du noch nie die Versicherung gebraucht hast, wie gut sie ist? Hörensagen?
Antwort von Risiko! am 20.11.2007 - 09:47
Also gut, einigen wir uns so:
-knapp 40EUR jährlich für Aquamed
-knapp 40EUR jährlich in der Spielbank.
Das ist risikomäßig gut verteilt.
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 11:37
@Risiko!
Ob bikefresh die Versicherung gebraucht hat, weiß ich nicht. Aber, daß meine bessere Hälfte sie mal gebraucht hat, ihr kompetent durch einen Tauchmediziner geholfen wurde und ich bikefresh davon erzählt habe, das weiß ich.
Antwort von Risiko! am 20.11.2007 - 12:06
Aha, dann bedeutet also: "medizinische Anfragen super beantwortet" wohl Wissen aus dritter Hand. Zwar nicht besonders hilfreich zum Versicherungsvergleich, aber nett gemeint.
Ich schreib gleich mal nen Basenbericht (ich hab die Infos von der Frau eines Bekannten).
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 14:03
Risiko!, man bekommt bei Aquamed auch im Vorfeld immer eine fundierte Auskunft zu tauchmedizinischen Fragen. Dazu muß man die Versicherung nicht zwingend in Anspruch nehmen.
Die Reisekrankenversicherung haben wir dieses Jahr in Anspruch genommen. Die Abwicklung war absolut unbürokratisch und problemlos.
Im Vergleich zur Versicherung des VDST hat ein vergleich bei uns im Verein ergeben, daß die Leistungen/Deckungen bei Aquamed höher sind, die Kosten aber ähnlich. Die Leistungen/Deckungen im vergleich zu DAN sind ähnlich, DAN aber deutlich teurer.

Grüße,

henri
Antwort von Tauchküken am 20.11.2007 - 14:20
Nur weil hier jemand meinte dass eine private Krankenversicherung in Deutschland Druckkammerbehandlungen abdecken würde: Das ist bei den meisten privaten Kassen NICHT der Fall. Es werden lediglich die Kammernfahren bezahlt, die zum reinen Lebenserhalt notwendig sind, nicht jedoch Behandlungen, die zur Steigerung des Lebensqualität beitragen (z.b. um den Schwindel zu verringern).

Bei einem Tauchunfall kann es kommen wie beim Montorradfahren. Du verunglückst ohne selbst den Fehler gemacht zu haben.
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 16:07
Also MEINE private Krankenversicherung hat meine Dekokammer in Frankreich ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt.

Siehte diesen Thread: Hier klicken

Grüßle vom Neptun
-----------------------------
www.halloneptun.de oder Hier klicken
Antwort von finace Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 19:27
Hallo,

so ich habe mich heut für Aqua Med entschieden aus folgenden Gründen :

+ Deko Kammerbehandlung auch in Deutschland
+ Im Vertrag wird nicht der Begriff "medezinisch Notwendiege Behandlung" angewandt
+ man muss nicht erst die Organisation einschalten um Leistungen zu erhalten, somit könne Rechnungen auch nach gereicht werden
+Psychiatrische Notfalltherapie wird gezahlt
+ und ist günstiger

Noch ein negativ Punkt

Aqua Med hat keine Haftpflicht versicherung oder Rechtschutversicherung,

Dies ist aber nicht bei mir so wichtig, da dies von anderen Versicherungen abgedeckt sind.

Dieser Post soll jetzt aber keine Werbung für Aqua Med sein, dies sind meine Erkenntise die ich aus den Vergleich geschlossen habe.

Und ich hoffe das ich auch nicht die Versicherung in Anspruch nehmen muss.

Ob jetzt jemand ein Versicherung abschließt oder das Geld lieber ins Casino wie Risko bringt, muss jeder selber wissen.

BG Thomas
Antwort von °°steffi°° Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 19:30
Na habe ich ja genügend abbekommen...Zu meiner Verteidigung, ich bin nun seit vorletztem Mittwoch versichert aber im Urlaub wurde ich immer so behütet, da hätte mir wirklich nicht viel passieren können. Finde halt, wenn man viele Tg`s macht, braucht man schon eine Versicherung.

Finance`s Frage bezog sich aber auf 2Tauchtage (später fügte er ja noch an, dass es so ca. 15TG/jahr werden sollen). Und da ist halt MEINE MEINUNG, dass es sich nicht lohnt eine Versicherung abzuschliessen. Warum? Weil gerade Anfänger (meiner meinung nach) viel vorsichtiger tauchen, also das Risiko ziemlich klein ist, einen Unfall zu haben. Und da sag ich halt einfach, lohnt sich (für mich) Aqua Med oder DAN nicht. Wenn er aber sagt, dass es ihm auch egal ist ein paar Euros mehr auszugeben, (finde ich durchaus eine gute Einstellung) frage ich mich aber, weshalb er nicht von Anfang an fragt, welche Versicherung er nehmen soll. Er hat ja gefragt, ob es sich lohnt. Also: Er hat was gefragt, ich hab meine Meinung dazu gegeben, ihr habt meine Meinung kritisiert, ok... Habe nun, dank euch, meine Meinung auch ein Stück weit geändert, bin also durchaus belehrbar
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 19:36
Man kann Hintergrundwissen über die Med. Fragen bei einer Versicherung daher haben, das man dort anruft und sich beraten läßt - Beratung wird nicht berechnet ...
Wenn dann aber keine Druckkammerfahrt stattfindet oder irgendein Krankentransport, dann kann man wohl sagen das man die Versicherung nicht in Anspruch genommen hat - ich sehe also in einer derartigen Aussage keinerlei Wiedersprüche ...

Desweiteren - wenn man wie ich zu 100% bei einer privaten Krankenkasse versichert ist, dann gilt da auch eine Druckkammerfahrt in Deutschland (so zumindest bei meiner) ...
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 21.11.2007 - 01:02
@Risiko!: Man kann auch bei Aquamed mal eine spezielle Anfrage bezüglich medizinischer Themen stellen, ganz ohne Versicherungsfall im Hintergrund
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 21.11.2007 - 01:09
@Risiko!: Nachtrag- es ging allgemein um Erste Hilfe und eine dementsprechende Studie, die Anfrage wurde von Marco Röschmann zu meiner Zufriedenheit beantwortet
Versicherungsleistungen mußte ich noch nicht in Anspruch nehmen.
Da haste wohl mal wieder zuviel in die Antwort hineininterpretiert Zwei Paar Schue sozusagen
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 21.11.2007 - 07:34
Steffi, für die Entscheidung, Versicherung für dich oder nicht, sind sowieso deine Eltern zuständig. Die treffen in diesem Fall die Entscheidung. Schön, dass du in deinem Alter noch lernfähig bist.

Bzgl. DAN dürft ihr nicht vergessen, das da neben Versicherung noch mehr dahinter steckt....

Antwort von ZyanCarlos Registriertes Mitglied am 21.11.2007 - 09:55

DAN bietet nicht nur Versicherungsschutz, sondern betreibt auch tauchmedizinische Forschung, deren Erkentnisse letztlich allen Taucher(Inne)n zugute kommen.

Geht also weit über den Gedanken eines reinen Versicherungsschutzes (über dessen Erfordernis man natürlich unterschiedliche Ansichten haben kann) hinaus.

Antwort von Mönchsrobbe Registriertes Mitglied am 21.11.2007 - 16:03
Vielleicht völlig deplaziert, schon gar nicht an der richtigen Stelle und auch nicht jugendfrei: Wenn man nur ein paar mal pro Jahr poppt, braucht man doch keinen Schutz? Wie siehst du das Steffi? Neben einer Schwangerschaft kann noch anderes übertragen werden. Gerade weil du jung und sicherlich aufgeklärt bist, überlege dir mal eine Antwort? Weil bisher noch nichts passiert ist, kann darauf verzichtet werden. Sorra, musste es einfach loswerden.
Beim Vortrag der FTU 2006 (Fachstelle für Tauchunfallverhütung stand einer auf und erzählte, dass er einen Dekounfall hatte und DAN die Kosten von Fr. 63`000.-- ohne Probleme übernommen hätten. Aber sprich mal mit deinen Eltern und frage die Krankenkasse, denn Kassen tun sich bei ambulaten Druckbehandlungen in der Schweiz schwer. Im übrigen ist die nächste Kammer für dich in Lausanne, Genf oder D-Murnau.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 21.11.2007 - 17:17
@finace:
"Aqua Med hat keine Haftpflicht versicherung oder Rechtschutversicherung" ... hat sie doch, nennt sich dive card professional.
@steffi:
"... gerade Anfänger ... viel vorsichtiger tauchen, also das Risiko ziemlich klein ist, einen Unfall zu haben" -> das stimmt definitiv nicht. Gerade Anfänger neigen dazu, bei Unwohlsein oder Problemen sehr schnell nach oben zu schießen. Die Druckkammern sind voll von ihnen. Ich kenne persönlich mehrere Fälle.
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 21.11.2007 - 17:24
@Mönchsrobbe
musst mal das lesen erlernen. Steffi schrieb Gestern Abend bereits, dass sie aus diesem Thread für sich die entsprechende Erkenntnis erlangt hat und das mit der Versicherung jetzt geklärt ist.

Dein Vergleich ist voll daneben, weil man hier keinen braucht und Tauchen mit Sex für die meisten nicht viel zu tun hat.
Aber du kannst dich ja auch dort gegen die damit verbundenen Gefahren versichern lassen(z.B Kondom gerissen).
Wo gibts denn die Versicherung für diese Tätigkeit? Über die Verwendung von sicherer Ausrüstung waren wir ( auch Steffi) ja sowieso einig
Antwort von °°steffi°° Registriertes Mitglied am 21.11.2007 - 19:01
@Mönchsrobbe
Hehe ja, Sex und tauchen ist ja fast das gleiche. Und ich kenne niemanden, der gegen Unfälle beim Sex versichert ist und Kondome können ja auch platzen . ABER: Ich habe ja auch geschrieben, dass sich meine Meinung im Laufe dieses Threads verändert hat.
Meinen Eltern war es egal, ob ich versichtert bin oder nicht , deshalb wurde dann auch erst nach Forderungen meinerseits eine Versicherung abgeschlossen. Und ja ich weiss, die nächste Druckkammer ist weeeeeit weg (Überlingen, wenn ich mich recht erinnere, ist die nächste vielleicht auch Murnau, weiss aber nicht wo das liegt).

@shuttle
Hab ja extra in Klammern noch geschrieben, dass das meine Meinung ist. Und jedem seine Meinung. Die Aussage beruht halt auf meinen Erfahrungen. Und nachdem ich ja jetzt meine Meinung gänzlich geändert habe, spielt dieser Punkt eh keine Rolle mehr, da ich ja jetzt auch glaube, dass jeder versichert sein sollte.
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 21.11.2007 - 20:15
@Steffi Murnau liegt im schönen Bayern so ca 30 km vom Walchensee und so ca 200 bis 250 km von deiner Heimat und dem Bodensee entfernt. Allein der Rettungsflug dahin würde ein kleines Vermögen kosten
Antwort von °°steffi°° Registriertes Mitglied am 21.11.2007 - 20:21
@zellerna
Danke viel mal für die Information. Also ist doch Überlingen die nächste. Wobei >>Allein der Rettungsflug dahin würde ein kleines Vermögen kosten<< stimmt so nicht ganz, bin ja schliesslich Rega-versichert....

Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 21.11.2007 - 20:32
@Steffi was immer Rega auch sein mag. Muss so ein Ding aus der Schweiz sein . Mir ging es mehr um die Aussage von weiter oben das ich mit einem kleinen Beitrag z.B 40 Euro alle diese Kosten decken kann und die Kosten eines Krankentransports können noch die meisten einschätzen. Du bist ja jetzt auch gegen Tauchunfälle versichert und die würde auch diese Transportkosten übernehmen.
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 22.11.2007 - 09:54
@zellnera
aber nur wenn sie nicht über eine andere Versicherung versichert ist. Oftmals könne doppelt versicherte Risiken im Schadensfall richtig Ärger verursachen.

Gruss Joachim
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 22.11.2007 - 13:39
@niemand ja und nein meine beiden Reisekrankenversicherungen eine beim VDST und die andere meines Arbeitgebers haben das beim letzen Mal untereinnander ausgemacht. Wichtig ist nur es bei einer zu melden und alle weiteren mit anzugeben. (Meines Wissens zumindestens)

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Neuigkeiten und News für Taucher - Nachrichten rund um den Tauchsport findest Du auf unserer Nachrichtenseite.

07.09.2008 11:29 Taucher Online : 173
Heute 4198, ges. 28645767 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Draugen FMK
Draugen froskemannsklubb Trondheim

Ein "Sponsored Link":

Unterwasserfotografie
Auf unserer Webseite könnt Ihr euch jederzeit informieren oder mit uns Kontakt aufnehmen. Hier findet Ihr stets Aktuelle Angebote rund um die Unterwasserfotografie.

und einer unserer Toplinks:

Diving Akassia, El Qusier
Das ehemalige Water World Divingcenter im 5* Akassia Swiss Resort ist seit der Eröffnung 2002 ein Garant für traumhaftes Tauchen am südlichen Roten Meer. Sowohl die Tauchbasis als auch das Hotel zeichnen sich durch eine sehr große Anzahl an Widerkehrern aus.
Seit Anfang 2008 bietet diving Akassia zum ersten Mal Bootstouren mit dem eigenen Boot an. Nitrox for free hingegen gehört schon seit vielen Jahren zum guten Ton. Seit kurzem ist die Tauchbasis ein PADI 5* IDC Resort und bietet durch einen eigenen Course Director ganzjährig Ausbildung bis zum Tauchlehrer an.

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Forum Ausrüstung
Auszug aus diesem Forum:

Stage/Pony-Bottle
vom 12.07.2007 : Ich plane für einen Tauchurlaub in Kroatien, wo ich mich vorwiegend dem Wracktauchen widmen werde, meine Tauchausrüstung um ... [mehr]

vereisung der 1. stufe
vom 12.07.2007 : Hallo! Bei einer inneren oder äußerne vereisung der 1. stufe bläst ja die zweite stufe ab. Ich hab es gottseidank noch nie ... [mehr]

Wer wartet Neptune II in der Gegend um Duesseldorf oder Koeln
vom 12.07.2007 : Hallo zusammen, wie es schon in der Betreffzeile steht waere nett wenn mir einer sagen koennte wer in dieser Gegend Oceanreef ... [mehr]

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Akt. Fluglinienberichte:
Condor
(01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr)

LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting