Momentan in den Foren unterwegs: bikefresh, Bärchen, Böhmer, Deichretter, Euregiotaucher, fischlies, kub0815, milkyway, nightclubber, Ratzi, wetneck, x344 und 31 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Versicherung Abgesandt von michapro am 28.06.2005 - 14:57:
1. Ist es wichtig als Sporttaucher eine Versicherung zu haben so wie DAN, VDST o. aqua med? Oder reicht eine "normale" Unfallversicherung und Gesätzliche Krankenversicherung?
2. Warum ist DAN fast doppelt so teuer als aqua med oder VDST.
Michapro
Antwort von tiefenbetrüger am 28.06.2005 - 15:05 Hallo michapro!
Auf jedenfall! Seit April 2002 übernehmen die gesetzlichen Kassen keine Tauchunfälle mehr, ebenso wird es schwierig sein eine UV zu finden!
Schau Dir dochmal die Versicherungsleistungen der DAN an, die übertreffen die des VDST.
Einerseits informiere Dich auf der daneurope.org Seite dochmal, was die DAN alles macht, diese Kosten muss man auch abdecken
Mit der DAN ist man halt versichert und mit der VDST Versicherung siehts im Verein halt gut aus
Eine Grundvoraussetzung ist eine gültige abgeschlossene Tauchunfallversicherung das selte jedem Taucher (auch 68euro bei der DAN) wert sein !!
MfG
tiefenbetrüger
Antwort von mhille am 28.06.2005 - 15:22 Zu 2.)
Frag doch mal DAN, was die so alles mit der Kohle anstellen
Im Ernst: Du wirst darauf keine vernünftige Antwort bekommen. Wahrscheinlich, weil sie es so kalkuliert haben.
DAN ist auch keine Versicherung im eigentlichen Sinne, sondern auch eine Forschungseinrichtung.
Grüße
Martin,
aqua-med versichert.
Antwort von tiefenbetrüger am 28.06.2005 - 15:31 @mhille
Die DAN nutzt die Einnahmen für Forschungszwecke, Ausbildung und natürlich Übernahme enstandener Kosten durch TU.
Dies ist auch der Vorteil der DAN gegenüber anderen Versicherungen.
Welche andere Institution überprüft regelmässig die Einsatzbereitschaft von Druckkammern? Untersucht woher die Ursachen eine TUs gekommen sind, etc.pp.
MfG
tiefenbetrüger
Antwort von Ovico am 28.06.2005 - 16:21 @michapro
Hallo, also meine private Provincial Unfallversicherung, deckt auch Tauchunfälle und die dadurch entstandenen Kosten einer Nachbehandlung ab.....
natürlich nur in höhe der der "Deckungsgrenze" welche sich wiederum in der Beitragshöhe festlegt. Aus dem Kopf weiß ich jetzt leider nicht mehr wie hoch die war....
Antwort von Stephan K. am 28.06.2005 - 16:54 Ich würde mich mal auf das Kleingedruckte konzentrieren.
Welche Art TU wird abgedeckt?
Gibt es z.B. ein Tiefenlimit
Wird nur die lebensnotwendige Behaldlung bezahlt, oder auch die Therapie von Folgeschäden?
usw.
Wenn es ums Zahlen geht, dann verschleppen viele Versicherungen das Ganze, bzw. suchen mit dem Mikroscope nach Möglichkeiten um die Zahlung zu verweigern.
ps.: ich habe mir die DAN gegönnt
Antwort von Michael Fisch am 28.06.2005 - 20:56 >Antwort von tiefenbetrüger Registriertes Mitglied >am 28.06.2005 - 15:05
>Hallo michapro!
>Auf jedenfall! Seit April 2002 übernehmen die >gesetzlichen Kassen keine Tauchunfälle mehr, >ebenso wird es schwierig sein eine UV zu finden!
Stimmt genau! aber nur für Ambulante Kammer Behandlungen.
Stationar Kammer Behandlungen werden immer noch von die Kassen pflichtmässig übernommen.
Michael
Antwort von unterwasserpanda am 28.06.2005 - 21:04 Das mit den Unfallversicherungen ist wirklich trickig - die definieren Unfall als etwas, das aufgrund physischer Gewalteinwirkung von aussen entstanden ist.
Wenn Dir Deine Doppel-20 auf die Fuesse faellt, ist es damit gedeckt, DCS-Probleme nicht, da diese nicht durch aeussere Einwirkung im engeren Sinne entstehen.
Und ja, mit dem Sch**** kommen die Versicherungen vor Gericht durch.
Ich bin bei AquaMed, finde die Leistungen ueberzeugend und habe dadurch auch gleich noch eine Auslandskrankenversicherung.
Gruss, p.
Antwort von tiefenbetrüger am 28.06.2005 - 21:21 Hallo Unterwasserpanda!
Von welcher Versicherung sprichst Du denn?
Wenn Du schon sowas aufstellst begründe es bitte.
Die DAN sowie die VDST decken die Bereiche im und am Wasser ab (genaues les bitte nach-sonst muss ich zuviel schreiben )
Die Auslandskrankenversicherung besteht in ähnlicher Form ebenfalls bei der DAN ( DAN Travel Assist ).
Um auf Deine Doppel-20 zurück zukommen.. Ich hätte ein anderes Beispiel genommen (Tauchlampe), durch das Gewicht ist es doch eher möglich einen Bandscheibenvorfall zu bekommen oder!?
Der ist nicht versichert.
Das sehe ich eher (beim heben) als jemanden dem ein D20 etc. auf den Fuss fällt.
Jetzt bitte nicht aufregen, aber hast Du die Aqua Med Leistungen mit denen der DAN mal verglichen?
Nicht gerade überzeugend..
MfG
tiefenbetrüger
Antwort von Fördetaucher am 28.06.2005 - 23:46 DAN: Das Argument mit der "Forschung" ist immer wieder nett zu lesen. Aber auch nur das.
Ein Bekannter / Versicherungsfachmann (wirklicher Fachmann, kein Haustürvertreter) hat mal die DAN-Kleindruckseiten studiert, analysiert, wer als Versicherer dahintersteckt (ist nämlich nicht nur einer) und herausgefunden: Wenns hart kommt, braucht keine Gesellschaft zu zahlen. DAN Europe ist nur Versicherungsvermittler. Streitigkeiten mit denen sind Auslandsklagen, weil Gerichtsstand in Italien, das steht fast niemand bei Streitwert auch nur 100 Kiloeuro finanziell durch.
Eigentlich schon am Rande der Frechheit bei DAN ist auch:
PADI empfiehlt DAN.
PADI Europe verlangt von Tauchlehrern Mindestsummen der TL-Haftpflicht.
Im DAN-Tauchlehrervertrag reicht der Standardbetrag der Haftpflicht nicht aus, aber gegen Zuschlag gibts eine PADI-konforme Summe, und dann liegt DAN deutlich höher als Aqua Med, die gleich die PADI-konforme Summe anbieten.
Geht zu Aqua Med! Und pfeift auf die angebliche Forschung von DAN. Bei Aqua Med gibts die kleine rote Notfallkarte fürs Jacket auch kostenlos dazu, bei DAN kostet sie wie jedes Ami-OrgPlastikteil Extrageld.
Antwort von mhille am 29.06.2005 - 08:16 @unterwasserpanda:
Von wegen Unfall im Sinne des von außen einwirkenden Ereignisses:
Bei meiner AquaMed steht ausdrücklich drinne, dass eben eine DCS als Unfall im Sinne des Gesetzes gewertet wird. Analog wird es wohl bei DAN auch sein.
Aber unabhängig davon: Das OLG Karlsruhe hat in einem Urteil (Az. 19 U 283/94) die Caisson-Krankheit als Unfall i.S.d. AUB "gedeutet".
(Danke an Anne für die entsprechende Info)
Grüße
Martin
Antwort von Helldiver am 29.06.2005 - 09:41 Ich habe mich für Club Aquarius von SSI entschieden.
Ist günstiger als DAN.
Antwort von stonefish (ausgeloggt) am 29.06.2005 - 12:46 Aus eigener Erfahrung und der von Freunden: Man kann mit seiner privaten Unfallversicherung reden. Bislang hat sich noch keine (Signal, Allianz u. diverse andere) sonderlich schwer damit getan, Tauchunfälle einschl. Caisson-Krankheit ausdrücklich und schriftlich in den Versicherungsschutz mit einzuschließen.
Wie es dann im Ernstfall aussieht, weiß ich glücklicherweise noch nicht...
stonefish
Antwort von teddy2005 am 29.06.2005 - 13:06 Kleiner Hinweis fürSchweizer Leser:
DCS ist in der Schweiz in den meisten Fälle kein Unfall, sondern ein Krankheit. Kann schön übel werden, inbesondere wenn der Arbeitgeber keine Lohnausfallversicherung geschlossen hat.
Siehe hier
Hier klicken
mfg
Urs
Antwort von mhille am 29.06.2005 - 14:26 @stonefish:
Nicht nur reden, sondern vor allen Dingen schriftlich bestätigen lassen, dass die folgenden Dinge drin sind:
Man sollte auch aufpassen, dass das alles sowohl im In- wie Ausland gilt.
Beachtenswert auch: Ist der Rücktransport nach DE mit drin?
Und wie gesagt: Alles immer schriftlich bestätigen lassen...
Grüße
Martin.
Antwort von henri am 29.06.2005 - 15:10 @ unterwasserpanda:
Es gibt inzwischen in Deutschland auch Gerichtsentscheidungen, die klar feststellen daß auch ein DCS ein Unfall und eine Einwirkung von aussen ist. Oder produzierst Du den Stickstoff in deinem eigenen Körper???
Google mal ein bischen, dann findest Du das.
Ich bin bei aquamed. Ein Vergleich der Leistungen von VDST, DAN und Aquamed zeigt krasse Leistungsdefizite beim VDST und überteuerte Tarife bei DAN. Außerdem landet man bei DAN erst einmal in einem italienischen Call-Center. Bei Aquamed gibt es die Direktschaltung zu einem deutschsprachigen Taucherarzt.
Antwort von Ingolf am 29.06.2005 - 17:14 Ich kann Henri nur beipflichten. VDSt wenig Leistung, DAN überteuert. Vergleiche aquamed mit den beiden anderen und Du bist rundum und komplett versorgt. Da gibt es teilweise bei den anderen, wenn Du anrufst eine Endloswarteschleife, am Ende wirst Du über ein Callcenter weitervermittelt oder oder oder. Bei aquamed, egal in welcher Angelegenheit, Du hast bei medizinischen Problemen immer einen Mediziner "am anderen Ende". Bei allen anderen Sachen habe ich persönlich festgestellt ist immer jemand mit Kompetenz der Dir Rede und Antwort steht. Da werden Sie im wahrsten Sinne des Wortes geholfen!
Ich war übrigens vorher VDSt und habe aufgrund mangelhafter Kompetenz und Bereitschaft zu aquamed gewechselt. (Mit der ganzen Familie)
Gruß
Ingo(lf)
Antwort von Fördetaucher am 29.06.2005 - 17:32 Ergänzung zu Ingolf:
Ein guter Kumpel von mir kam neulich aus Norwegen zurück und berichtete von einem ganz eigenartigen DCS I-Symptom nach einem Pillepalle-Tauchgang. Ich die Hotline angerufen, der diensthabende Arzt (Marco Röschmann) war sofort dran und hatte eine absolut fundierte und treffsichere Erklärung per Ferndiagnose parat.
Ich meinem Kumpel das erzählt, der rief auch die Hotline an und bekam, obwohl kein aqua-mmed-Mitglied, jede Menge an sehr wertvollen und speziell ihn und seine Symptomatik betreffende Infos. Jetzt ist er auch bei aqua-med!
Vesucht mal, so einen Service bei DAN zu bekommen
Antwort von tiefenbetrüger am 30.06.2005 - 01:12 Hallo zusammen!
Ich habe jetzt seit einigen Jahren TUs mitbekommen die mit/über die DAN abgewickelt wurden, wobei auch 2 Härtefälle dabei waren - bei denen ich nicht mehr mitgerechnet habe das die Kosten übernommen wurden.
ua. auch @Henri:
Zum Thema Hotline, ein DAN Anruf wird über das Schifffahrtsmedizinische Institut weitergeleitet da diese immer 24h Bereitschaft haben, darüber wird man direkt mit einem Taucharzt (in Deutschland!!!) verbunden der dann sofort eine Entscheidung zu weiteren Behandlung trifft und alles weitere (Druckkammer informieren,..) einleitet damit dem Patienten schnellst möglich geholfen wird.
Eine Vermittlung nach Italien findet NICHT statt! Der Hauptsitz der DAN Europe ist in Italien, was aber kein Problem im Sinne der abwicklung ist, bzw. je war (nebenbei wird auch alles in deutsch geregelt – also nicht meinen italienisch oder ähnliches)
Wie schon in einem anderen Posting mal erwähnt verfügt die DAN Hotline IMMER über aktuelle Telefonnummern und Bereitschaftszeiten von Druckkammern.
Wem es noch nicht wichtig vorkommt: Bestimmte Druckkammer müssen erst hochgefahren werden ( >20min ), bzw. auch soweit am WoEnde besetzt sein, das Sie genutzt werden können, dies ist kein normal fall!!
So ist es schon dazu gekommen das einer der weiteren genannten Versicherer ( A-M )eine Druckkammer am WoEnde angab die keinen Dienst hatte.
Das ist nicht nur peinlich..
Und Fördetaucher, Dein letzter Abschnitt ist wirklich Katastrophe, entschuldige bitte!!!
Ich habe noch NIE erlebt das ich oder jemand anderes keine eindeutige Info über die DAN bekommen habe, es war IMMER ein Taucharzt am Apparat der immer eine geeignete Lösung fand!! Dies konnte ich erst am Samstag wieder persönlich (Blutvergiftung und evtl. DCS 1) feststellen, da 2 Unterschiedliche "Verletzungen" vorlagen die unabhängig voneinander auftraten lief es tadellos!
Und von wegen Service, ich habe im gesamten Zeitraum nicht einmal meine DAN Mitgliedsnummer erwähnt, und wurde beispielhaft beraten!
Und bei Pillepalle TGs kamen leider schon des Öfteren DCS 1 Symptome zum Vorschein.
Und bezüglich der Preise soll das wirklich jeder selbst entscheiden, aber überteuert sind die Preise der DAN wirklich nicht, im Bezug auf die Basic Membership Versicherung.
Die DAN gewährt eine UNBESCHRÄNKTE Kostenübernahme!!! Egal wie hoch die Kosten sind werden sie übernommen, das bitte noch mal klar vor Augen führen!!
Und der Einwand "Deckungssumme ist nur dann unbegrenzt, wenn die Abwicklung des Notfalls von DAN organisiert und geleitet wird!"
Ist zwar richtig, aber zB. in Ägypten werden von den Druckkammern Preise verlangt die in keiner Realition zur Behandlung stehen und wer kann das nachher noch prüfen? Und 15.000euro können bei einem schwerwiegenden TU leicht erreicht werden!!
Und man soll die DAN schnellst möglich informieren, d.h. man spricht hier nicht über Stunden nach dem TU, es soll vermieden werden nach einem Urlaub mit Rechnungen zu kommen und dann zusagen, ach ja, ich hatte einen TU der muss noch bezahlt werden. Ich glaube dies liegt im gesunden Menschenverstand.
@Stonefish
Ich habe gerade erst informationen über die Provinzial Versicherung bekommen, die schliesst 100% tauchtypische Krankheiten, wie z.B. Caissonskrankheit oder Trommelfellverletzungen, - Ertrinkungs- bzw. Erstickungstod unter Wasser mit ein (nur für Sportttaucher), derzeit wurden mir keine Antworten auf Gasgemische, Tiefen, Brevetierung, etc. gegeben.
Ingolf kann ich übrigens nur zustimmen, die VDST Versicherung ist neben Leistungen auch nicht gerade kompetent (was aber auch nicht immer ist!)
MfG
tiefenbetrüger
Antwort von Detlef am 30.06.2005 - 13:46 Gilt die PADIphobie von Fördertaucher eigentlich auch als Tauchunfall Ok, zum Thema
zunächst solltest du klären was von deiner Versicherung(Kranken, Unfall etc.) übernommen wird (wer schreibt der bleibt). Meine PKV ist relativ schmerzlos und hat ausdrücklich bestätigt, das die medizinischen Kosten die durch einen Vorfall beim tauchen entstehen zu 100% übernohmmen werden. Zusätzlich bin ich als Vereinsmitglied über den VDST versichert. Es besteht eine Unfall, Kranken und Rechtsschutzversicherung beim Gerlingkonzern. Die treten natürlich nur ein wenn kein anderer zahlt (Is klar). Hinter DAN steht Generali, ob AquaMed eine eigen Versicherung ist oder nur vermittelt ist mir nicht bekannt. Alle drei haben eine Hotline, der Versicherungsumfang ist unterschiedlich. Die Hotline ist bei allen drei gleich gut oder gleich schlecht (persönliche Erfahrung). Du wirst also nicht umhin kommen, erst deine bestehenden Versicherungen zu fragen und dann die verschiedenen Angebote zu vergleichen.
Antwort von stonefish (ausgeloggt) am 30.06.2005 - 16:39 @ tiefenbetrüger: Meine Signal schließt auch alle med. notwendigen Sachen mit ein. Begrenzungen hinsichtlich Tiefen, Zeiten, Gemischen... gibt es auf Nachfrage nicht. Natürlich gilt das alles nur für´s Sport- bzw. Freizeittauchen.
Antwort von tiefenbetrüger am 30.06.2005 - 16:47 @stonefish
OK, wieder eine mehr - ich mache dies ja nur interesse halber, das wäre mir dann doch zuviel, jede Versicherung anzuschreiben, was ich aber mit Masse festellen musste, ist dass keine "normale" UV (im gegensatz zur DAN, Aqua-Med, VDST) informationen zu Tiefen, Zeiten, Gemischen, Brevetierung macht.
Im normalfall heißt es zwar, was nicht schriftlich ausgeschlossen wurde ist versichert.
Sehr 2gleisig meiner Meinung nach.
Antwort von unterwasserpanda am 30.06.2005 - 20:49 Hallo an Martin nochmal,
dass DAN und AquaMed das mit einschliessen, ist klar - genau darum habe ich ja ueberhaupt erst eine derartige Versicherung abgeschlossen.
Ich muss halt vor allem sagen (aus Erfahrungen im persoenlichen Umfeld), dass sich Versicherungen im Zweifelsfall *immer* aus der Zahlungspflicht herauswinden, egal wie zynisch dies im Einzelfall sein mag.
Was die Lage in der aktuellen Iurisdiktion zu den klassischen Unfallversicherungen anbelangt, die einen vergleichbaren Passus nicht in den Versicherungsbestimmungen haben: Danke fuer das Update
Hatte vor Ewigkeiten mal nachgeschaut und nur ein (1) Urteil in der NJW gefunden, das dies bestaetigte. Der Rest, gebe ich zu, entstammt verschiedenen Quellen, klang fuer mich halt plausibel.
Mir geht es insgesamt vor allem um solche wirklich heftigen finanziellen Risiken wie Druckkammerkosten, Abbruch eines Fluges etc. Bei derartigen Summen ist dann auch keine "normale" Unfallversicherung mehr kulant, daher habe ich mich fuer eine spezialisierte Zusatzversicherung etnschieden. Darueber hinaus habe ich damit noch eine Auslandskrankenversicherung, die ich als permanent Reisender eh brauche.
Werde mich aber nochmal ueber die aktuelle Lage informieren, wozu habe ich den Quatsch studiert (nicht hauen, sind ein paar Jahre, und ich mache jetzt etwas halbwesg anstaendiges).
Gruss, p.
Antwort von unterwasserpanda am 30.06.2005 - 21:00 Hallo tiefenbetrueger,
ich meinte natuerlich die klassischen Unfallversicherungen. Dass die DAN- bzw. VdST-Versicherungen davon nicht betroffen sind, ist voellig klar!
Ich habe ueberhaupt keine Zweifel daran, dass DAN hoechst wertvolle Arbeit leistet (habe z.B. natuerlich auch von der PFO-Studie gelesen). Aber im speziellen Fall (also, in *meinem* speziellen Fall) habe ich mir sehr wohl die Versicherungsbestimmungen von AquaMed durchgelesen und ja, es war in der Tat das abgedeckt, was ich mir erhoffte.
Was den Kontakt anbelangt:
Ich hatte damals aus purer Dusseligkeit auf dem Anmeldefax vergessen, den gewuenschten Versicherungstyp anzukreuzen. Daraufhin versuchte man mich per Fax, per Email, per Post sowie per Telefon zu kontaktieren, um nachzufragen. Nachdem ich dann den Brief gelesen hatte, rief ich dort an und meinte `Huch, da war ich ja total unversichert tauchen` - woraufhin der Mann von AquaMed meinte, sie wuerden jeden unvollstaendigen Antrag (mit gueltigen Daten) zunaechst als Basis-Mitgliedschaft werten. Ich war also sofort versichert. Das mag nur eine Kleinigkeit sein, aber ich fands cool.
Das sind ja auch nicht voellig aus dem Wald gefallene Heiopeis, sondern eigentlich ein Verbund von Aerzten, wenn ich das richtig kapiert habe.
Also, wie gesagt: Ich habe keine Zweifel daran, dass DAN gute Arbeit leistet, aber AquaMed tut den Job fuer mich einfach.
Gruss, p.
Antwort von unterwasserpanda am 30.06.2005 - 21:03 ach, und: Ein Bandscheibenvorfall ist, meine ich, generell kein Unfall - aber die Krankenversicherung zahlts dann schon
Antwort von Käptn Blaubär am 30.06.2005 - 21:11 Wir reden doch über Tauchunfälle.
Ich kann aquamed nur empfehlen.
Habe selbst einen Tauchunfall gehabt, große Schnittwunde an der Hand. Alles lief perfekt.
Auf der Hotline ein deutscher Arzt, der auch ggf. mit seinem behandelnden Arzt telefoniert. Man wird auch aus dem Ausland nach Deutschland geholt.
Arzt an Bord. Sehr zu empfehlen.
Have a nice Dive
Käptn Blaubär
Antwort von tiefenbetrüger am 30.06.2005 - 23:22 Hallo unterwasserpanda!
Das Aqua-Med Heiopeis habe ich auch nicht behauptet Grundsätzlich ging es mir darum klarzustellen, dass die DAN (nicht wie immer angenommen und verglichen wird)eine "reine" TU Versicherung ist, da sie Haftpflicht & Rechtschutz immer mit inbegriffen hat und wenn gewünscht auch eine Auslandskrankenversicherung (DAN Travel Assist) anbietet.
Lobenswert ist auf jedenfall auch Dein Anmeldevorgang
also michapro (Thread Verfasser) - nun haben wir ganz klar festgestellt das wir eine spezielle Tauchversicherung brauchen!
Wünsche allen Gut Luft & unfallfreies tauchen
MfG
tiefenbetrüger
Antwort von michapro am 01.07.2005 - 08:27 Danke für die vielen Beiträge. Ich habe mir jetzt ein Bild gemacht, werden die Leistungen dann noch mal genau vergleichen und mich dann für DAN o. AquaMed entscheiden.
Meine Private UV hat nur schwammige Aussagen getroffen. So nach dem Motto solange nicht passiert ist bei uns alles Versichert, im Schadensfallen sieht das natürlich anders aus.
Michapro
Antwort von unterwasserpanda am 01.07.2005 - 08:55 Eh... wir Spacken, wir! Natuerlich gabs da im Taucher.net auch schon mal einen plakativen Vergleich:
Text liest sich allerdings etwas, erm, tendenzioes
Antwort von unterwasserpanda am 01.07.2005 - 08:57 ... und man beachte obenstehenden Zusatz - die Versicherungsleistungen von DAN haben sich in der Zwischenzeit veraendert.
Antwort von luckyone am 01.07.2005 - 13:13 DA muß ich meinen Senf dazu geben!
Ich lag nach Tauchunfall mit Querschnittlähmung in ägypt. Krankenhaus und durfte mich mit meiner Reiseversicherung herumschlagen, die gemeint hat, sie will den Rücktransport nicht bezahlen.... die meinten glatt, ich soll noch ein paar wochen alleine in Ägypten bleiben und mich dort behandeln lassen (wurde aber dort nicht besser)... das käme ihnen billiger.
Großes Lob an Diners-Club, die haben das dann statt ..... übernommen und binnen 24 Stunden war ein Ambulanzjet da.
Fazit.... Ohne Rücktransport säße ich jetzt im Rollstuhl....
Mit DAN-Versicherung wär das nicht passiert.
DA hätt ich gleich zurückfliegen können, und nicht nach 10 Tagen verhandeln.
Da hätten sich auch die Folgeschäden in Grenzen gehalten...
luckyone....
Antwort von tiefenbetrüger am 01.07.2005 - 13:40 @unterwasserpanda!
Der Thread ist nicht mehr wirklich nützlich, da die Zahlen nicht mehr stimmen, bzw. auch nur ein Vergleich der TU Versicherung ist.
Deshalb kann man die 68euro (Basic Membership) bei der DAN nicht direkt mit der Aqua-Med bzw. dem VDST zu vergleichen.
@luckyone
Es wäre sehr nett wenn Du diese Versicherung nennen würdest um einen Anhalt zu haben.
MfG
tiefenbetrüger
Antwort von DocProc am 01.07.2005 - 22:56 Hallo zusammen
bin selber Arzt und hab mein Studium in ner Versicherung finanziert, hab mir mal die ganzen Versicherungbedingungen mal durchgelesen - ich hab mich für aquamed entschieden
Grüße
DocProc
Antwort von unterwasserpanda am 02.07.2005 - 13:22 @tiefenbetrueger:
jo, ist mir dann auch aufgefallen, siehe zweites Posting... Muss man sich wohl selber die Muehe machen
Gruss, p.
Antwort von Divedevil5 am 03.07.2005 - 10:38 Hallo
Egal ob DAN oder Aqua med, schau bitte auf die Leistungen die du für dich evtl im Notfall benötigst. Die Leistungen von DAN und Aqua med sind auf dem Papier in etwa gleich, doch der Service bei Aqua Med ist bedeutend besser als bei DAN. Das fängt mit der Boot in Düsseldorf an und endet mit dem Team am Telefon. Auf der Boot in Düsseldorf wird Aqua Med dich super beraten und dort steht nicht eine Dame die keine Ahnung hat und erst einmal einen DAN Mitarbeiter holen muß und das gleiche ist am Telefon bei Gesprächen oder evtl. Notfällen. Aqua Med ist da einfach schneller und besser in unserem Raum (im Ausland das gleiche, da du ja nach Deutschland im Notfall telefonieren würdest.).
Antwort von Massi am 03.07.2005 - 12:22 dem muss ich vollkommen zustimmen, ich war auf der boot und fuer mich kam es zur entscheidung dan aquamed, dass geld war mir egal ... hatte mich bei beiden informiert, hatte mir die leistungen angeguckt. bin der meinung das beide sich nicht viel tun ausser den 30euro preisunterschied ;) aber egal. naja muss sagen, dass fuer mich die beratung am aquamed stand viel besser,kompetenter, freundlicher war. dementsprechend hab ich mich dann dann dadurch zu aquamed "ueberreden" lassen
Antwort von tiefenbetrüger am 03.07.2005 - 19:51 noch eine kurze Bemerkung..
@divedevil
ich weiss zwar nicht welche DAN Du angerufen hast oder welchen Service du in Anspruch genommen hast, aber das war garantiert nicht die "DAN Europe" mit Sitz in Kronshagen.
Selbst(häufig)und von vielen anderen Tauchern habe ich bis jetzt immer nur positives gehört und einwandfreie Beratung / Service bekommen!
Und zu deinem Anruf aus dem Ausland, wen meinst Du denn hat man bei der DAN am Telefon?
Die DAN hat mehrere Notruf Nummern (wo überall deutsch gesprochen wird)im gegensatz zu Aqua Med..
Der Stand auf der Boot ist eine andere Sache, gebe ich Dir vollkommen recht, allerdings spricht doch nichts dagegen wenn jemand vertretung macht und dann denn Fachmann holt In einer Werkstatt weiss der Azubi auch nicht alles und holt den Meister, Grund zu einer anderen Werkstatt zu gehen?
@Massi
vollkommen richtig, die tun sich gar nichts, bis auf das Aqua-Med NUR Unfälle abdeckt (das mit Einschränkungen über Tiefe, Brevetierung,.. -
Punkt 4.1.5.1 der Aqua-Med TU Bedingungen)
Die DAN hat im gegensatz dazu NUR die TU Versicherung (uneingeschränkte Kostenübernahme), eine Haftpflicht, Auslandskranken- & Rechtschutz Versicherung.
Das für 30euro mehr.
- ohne worte -
@DocProc
Beim Vergleich kann ich Deine Entscheidung ebenfalls nicht nachvollziehen, da die wichtigen Dinge besser versichert sind als bei Auqa-Med..
MfG
tiefenbetrüger
Antwort von Thalassa am 04.07.2005 - 11:05 DAN leistet herrvorragende Arbeit, dies seit vielen Jahren. Zudem arbeitet DAN mit der REGA zusammen. DAN kümmert sich Vorbildlich um alle Versicherten und zwar solange bis der Fall abgeschlossen ist.
In Sachen Freundlichkeit, Kundenservice, Kompetenz und Erfahrung kann Aqua Med nicht
mit DAN konkurieren.
Was jedoch in dieser Diskussion nicht angesprochen wurde ist die Tatsache, dass
Aqua Med ausschliesslich Personen mit Wohnsitz
in Deutschland versichert. Anders aber DAN wo ein vollumfänglicher Versicherungsschutz geboten wird unabhängig vom Wohnsitz.
Ausserdem findet man auf der Aqua Med Homepage keine Infos zum aktuellen Versicherungsangebot.
Zumindest habe ich das noch nie gefunden.
Auf der DAN Homepage ist eine detaillierte Vorinformation möglich ohne vorgängige Kontaktnahme. Ebenfalls ist ein Abschluss der Tauchunfallversicherung, ebenfals eine Erneuerung Online möglich.
Für mich war aufgrund dessen schon immer klar, wer einen besseren Kundenservice bietet, denn für mich fängt das nicht erst dann an, wenn etwas passiert ist sondern bereits im Vorfeld.
ich versuche mich auch gerade für eine versicherung zuentscheiden und bin dabei auf diesen thread gestossen.
soweit alles klar, entscheiden muss man sich selber :o, hätte nur eine frage, was bedeutet:
`die maximale Deckungssumme ist nur dann unbegrenzt, wenn die Abwicklung des Notfalls von DAN organisiert und geleitet wird.`, zitat von der DAN seite?
besten dank schon mal,
flynn
Antwort von odin am 23.07.2005 - 10:24 Hier habe ich so ein "Frage-und-Antwort" Spielchen über Aqua Med gefunden. Aber das scheint noch nicht die eigentliche Aqua Med HP zu sein. Trotzdem ganz interessant.
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Haben Fische soetwas wie Sonar??????? vom 06.07.2001 : Hi Tauchers,
bin gestern mal wieder im See gewesen und habe im Freiwasser auf ca. 4 m einen alten Freund den Welz getroffen. ... [mehr] Fisch-Datenbank vom 30.07.2001 : Meine Frage: Kennt jemand eine Fisch-Datenbank, in der man seine gesichteten Fische führen kann? Mir schwebt da etwas vor in der ... [mehr] Neozone ( Ochenfrösche) in unseren Breiten vom 16.09.2001 : Wie Ihr in folgendem Bericht: http://www. taucher. net/berichte/bericht. html?nummer=28
sicher schon gelesen habt, werden wir ... [mehr]
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)