Hallo zusammen!
Ich habe jetzt seit einigen Jahren TUs mitbekommen die mit/über die DAN abgewickelt wurden, wobei auch 2 Härtefälle dabei waren - bei denen ich nicht mehr mitgerechnet habe das die Kosten übernommen wurden.
ua. auch @Henri:
Zum Thema Hotline, ein DAN Anruf wird über das Schifffahrtsmedizinische Institut weitergeleitet da diese immer 24h Bereitschaft haben, darüber wird man direkt mit einem Taucharzt (in Deutschland!!!) verbunden der dann sofort eine Entscheidung zu weiteren Behandlung trifft und alles weitere (Druckkammer informieren,..) einleitet damit dem Patienten schnellst möglich geholfen wird.
Eine Vermittlung nach Italien findet NICHT statt! Der Hauptsitz der DAN Europe ist in Italien, was aber kein Problem im Sinne der abwicklung ist, bzw. je war (nebenbei wird auch alles in deutsch geregelt – also nicht meinen italienisch oder ähnliches)
Wie schon in einem anderen Posting mal erwähnt verfügt die DAN Hotline IMMER über aktuelle Telefonnummern und Bereitschaftszeiten von Druckkammern.
Wem es noch nicht wichtig vorkommt: Bestimmte Druckkammer müssen erst hochgefahren werden ( >20min ), bzw. auch soweit am WoEnde besetzt sein, das Sie genutzt werden können, dies ist kein normal fall!!
So ist es schon dazu gekommen das einer der weiteren genannten Versicherer ( A-M )eine Druckkammer am WoEnde angab die keinen Dienst hatte.
Das ist nicht nur peinlich..
Und Fördetaucher, Dein letzter Abschnitt ist wirklich Katastrophe, entschuldige bitte!!!
Ich habe noch NIE erlebt das ich oder jemand anderes keine eindeutige Info über die DAN bekommen habe, es war IMMER ein Taucharzt am Apparat der immer eine geeignete Lösung fand!! Dies konnte ich erst am Samstag wieder persönlich (Blutvergiftung und evtl. DCS 1) feststellen, da 2 Unterschiedliche "Verletzungen" vorlagen die unabhängig voneinander auftraten lief es tadellos!
Und von wegen Service, ich habe im gesamten Zeitraum nicht einmal meine DAN Mitgliedsnummer erwähnt, und wurde beispielhaft beraten!
Und bei Pillepalle TGs kamen leider schon des Öfteren DCS 1 Symptome zum Vorschein.
Und bezüglich der Preise soll das wirklich jeder selbst entscheiden, aber überteuert sind die Preise der DAN wirklich nicht, im Bezug auf die Basic Membership Versicherung.
Die DAN gewährt eine UNBESCHRÄNKTE Kostenübernahme!!! Egal wie hoch die Kosten sind werden sie übernommen, das bitte noch mal klar vor Augen führen!!
Und der Einwand "Deckungssumme ist nur dann unbegrenzt, wenn die Abwicklung des Notfalls von DAN organisiert und geleitet wird!"
Ist zwar richtig, aber zB. in Ägypten werden von den Druckkammern Preise verlangt die in keiner Realition zur Behandlung stehen und wer kann das nachher noch prüfen? Und 15.000euro können bei einem schwerwiegenden TU leicht erreicht werden!!
Und man soll die DAN schnellst möglich informieren, d.h. man spricht hier nicht über Stunden nach dem TU, es soll vermieden werden nach einem Urlaub mit Rechnungen zu kommen und dann zusagen, ach ja, ich hatte einen TU der muss noch bezahlt werden. Ich glaube dies liegt im gesunden Menschenverstand.
@Stonefish
Ich habe gerade erst informationen über die Provinzial Versicherung bekommen, die schliesst 100% tauchtypische Krankheiten, wie z.B. Caissonskrankheit oder Trommelfellverletzungen, - Ertrinkungs- bzw. Erstickungstod unter Wasser mit ein (nur für Sportttaucher), derzeit wurden mir keine Antworten auf Gasgemische, Tiefen, Brevetierung, etc. gegeben.
Ingolf kann ich übrigens nur zustimmen, die VDST Versicherung ist neben Leistungen auch nicht gerade kompetent (was aber auch nicht immer ist!)
MfG
tiefenbetrüger